Erfolgreicher Navi-Umbau

Diskutiere Erfolgreicher Navi-Umbau im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, noch ein Tipp: ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken eines Swaps getragen da die Geräte von Kenwood und Co doch technisch etwas weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
Was mich immer ein wenig abhält, denn ich denke ja auch schon lange über den Austausch nach:

1) ich hätte gerne ein Komplettpaket. d.h. Navi, plus allen Extras, die ich für den WH brauche, in einem Paket zusammen bestellt und geliefert.
Moin,
noch ein Tipp: ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken eines Swaps getragen da die Geräte von Kenwood und Co doch technisch etwas weiter sind als unser MyGiG.
Da ist noch ein Punkt: der serienmäßige Verstärker des Boston-Serien-Soundssystems der die LS ansteuert kann bei einem Gerätetausch nicht mehr verwendet werden. Der Fader wird irgendwie via CANBUS (oder so) angesteuert, da ist wohl nichts mit Anschluss an einen klass. Vorverstärkerausgang eines Nachrüst-Navis.D.h. die 300W sind weg und man braucht noch 'nen neuen Verstärker der auch die Freq.weichen mitbringt da nicht jeder LS die volle Packung bekommt.
An diesem Punkt war es mir dann doch zuviel..

Trotzdem viel Erfolg.

T.
 

snwbrdr

Guest
also da wo ich mein navi bestellt habe, hab ich ne mail geschrieben was ich möchte und für welches auto, und mir wurden sämtliche benötigten teile aufgelistet und ich konnte direkt bestellen.

das mit dem verstärker glaub ich einfach nicht, da die tonqualität mit dem neuen navi um welten besser ist als mit dem originalen.
 
nomeez

nomeez

Member
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Zürich
Ich denke auch nicht, dass das mit dem Verstärker so stimmt.

Es ist korrekt, dass das Fading (Lautstärke vorne/hinten) über den Verstärker gemacht und via Canbus angesteuert wird. Mein Canbus Interface für die Lenkradbedienung kann aber über eine Tastenkombination den Fader steuern.
Das Serienradio gibt daher Audio nur über die Hinteren Kanäle aus. Ein Nachrüst Navi normal über alle Kanäle und Navi nur über die vorderen Kanäle.
Daher sind die Kabeladapter entweder so eingerichtet, dass vorne und hinten vertauscht sind, oder man muss das selber noch machen.

Ausser, dass Naviansagen nun über alle Lautsprecher laufen habe ich keine Einschränkung in meinem Fahrzeug.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
Es ist korrekt, dass das Fading (Lautstärke vorne/hinten) über den Verstärker gemacht und via Canbus angesteuert wird. Mein Canbus Interface für die Lenkradbedienung kann aber über eine Tastenkombination den Fader steuern...
Moin,
ich lasse mich gerne korrigieren, da seit Ihr wohl erfolgreicher als ich mit meinen Recherchen.. :unsure: :unsure: ..jetzt geht das Überlegen pro & con wieder los (bei mir) ...Danke :confused:
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Bei meinem Alpine ist die Tastenfarbe weiss und kann nicht geändert werden.

Im Instrumentencluster des SRT8 gibts weiss, grün, rot und tagsüber auch blau. Also passt eigentlich jede Radiobeleuchtung dazu...
Wow, wenn ich den km-Stand auf den Fotos (aus Platzgründen nicht zitiert) richtig interpretiere, dann genehmigt sich so ein SRT8 ein Viertel Tankinhalt auf ca. 100km. Respekt!

Gruß,
MM.
 

rheinlaender

Guest
War heute beim Car Hifi Händler und hab mir mal ein Angebot inkl. Rückfahrkamera machen lassen.
Mir wurde gesagt, dass die Kenwood Geräte das Tachosignal gar nicht nutzen können?! Kann das einer bestätigen oder liegt das an der fehlenden Kompatibilität?

Gruß Sascha
 

Gabymarie

Member
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
22
Danke
1
Hallo,

ich hänge mich mal hier dran. Wir haben den neuen Grand Cherokee 3.0 CRD Limited.
Blöderweise haben wir kein Navi mitbestellt, wir haben das Media Center 430 (RBZ) und würden auch gerne ein Navi nacheinbauen.
Der Händler kann uns irgendwie leider nicht sagen, von welchem Hersteller das Radio ist, irgendwann fiel mal der Name Alpin. Stimmt das?
Von Alpin gibt es ein Modul "Alpine NVE-M300 P" (kostet 399 Euro), dass sich angeblich an alle Alpine Digital-Media-Stationen, Mobile-Media-Stationen und Touchscreen-Monitoren intergrieren läßt. altet
Was haltet Ihr davon? Kann man das machen und vor allem, weiß jemand, von welchem Hersteller das Radio wirklich ist. Und welche Software ist drauf? Garmin??

Nächste Frage: kann der Umbau so einfach erfolgen? Denke, wir haben ja keine GPS-Antenne.....

Danke für Eure Hilfe!
 

Gast1

Guest
..........mach doch einfach ein mygig rein, dann funtz alles wie vorher mit den lenkradtasten etc.. und ist alles nur plug play ohne adapter oder sonstiges.
 
nomeez

nomeez

Member
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Zürich
Das Radio in meinem GC war von Alpine. So gesehen kann das schon stimmen. Die ab Werk verbauten Radios sind aber gesonderte OEM Serien, die speziell für die Autohersteller produziert werden und nicht im freien Handel erhältlich sind. Die beschriebenen Alpine Zusatzmodule für die Navigation sind nur für die Alpine Retail Geräte bestimmt. Die Chancen, dass so eines auch mit dem Jeep Radio funktioniert schätze ich als äusserst gering ein.

GPS Antenne nachrüsten ist kein Problem. Original sitzt die gleich hinter dem Radio im Armaturenbrett. Also keine komplizierte Dachantenne oder so.
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
Tja das ist nun mal so, Leistung hat nun mal durst... ;-))

gruß Heike + Sergej
 

Gabymarie

Member
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
22
Danke
1
..........mach doch einfach ein mygig rein, dann funtz alles wie vorher mit den lenkradtasten etc.. und ist alles nur plug play ohne adapter oder sonstiges.
Danke für den Tip. Aber welches soll ich da nehmen? Gibt es das in USA (wir sind im September drüben) oder auch hier? Preis??

@ nomeez: und wie funzt das dann mit der Antenne?
 
nomeez

nomeez

Member
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Zürich
post-18611-0-68881400-1307221113.jpg

Hier rot eingekreist, das GPS Antennenkabel, unter dem roten Pfeil sitzt die Antenne.
Original Jeep Antenne hat bei mir vom Stecker her auf das neue Alpine Navi gepasst.

Wenn du ein Nachrüst Navi kaufst, ist da meist eine Antenne dabei.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.222
Standort
Bremen und umzu
Danke für den Tip. Aber welches soll ich da nehmen? Gibt es das in USA (wir sind im September drüben) oder auch hier? Preis??
Moin,
ein Tipp: kontaktiert doch mal "Sox" über http://www.chrysler-forum.com/ - er ist der Crack bzgl. MyGig und super hilfsbereit/engagiert.
Die US-MyGig-Modelle müssen für D. umgebaut werden, er kennt sich da aus. Die neuen MyGig für den WKII sehen noch so aus wie die "alten" für den WKI stammen aber wohl von einem anderen Lieferanten.
Im übrigen..ein Set Karten Europa für das MyGig kostet über Jeep (und gibt's nur da!) schlappe 200 € (habe ich mir gerade erst gegönnt).
Das zusammen mit dem Gerät + Umbau ????
Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl eher ein Nachrüst Kenwood/Alpine/JVC... mi aktuellen Karten wählen - die können mehr und mit passenden Adaptern klappt es auch mit dem Lenkrad (FB) wenn man den Threads dazu folgt. Ist halt suchen&finden&organisieren.

Viel Erfolg!

PS. wir sind im Sept auch in US/CAN und hoffen auf einen neuen Granny...mal sehen wie er sich so fährt.

Tom
 

Gabymarie

Member
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
22
Danke
1
Hey Tom,

der Granny fährt sich super, wir hatten ihn im April/Mai für sechs Wochen und da war klar, dass wir uns einen kaufen.

Kannst Du mir das mit dem Nachrüsten näher erklären? Welchen Gerät? Wo finde ich das?
Welchen Thread muss ich lesen? Das mit suchen&finden&organisieren wird schwierig, bin ja nicht so ein Technikmensch....... und dazu noch weiblich ;)
Wäre für Hilfe dankbar.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.567
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
nomeez snwbrd, wie funktioniert denn die freissprecheinrichtung, musste da ein neues mikro installiert werden??
 
nomeez

nomeez

Member
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Zürich
Ja, ich hab ein neues Mikro installiert. War aber einfach. Hatte vorher keine Freisprecheinrichtung. Wäre ev. denn ev. schon eines vorhanden? Ich hab irgendwie noch so ein Kabelende mit Stecker im Radioschacht. Und an in der Nähe der Innenraumleuchten noch so Löcher, hinter denen sich ein Mikro verbergen könnte.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.567
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
ich habe das uconnect da ist das mikro im rückspiegel. das werde ich wohl nicht weiter verwenden können.wo hast du denn dein mikro befestigt??
 

Sugarpine

Member
Mitglied seit
18.08.2007
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Amelinghausen
Hallo an alle,

habt Ihr die Rückfahrkamera mit angeschlossen ?

Wenn ja, was für Adapter wurden verwendet.Das Sony Tom Tom Radio/Navi welches ich

einbauen möchte ,hat einen Chincheingang.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Auto ist ein Commander 07

Gruß Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfolgreicher Navi-Umbau

Erfolgreicher Navi-Umbau - Ähnliche Themen

  • H- Abnahme erfolgreich

    H- Abnahme erfolgreich: Hallo, Am 21.10.2022 war der große Tag! Die H- Abnahme war erfolgreich:smilie048: Einziger Wermuthstropfen, ich habe keinen Schalter für die...
  • Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert

    Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert: Hallo zusammen, vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings...
  • Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!

    Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!: Bleibt wie ihr seid, super tolles Team hier im Forum!
  • Instandsetzung erfolgreich

    Instandsetzung erfolgreich: Nach meinem Mißgeschick sieht er endlich wieder gut aus.
  • Wandlungsklage SRT8 erfolgreich ....jetzt wird vollstreckt...

    Wandlungsklage SRT8 erfolgreich ....jetzt wird vollstreckt...: Hallo Gemeinde,   wie ich in meinen letzten beiden Threads schon mitteilte, habe ich gegen den Ma (Fiat) Konzern die Wandlungsklage eingereicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben