Erfolgreicher Navi-Umbau

Diskutiere Erfolgreicher Navi-Umbau im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits Nachdem ich mich 1,5 Jahre lang mit dem REJ-"Navigationssystem" rumgeschlagen habe, mich über schlechte Wegleitung und fehlenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snwbrdr

Guest
Hallo allerseits

Nachdem ich mich 1,5 Jahre lang mit dem REJ-"Navigationssystem" rumgeschlagen habe, mich über schlechte Wegleitung und fehlenden Ipod-Support geärgert habe und noch so vieles weiteres, habe ich nun ein paar Münzen in die Hand genommen und umgebaut. :judge:

Geworden ist es ein Kenwood DNX 5260 BT, das hat Garmin-Navisoftware integriert, Ipod-Unterstützung, DVD-Laufwerk mit MP3 und Filmwiedergabe und noch so paar Sachen mehr..
Wird komplett über den CAN-Bus angesteuert, mit einem Zusatzgerät funktioniert auch die Lenkradfernbedienung weiterhin wie gewohnt.
Zuerst das "negative": Musik wird nicht leiser mit der Park-Distance-Control (mir eigentlich ganz recht), Menuführung von Kenwood ein wenig gewöhnungsbedürftig. Und das Navisignal kommt nur über GPS und nicht über den CAN-Bus.

Alles andere überzeugt mich komplett. Alle Funktionen werden unterstützt, Navisoftware viel besser als beim alten REJ.
Was ich aber fast nicht glauben konnte ist die gewaltig bessere Soundqualität. War mir nicht bewusst, dass das REJ auch darin so schlecht ist. Mit dem Kenwood meint man nun eine komplett andere Anlage eingebaut zu haben (habe das Boston-System drin). Weltklasse. Klare Höhen und volle Tiefen, begeistert richtig!

Dies nur als kurzen Bericht für diejenigen, die sich auch noch über den Umbau Gedanken machen. Lohnt sich jeder investierte Franken / Euro! :top:

Gruss
Adrian
 

505exe

Member
Mitglied seit
05.06.2010
Beiträge
91
Danke
0
Kannst du mal ein Bild hochladen wie das ganze jetzt aussieht?
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Hallo allerseits

Nachdem ich mich 1,5 Jahre lang mit dem REJ-"Navigationssystem" rumgeschlagen habe, mich über schlechte Wegleitung und fehlenden Ipod-Support geärgert habe und noch so vieles weiteres, habe ich nun ein paar Münzen in die Hand genommen und umgebaut. :judge:

Geworden ist es ein Kenwood DNX 5260 BT, das hat Garmin-Navisoftware integriert, Ipod-Unterstützung, DVD-Laufwerk mit MP3 und Filmwiedergabe und noch so paar Sachen mehr..
Wird komplett über den CAN-Bus angesteuert, mit einem Zusatzgerät funktioniert auch die Lenkradfernbedienung weiterhin wie gewohnt.
Zuerst das "negative": Musik wird nicht leiser mit der Park-Distance-Control (mir eigentlich ganz recht), Menuführung von Kenwood ein wenig gewöhnungsbedürftig. Und das Navisignal kommt nur über GPS und nicht über den CAN-Bus.

Alles andere überzeugt mich komplett. Alle Funktionen werden unterstützt, Navisoftware viel besser als beim alten REJ.
Was ich aber fast nicht glauben konnte ist die gewaltig bessere Soundqualität. War mir nicht bewusst, dass das REJ auch darin so schlecht ist. Mit dem Kenwood meint man nun eine komplett andere Anlage eingebaut zu haben (habe das Boston-System drin). Weltklasse. Klare Höhen und volle Tiefen, begeistert richtig!

Dies nur als kurzen Bericht für diejenigen, die sich auch noch über den Umbau Gedanken machen. Lohnt sich jeder investierte Franken / Euro! :top:

Gruss
Adrian

Hy Adrian

Glückwunsch..so lange hab ich nicht gewartet.. :coolman:

Bei mir isses das Kenwood 8220 bt geworden....einfach subber :yes:


Grüssle Frank
 

snwbrdr

Guest
Foto werde ich nächste Woche nachreichen, hab das Auto grad nicht hier.

Ich habe mir eine Liste machen lassen welche Teile benötigt werden. Es ist ein CAN-Bus Adapter, Ipod-Kabel und Lenkrad-Remote-Adapter. Die Kabelbäume sind gut beschrieben und die Kabel müssen einfach noch teils konfektioniert, also mit Steckern (für den ISO-Stecker) versehen werden oder mit Kabeldieben (Lenkradfernbedienung) abgegriffen werden. Kann aber alles im Radioschacht gemacht werden. Ich hab mir wirklich Zeit gelassen und würde den Aufwand so auf 4h schätzen.

Meine Adapter sind alle von Axxess, CAN und Lenkrad.

Hier siehst du, wie das Navi entfernt wird:
http://wkjeeps.com/interior_trim.htm#UPPERBEZEL
 
nomeez

nomeez

Member
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Zürich
Hab mir auch kürzlich ein Alpine INE-S900R in meinen SRT8 eingebaut.
Das beste Navi ist das auch nicht, aber immerhin Touchscreen und USB Anschluss.

1x Einbaurahmen http://www.metraonline.com/part/99-6510 bezogen über lokalen Händler
1x Antennenadapter http://www.metraonline.com/part/40-CR10 ebenfalls über lokalen Händler
1x CAN Bus Adapter für Lenkradfernbedienung hab ich auch hier in der CH gefunden bei vimcom.ch
1x Adapterkabel für Alpine von vimcom

Musste lediglich front und rear Lautsprecheranschlüsse vertauschen (SRT8 2007 mit Boston Audio Soundsystem verwendet nur den hinteren Ausgang)
Das hab ich gemacht, indem ich bei Mediamarkt eine ISO Audio Stecker mit Schraubanschlüssen gekauft hab. Man könnte es aber auch umlöten.
Am Kabel für den Speedimpuls musste ich noch einen Stecker aufcrimpen
Der CAN Bus Adapter schaltet den Verstärker mit ein. Über eine Tastenkombination mit der Lenkradfernbedienung lässt sich die Verstärkerleistung anpassen. Und der Fader für vorne und hinten einstellen.

Die Musik geht in dieser Konfiguration jetzt bei Ansagen halt kurz ganz weg statt nur vorne weg, das finde ich aber nicht schlimm.
Für Eingaben während der Fahrt habe ich noch das Handbremskabel auf Masse gelegt.

Alles in allem ca. 4-5h Aufwand und jederzeit wieder rückgängig machbar, da an der Installation nichts geändert werden musste.
Fotos hatte ich auch mal gemacht, finde sie aber nicht mehr.
 

snwbrdr

Guest
So, hier noch ein Foto des fertigen Einbaus:



Anschlussmässig musste ich nix ändern, davon habe ich zwar auch gelesen aber beim 2006er mit dem Kenwood passt alles. Ist anscheinend im CAN-Bus Adapter von Axxess schon standardmässig so dass es passt. Auch Fading wird korrekt unterstützt.

Freu mich immer noch jedes Mal einzusteigen :)
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Salü Adrian,

sieht doch super aus! :top: :top:

Was heisst Navisignal über GPS statt Can-Bus? Keine Ortung in Tunnels wie ein Mobil-Navi?
Ist das Boston-System das Serienmässige beim Limited?

Gruess vom Kt. Schwyz

Eggi
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Anschlussmässig musste ich nix ändern, davon habe ich zwar auch gelesen aber beim 2006er mit dem Kenwood passt alles. Ist anscheinend im CAN-Bus Adapter von Axxess schon standardmässig so dass es passt. Auch Fading wird korrekt unterstützt.

Freu mich immer noch jedes Mal einzusteigen :)
Von wem sind denn da die Karten bzw. das Navisystem? TomTom?
 
nomeez

nomeez

Member
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Zürich
Kenwood hat das Navi von Garmin. Steht auf dem Foto auch neben dem Kenwood Schriftzug.
Was für Adapter von Axxess hast du genau und wo hast du die gekauft?
 

snwbrdr

Guest
Das Signal kommt nur übers GPS, das heisst in Tunnels ist kein Empfang und somit die Angabe nicht ganz korrekt und basiert auf geschätzten Angaben vom Navi.

Jap, das Boston ist im Limited serienmässig, mit den Hochtönern vorne und Verstärker seitlich im Kofferraum.

Eingekauft habe ich bei www.discount-car-hifi.ch, dort habe ich auf Mailanfrage alle benötigten Teile aufgelistet bekommen. Support beim Einbau wäre nur über eine Hotline abgedeckt, habe ich aber nicht benötigt.

Folgende Adapter sind verbaut:

- Axxess CHTO-01 als CAN-Bus-Adapter
- Axxess ASWC für die Lenkradfernbedienung
- Einbaublende
- Radioantennenadapter
- Iso-Stecker zum Kabel konfektionieren
- Ipod-Adapter Kabel KCA-IP301V

nomeez, hast du einen schwarzen SRT8 mit schwarzen felgen?
 
nomeez

nomeez

Member
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Zürich
@snwbrdr nein, meiner ist silbern mit silbernen Felgen... :hehe:
 

Brummbaer

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Kassel
Folgende Adapter sind verbaut:

- Axxess CHTO-01 als CAN-Bus-Adapter
- Axxess ASWC für die Lenkradfernbedienung
- Einbaublende
- Radioantennenadapter
- Iso-Stecker zum Kabel konfektionieren
- Ipod-Adapter Kabel KCA-IP301V
Wie sieht es denn mit den Preisen aus, was war das gesamt nochmal fürs Zubehör
 

snwbrdr

Guest
Alles zusammen hat mich CHF 1600 gekostet, das sind so 1250 EUR. Einbau wie gesagt in paar Stunden selbst erledigt.
Das REJ konnte ich zusätzlich noch verkaufen..
 
nomeez

nomeez

Member
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Zürich
Hab grad meine Fotos wiedergefunden:

Blende und Radio ausgebaut
DSC00238.JPG

Adapter für Lenkrad FB und CAN Bus
DSC00259.JPG
 
nomeez

nomeez

Member
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Zürich
Einbaurahmen. Der Mittelsteg muss rausgetrennt werden.
DSC00261.JPG
 

Profiler

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Bochum
Denke auch über einen Tausch nach. Eine Frage an die, die Ihr Navi getauscht habe, habe ich noch. Welche Farbe hat denn die Tastaturbeleuchtung eurer neuen Navi's? Passen die farblich zur restlichen Beleuchtung? Oder kann man die Farbe sogar umstellen?

Gruß
Profiler
 
nomeez

nomeez

Member
Mitglied seit
13.11.2010
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Zürich
Bei meinem Alpine ist die Tastenfarbe weiss und kann nicht geändert werden.

Im Instrumentencluster des SRT8 gibts weiss, grün, rot und tagsüber auch blau. Also passt eigentlich jede Radiobeleuchtung dazu...
DSC00270.JPGDSC00263.JPG
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Was mich immer ein wenig abhält, denn ich denke ja auch schon lange über den Austausch nach:

1) ich hätte gerne ein Komplettpaket. d.h. Navi, plus allen Extras, die ich für den WH brauche, in einem Paket zusammen bestellt und geliefert.
2) der Support der Navis. Ich hatte damals (anno 2004) ein Pioneer in meinen Clio gebaut. Kosten ca. 2600€, und nach 3 Jahren war es Ende mit Kartensupport, usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfolgreicher Navi-Umbau

Erfolgreicher Navi-Umbau - Ähnliche Themen

  • H- Abnahme erfolgreich

    H- Abnahme erfolgreich: Hallo, Am 21.10.2022 war der große Tag! Die H- Abnahme war erfolgreich:smilie048: Einziger Wermuthstropfen, ich habe keinen Schalter für die...
  • Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert

    Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert: Hallo zusammen, vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings...
  • Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!

    Ein gesundes, erfolgreiches und tolles Jahr an Euch alle!: Bleibt wie ihr seid, super tolles Team hier im Forum!
  • Instandsetzung erfolgreich

    Instandsetzung erfolgreich: Nach meinem Mißgeschick sieht er endlich wieder gut aus.
  • Wandlungsklage SRT8 erfolgreich ....jetzt wird vollstreckt...

    Wandlungsklage SRT8 erfolgreich ....jetzt wird vollstreckt...: Hallo Gemeinde,   wie ich in meinen letzten beiden Threads schon mitteilte, habe ich gegen den Ma (Fiat) Konzern die Wandlungsklage eingereicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben