So jetzt muss ich mich doch mal melden.
Wrangler Unlimited 2,8 CRD Rubicon, 6 Gang Schalter, 4,5" Fahrwerk und ziehe regelmäßig einen Wohnwagen mit 8,12m Länge als Einachser.
Ach so 35er Reifen sind auch noch drauf und es ist auch ein Umbau für Fernreise und Co, also mit Zusatztank, Winde, AEV Stoßstangen und so weiter.
Ich habe zur Sicherheit die Kardanwellen auf deutsche Wertarbeit mit Doppel-Doppel Kardangelenken umbauen lassen.
Weiterhin habe ich gerade das AEV High Steering Set einbauen lassen, dass beim 4,5" Fahrwerk meienes Wissens ,sowieso verbaut ist.
Der Lenkwinkel und der Panhardstab werden damit wieder versetzt in Richtung Original, ohne irgendwelche blöden Brackets.
Je nachdem wie hart Du fährst, wird es im Gelände sehr viel mehr ausmachen, ob Du den richtigen Reifen montiert hast, statt ob Du ein 3,5" oder 4,5" drauf hast.
Also ich habe neben den 4,5" auch noch einen Unterfahrschutz für Getriebe und Kupplung von ASFIR verbaut, mit dem ich auch schon Feindkontakt hatte.
Ganz ehrlich gesagt, muss man da aber schon ziemlich bekloppt fahren, im Mammut Park sind diese Passagen vor allem eigentlich nur noch die Jung und Mädels mit den ganz fetten Umbauten und Silverstone MT 117 Reifen gefahren worden.
Du musst aber selbst entscheiden wie weit Du gehen willst. Wenn Du einen Rubicon mit 4,5" Fahrwerk bis an die Grenzen im Gelände ausfahren willst, dann wirst Du auch in Situationen kommen, die schon mal einen Schaden, eine fette Beule oder auch was anderes bedeuten können.
Wenn es Dir vornehmlich um die Optik geht und Du nicht zu den ganz harten Geländewagen Fahrern gehörst, dann bleib bei einem 3,5" Fahrwerk und baue auf jeden Fall ein AEV High Steering Kit ein.
Je nachdem welche Dämpfer zum AEV Fahrwerk gehören, kannst Du Dir mit einer Umstellung auf verstellbare Dämpfer auch noch einen ganz großen Gefallen tun.
Auf weicher Stellung verschränkt er gut im Gelände, in einer Mittelstellung liegt er komfortabel onroad und im Anhängerbetrieb (besonders mit ienem Wohnwagen), sollte die Wankneigung eines hoch gelegten Fahrzeuges maximal gedämpft werden, damit es hinten nicht anfängt zu schlingern.
Also mein Tipp: 3,5" AEV Fahrwerk, AEV High Steering Kit, Alu Unterfahrschutz des Jeep J8 von ASFIR und verstellbare Dämpfer. Wenn Du noch Geld über hast, dann direkt noch ein CB Funk feste einbauen und die Antenne auf dem Reserveradträger hinten installieren. Wenns dann immer noch nicht genug ist, dann kannst Du noch ein-zwei LED Arbeitsleuchten auf dem Reserveradträger montieren lassen.
Ich habe trotzdem zusätzlich noch 40mm Höherlegung der Anhängerkupplung am Wohnwagen verbauen lassen. Mit strammen Dämpfern, 3bar Druck auf den 35ern war Kroatien hin und zurück kein Problem und komfortabel und vor allem sicher zu bewerkstelligen.
Hoffe ich konnte bei der Entscheidungsfindung helfen. Ansonsten einfach Fragen, mein Umbau ist Deinem geplanten schon ganz ähnlich.
Beste Grüße
RubyONE