Erfahrungen 4,5 zoll aev Fahrwerk?

Diskutiere Erfahrungen 4,5 zoll aev Fahrwerk? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich habe mein Jeep wrangler unl rubicon mit 4,5 aev Fahrwerk und 35 mts bestückt. gibt es Erfahrungen mit dem 4,5 aev Fahrwerk ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Hallo ich habe mein Jeep wrangler unl rubicon mit 4,5 aev Fahrwerk und 35 mts bestückt.

gibt es Erfahrungen mit dem 4,5 aev Fahrwerk ?
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
(Kommt erst März 2013)
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Warum 4,5 aev für 35-er. Für die Verschränkung sollten 3,5 eigentlich auch reichen. 4,5 stellen eine sehr viel stärkere Belatung für die Kardanwelle dar (ist beim 2 Türer wohl noch problematischer als beim 4 Türer)
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
mein Vater fährt nen kurzen rubicon mit 3,5 aev und 35 ern.. das ist das maximale was man bei einem kurzen machen sollte wegen der Kardanwelle..,
da wir öfters geführte touren fahren ( letztes Jahr Rumänien und nächstes Jahr wahrscheinlich auch wieder..) war die hohe bodenfreiheit schon sehr wichtig in mancher situation und da bei meinem unk. der Radstand ca 1m länger ist tuhen die 2,5 cm gesamthöhe dem rampenwinkel schon ganz gut...

laut allrad schmitt noch ok , da die Kardanwelle nicht so steil steht wie bei nem kurzen...


deshalb interessiert mich ob es Erfahrungen gibt mit einem 4,5 zoll aev Fahrwerk vielleicht auch im vergleich zu dem 3,5".
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Hab mich jetzt doch für ein 3,5 Zoll AEV entschieden...Vernunft hat gesiegt...
 

frankiboy

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
264
Danke
3
Standort
Schweiz GR Ort Malans
Ich werde auch ein 3.5 AEV nehmen... das reicht glaubig voll aus...für das was wir so machen.. :rofl:
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Das denke ich auch...da wo man mit 3,5 nicht weiterkommt ist mit 4,5 normal auch nicht zu erreichen..
 

randal

Member
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
23
Danke
1
Alles was ich bisher über das 4,5" von AEV gehört habe ist super. Bin es bisher nur auf der Straße gefahren, aber das macht bis 160 ne super Figur. Kann mich da meinen Vorrednern nicht wirklich anschließen, beim Unlimited ist das kein Problem und man ärgert sich hinterher nur schwarz das man nicht gleich das 4,5" Kit genommen hat. Der Unlimited ist einfach ein Hängebauchschwein und freut sich über jeden cm mehr im Gelände.
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
was hast du denn über das 4,5 Zoll gehört?
habe halt angst mit der Kardanwelle...
hast du das 4,5 Zoll aev verbaut?
Ich habe auch noch nichts schlechtes gehört vom Fahrverhalten etc....aber macht mir halt jeder Angst bzg der Kardanwelle...das sie evtl abreisen kann..wegen der steileren Stellung!
Fährst du mit dem 4,5 Zoll 35 er oder 37 Reifen?
 

randal

Member
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
23
Danke
1
was hast du denn über das 4,5 Zoll gehört?
habe halt angst mit der Kardanwelle...
hast du das 4,5 Zoll aev verbaut?
Ich habe auch noch nichts schlechtes gehört vom Fahrverhalten etc....aber macht mir halt jeder Angst bzg der Kardanwelle...das sie evtl abreisen kann..wegen der steileren Stellung!
Fährst du mit dem 4,5 Zoll 35 er oder 37 Reifen?
Ich selber hab nur ein 4" lift von der Firma Pro Crap drinnen und 35er Reifen, bereue es mir nicht gleich das AEV 4.5" geholt zu haben. Habe weder Probleme mit der Kardanwelle noch sonstige. Telefonier am besten mal mit Patrick von der Firma ORZ, die haben da echt gut Ahnung. Ich kenne im moment auch kein Fahrwerk was die Geometrie so gut erhält wie das 4.5" von AEV, von der Verschränkung im Gelände ganz zu schweigen auch die ist 1A. Für mich ist das AEV in der Preisklasse zur Zeit das beste Fahrwerk mit Straßenzulassung !!
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
danke für die Info...ist ja hier kaum jemand zu finden der ein 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut hat...oder die was davon halten!
orz sagt er würde immer nur ein Fahrwerk in der Größe verbauen , soviel wie nötig ist für die Reifen...sprich 3,5" für 35 er und 4,5" für 37er.
möchte aber keine 37 reifen fahren...ist dann doch zu extrem und zu schädlich für das Material auf Dauer ...werde ziemlich viel mit dem Auto fahren..

Wiederum andere Händler sagen :klar 4,5 " Fahrwerk und 35 er Reifen sind kein Problem...stehe ein bisschen zwischen den Stühlen , weil orz haben ja schon Ahnung !!

wenn das 4,5 Zoll Fahrwerk sich nur auf die Kardanwelle Negativ auswirkt, würde ich es machen , dann kann man ja wenn die Originale defekt ist eine verstärkte verbauen...

Wobei ich wieder nicht weis wo die Preislich liegen...hat da jemand ne Ahnung??
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Hast du schon über Portale nachgedacht.... wenn Du schon so hoch hinaus willst?
Gruß
PS Suche 'mal "Tibus"
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
wenn das 4,5 Zoll Fahrwerk sich nur auf die Kardanwelle Negativ auswirkt, würde ich es machen , dann kann man ja wenn die Originale defekt ist eine verstärkte verbauen...

Wobei ich wieder nicht weis wo die Preislich liegen...hat da jemand ne Ahnung??
Verstärkte, also Doppel Kardan kommen so auf ca. 600-800,-
Um Vibrationen zu verhindern müssen dann aber die Achs- bzw. Kardanwinkel sehr genau eingestellt werden. Dafür müßte man dann verstellbare Längslenker verbauen. Könnte dann in Verbindung mit den AEV Brackets evtl. zu Problemen führen. Aber das müßten Leute genauer wissen die ein AEV haben und so aufrüsten wollten.

Du versuchst da gerade einen seltsamen Spagat. Von der Fahrwerk/Reifenkombi her wird es ein Crawler bzw. eher was für diese US Touren, die von youtube her bekannt sind. Gleichzeitig willst Du das als Langstrecken und Reisefahrzeug haben.
Ich glaube bei 98% aller angebotenen Reisen kommt man mit nem Serien Landy problemlos mit.
Deswegen, überlege was Sinn macht und baue in die Richtung. Macht es Sinn 1" höher zu gehen, oder wären nicht bessere Stoßdämpfer die bessere Wahl. Müssen es 37" MT Reifen sein, oder machen nicht 33er ST mehr Sinn, wenn man z.B. auch mal in Wüste oder sandige Gebiete kommt. Nur mal so als Beispiel und Denkanstoß.
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Ja aber was kann denn bei einem 4,5 " Fahrwerk MEHR passieren als zum Beispiel bei einem 2 " Fahrwerk?Das würde mich brennend interessieren...
Das Fahrverhalten ist bei einem 4,5 AEV gleich wie bei einem 3,5AEV...
Wenn wirklich einmal die Kardanwelle Kaputt gehen sollte, was geht dann daran kaputt?
Und kann man dann noch weiter fahren , oder muss das Auto im schlimmsten Fall stehen bleiben und muss abgeschleppt werden?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das Fahrverhalten sollte sich gegenüber dem 3.5" minimal verschlechtern, da ja auch der Schwerpunkt steigt. Ob man das so spürt....????
Allerdings muß ich z.B. zum 2" Fahrwerk wesentlich mehr die Achsen via Brackets oder Panhardstäben korrigieren.
Die ganzen Wege werden länger und somit mehr Last auf die Aufnahmepunkte aller Teile. Panhardstab Bracket bzw. Panhardstabaufnhame, Längslenker usw.
Ob das kritische Maße übersteigt ??? müßte jemand sgaen, der das fahrwerk fährt und auch längerfristig entsprechend einsetzt.
Sind beim 4.5" Fahrwerk die Dämpfer, Federweg länger ? Wenn nicht bringt es ja garnichts. Habe ich einen Dämpferweg von z.B. 12" dann kann ich diesen (diese Verschränkung) nutzen, egal ob das Fahrwerk 2" Lift hat oder 5".

Hauptpunkte sind halt bei den Lifthöhen udn bei AEV Fahrwerken die Belastung der Antriebswellen und die mangelnde Einstellbarkeit. Zuerst die Antriebswellen.
Es wird eben gesagt, dass es ab 3" kritisch wird. Beim JKU vorne und beim JK vorne und hinten. Ich wollte bei meinem ZJ auch nicht hören udn mußte dann auch neue Wellen kaufen.
Die Winkel der Gelenke verändern sich eben so stark, das es die Gelenke nicht mehr mitmachen. Dann könnte man vermutlich noch einige 100km weiterfahren. Es kann aber auch sein, dass das vordere Gelenkn bei dem Lift im Gelände überstreckt wird und komplett kaputt geht. Dann könnte man nur noch weiterfahren wenn man die vordere Kardan ausbaut.

Verhindern könnte ich sowas mit längenmäßig angepaßten Kardans und der Einstellbarkeit der Längslenker. Dadurch kann ich die Kardanwinkel und auch die Spur tlw. wieder richten.
AEV Versuch die Spur mittels Längslenker Brackets zu korrigieren. Soll gut funktionieren, hat aber halt auch Nachteile.
Besser wäre diese Sachen mittels einstellbarer Längslenker zu korrigieren.
Wobei ich auch davon nicht so der Freund bin. Meist sind die verstärkt. Kommt im Gelände zu viel Last auf die Längslenker gehen diese Kaputt und können für wenige e getauscht werden. Sind sie verstärkt, halten sie udn dafür gehen die Befestigungspunkte am Rahmen kaputt. Dann hat man echte Probleme.

Wie gesagt, das sind nur theoretische Sachen, die alle passieren können und nicht müssen oder bei ordentlicher Fahrweise auch nicht alle auftreten. Aber wenn ich sowas umbaue, dann ordentlich.
Die Kardan Probleme kommen aber mit Sicherheit, wenn es durch alle Foren und auch den US Foren genannt wird.

Deswegen....
Baue ich ein Wochenend Jeep für Parks auf, dann würde ich auf die Kacke hauen udn den richtig hoch und böse machen. Wenn ich das finanziell kann...... Was soll passieren ?
Schlimmstenfalls schleppt der ADAC den nach Hause und ich fahre am Monatg mit meinem Daily Driver zur Arbeit.....ich habs ja.
Bei nem Reisefahrzeug würde ich aben alles ne Nummer kleiner und haltbarer machen, auf Komfort Wert legen udn schauen, das er überall durchkommt, aber auch nicht Defektanfällig ist und von jedem Bauern repariert werden kann.
Für Reisen kommt ja noch Dachzelt ??, 2. Batterie, Navigation ggf. Kühlboxen usw. dazu. Da sind ja auch noch mal schnell versenkt. Und auch das Gewicht. Wie weit sinkt dann das AEV Fahrwerk ein ?
Ist ein angefertigtes fahrwerk für diese Lasten nicht sinnvoller ?
Aber mit Reisemobilen habe ich mich nie beschäftigt, das kann ich nicht kommentieren.

Aber beides schließt sich so ein wenig aus. Und Du mußt überlegen wieviel du in den Jeep investiern kannst udn willst.
Klar kannst Du einen super zuverlässigen Jeep mit Dana 60 Achsen , 37er Reifen und King Coilover Dämpfern mit 14" Federweg hinstellen. Nur ist man dann bei über 100000,-
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Hey, danke für deine Ausführliche Antwort...jetzt habe ich es verstanden..
 

Rubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Was mich nur wundert:

Bei Matthias Jeschke s Rubicon...hatte glaube ich 4,5 " Fahrwerk und 40er Reifen...liest man aber nichts über verstärkte Kardanwelle...Der muss ja ziemliches Risiko eingegangen sein wenn er die nicht verstärkt hat oder keine Ersatz Welle mitgenommen hat bei so einem Umbau ...und so eine Tour..??!!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also wie gesagt, in den US Foren und auch hier tlw. wird definitiv gesagt, dass ab 3-3,5" lift bzw. Stoßdämpferlänge ausgefedert mehr als 27" es Probleme mit den Kardans gibt/geben kann.
Ich habe es bei meinem ZJ auf die harte Tour gelernt. Alles was in den Foren als mögliche Probleme aufgeführt war kam dann auch früher oder später so.

Heißt also, dass ich es bei dem JK jetzt doppelt aufpasse und mich nach den Empfehlungen richte. Da habe ich keine Lust mehr was zu riskieren oder doppelt zu machen, bis es ordentlich läuft.


Der Jeschke hat aber z.B. ja auch nicht die Reise Paris<> New York geschafft weil zu viel kaputt gegangen. Oder bei dem gr&uuml;nen Rubicon glaube ich kaum, dass er mit dem Setup die komplette Verschr&auml;nkung erreicht.
Naja, wie dem auch sei, 1. mu&szlig;/sollte man ja ein Setup finden was gut l&auml;uft und bezahlbar ist.
2. Ich lese zwar viel, hab ein paar Erfahrungen mit meinem ZJ und klein wenig mit dem JK, aber bin nicht allwissend. Ich sehe Sachen und denke das l&auml;uft nicht, aber vielleicht lehren mich die Leute hier eines besseren ?
Z.B. K&uuml;hler komplett mit Lampen zubauen.
Oder halt 40er Reifen , Bushwacker Fender und dann kaum Lift (in Bezug auf die Reifen) Aber vielleicht hat er ja doch mehr Verschr&auml;nkung als gedacht, oder braucht sie nicht und die Reifen nur f&uuml;r Schneepisten.

Ich bin mit 1" Lift und 33er Reifen in Bilstain und F&uuml;rstenau gefahren. Klar schaue ich wie tief das Wasser ist usw. Aber ich habe mich nirgends auch nur Ansatzweise festgefahren.
Und f&uuml;r Touren, die ja alle in der einen oder anderen form gef&uuml;hrt sind, kommt man ja fast mit nem Serienfahrzeug durch.

Ich gr&uuml;bele auch seit einem halben Jahr wie ich mit den geringsten finanziellen Mitteln, geringsten Arbeitsaufwand und Umbau das Maximum rausholen kann.
Und an einem Punkt komme ich immer dazu, dass 2" mit 33ern zu 95% ausreicht.
Ich w&uuml;rde gerne 37er Reifen mit nem ordentlichen Lift fahren, aber die Alltagstauglichkeit und Kosten stehen in keinem Verh&auml;ltnis zu dem mehr an Nutzen im Gel&auml;nde.

Noch mal 2 Beispiele.
Du willst mehr H&ouml;he.....
Das erreichst Du nur durch gr&ouml;&szlig;ere Reifen. Aber ab 35ern , sp&auml;testens 37ern kommen massive Umbauten Verst&auml;rkungen. Also ist die Frage, welche Gr&ouml;&szlig;e macht Sinn, brauche ich wirklich.
Oder Lift. 1. AEV liftet zwar 3.5", 4.5" , allerdings kommen deren Brackets f&uuml;r die L&auml;ngslenker wieder tiefer, so das Du an den Punkten &uuml;berhaupt keine zus&auml;tzliche Bodenfreiheit gewonnen wird.
Und ist der 1" Gewinn bei 4.5" Fahrwerk es Wert zus&auml;tzliche Umbauten zu riskieren ? Evtl. klappt es so, aber tut es das wirklich ? Auch in einem Jahr ?

Ich f&uuml;r meinen Teil habe als goldene Mitte folgendes "erarbeitet".

2" OME , Xenon Flat Fender. Damit kann ich 35er Reifen fahren und habe ausreichende Reifenabdeckung.
Dazu bekomme ich die volle Verschr&auml;nkung des OME hin. Das hat vorne knapp 10" Federweg und hinten knapp 11".

Wenn ich den US Videos glauben darf, haben selbst die gro&szlig;en Jeeps dort manchmal nur 12" Federweg und h&ouml;chstens 14".
Aber da sprechen wir von Longarms und Coilovers. Aber das ist (ohne Beziehungen) nicht t&uuml;vbar.

Dann bin ich mit meinem Setup ja gut dabei und das mit minimalen Aufwand und Kosten.
Ich gr&uuml;bele h&ouml;chstens noch wegen bessern D&auml;mpfern. Allerdings ist da sowohl OME wie auch AEV mit den Bilstein wieder zu 95% merh als ausreichend.
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Was mich nur wundert:

Bei Matthias Jeschke s Rubicon...hatte glaube ich 4,5 " Fahrwerk und 40er Reifen...liest man aber nichts &uuml;ber verst&auml;rkte Kardanwelle...Der muss ja ziemliches Risiko eingegangen sein wenn er die nicht verst&auml;rkt hat oder keine Ersatz Welle mitgenommen hat bei so einem Umbau ...und so eine Tour..??!!

Bei diesem Umbau sollte es mich sehr wundern, wenn die Serienwellen (Kardanwellen sind es ja nur teilweise) von der L&auml;nge her &uuml;berhaupt gereicht haben sollten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen 4,5 zoll aev Fahrwerk?

Erfahrungen 4,5 zoll aev Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung Brock B32 in 21 Zoll

    Erfahrung Brock B32 in 21 Zoll: Hallo Zusammen,  wollte mal Fragen, ob jemand auf seinem WK2 die Brock B32 in 21 Zoll fährt. Wie ist der Fahrkomfort mit 265/45R21 Reifen? Schönen...
  • Wrangler JKU 4 Zoll Oldmanemu Erfahrung

    Wrangler JKU 4 Zoll Oldmanemu Erfahrung: Moin Leute,   bei OME wird m.E. immer nur von dem 2-2,5 Zoll Fahrwerk geredet, welches von OME auch nur in Deutschland erhältlich ist.Habe...
  • 22 Zoll Erfahrungen Laufqualität? Komfort?

    22 Zoll Erfahrungen Laufqualität? Komfort?: Hallo!   Ich würde gern von euch wissen was Ihr für Erfahrungen mit 22 Zoll Bereifung auf dem Grand Cherokee WK2 habt? Ich selbst fahre einen...
  • Erfahrung Bilstein B6, 2-Zoll-Spacer, Breitreifen auf Originalfelgen

    Erfahrung Bilstein B6, 2-Zoll-Spacer, Breitreifen auf Originalfelgen: Hallo, da bei mir wohl noch die ersten Dämpfer verbaut sind und dazu einer der vorderen zu ölen beginnt, bin ich am überlegen, wie ich weiter...
  • Erfahrungen mit 5-Zoll-Fahrwerk für den YJ?

    Erfahrungen mit 5-Zoll-Fahrwerk für den YJ?: @all, was haltet Ihr von dem 5-Zoll-FW für den YJ? -> Link zum FW Das FW kann ein Bekannter (nein, nicht mein kleiner Bruder) recht günstig...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrung Brock B32 in 21 Zoll

      Erfahrung Brock B32 in 21 Zoll: Hallo Zusammen,  wollte mal Fragen, ob jemand auf seinem WK2 die Brock B32 in 21 Zoll fährt. Wie ist der Fahrkomfort mit 265/45R21 Reifen? Schönen...
    • Wrangler JKU 4 Zoll Oldmanemu Erfahrung

      Wrangler JKU 4 Zoll Oldmanemu Erfahrung: Moin Leute,   bei OME wird m.E. immer nur von dem 2-2,5 Zoll Fahrwerk geredet, welches von OME auch nur in Deutschland erhältlich ist.Habe...
    • 22 Zoll Erfahrungen Laufqualität? Komfort?

      22 Zoll Erfahrungen Laufqualität? Komfort?: Hallo!   Ich würde gern von euch wissen was Ihr für Erfahrungen mit 22 Zoll Bereifung auf dem Grand Cherokee WK2 habt? Ich selbst fahre einen...
    • Erfahrung Bilstein B6, 2-Zoll-Spacer, Breitreifen auf Originalfelgen

      Erfahrung Bilstein B6, 2-Zoll-Spacer, Breitreifen auf Originalfelgen: Hallo, da bei mir wohl noch die ersten Dämpfer verbaut sind und dazu einer der vorderen zu ölen beginnt, bin ich am überlegen, wie ich weiter...
    • Erfahrungen mit 5-Zoll-Fahrwerk für den YJ?

      Erfahrungen mit 5-Zoll-Fahrwerk für den YJ?: @all, was haltet Ihr von dem 5-Zoll-FW für den YJ? -> Link zum FW Das FW kann ein Bekannter (nein, nicht mein kleiner Bruder) recht günstig...
    Oben