Also wie gesagt, in den US Foren und auch hier tlw. wird definitiv gesagt, dass ab 3-3,5" lift bzw. Stoßdämpferlänge ausgefedert mehr als 27" es Probleme mit den Kardans gibt/geben kann.
Ich habe es bei meinem ZJ auf die harte Tour gelernt. Alles was in den Foren als mögliche Probleme aufgeführt war kam dann auch früher oder später so.
Heißt also, dass ich es bei dem JK jetzt doppelt aufpasse und mich nach den Empfehlungen richte. Da habe ich keine Lust mehr was zu riskieren oder doppelt zu machen, bis es ordentlich läuft.
Der Jeschke hat aber z.B. ja auch nicht die Reise Paris<> New York geschafft weil zu viel kaputt gegangen. Oder bei dem grünen Rubicon glaube ich kaum, dass er mit dem Setup die komplette Verschränkung erreicht.
Naja, wie dem auch sei, 1. muß/sollte man ja ein Setup finden was gut läuft und bezahlbar ist.
2. Ich lese zwar viel, hab ein paar Erfahrungen mit meinem ZJ und klein wenig mit dem JK, aber bin nicht allwissend. Ich sehe Sachen und denke das läuft nicht, aber vielleicht lehren mich die Leute hier eines besseren ?
Z.B. Kühler komplett mit Lampen zubauen.
Oder halt 40er Reifen , Bushwacker Fender und dann kaum Lift (in Bezug auf die Reifen) Aber vielleicht hat er ja doch mehr Verschränkung als gedacht, oder braucht sie nicht und die Reifen nur für Schneepisten.
Ich bin mit 1" Lift und 33er Reifen in Bilstain und Fürstenau gefahren. Klar schaue ich wie tief das Wasser ist usw. Aber ich habe mich nirgends auch nur Ansatzweise festgefahren.
Und für Touren, die ja alle in der einen oder anderen form geführt sind, kommt man ja fast mit nem Serienfahrzeug durch.
Ich grübele auch seit einem halben Jahr wie ich mit den geringsten finanziellen Mitteln, geringsten Arbeitsaufwand und Umbau das Maximum rausholen kann.
Und an einem Punkt komme ich immer dazu, dass 2" mit 33ern zu 95% ausreicht.
Ich würde gerne 37er Reifen mit nem ordentlichen Lift fahren, aber die Alltagstauglichkeit und Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem mehr an Nutzen im Gelände.
Noch mal 2 Beispiele.
Du willst mehr Höhe.....
Das erreichst Du nur durch größere Reifen. Aber ab 35ern , spätestens 37ern kommen massive Umbauten Verstärkungen. Also ist die Frage, welche Größe macht Sinn, brauche ich wirklich.
Oder Lift. 1. AEV liftet zwar 3.5", 4.5" , allerdings kommen deren Brackets für die Längslenker wieder tiefer, so das Du an den Punkten überhaupt keine zusätzliche Bodenfreiheit gewonnen wird.
Und ist der 1" Gewinn bei 4.5" Fahrwerk es Wert zusätzliche Umbauten zu riskieren ? Evtl. klappt es so, aber tut es das wirklich ? Auch in einem Jahr ?
Ich für meinen Teil habe als goldene Mitte folgendes "erarbeitet".
2" OME , Xenon Flat Fender. Damit kann ich 35er Reifen fahren und habe ausreichende Reifenabdeckung.
Dazu bekomme ich die volle Verschränkung des OME hin. Das hat vorne knapp 10" Federweg und hinten knapp 11".
Wenn ich den US Videos glauben darf, haben selbst die großen Jeeps dort manchmal nur 12" Federweg und höchstens 14".
Aber da sprechen wir von Longarms und Coilovers. Aber das ist (ohne Beziehungen) nicht tüvbar.
Dann bin ich mit meinem Setup ja gut dabei und das mit minimalen Aufwand und Kosten.
Ich grübele höchstens noch wegen bessern Dämpfern. Allerdings ist da sowohl OME wie auch AEV mit den Bilstein wieder zu 95% merh als ausreichend.