Erfahrung zur Detailgenauigkeit von Reparaturanleitungen für CJ

Diskutiere Erfahrung zur Detailgenauigkeit von Reparaturanleitungen für CJ im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Mitglieder,   sicher hat der eine oder andere schon einiges an Büchern zum Thema Jeep CJ (speziell CJ 5 und 6) durch. Kann mir jemand einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ingeborg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
D 32257
Hallo Mitglieder,
 
sicher hat der eine oder andere schon einiges an Büchern zum Thema Jeep CJ (speziell CJ 5 und 6) durch.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Literatur hier tatsächlich empfehlenswert ist?
Ich dachte an diese hier:
 
http://www.amazon.de/Jeep-CJ-5-CJ-6-CJ-7-Reparaturanleitungen/dp/3716814482/ref=pd_cp_14_1/275-7592491-7274213?ie=UTF8&refRID=1NZ4QDQ02W8K3CXD6QW0
 
Es ist die Reparaturanleitung 361 für CJ5 Cj6 u Cj7.
 
In der Bucht habe ich auch was auf CD gesehen. Ist günstiger, aber wahrscheinlich unpraktischer.
 
Gruß T.
 

ingeborg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
D 32257
Ich bin´s grad selbst nochmal :dozingoff:
 
da ich recht neu im Bereich Jeep CJ bin und eine Komplettüberholung eines CJ6 Bj. 75 auf meiner to do - Liste habe, werden sich noch so einige Fragen ergeben.
Bin eben mal durch ein paar Ersatzteilseiten durch. Das scheint mir zum einen schwierig zu werden bestimmte Teile noch zu bekommen :wacko: , aber auch zu wissen, was ist überhaupt im eigenen Fahrzeug verbaut scheint nicht einfach zu werden.
Was ist z.B. der Unterschied zw. einem 3-Gang Getriebe Tremec T14 und T15 ??? Steht das dran?
Kann jemand Auskunft geben, ob man über die Fahrzeugidentnummer weiterkommt?
 
Grüße aus OWL
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
habe gerade die Restaurierung meines CJ5 Bj72 hinter mir und vermutlich mehr Zeit im Internet verbracht als tatsächlich geschraubt :)
Aber fast alles gefunden... allerdings einiges nur in den USA.
Immer die wirklich passenden Teile zu finden ist allerdings tatsächlich etwas schwierig, gerade wenn der CJ5 z.B. eine militärische Version war passen oft Teile von den zivilen Versionen nicht.
 
Eine gute Quelle für die genannten Transmission-Fragen wäre z.B. Novac adapters:
 
http://www.novak-adapt.com/knowledge/transmissions/manual/t15/
 
ansonsten helfen auch amerikanischen Foren oft weiter, wie z.B.
 
http://www.jeepforum.com
 
 

ingeborg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
D 32257
Hallo JBGoode,

Das ist schon mal ein guter Tipp. Danke
Mein Englisch ist nicht so prall, nur Schulversion, und das ist auch schon länger her.
Mit American-English sieht es da natürlich nicht besser aus. Aber da kann man ja dran arbeiten.

Wie sieht es denn in der Schweiz aus? Hast du dort Teile bekommen oder es versucht?

Meiner scheint eine militärische Version zu sein. Aber auch das ist nach 40 Jahren (seit 24 Jahren stillgelegt)
nur schwer belegbar.
Vielleicht hat ihn ein früher Besitzer in den 80ern ihn auch nur -umgepinselt- ?
Ich bin ja Optimist (sonst hätte ich das auch bleiben lassen können mit dem CJ), es wird sich alles finden.

Gruß


Auch mit eurer Hilfe, dazu ist ein Forum ja da.

Gruß T.
 

ingeborg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
D 32257
Ach ja, beinah wär es untergegangen.

Hat denn von den Mitgliedern, die hier mitlesen, schon einer eine Reparaturanleitung gelesen und kann etwas zur Quali der selben berichten?

Danke
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hallo Thomas,
 
wenn dein Englisch nicht so prickelnd ist , wird die verlinkte Deutsche Anleitung das einzige sein was dir bleibt.
Ich persönlich habe Haynes, Chilton (beide brauchbar) und "glücklicherweise" auch ein Originales Werkstattbuch.
 
Ich habe während der Restaurationsphase die meisten Teile aus der USA mitgebracht, aber da war der Dollarkurs auch noch etwas vorteilhafter...
 
Noch ein Link: http://www.omix-ada.com/
 
 
Gruß, Ralf
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Die verlinkte Anleitung ist nicht so schlecht. Die CD-Version die bei Ebay angeboten wird ist vermutlich eine "Raubkopie", da macht einer Kohle damit.
Bevor man was zerlegt sollte man immer Fotos davon machen. Das hilft ungemein, einmal bei der Recherche und dann beim wiederzusammenbau.
 
 

ingeborg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
D 32257
Hallo Ralf,
 
dein Link ist auch sehr gut :bigsmile: 
Kann man was zum Versand sagen?
 
Gruß Thomas
 

ingeborg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
D 32257
Da ich irgendwann mal anfangen will/muss habe ich mir jetzt die Anleitung 361 von Bucheli bestellt.
Für andere, bessere ( :dozingoff: ) oder weiterführende Literatur kann man sich dann immer noch entscheiden.
 
Vielleicht steht ja auch mal irgendwo was zu den unterschiedlichen Motorisierungen und der daraus resultierenden, unterschiedlichen Leistung.
In meinen Papieren steht: 3737 cm³ und 80 kW (also 108,7 PS/HP)
Habe ich also Recht in der Annahme, dass es sich um den 3,8 L handelt ??? (die Aufrundung scheint mir seltsam)
 
Wenn man sich die div. Verkaufsportale im Web ansieht, dann gehen die Angaben zur Leistung schon manchmal erheblich auseinander.
Zwischenzeitlich habe ich schon geglaubt, man hätte sich das damals bei den Zulassungstellen "raussuchen" können. In irgendeinem anderen Forum habe ich gelesen das ein Member einen 4,2 L im Wagen hat, in den Papieren aber 3,2 L stehen. :wow:
Na wenigstens kommt er damit beim Fiskus besser weg.
 
Gruß Thomas
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
ingeborg schrieb:
Hallo Ralf,
 
dein Link ist auch sehr gut :bigsmile:
Kann man was zum Versand sagen?
 
Gruß Thomas
 

Hallo Thomas,
 
ich hatte immer alles an eine US-Adresse schicken lassen (da ich öfter drüben bin habe ich immer Stück für Stück alles mitgenommen). Ich fürchte nach Deutschland verschicken lassen ist zu teuer (Versand & Zollkosten).
 
Dann besser auf ASP zurückgreifen: http://www.asp-eberle.com/konakart/SetLocale_de_DE.do
 
Gruß, Ralf
 

ingeborg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
D 32257
Hallo Ralf,
 
die Seite habe ich schon besucht.
Alles vor 1976 scheint hier schwierig zu werden.
Aber ggf. muss man einfach mal anrufen und fragen, was machbar ist.
Irgendwo aus den Staaten beziehen auch die Jungs ihre Teile.
 
Ich hatte wirklich gedacht, dass die E-Teil Suche bei einem so oft gebautem Fhzg. wie einem CJ Jeep
einfacher ist/wird.
Aber noch gebe ich nicht auf.
 
Gruß Thomas
 
 

ingeborg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
D 32257
Kämpfe mich gerade durch ein amerikanisches CJ-Forum.
Mit Translator geht´s ganz gut :closedeyes:
 
 
 
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG

ingeborg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
D 32257
Ralf,
 
RESPEKT :wave:
 
Da sind wirklich brauchbare Sachen bei.
Jetzt muss ich nur noch warten, bis der Dollarkurs wieder so ist, das man was mit anfangen kann  :thefinger_red:
 
Aber im Ernst --- Ich freue mich ---  Die Links helfen weiter.
 
Danke
 

ingeborg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
D 32257
Da bei meinem "Bastelobjekt" zunächst jedoch die Karosserie im Fokus steht, werden Motor, Getriebe und sonstiges zwar bei der Demontage einer Sichtprüfung unterzogen, das Zerlegen und ggf. Instandsetzen kommt dann später.
Was ich jetzt schon sehen kann (weil offensichtlich) ist ein Riss in der Frontscheibe.
Hat da jemand einen Tipp?
Mein Autoglaser um die Ecke meinte man könne sich (da glatte Scheibe) das Glas zuschneiden lasssen.
Schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
 
Gruß Thomas
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
ingeborg schrieb:
Da bei meinem "Bastelobjekt" zunächst jedoch die Karosserie im Fokus steht, werden Motor, Getriebe und sonstiges zwar bei der Demontage einer Sichtprüfung unterzogen, das Zerlegen und ggf. Instandsetzen kommt dann später.
Was ich jetzt schon sehen kann (weil offensichtlich) ist ein Riss in der Frontscheibe.
Hat da jemand einen Tipp?
Mein Autoglaser um die Ecke meinte man könne sich (da glatte Scheibe) das Glas zuschneiden lasssen.
Schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
 
Gruß Thomas
 

Stell doch mal ein paar Bilder ein und schreib mal was du wirklich brauchst, hier im Forum liegen garantiert noch reichlich gute Teile im Keller ;-)
 

snwbrdr

Guest
Die Scheibe für meinen Cj konnte carglass ganz normal bestellen.
 

ingeborg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
D 32257
Hallo,
 
war ´nen paar Tage in der Sonne :smilewinkgrin: . Deshalb erst jetzt die Antworten.
 
Zunächst Danke, dass sich weitere Interessierte in den Dialog einschalten.
Da es jetzt aber etwas spezieller um Teile zum Fahrzeug geht, bin ich mir nicht sicher, ob das noch mit der Überschrift des Beitrages passt :sneaky: Hm...
 
Zum o.g. Beitragstitel möchte ich selbst noch etwas hinzufügen: Die eingangs genannte Rep.-Anleitung ist ja nun schon ein paar Tage bei mir. Habe auch mal reingeschaut. Der Hit ist das aber nicht. :mellow:
Da muss es noch etwas besseres geben.
 
Jetzt zu den Teilen. Gefehlt hat von Anfang an der Luftfilterkasten. Bin dann vorm Urlaub mal bei einem Jeep-Fachhändler in Bielefeld gewesen. Dort meinte man, nach einem Blick auf die von mir gezeigten Bilder des Vergasers, es handele sich um einen speziellen Militärvergaser :a060: Netterweise hatte man noch den Namen eines Teilehändlers parat, dort habe ich angerufen, die waren aber auch nicht in der Lage zu helfen.
 
Ich werde hier auch mal Bilder zum Vergaser einstellen, klappt nur heute nicht (muss mich erstmal schlau machen, wie das geht).
Ein Telefonat von heute, mit einem anderen Händler, erbrachte den Hinweis, dass man evtl. komplett auf einen anderen (besseren) Edelbrock o. dgl. umsteigt.
Gibt es dazu Erfahrungen?
 
Der Rest ist erstmal Kleinkram: Sicherungskasten, 1 Felge (alte Form, kein Dotz oder so), Rücklichter aus den 70ern, evtl. ´ne Heckklappe usw. Was noch kommt? Keine Ahnung!
 
Aber überlegt bitte erstmal, ob es nicht besser ist einen neuen Thread aufzumachen ?
 
Gruß Thomas
 
 

ingeborg

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2015
Beiträge
15
Danke
0
Standort
D 32257
Hallo Robert,
 
Danke für den Link. Da ist sicher etwas brauchbares zu finden.
 
Hat den jemand einen CJ5 oder CJ7 (in den nordwestlichen Bundesländern) den man sich mal anschauen könnte?
Es sind manchmal die Details, die einem weiterhelfen.
 
Auch der Gedankenaustausch darüber, wie man welches Problem gelöst hat. Na ihr wisst schon, was ich meine.
 
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung zur Detailgenauigkeit von Reparaturanleitungen für CJ

Erfahrung zur Detailgenauigkeit von Reparaturanleitungen für CJ - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben