joleon
Neu hier
Threadstarter
wer hat einen TJ rubicon und teilt mir so seine erfahrungen die er im laufe der zeit mit den wagen gemacht hat mit ???
Hallo
Ich habe den 2005 er Rubicon
Auto ist nicht schlecht, aber nach Umbau auf Kurzstrecken 19-21 liter/100 km auf der BAB 14- 16 liter
Getriebebauch eine Zumutung (Umbau sehr teuer) Zu wenig Bauchfreiheit.
Serienmässig besser als der normale Wrangler TJ. Ohne Umbau im Gelände anderen Geländewagen z.b. Toyota-Nissan-Defender-G- Unterlegen.
Die Bremsen sind eine Zumutung. Zumal mit etwas Zuladung . Obwohl VA+HA mit Scheibenbremsen ausgerüstet sind.
Mann muß Umbauten vornehmen um im Gelände mithalten zu können.
Seinen Ruf wird er im Serienzustand nicht gerecht.
Gruß Udo
Genau was ich sagte, nur mit teueren Umbau, dann kan man ihn hinbekommen.bis vor einer Woche hatte mein Vater einen TJ Rubicon (der nun durch einen WH V8 abgelöst wurde). Es gab bis auf einen defekten Vorwiderstand des Heizungsgebläses nicht ein einziges Problem mit diesem Wagen. Absolut erste Sahne!
Nach dem Umbau auf 3" FW, 1" BL und 1" ML mit 305/70/16 auf den originalen Moab-Felgen war auch das Bauch-Thema nicht mehr wirklich tragisch.
Fazit: TJ-Rubicon, sehr zu empfehlen!
Thorty :smileJap:
Ja, Du sagst es selbst, du fährst kaum Gelände, um auf der Strasse zu fahren braucht man keinen Rubicon. Dazu sind die SUV gedacht.oh je, schon wieder so eine Grundsatz-Diskussion...
also, ich habe nur den 'normalen' TJ.
und ich hatte noch nie Probleme mit den Bremsen. jetzt mit den 33ern könnte er etwas besser bremsen.
aber es ist ok. ich bekomme die trotzdem noch zum blockieren.
ich fahre aber auch keine Rennen damit.
Fazit: Bremsen sind für mich kein Problem.
(ich fahre übrigens auch andere Autos mit besseren Bremsen, kenne also sehr wohl den Unterschied. ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn ich meinen Passat aus (echten) 240 km/h stark abbremsen muss...)
und im Gelände fühle ich mich damit auch ganz wohl. ich finde nicht, dass die oben aufgeführten Geländewagen mir wahnsinnig viel voraus haben. ganz im Gegenteil.
man könnte allerdings über die Haltbarkeit und so meckern.
brauche ich aber auch nicht: ist noch nie was ernsthaft kaputt gegangen. und ich hab den TJ jetzt seit 7,5 Jahren.
ist super zuverlässig.
ok, ich fahre nicht extreme Gelände. nur Eisenberg und ähnliches... aber mehr traue ich mich auch gar nicht... ;-)
Fazit: da der Rubi sicherlich besser und stabiler als meiner ist, muss er doch supergut sein!
oder?
schöne Grüße,
Martin
HalloWarum?
Es sind die Bremsen eines klassischen amerikanischen Autos. Für die USA und die dort herrschenden Verhältnisse völlig ausreichend.
Und für die USA ist dieses Fahrzeug gebaut.
Wer als Deutscher oder sonstiger Europäer ein US-Auto kauft, wird sich daran gewöhnen müssen, es amerikanisch zu bewegen und sich auf seine Eigenarten einzustellen.
Für die paar Fahrzeuge, die in den Export nach Europa gehen, wird man bei Chrysler oder einem anderen Hersteller klassischer US-Fahrzeuge mit Sicherheit keine Bremsanlage einbauen, die der eines Mercedes, Audi oder VW entspricht.
Thomas
HalloMann,
was macht ihr nur mit euren Autos. Und man könnte denken, Du willst ihn nicht mehr. :heuldoch:
Nichts für Ungut
Grüsse
Heiko
Eigentlich ist es mir völlig egal, ob der eine oder andere im Gelände besser ist. Die kommen eh nicht in Frage für mich. Ich wollte einen Ami, darum habe ich einen Jeep. Er macht mir Spaß und er hat Charakter. Da kann ich ihm seine Schwächen gut verzeihen, oder ich unternehme durch Umbauten etwas dagegen.Ohne Umbau im Gelände anderen Geländewagen z.b. Toyota-Nissan-Defender-G- Unterlegen.
Hallo TorstenEigentlich ist es mir völlig egal, ob der eine oder andere im Gelände besser ist. Die kommen eh nicht in Frage für mich. Ich wollte einen Ami, darum habe ich einen Jeep. Er macht mir Spaß und er hat Charakter. Da kann ich ihm seine Schwächen gut verzeihen, oder ich unternehme durch Umbauten etwas dagegen.
Vorher bin ich sehr gute (beinahe perfekte) deutsche Autos gefahren. Die waren alle besser als der Jeep. Aber eben auch irgendwie blass. Charakterlos. Austauschbar. 2002 hatte ich mir einen A8 quattro mit V8 gekauft, der war ein super Auto. Aber eben diese Perfektion hat ihn schon nach wenigen Monaten total langweilig gemacht. So musste nicht mal ein Jahr später weg, und ich habe mir den Wrangler ausgesucht, obwohl mir in meinem Umfeld alle nur 'nen Vogel gezeigt haben (der Schritt vom A8 auf TJ ist ja auch recht , naja, sagen wir mal: interessant).
Und noch nie war ich so zufrieden mit einem Auto, noch nie habe ich so lange Spaß an einem Wagen gehabt wie bei meinem Jeep. Nun schon über 4 Jahre, und ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich morgens das Garagentor öffne!
Das hat (wie oben schon erwähnt) übrigens auch auf andere abgefärbt:
Mein Vater hatte vor dem Rubi einen Touareg mit echter Vollausstattung, von Luftfahrwerk über 2-farbiges Leder usw.
Ich habe meinen Vater einen Tag lang mit meinem TJ ins Gelände genommen, da wollte er den Touareg nicht mehr. Nicht weil es ein schlechtes Auto wäre, sondern weil eh wenig Charakter vermittelte...
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du bist mit Deinem Rubicon nicht glücklich, vielleicht hat er Dich nicht in seinen Bann ziehen können. Oder Du hast das Auto falsch verstanden, unter falschen Voraussetzungen (Erwartungen) gekauft...
Ich jedenfalls bin mit meinem wahrlich unperfekten Jeep sehr sehr glücklich!
Thorty :heuldoch:
Nur meckern sollte man über den Wrangler nicht, weil er so ist wie er nun mal ist. Man hat ja vorher gewusst, auf was man sich einlässt. Oder etwa nicht?
Thomas
Ich nehm auch einen …Alle die ihren TJ loswerden wollen:
Ruft mich an, sofort !!!!!
:smileJap:
Beim Befahren von Spurrillen braucht man keine Bauchfreiheit, sondern Bodenfreiheit - und die misst manBauchfreiheit
Fahre mal in tiefe Spurrillen (Tracktor Unimog Forstgeräte u.s.w.) Bodenkontakt ist garantiert.
Ich weiss nicht was Du mit "längeres Getriebe" meinst, aber das VTG ist beim Rubicon mit 1:4 und damit extrem kurz übersetzt und ergibt somit enorm viel feinfühlig dosierte Kraft im Gelände - und kurz genug um auch große Räder zu montieren ohne die Kraft damit allzusehr einschränken.Der Rubi ist nicht das maß aller Dinge, er hat gegenüber des normalen TJ nur.:
Grössere Räder
Längeres Getriebe
Stärkeren Kardan und Achsen
Sperren VA+HA
Das macht ihn nicht zum Alleskönner. Das haben andere auch Mercedes G u.s.w.