@Oldscratty bezüglich der Dämpfer: Bei den Eibachfedern würde ich die originalen Dämpfer drin lassen. Meiner Meinung nach sind diese günstigen Bilsteindämpfer (verzinkter Stahl, ich habe schon oft gesehen, dass diese Dämpfer gerne gammeln) und auch die Koni's nicht viel besser als die Originalen. Wenn neue Dämpfer, dann hochwertige z.B. Fox oder Falcon. Allerdings ist bei den meisten Höherlegungsfahrwerken eine Erhöhung für die Achsanschläge dabei. Wenn man andere Felgen- und Reifendimensionen als Original fährt, kann mal bei voller Verschränkung ein Reifen im Fender schleifen. Das passiert bei mir (33" Reifen) bei starker Verschränkung mit ausgehangenem Stabi und großem Lenkeinschlag. Ich drehe mir vielleicht mal Distanzstücke dafür. Da ich aber auf der A40 selten stark verschränke hab ich mich noch nicht darum gekümmert
Meine Trackbars sind von JKS. Die machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Kosten zusammen inklusive Versand etwa 600€.
Wie sich das Fahrverhalten durch die vordere Trackbar genau geändert hat, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich nach dem Einbau beim Rausfahren aus dem Garagenpark (um viele Ecken hin und her) beim Lenken direkt ein besseres Gefühl feststellte. Aber Gefühle sind auch immer sehr subjektiv.
@Bergschaf ich kenne die Rechtslage nicht zu 100% aber ich bin der Meinung es müssen nur Teile wie andere Felgen, Federn, Spurplatten, Reifendimensionen, etc. eingetragen werden. Wenn ich ein Radlager wechsele, interessiert es den Tüv ja auch nicht ob ich eins von FAG, SKF, Koyo oder sonst wem einbaue. Mit Fahrwerksteilen wie Längslenkern, Trackbars/Panhardstäben, Koppelstangen etc. halte ich es genauso.
Da ihr ja beide schreibt, dass es nicht darum geht möglichst wenig Geld auszugeben, schlage ich noch folgendes vor:
Das 2,5" JSpec Fahrwerk von JKS. Das ist sehr vollständig. Die vordere einstellbare Trackbar ist auch dabei. Die hintere bleibt aber wird durch ein Bracket korrigiert.
Und ihr habt direkt ordentliche Dämpfer von Fox. Wenn ihr noch Geld obendrauf legt bekommt ihr einstellbare Dämpfer mit Reservoir. Dann könnt ihr die Druckstufe aufdrehen wenn ihr es "weicher" haben wollt.
Das JKS Fahrwerk kostet mit den standard Fox Dämpfern etwa 1800€. Aber da ist alles bei, die Qualität ist gut und wem es wichtig ist: Alle Teile werden am Tag der Tüv-Abnahme vom Prüfer gesehen. Auch wenn am Ende nur die Federn und ggf. andere Reifendimensionen und Spurplatten im Schein stehen, hat der Prüfer meiner Meinung nach das komplette Fahrwerk abgesegnet. Für Eibachfedern + Trackbars/Panhardstäbe zahlt ihr etwa 900€. Ggf. kommen noch spurplatten dazu und Tüvgebühr. Ich würde die knapp 1000€ Differenz zahlen wenn mir das Fahrverhalten vom JKS gefiele. Aber das ist reine Geschmackssache.
Aber schaut, ob ihr vorher das Fahrwerk irgendwo Probe fahren könnt oder bei jemandem mitfahren könnt, der es verbaut hat. Es soll euch ja gefallen wenn ihr 1800€ ausgebt. Aber bedenkt, dass es sich zunächst fremd anfühlen wird, sich ggf. ein viertürer sowieso anders anfühlt als ein zweitürer, andere Reifendimensionen, Reifenmodelle sich anders anfühlen und das wichtigste: Ihr euch nach einer weile an vieles gewöhnen werdet!
Und denkt über eure Garagensituation nach. Garage/Carport zuhause, Tiefgarage auf der Arbeit oder beim lieblings-Einkaufzentrum. Das Softtop ist nochmal ein par cm höher als das Hardtop. Also den Zollstock nicht wieder weg packen.
Viel Spaß beim Grübeln, Messen und Entscheiden!