Erfahrung mit EVO MFG 1,5“ HD Leveling KIT

Diskutiere Erfahrung mit EVO MFG 1,5“ HD Leveling KIT im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bei eBay Kleinanzeigen verkauft jemand das eibach Hansen bilstein Fahrwerk für den jk. Komplett was um 400. Sieht Recht gut aus nur wenig gebraucht.
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Bei eBay Kleinanzeigen verkauft jemand das eibach Hansen bilstein Fahrwerk für den jk. Komplett was um 400. Sieht Recht gut aus nur wenig gebraucht.
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Hi Dreamland,

danke dir. Die Anzeige hatte ich auch schon gesehen ja.

Grüße

Aaron
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ob wirklich alles eingetrsgen werden muss, kann ich Dir nicht sagen.
Bei meinem AEV FW sind zumindest alle Komponenten eingetragen worden.
Da stehen Dinge wie z.B. die Länge und Durchmesser vom Panhardstab drin oder
Längslenkeranbring.Stabilisatoranbind. 124mm erhöht... usw.
Wenn im Gutachten vom komplett FW das alles drin steht, wird es bei der Abnahme natürlich übernommen. Bei mir lief es auch über die Werkstatt und ich kenne den Dialog der Abnahme nicht.
Macht natürlich ein späteres Tauschen/Umbauen schwerer, aber aktuell fühle ich mich dadurch auch bei jeder Kontrolle safe. Ich sehe zum Glück auch keinen Grund am FW was zu ändern.

Aber noch mal was anderes, hast Du schon mal deine geplanten Einzelteile incl. der Eintragung(en) zusammengerechnet? Wie weit bist Du dann von einem kompletten FW mit bekannten Eigenschaften noch weg?

Servus
Rainer
 
Patrus

Patrus

Neu hier
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
8
Danke
5
@Oldscratty bezüglich der Dämpfer: Bei den Eibachfedern würde ich die originalen Dämpfer drin lassen. Meiner Meinung nach sind diese günstigen Bilsteindämpfer (verzinkter Stahl, ich habe schon oft gesehen, dass diese Dämpfer gerne gammeln) und auch die Koni's nicht viel besser als die Originalen. Wenn neue Dämpfer, dann hochwertige z.B. Fox oder Falcon. Allerdings ist bei den meisten Höherlegungsfahrwerken eine Erhöhung für die Achsanschläge dabei. Wenn man andere Felgen- und Reifendimensionen als Original fährt, kann mal bei voller Verschränkung ein Reifen im Fender schleifen. Das passiert bei mir (33" Reifen) bei starker Verschränkung mit ausgehangenem Stabi und großem Lenkeinschlag. Ich drehe mir vielleicht mal Distanzstücke dafür. Da ich aber auf der A40 selten stark verschränke hab ich mich noch nicht darum gekümmert :biggrin:


Meine Trackbars sind von JKS. Die machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Kosten zusammen inklusive Versand etwa 600€.
Wie sich das Fahrverhalten durch die vordere Trackbar genau geändert hat, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich nach dem Einbau beim Rausfahren aus dem Garagenpark (um viele Ecken hin und her) beim Lenken direkt ein besseres Gefühl feststellte. Aber Gefühle sind auch immer sehr subjektiv.

@Bergschaf ich kenne die Rechtslage nicht zu 100% aber ich bin der Meinung es müssen nur Teile wie andere Felgen, Federn, Spurplatten, Reifendimensionen, etc. eingetragen werden. Wenn ich ein Radlager wechsele, interessiert es den Tüv ja auch nicht ob ich eins von FAG, SKF, Koyo oder sonst wem einbaue. Mit Fahrwerksteilen wie Längslenkern, Trackbars/Panhardstäben, Koppelstangen etc. halte ich es genauso.

Da ihr ja beide schreibt, dass es nicht darum geht möglichst wenig Geld auszugeben, schlage ich noch folgendes vor:
Das 2,5" JSpec Fahrwerk von JKS. Das ist sehr vollständig. Die vordere einstellbare Trackbar ist auch dabei. Die hintere bleibt aber wird durch ein Bracket korrigiert.
Und ihr habt direkt ordentliche Dämpfer von Fox. Wenn ihr noch Geld obendrauf legt bekommt ihr einstellbare Dämpfer mit Reservoir. Dann könnt ihr die Druckstufe aufdrehen wenn ihr es "weicher" haben wollt.
Das JKS Fahrwerk kostet mit den standard Fox Dämpfern etwa 1800€. Aber da ist alles bei, die Qualität ist gut und wem es wichtig ist: Alle Teile werden am Tag der Tüv-Abnahme vom Prüfer gesehen. Auch wenn am Ende nur die Federn und ggf. andere Reifendimensionen und Spurplatten im Schein stehen, hat der Prüfer meiner Meinung nach das komplette Fahrwerk abgesegnet. Für Eibachfedern + Trackbars/Panhardstäbe zahlt ihr etwa 900€. Ggf. kommen noch spurplatten dazu und Tüvgebühr. Ich würde die knapp 1000€ Differenz zahlen wenn mir das Fahrverhalten vom JKS gefiele. Aber das ist reine Geschmackssache.

Aber schaut, ob ihr vorher das Fahrwerk irgendwo Probe fahren könnt oder bei jemandem mitfahren könnt, der es verbaut hat. Es soll euch ja gefallen wenn ihr 1800€ ausgebt. Aber bedenkt, dass es sich zunächst fremd anfühlen wird, sich ggf. ein viertürer sowieso anders anfühlt als ein zweitürer, andere Reifendimensionen, Reifenmodelle sich anders anfühlen und das wichtigste: Ihr euch nach einer weile an vieles gewöhnen werdet!

Und denkt über eure Garagensituation nach. Garage/Carport zuhause, Tiefgarage auf der Arbeit oder beim lieblings-Einkaufzentrum. Das Softtop ist nochmal ein par cm höher als das Hardtop. Also den Zollstock nicht wieder weg packen.

Viel Spaß beim Grübeln, Messen und Entscheiden!Trackbar.jpg
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Hi Rainer,

danke für die Info.

Du hast natürlich recht, rechnen würde sich so ein komplett individuelles Setup natürlich nicht mehr und dann kann man sich den Stress auch sparen.

Aber gerade die Eibach Federn scheinen ja mehrfach hier zu laufen, ohne das Komplettprogramm zu tauschen. Erfahrungen mit dem EVO Set scheint es nicht zu geben.

Die Gefahr sich am Ende unglücklich gerüstet zu haben und dann doch nochmal von vorn anzufangen, sehe ich aber durchaus auch.

Andererseits sind bei den Standardpaketen -zumindest im Bereich 2,5“ - auch noch nicht sehr viele einstellbaren Teile dabei. Diese kämen in der Regel dann auch on Top, wenn man dann unbedingt möchte.
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
@Patrus

Das mit dem Gewohnheitsfaktor dachte ich mir auch schon.

Die Bisltein Dämpfer möchte ich auch nicht.

Der Jeep muss nachts draußen parken, das Tiefgaragenproblem tangiert mich aber schon.

Für mich denkbar wäre auch:

1. Eibach oder Evo Kit (ich habe den noch nicht gabzmit Seriendämpfern

-> Fahren und dran gewöhnen.

2. Ggf. geometrische Korrektur nur insoweit wie die dazu benötigten Teile beim Wunschfahrwerk nicht vorhanden sind. (Beim RE 2,5“ sind z.B. keine Panhardstäbe etc. dabei)

-> Fahren und dran gewöhnen.

3. Neu beurteilen, ob ich in diese Basis weiter investieren will oder ein ich ein Komplettpaket anschaffen möchte.

Im Idealfall gefällt mir das Ergebnis oder ich kann mich dran gewöhnen.

Da werde ich aber noch das ein oder andere mal drüber schlafen müssen und mal sehen, ob ich das dann immer noch so sehe. Wenn ihr wüsstest wie oft ich meine Pläne die letzten Wochen über den Haufen geworfen habe....
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Und die grundlegene Frage ist, ob es um die reine Optik, oder auch um das Fahrverhalten geht. Wenn letzteres auch verbessert werden soll, kommt man an besseren Dämpfern nicht vorbei. Die progressiven Federn in Verbindung mit den Fox-Dämpfern, welche im 2,5 JKS Set verbaut sind, haben meinen JK-Unlimited extrem aufgewertet. Das ist einfach keine Rappelkiste mehr. Spätestens wenn man die originalen Dämpfer nach 55000 km ausbaut und zusammendrückt ist einem klar, warum das so ist. ;)
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Ganz so unzufrieden bin ich jetzt mit dem Fahrberhalten bislang auch nicht. Aber ich habe ja auch erst 27.000 km auf der Uhr.

Das liegt vermutlich am reinen Onroadbetrieb bislang. Schlechter werden sollte es aber nicht.

Das Nicken und Rollen ist halt so ne Sache. Meine neue Reisegeschwindigkeit auf der A 81 liegt bei durchschnittlich 120 km/h, max 140 km/h.

Unter Ziff. 1 im obigen Beitrag sollte übrigens stehen: .... EVO Kit (ich habe den noch nicht ganz abgeschrieben).....

So ist de Satz wieder lesbar. Is vermutlich beim Verschieben/Ergänzen untergegangen.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
So, ich werde mir im 1. Schritt die Eibach-Federn antun ... mit den Original-Dämpfern. Danach sehe ich weiter und schaue mir erstmal einen möglichen Achsversatz an. Im Zweifelsfall eine verschmerzbare Fehlinvestition, wenn sich dieser Schritt für meinen Onroadbetrieb als Fehler herausstellt. :bier:
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Ähnliches habe ich mir auch überlegt, allerdings möchte ich mit dem EVO Set und den Originaldämpfern starten. Dann 33er Reifen und dann schaue ich mir das an. Wenn das dann für mich aufgeht, werde ich das ganze - wenn nötig - technisch ausbauen. Wenn es für mich nicht funktioniert, ist das „Lehrgeld“ nicht so immens hoch.

Das ist natürlich Stand jetzt, mal schauen ob‘s dabei bleibt:newlaugh:

Ich werde euch in in jedem Fall hier auf dem Laufenden halten. Viele Dank aber auf jeden Fall schon mal an euch alle!
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Jetzt muss ich euch da mal was erzählen...:

Nach unzähligen Ratschlägen, Erfahrungsberichten und zahlreichen Tips von euch und anderen „Leidensgenossen“, hab ich mich dazu entschieden nun doch ein Komplettfahrwerk zu verbauen.


Ich werde auf jeden Fall hier berichten.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
@Bergschaf
Das ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Das ist aufeinander abgestimmt und lässt sich leichter durch die technischen Abnahmen bringen.
Ich bin gespannt.
 
Bergschaf

Bergschaf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
81
Danke
36
Standort
Hegau, Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JK 2.8 CRD Final Edition
Hallo ihr,

wie angekündigt, melde ich mich heute mit der nun finalen Lösung zur Abrundung des Themas.

Nach einigem hin und her, habe ich mich für die Mopar High Top Fender entschieden.

Was soll ich sagen? Ich liebe das Ergebnis!

Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung und eure Geduld.

Viele Grüße

Aaron
 

Anhänge

fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ah... also hast du am Fahrwerk gar nichts gemacht? Nur die höheren Fender?
 
Thema:

Erfahrung mit EVO MFG 1,5“ HD Leveling KIT

Erfahrung mit EVO MFG 1,5“ HD Leveling KIT - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • 5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen

    5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen: Hallo, ich überlege mir zukünftig einen Wrangler Unlimited Diesel Sahara Hardtop mit Ledersitzen zu kaufen (oder zu leasen), entweder ca. Bj...
  • DOT 5 Erfahrung gesucht

    DOT 5 Erfahrung gesucht: Hat jemand Erfahrung mit DOT 5 (Silikonbremsflüssigkeit) mittels einfachem Flüssigkeitstausch in seinem XJ?    Bitte keine Diskussion um ABE...
  • Erfahrungen mit 5-Zoll-Fahrwerk für den YJ?

    Erfahrungen mit 5-Zoll-Fahrwerk für den YJ?: @all, was haltet Ihr von dem 5-Zoll-FW für den YJ? -> Link zum FW Das FW kann ein Bekannter (nein, nicht mein kleiner Bruder) recht günstig...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • 5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen

      5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen: Hallo, ich überlege mir zukünftig einen Wrangler Unlimited Diesel Sahara Hardtop mit Ledersitzen zu kaufen (oder zu leasen), entweder ca. Bj...
    • DOT 5 Erfahrung gesucht

      DOT 5 Erfahrung gesucht: Hat jemand Erfahrung mit DOT 5 (Silikonbremsflüssigkeit) mittels einfachem Flüssigkeitstausch in seinem XJ?    Bitte keine Diskussion um ABE...
    • Erfahrungen mit 5-Zoll-Fahrwerk für den YJ?

      Erfahrungen mit 5-Zoll-Fahrwerk für den YJ?: @all, was haltet Ihr von dem 5-Zoll-FW für den YJ? -> Link zum FW Das FW kann ein Bekannter (nein, nicht mein kleiner Bruder) recht günstig...
    Oben