Endschalldämpfer SRT

Diskutiere Endschalldämpfer SRT im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Dann wärst du aber mit der umgebauten originalen wieder im genau gleichen illegalen Bereich 🤷🏼‍♂️. Ich habe meine auch so „frisiert“ dass auch ein...
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Die Polizei ist auch nicht mehr so doof (Jedenfalls nicht bei uns In der Gegend). Da reicht ein Blick ins Smartphone. Es gibt mittlerweile auch gewisse Abteilungen die speziell solche Sünder suchen und darin auch gut ausgebildet sind. Im Notfall wird sichergestellt und Spätestens dann wars das.

Was noch ne Möglichkeit wäre die Firma ASG aus Gummersbach. Die bauen die originalen um und das ist zu 99,9% nicht von außen ersichtlich. Hier bleibt die original Optik vorhanden und bekommst gleich einen besseren Sound mit dazu. Die haben mehrere Ausbaustufen. Dann hat sich das mit der Wolle auch erledigt.
Dann wärst du aber mit der umgebauten originalen wieder im genau gleichen illegalen Bereich 🤷🏼‍♂️. Ich habe meine auch so „frisiert“ dass auch ein geschultes Auge auf Anhieb nichts verdächtiges finden wird. Meine WIG-Schweissnähte sehen besser aus als die vorhandenen ab Werk, absolut originale Optik. Das ändert aber trotzdem an der Gesetzeslage herzlich wenig. Als Alternative zum genannten würde vielleicht ein Blick zum Verwerter noch eine Alternative sein.
 

Darkrayn

Member
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Bei deinem Beitrag hast du geschrieben du baust deine Auspuffanlage selbst und nicht du baust die Originale um.
das macht einen enormen Unterschied ob ein Eigenbau oder eine Originale Anlage drunter ist.

Es geht nicht um die Legalität des Umbaus, sondern um den Preis und Optik. Die Zubehöranlagen liegen bei um die 1000 Euro. Das Umbauen liegt unter 1000 Euro Und ich behalte die original Optik und kann mir die Akustik nach meinen Vorlieben noch raussuchen.

Es muss nicht unbedingt laut sein um gut zu klingen und wenn die Anlage nicht lauter ist als eingetragen und noch von der Optik original ist, kommt es bei einer Kontrolle auch zu keinen Problemen. Das muss aber jeder selbst wissen was er macht. Ich hätte Lieber eine Optik die unverbastelt ist und dafür noch einen schönen 8 Zylinder Klang.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ich baue auch vieles selbst und mit dem richtigen Werkzeug und etwas Ruhe sieht genau so aus wie original.

Dabei muss es ja auch nicht laut sein.
Wenn man es selbst baut passt es aber auch.

Ich habe schon viele Auspuffanlage gekauft die erst nach Eigenanpassung eingebaut werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Darkrayn : das war der Post von Detlef (Det65) . Aber recht hast du, ich baue auch selber welche, meist mit Rohrdurchmessern von 114mm aufwärts 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

14er

14er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Die Polizei ist auch nicht mehr so doof (Jedenfalls nicht bei uns In der Gegend). Da reicht ein Blick ins Smartphone. Es gibt mittlerweile auch gewisse Abteilungen die speziell solche Sünder suchen und darin auch gut ausgebildet sind. Im Notfall wird sichergestellt und Spätestens dann wars das.

Was noch ne Möglichkeit wäre die Firma ASG aus Gummersbach. Die bauen die originalen um und das ist zu 99,9% nicht von außen ersichtlich. Hier bleibt die original Optik vorhanden und bekommst gleich einen besseren Sound mit dazu. Die haben mehrere Ausbaustufen. Dann hat sich das mit der Wolle auch erledigt.
Bei uns ist die Polizei auch hellhöriger, da sie von den Motorrädern entsprechend sensibilisiert sind.
Und da die ASG-Variante ja auch nicht wirklich legal ist. ist das eben auch keine Option.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich habe noch keine ECE xxx auf dem Originalen Topf entdecken können...illegal?
;)
 

Darkrayn

Member
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
@Darkrayn : das war der Post von Detlef (Det65) . Aber recht hast du, ich baue auch selber welche, meist mit Rohrdurchmessern von 114mm aufwärts 🙋🏼‍♂️
Oh sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab ich dich verwechselt, war keine Absicht. Wenn man sich damit auskennt und das Handwerk beherrscht, ist der Eigenbau was feines. Leider wie schon erwähnt bei uns unvorstellbar. Hättest ruckzuck die Rennleitung am Hals.

@14er Frag doch mal bei ASG an, die können vielleicht deine Originale reparieren (falls es bei dir in der Nähe ist). Wird bestimmt günstiger sein als eine neue Anlage zu kaufen. Du musst die Anlage ja nicht umbauen lassen. Wenn nicht kannst immer noch eine Originale oder eine Zubehöranlage kaufen um komplett legal unterwegs zu sein.
 

KickAss

Member
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Auf den originalen pötten ist eine Artikelnummer. Noch dazu ein FCA Abzeichen. Es gibt fast keine Teile im Automobilbau das nicht zugeordnet werden kann.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eine Artikelnummer ist keine Zulassungsnummer wie ECE...du kannst folgen?

Eine Artikelnummer könnte ein findiger Nachbauer auch vergeben...keine Straftat...wenn aber jemand eine ECE-Nummer einschlägt....hmmm
 

KickAss

Member
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Das Fahrzeug bekommt eine Zulassung / Betriebserlaubnis. Dabei wird für jedes Fahrzeug festgestellt aus welchen Teilen es dargestellt wird. Dies wird dokumentiert. Alle Teile die nun zum Fahrzeug gehören sind somit erlaubt.
Ist ein Riesenaufwand. Aber so ist es.
Alles schon mitgemacht

Man kann alles in Frage stellen und umkehren. Man kann auch bescheißen wie man willl. Man sollte sich nur nicht erwischen lassen.
 
14er

14er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Wenn jemand die defekte Auspuffanlage haben möchte, um sie bei ASG umbauen zu lassen, kann man mir gerne ein Angebot machen.
 
J. Creeper

J. Creeper

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
79
Danke
99
Standort
Köln
Fahrzeug
2018 Trackhawk 1022 PS
Hat noch keiner darüber nachgedacht, ist aber m.E. eine super Option: der Originalauspuff vom Trackhawk.
Dieser ist ja lauter als der SRT-Auspuff, außerdem zugelassen und exakt passend. Mit etwas Glück kann man einen preiswerten Gebrauchten bei eBay(-Kleinanzeigen) bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jetzt wird dich gleich jemand belehren, dass der nicht zugelassen für den SRT ist...:hehe:
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ist der Preislich nicht auch auf Trackhawk Niveau ?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Zitat auf der HP von Geiger:

Unser hochwertiger Geiger-Edelstahl Sportauspuff verleiht dem Grand Cherokee SRT einen sonoren und kraftvollen klang.

lächerlich sage ich da nur, nachdem ich das Video mit dem Sound gehört habe.
 
Ang69

Ang69

Neu hier
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
13
Danke
11
Hallo!

Ich habe eine Kompleete Auspuff original vom mein SRT My2018 würde ein Jahr gebraucht (hab ein NAP drauf jetzt) falls interesse bitte melden (ang.it@vtxmail.ch).

Grüsse Angelo
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Ich hätte auch noch eine originale Auspuffanlage von meinem 19er SRT an der Garagendecke hängen (Laufleistung 50km). Ich habe eine GME Klappenanlage mit EG Genehmigung, Soundtechnisch für mich UNSCHLAGBAR
 
Thema:

Endschalldämpfer SRT

Endschalldämpfer SRT - Ähnliche Themen

  • Endschalldämpfer

    Endschalldämpfer: Servus, mein wohl originaler Schalldämpfer am 3.8 JKU ist demnächst wegen Rost zu ersetzen. (Das Mittelrohr ist auch nicht besser) Welche...
  • Endschalldämpfer ZG/ZJ 4.0 Liter

    Endschalldämpfer ZG/ZJ 4.0 Liter: Hallo in die Runde. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Endschalldämpfer? Wenn ich das richtig interpretiere erübrigt sich dann das...
  • Kein passender Endschalldämpfer 4.7er verfügbar?

    Kein passender Endschalldämpfer 4.7er verfügbar?: Hallo ihr da draußen. Heute ging es los, der unfreiwillige blubbersound.. Mittelschalldämper und Verbindung zum hinteren Teil, marode bis...
  • Endschalldämpfer vom wk2

    Endschalldämpfer vom wk2: Hallo Leute... Ich habe einen Granny 2011 mit 5.7 HEMI. mein rechter Auspufftopf ist jetzt durch und sollte getauscht werden. Jetzt wollte ich das...
  • Thermostat / Endschalldämpfer

    Thermostat / Endschalldämpfer: Hallo Leute, ich habe mich ja nun in Eurem schönen Forum neu angemeldet und hab da gleich 2 Fragen: 1) Auf der WT- Anzeige wird das Kühlwasser für...
  • Ähnliche Themen

    • Endschalldämpfer

      Endschalldämpfer: Servus, mein wohl originaler Schalldämpfer am 3.8 JKU ist demnächst wegen Rost zu ersetzen. (Das Mittelrohr ist auch nicht besser) Welche...
    • Endschalldämpfer ZG/ZJ 4.0 Liter

      Endschalldämpfer ZG/ZJ 4.0 Liter: Hallo in die Runde. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Endschalldämpfer? Wenn ich das richtig interpretiere erübrigt sich dann das...
    • Kein passender Endschalldämpfer 4.7er verfügbar?

      Kein passender Endschalldämpfer 4.7er verfügbar?: Hallo ihr da draußen. Heute ging es los, der unfreiwillige blubbersound.. Mittelschalldämper und Verbindung zum hinteren Teil, marode bis...
    • Endschalldämpfer vom wk2

      Endschalldämpfer vom wk2: Hallo Leute... Ich habe einen Granny 2011 mit 5.7 HEMI. mein rechter Auspufftopf ist jetzt durch und sollte getauscht werden. Jetzt wollte ich das...
    • Thermostat / Endschalldämpfer

      Thermostat / Endschalldämpfer: Hallo Leute, ich habe mich ja nun in Eurem schönen Forum neu angemeldet und hab da gleich 2 Fragen: 1) Auf der WT- Anzeige wird das Kühlwasser für...
    Oben