Endschalldämpfer SRT

Diskutiere Endschalldämpfer SRT im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das perforierte Rohrteil im Topf war bei meinem komplett durchgerostet. 😠 Aber bin mit der Bullet zufrieden. 😎
14er

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Nur zur Info: so sieht ein Endtopf vom SRT von innen aus nach Entfernung der Dämmwolle:

Anhang anzeigen 70312

Im Vergleich zur SRT wird beim Trackhawk weniger Dämmwolle verwendet. Das erklärt den Unterschied im Sound, denn die Mittelschalldämpfer sind bei beiden identisch.
Das perforierte Rohrteil im Topf war bei meinem komplett durchgerostet. 😠 Aber bin mit der Bullet zufrieden. 😎
 
C-jay

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steck einfach ein Edelstahlrohr von hinten rein und fertig, kostet 25€ für 1m 2,5" V2A
mmm. Naja das ist mal ne Aussage :) steck ein Rohr von hinten rein .. Wäre schon interessant wie und was genau gemacht wurde... und ich höre ehrlich gesagt in deinem Video nicht den großen Unterschied zu der originalen..
 
Wolf20VT

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was soll man erklären, hier ist doch sogar ein Bild vom offenen Endschaller drin, das ist doch eigentlich selbsterklärend. Endrohre ab, Rohr einschieben , bündig abflexen, Rohr rausnehmen und die innere Seit mit der WaPuZa solange aufbördeln bis es nur noch mit Gewalt sehr schwer einzuführen geht, dann wieder rausziehen und die Außenseite passend zum Endstück aufbördeln bis das Rohr dann auf press drin sitzt. Endrohre wieder drauf und fertig.
guckst du das übers Handy an? der Klang ist doch meilenweit entfernt vom originalen, der ist ja kaum hörbar im Originalzustand. Jetzt sind die Endschaller komplett überbrückt
 
C-jay

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was soll man erklären, hier ist doch sogar ein Bild vom offenen Endschaller drin, das ist doch eigentlich selbsterklärend. Endrohre ab, Rohr einschieben , bündig abflexen, Rohr rausnehmen und die innere Seit mit der WaPuZa solange aufbördeln bis es nur noch mit Gewalt sehr schwer einzuführen geht, dann wieder rausziehen und die Außenseite passend zum Endstück aufbördeln bis das Rohr dann auf press drin sitzt. Endrohre wieder drauf und fertig.
guckst du das übers Handy an? der Klang ist doch meilenweit entfernt vom originalen, der ist ja kaum hörbar im Originalzustand. Jetzt sind die Endschaller komplett überbrückt
Nö es ist für mich nicht selbsterklärend ! da ich keine Ahnung vom Auspuffbau habe... Also soll heißen das du anstatt des perforiertem Serie Rohr nun ein Nicht perforiertes 63mm Edelstahlrohr im Endsschalldämpfer verbaut hast ? Richtig? und hast du die Wolle komplett raus genommen ? War/ist überhaupt Wolle drinne ?
Ich weiß, Fragen ünber Fragen ;-)

PS: hattest Recht, habe es nun auf PC angeschaut über Boxen, ist doch schon geiler und genau das was ich auch haben will ;-) hast du das selber gemacht ?
 
Wolf20VT

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du hast es wirklich nicht verstanden :D du muss den Endschalldämpfer dafür nicht aufmachen, du lässt alles so wie es ist, indem du das Rohr einschiebst gehen die Abgase nur noch durch das geschlossene Rohr und nicht mehr durch das Siebrohr im Endschaller. also Straight Pipe ab Mittelschalldämpfer. Vorteil ist, wenn du nen 13er Schlüssel und ne Zange im Auto lässt, kann man das einfach wieder entfernen in einer Polizeikontrolle und kann weiterfahren, mit nem umgeschweisten Schalldämpfer fährste mit dem Bus nach Hause :icon-smile-lachuh:
 
C-jay

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du hast es wirklich nicht verstanden :D du muss den Endschalldämpfer dafür nicht aufmachen, du lässt alles so wie es ist, indem du das Rohr einschiebst gehen die Abgase nur noch durch das geschlossene Rohr und nicht mehr durch das Siebrohr im Endschaller. also Straight Pipe ab Mittelschalldämpfer. Vorteil ist, wenn du nen 13er Schlüssel und ne Zange im Auto lässt, kann man das einfach wieder entfernen in einer Polizeikontrolle und kann weiterfahren, mit nem umgeschweisten Schalldämpfer fährste mit dem Bus nach Hause :icon-smile-lachuh:

Ja warum nicht gleich so :up: Jetzt habe ich es verstanden.. schon geil was das ausmacht.... das könnte man echt mal selbst ausprobieren...
 
MadMax120963

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du hast es wirklich nicht verstanden :D du muss den Endschalldämpfer dafür nicht aufmachen, du lässt alles so wie es ist, indem du das Rohr einschiebst gehen die Abgase nur noch durch das geschlossene Rohr und nicht mehr durch das Siebrohr im Endschaller. also Straight Pipe ab Mittelschalldämpfer. Vorteil ist, wenn du nen 13er Schlüssel und ne Zange im Auto lässt, kann man das einfach wieder entfernen in einer Polizeikontrolle und kann weiterfahren, mit nem umgeschweisten Schalldämpfer fährste mit dem Bus nach Hause :icon-smile-lachuh:
13er Schlüssel sollheißen, dass due das eingfach durch eine Gewindebohrung von außen festklemmst? Hält das denn auch bei Temperaturwechsel? Beim dual outlet vom Trackhawk kann das Rohr ja nicht nach hinten raus, aber der SRT hat ja nur ein Endrohr je Seite. Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch.
 
Wolf20VT

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13er Schlüssel sollheißen, dass due das eingfach durch eine Gewindebohrung von außen festklemmst? Hält das denn auch bei Temperaturwechsel? Beim dual outlet vom Trackhawk kann das Rohr ja nicht nach hinten raus, aber der SRT hat ja nur ein Endrohr je Seite. Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch.
nein den 13er Schlüssel brauchst du um die Schelle vom Endrohr aufzubekommen, das Endrohr ist innen abgekantent wodurch es das Rohr fest nach innen drückt. mit Endrohr kanns also nicht weg
 
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Hab mal einen Meter VA-Rohr in Durchmesser 63,5mm bestellt. Sollte dann ja für beide Seiten ausreichen.
 
C-jay

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Hab mal einen Meter VA-Rohr in Durchmesser 63,5mm bestellt. Sollte dann ja für beide Seiten ausreichen.
:biggrin: Genau das habe ich heute auch gemacht.. na dann lass uns mal das hier weiterführen zusammen und regelmäßig berichten ... ich werde auch vorher nachher Video machen !!
 

Det65

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Ich muss euch daran erinnern das dieser Bereich keine Unterhaltungsplattform ist, sondern ein Bereich in dem man sein Problem schildert und Hilfe bekommt. Eine Auspuffanlage zu finden stellt in diesem Sinne kein Problem da...
 
C-jay

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Ich muss euch daran erinnern das dieser Bereich keine Unterhaltungsplattform ist, sondern ein Bereich in dem man sein Problem schildert und Hilfe bekommt. Eine Auspuffanlage zu finden stellt in diesem Sinne kein Problem da...

mmm.. für mich stellt das schon ein Problem dar, da ich nicht weiß welche Auspuff Variante ich bevorzuge. Ich wusste leider vorher nicht, dass man hier in einem FORUM nicht diskutieren darf, oder besser gesagt in diesem Bereich ?!!? :confused:

Du bist MOD , dann verschiebe dieses Thema dort hin, wo es nach deiner Meinung besser aufgehoben ist ........
 
Rssechs

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ASG macht es sehr professionell und ich musste nach 4 1/2 Jahren auch noch nicht mit dem Bus fahren, so ein "Bastelwastel Kram" mit dem Rohr wäre nicht mein Ding, da ist mir mein SRT aber 800,- Euro wert.....
 
C-jay

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Hallo

Ein kurzes Update für die, die es interessiert.
Habe heute mal die Variante mit dem Rohr in Angriff genommen..
habe beim basteln mal Videos gemacht.
Ist kein großes Hexenwerk nach der Anleitung von @Wolf20VT.

Man hört deutlich den Unterschied. Das V8 Blubbern ist dezent zu hören. Top!
Und vor allem beim cruisen gemütlich mit 100-120 im 8.Gang kein nervendes Brummen so wie bei der Borla die ich anfangs mal drunter hatte.. die war eindeutig zu laut "für meine Frau;)"

na mal sehen wie sich das mit den Rohren verhält..
Das rumdengeln am Rohr mit der Seite zum inneren , also im Dämpfer,nicht zu viel dengeln, bringt nicht viel, wenn nämlich zu viel gedengelt wird bekommst du es nicht eingeschoben.
ich habe dann nach außen hin die Seite gedengelt, sodass es sich an die Trompetenförmige Öffnung anschmiegt. Jetzt werde ich beobachten ob die Rohre so fest drinnen bleiben, das Klappergeräusche ausgeschlossen sind.

Für mich erstmal eine gute und vor allem preiswerte Lösung! 23€ :bounce:
Hier die Videos..

Serie ohne Rohr
Mit Rohr
Wechsel Serie / Rohr Unterschied


MfG
 
MadMax120963

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Hab mich heute auch an der Mod versucht, das war aber leider nix.
Nachdem ich mühsam die Mutter von der schon leicht korrodierten Gewindestang der Schelle gelöst hatte und die Schelle leicht aufgebogen war, musste ich feststellen, dass diese auf der gegenüberliegenden Seite am Rohrnippel des Endtopfes angeschweißt ist. Somit ist es mir auch nicht unter Gewalteinwirkung gelungeln das Endstück vom Rohrnippel zu lösen. Dadurch, dass ich die Schelle nicht abnehmen kann ist der Einsatz von Rostlöser und Hammer auch quasi nicht möglich. Den Schweißpunkt auf flexen wäre noch eine Option, aber dafür müsste der Wagen auf eine Bühne.

Auf dem vergrößertem Foto von J. Creeper kann man es erahnen - scheint also Standard zu sein.
 

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Hab mich heute auch an der Mod versucht, das war aber leider nix.
Nachdem ich mühsam die Mutter von der schon leicht korrodierten Gewindestang der Schelle gelöst hatte und die Schelle leicht aufgebogen war, musste ich feststellen, dass diese auf der gegenüberliegenden Seite am Rohrnippel des Endtopfes angeschweißt ist. Somit ist es mir auch nicht unter Gewalteinwirkung gelungeln das Endstück vom Rohrnippel zu lösen. Dadurch, dass ich die Schelle nicht abnehmen kann ist der Einsatz von Rostlöser und Hammer auch quasi nicht möglich. Den Schweißpunkt auf flexen wäre noch eine Option, aber dafür müsste der Wagen auf eine Bühne.

Auf dem vergrößertem Foto von J. Creeper kann man es erahnen - scheint also Standard zu sein.
Die Schelle muss nicht ab !!! Ich habe auch nur aufgeschraubt und das Endstück ohne Probleme runterbekommen. Was beachtet werden muss , war nämlich bei mir auch so, wenn du die Schelle gelöst hast, war mein Endstück fest.. aber durch mehrmaliges Gegen klopfen mit dem Handrücken war das Endstück dann locker und ging super easy raus .
 
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Die Schelle muss nicht ab !!! Ich habe auch nur aufgeschraubt und das Endstück ohne Probleme runterbekommen. Was beachtet werden muss , war nämlich bei mir auch so, wenn du die Schelle gelöst hast, war mein Endstück fest.. aber durch mehrmaliges Gegen klopfen mit dem Handrücken war das Endstück dann locker und ging super easy raus .
Achso und nicht nur leicht aufschrauben , sondern ruhig weit raus schrauben an der Schelle , sodass das Endstück genug spiel hat beim rausnehmen.
 
MadMax120963

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Ich habe die Gewindestange der Schelle komplett herausgenommen und die Schelle leicht nach oben und unten gebogen, aber da bewegt sich das Endstück gar nicht. Hab sogar einen Hammerstiel hineingesteckt, um eine Hebelwirkung zu erzielen, nutzt nichts.
 
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Ich habe die Gewindestange der Schelle komplett herausgenommen und die Schelle leicht nach oben und unten gebogen, aber da bewegt sich das Endstück gar nicht. Hab sogar einen Hammerstiel hineingesteckt, um eine Hebelwirkung zu erzielen, nutzt nichts.
Wie gesagt , das Endstück war bei mir auch fest. Versuche es mit einem Schonhammer !
due Endstücke gehen dann locker raus.
nicht aufgeben ;-) es lohnt sich. Meiner hört sich jetzt so geil an 😊
 
Thema:

Endschalldämpfer SRT

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