Endschalldämpfer SRT

Diskutiere Endschalldämpfer SRT im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mein linker Endschalldämpfer wirft die Dämmwolle raus. Was kostet denn ein Originalteil im Vergleich zu einem empfehlenswerten Zubehörtopf mit...
14er

14er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Mein linker Endschalldämpfer wirft die Dämmwolle raus. Was kostet denn ein Originalteil im Vergleich zu einem empfehlenswerten Zubehörtopf mit TÜV? Und was wäre denn im Zubehör empfehlenswert?
 

KickAss

Member
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Servus,

der linke ist, meine ich, fest verrohrt. Der rechte Topf mit Schelle am Rohr befestigt. Somit kannste abscheinden Topf öffnen und wieder füllen lassen und mit Abgasschellen befestigen falls du jmd hast der das macht.
Nur den Topf kannst nicht kaufen.
Neue AGA orig. kostet um 1800€ glaub ich oder Sporttöpfe von fox für 1000€ die sind mit EG-Zulassung.
Sonst gibts bloß noch Komplettanlagen Capristo / NAP ~4000€ (Klappenanlagen) oder Bullet ab 2500€.

Sonst gibt es fa nicht mehr viel mit TÜV/ECE/EG oder ABE.

Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Servus,

der linke ist, meine ich, fest verrohrt. Der rechte Topf mit Schelle am Rohr befestigt. Somit kannste abscheinden Topf öffnen und wieder füllen lassen und mit Abgasschellen befestigen falls du jmd hast der das macht.
Nur den Topf kannst nicht kaufen.
Neue AGA orig. kostet um 1800€ glaub ich oder Sporttöpfe von fox für 1000€ die sind mit EG-Zulassung.
Sonst gibts bloß noch Komplettanlagen Capristo / NAP ~4000€ (Klappenanlagen) oder Bullet ab 2500€.

Sonst gibt es fa nicht mehr viel mit TÜV/ECE/EG oder ABE.

Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Hast du eine Ahnung wie das Innenleben eines Schalldämpfers aussieht??? Wohl eher nicht, einfach wolle wieder rein ist nicht ☝🏻. Als einzige Alternative zu einem neuen originalen oder Umbau auf eine Tuninganlage wäre die Verwendung eines universaltopfes welcher von grösse und Volumen zum Auto/Motor passt. Schweisskentnisse vorausgesetzt 🙋🏼‍♂️
 

KickAss

Member
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
@IVO
Wer lesen kann...
Ich schrieb: falls du jmd hast der das macht.
Mir zu unterstellen das ich etwas nicht weiß ist Nichtwissen. Ein ESD ist auch nicht so komplizert wie DU vielleicht denkst.
Und einen universalen Topf dranmachen ist ja wohl die schlechteste Lösung. Weder TÜV noch ECE oder sonst was. Dann muß das Kfz zur Schallmessung und die
ist mal richtig teuer. Dann mußt noch wissen ob ein Absorption oder Resonanz Dämpfer brauchst und wie hoch der Abgasgegendruck sein darf...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@IVO
Wer lesen kann...
Ich schrieb: falls du jmd hast der das macht.
Mir zu unterstellen das ich etwas nicht weiß ist Nichtwissen. Ein ESD ist auch nicht so komplizert wie DU vielleicht denkst.
Und einen universalen Topf dranmachen ist ja wohl die schlechteste Lösung. Weder TÜV noch ECE oder sonst was. Dann muß das Kfz zur Schallmessung und die
ist mal richtig teuer. Dann mußt noch wissen ob ein Absorption oder Resonanz Dämpfer brauchst und wie hoch der Abgasgegendruck sein darf...
Alleine schon deine Aussage den Dämpfer mit neuer wolle befüllen zu wollen spiegelt deine Kompetenz.
 

KickAss

Member
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Von deiner gibts bisher 0 zu lesen.
Und mehr sag ich nicht.
 
14er

14er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Hallo zusammen,

können wir das Kompetenzgerangel lassen. Endtopf reparieren ist nicht.

Ich habe auch schon ein wenig geforscht. Fox war das günstigste, aber davon hat mein Schrauber abgeraten.
Dann habe ich Borla gefunden, aber da gibt es keine klare Aussage zur TÜV-Frage.
Mein Schrauber meinte MagnaFlow wäre ok. Da finde ich aber adhoc nichts.
Aber wenn ich das so lese, ist ein anständiger Zubehörtopf wohl nicht viel teurer wie ein Originalteil. Das ist ja schon mal ein guter Hinweis. Jetzt müsste man nur noch wissen, was es so alles für TÜV-taugliche Sachen im Zubehör gibt.
 

KickAss

Member
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Borla und Magna haben kein TÜV / ABE / ECE.
PowerParts hat die Bullet mit ECE
NAP und Capristo??? die Klappenanlage mit ECE, aber auch echt teuer.

Ansonsten weiß ich grad auch nix mehr ... aus Mangel an Kompetenz :cool:
 
14er

14er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Und kann die Bullet mit TÜV was? Hat da jemand Erfahrungen und vielleicht ein Soundfile?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich fahre meinen Hemi seit 3Jahren mit einer komplett-Anlage ab Kat von Magna-Flow. Diese ist nicht zulassungsfähig. Der vielleicht mangelnden Kompetenz wegen bin ich aber bis heute glücklich damit . By the way: Ich baue Abgasanlagen/Partikelfiler-Aufbauten für einen Namhaften Baumaschienenhersteller. Der hat sich noch nie über mein Unwissen im Bereich Abgastechnik beschwert 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

KickAss

Member
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Ja die Bullet ist so ne Sache...
Die gibts mit ECE. D.h. einfach tauschen und fahren.
Gibt bei youtube so ein paar nichtssagende Videos.
Die Bullet ist aber eigentlich eine AFE glaube ich (aus den USA). Die Jungs in den Staaten sind wohl ganz zufrieden mit.
Und in Natura hört das eh immer anders an.
Schau mal im Thread:
Fox Sportauspuff für WK2 SRT MJ2014
Da gibts ein paar Infos.

Wie immer ohne Kompetenzgarantie!
 
14er

14er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Ich fahre meinen Hemi seit 3Jahren mit einer komplett-Anlage ab Kat von Magna-Flow. Diese ist nicht zulassungsfähig. Der vielleicht mangelnden Kompetenz wegen bin ich aber bis heute glücklich damit . By the way: Ich baue Abgasanlagen/Partikelfiler-Aufbauten für einen Namhaften Baumaschienenhersteller. Der hat sich noch nie über mein Unwissen im Bereich Abgastechnik beschwert 🙋🏼‍♂️
Und wie funktioniert das dann mit dem TÜV oder bei einer Kontrolle, wenn die Anlage nicht zugelassen ist? :oops:
 

Det65

Guest
Woher soll der kontrollierende wissen das diese nicht original ist?? Es sei denn man fällt durch lautstarke auf.... Ich baue mir meine Auspuffanlagen auch selbst!
 

KickAss

Member
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Naja es soll Hersteller geben die machen so Plaketten ran oder stanzen was ins Blech oder lasern was rein ... gibt da schon Möglichkeiten.
Aber richtig ist auch wo kein Kläger da kein Richter - solang man es nicht übertreibt.

Fraglich ist nur ob bei einem evetuellen Unfall mit Personenschaden sich ein Gutachter den Wagen dann genauer anschaut und unangenehme Fragen stellt.
 
14er

14er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Ich bin aus dem Alter raus, mit nicht zugelassenem Zeug rumzufahren.
Daher ist keine Zulassung ein Ausschlusskriterium.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@14er: bei uns auf dem Land hat sich bei Kontrollen noch niemand dran gestöhrt. Der Magnaflow ist nicht auffällig laut sondern einfach dumpfer und tiefer im Klang. Erst ab 3000 fängt er bedrohlich zu fauchen an. Vielleicht liegt es auch daran das der dicke sonst Original unauffällig da steht und ich eher gemütlich damit Cruise. Für den Fall der Fälle hab ich die Anlage mit originalen Typenschildern „selbst getauft“. Wenn dann die Nummer auf dem Auspuff mit der im Beiblatt überein stimmt ist die Rennleitung glücklich. Natürlich ist es nicht legal, genau wie so vieles anderes in der heutigen bevormundenden Zeit... Wenn ich zur mfk (tüv) muss wird für diesen Zweck auf Orginal umgebaut.
 
14er

14er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Hi Ivo,
zum einen hab ich nicht die Zeit und Möglichkeit für TÜV Besuche auf Original zurück zu rüsten und zum anderen ist Original ja kaputt, deshalb brauche ich ja Ersatz. Und nochmal: Zulassung muss sein.
Daher geht wohl nur
- Orignal
- Fox mit fragwüriger Qualität
- Bullet
- NAP oder Capristo

Richtig?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Unter diesen Voraussetzungen: Richtig 👍🏻. Dann musst du dich nur noch entscheiden ob du dir was teures feines gönnst oder halt einen auch relativ hohen Betrag für den Originaltopf aufbringst 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 

Darkrayn

Member
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Woher soll der kontrollierende wissen das diese nicht original ist?? Es sei denn man fällt durch lautstarke auf.... Ich baue mir meine Auspuffanlagen auch selbst!
Die Polizei ist auch nicht mehr so doof (Jedenfalls nicht bei uns In der Gegend). Da reicht ein Blick ins Smartphone. Es gibt mittlerweile auch gewisse Abteilungen die speziell solche Sünder suchen und darin auch gut ausgebildet sind. Im Notfall wird sichergestellt und Spätestens dann wars das.

Was noch ne Möglichkeit wäre die Firma ASG aus Gummersbach. Die bauen die originalen um und das ist zu 99,9% nicht von außen ersichtlich. Hier bleibt die original Optik vorhanden und bekommst gleich einen besseren Sound mit dazu. Die haben mehrere Ausbaustufen. Dann hat sich das mit der Wolle auch erledigt.
 
Thema:

Endschalldämpfer SRT

Endschalldämpfer SRT - Ähnliche Themen

  • Endschalldämpfer

    Endschalldämpfer: Servus, mein wohl originaler Schalldämpfer am 3.8 JKU ist demnächst wegen Rost zu ersetzen. (Das Mittelrohr ist auch nicht besser) Welche...
  • Endschalldämpfer ZG/ZJ 4.0 Liter

    Endschalldämpfer ZG/ZJ 4.0 Liter: Hallo in die Runde. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Endschalldämpfer? Wenn ich das richtig interpretiere erübrigt sich dann das...
  • Kein passender Endschalldämpfer 4.7er verfügbar?

    Kein passender Endschalldämpfer 4.7er verfügbar?: Hallo ihr da draußen. Heute ging es los, der unfreiwillige blubbersound.. Mittelschalldämper und Verbindung zum hinteren Teil, marode bis...
  • Endschalldämpfer vom wk2

    Endschalldämpfer vom wk2: Hallo Leute... Ich habe einen Granny 2011 mit 5.7 HEMI. mein rechter Auspufftopf ist jetzt durch und sollte getauscht werden. Jetzt wollte ich das...
  • Thermostat / Endschalldämpfer

    Thermostat / Endschalldämpfer: Hallo Leute, ich habe mich ja nun in Eurem schönen Forum neu angemeldet und hab da gleich 2 Fragen: 1) Auf der WT- Anzeige wird das Kühlwasser für...
  • Ähnliche Themen

    • Endschalldämpfer

      Endschalldämpfer: Servus, mein wohl originaler Schalldämpfer am 3.8 JKU ist demnächst wegen Rost zu ersetzen. (Das Mittelrohr ist auch nicht besser) Welche...
    • Endschalldämpfer ZG/ZJ 4.0 Liter

      Endschalldämpfer ZG/ZJ 4.0 Liter: Hallo in die Runde. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Endschalldämpfer? Wenn ich das richtig interpretiere erübrigt sich dann das...
    • Kein passender Endschalldämpfer 4.7er verfügbar?

      Kein passender Endschalldämpfer 4.7er verfügbar?: Hallo ihr da draußen. Heute ging es los, der unfreiwillige blubbersound.. Mittelschalldämper und Verbindung zum hinteren Teil, marode bis...
    • Endschalldämpfer vom wk2

      Endschalldämpfer vom wk2: Hallo Leute... Ich habe einen Granny 2011 mit 5.7 HEMI. mein rechter Auspufftopf ist jetzt durch und sollte getauscht werden. Jetzt wollte ich das...
    • Thermostat / Endschalldämpfer

      Thermostat / Endschalldämpfer: Hallo Leute, ich habe mich ja nun in Eurem schönen Forum neu angemeldet und hab da gleich 2 Fragen: 1) Auf der WT- Anzeige wird das Kühlwasser für...
    Oben