Endlich wieder Allrad ...

Diskutiere Endlich wieder Allrad ... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, nach einem eineinhalbjaehrigen "Ausflug" in die Welt der zweisitzigen Hecktriebler hab ich mich nun doch entschieden, mir wieder ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo Forum,

nach einem eineinhalbjaehrigen "Ausflug" in die Welt der zweisitzigen Hecktriebler hab ich mich nun doch entschieden, mir wieder ein "richtiges" Auto zu kaufen und den kleinen Roten mit einem Saisonkennzeichen auszustatten. :) Grund genug also, mich hier mal vorzustellen und die alten Hasen in Zukunft mit Newbie-Fragen zu nerven.

Ich fahre nun schon seit ein paar Tagen mit einem Overland-Leihwagen durch die Gegend (den hat mir der Jeep-Schieber meines Vertrauens dankenswerterweise kostenlos ueberlassen, bis mein "Grosser" am Freitag hergerichtet und all die schoenen Teile von VMAXX verbaut sind :biglaugh:) und muss sagen, ich hatte noch nie so viel Spass an einem neuen Auto wie jetzt und hoffe natuerlich, dass das auch die naechsten Jahre so bleiben wird. :wave:

Einige Fragen haette ich gleich mal fuer den Anfang:

- Gibt es beim S-LIMITED irgendetwas, auf das ich bei der Schluesseluebergabe achten sollte? Veraltete Navi-DVD? Irgendwelche Anbauteile, die gerne mal vergessen werden mitzugeben?
- Kann ich (des schlechten Umweltgewissens wegen) Biodiesel tanken?
- Gibts irgendwo zwischen Nuernberg und Bamberg Jeep-Stammtische?

Danke schonmal im Vorraus,
Michael
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Also erst einmal Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß...

Der S-Limites ist wirklich das Optimum der Baureihe (nach dem SRT natürlich :) )

Die Navi-DVD ist ohnehin recht dürftig. Wenn ich zu meinen Eltern will, hat mich jedes Auto davor immer bis zur Haustür in einer kleinen Wohngebietsstraße gebracht. Das Navi mim Jeep kennt nicht eine Straße in dem Ortsteil - nur den Ortsteil selber.... Sprich 60-70 Häuser haben nur eine Adresse.....

Biodiesel und ökologisch? Na ja, die Gesamtbilanz (Maschinen des Bauern, Düngemittel udn Pestizide) ist eher dürftig. Aus ökologischen Gründen halte ich daher BIodiesel für eher verzichtbar. Sunfuel oder ähnliches scheint da mehr Sinn zu machen udn das sollte auch im normalen Diesel laufen. http://www.volkswagen-umwelt.de/buster/bus...nfuel_start.asp


Also auch mit normalen Diesel viel Spaß!

PS: im Stand läuft er mit dem Ultimate von Aral deutlich leiser....
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Servus!

Herzlichen Glückwunsch erst mal! Bin auch Mehrfachfahrer, habe Saisonkennzeichen aber nur auf 2 Oldtimer-Cabrios.

Ist nämlich genauso schön, wie mit´m Jeep durch die Gegend zu brettern, wenn man an nem schönen, fönigen Wintertag bei Schnee ohne Dach fährt. Nichtcabriofahrer können das schwer nachvollziehen :biglaugh:

Stichwort Biodiesel: NEIN ! Umgotteswillen!

Jeeps sind nicht dafür freigegeben. Durch die chemische Umesterung des Pflanzenöls wird dieses zwar weniger viskos und von den physikalischen Eigenschaften dem normalen Diesel sehr ähnlich. Die Chemie der Biodiesel-Methylester ist aber einiges aggressiver geworden. Sämtliche Gummidichtungen, insbesondere der Einspritzpumpe werden aufgelöst. Für Biodiesel-Betrieb muß etliches umgebaut werden. Z.B. sämtliche Dichtungen durch Teflon / Silikon ersetzt werden. Einspritzdüsen müssen geändert werden usw, usw.

Finger Weg !


Wennde unbedingt Pflanze tanken willst, dann nimm das stinknormale Pflanzenöl. Literpreis kannste bei Aldi nachsehen :wave:

Für reinen Pflanzenöl-Betrieb musste aber auch noch was modifizieren. Pflanzenöl ist einiges viskoser als Diesel. Daher wird in die an der Zuleitung eine Heizung eingebaut, welche das Öl flüssig macht. Für reinen Pflanzenöl Betrieb wird ein beheizbarer Tank eingebaut. Ein bisserl Diesel braucht man aber immer ( 2.Tank). Zum starten. Und kurz vor dem Ausschalten ( damit er das nächstemal wieder anspringt)

Infos auf ner "lustigen" webseite: http://www.biocar.de/info/index.htm


Ohne all die Umbauerei kommste hin, wenn du einfach zumischt. bis zu 50:50 soll alles total okay sein.

Was kommt denn für ein großer ? Und was kriegt der von VMAXX ?

Mach doch mal fotos :)
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo Haferl,

Was kommt denn für ein großer? Und was kriegt der von VMAXX ?

Mach doch mal fotos :biglaugh:
von VMAXX kommen die Xenons (schwarz), der Rammschutz, die AHK und das Hundegitter, eingebaut in einen S-Limited. Dazu kommt dann noch ein iPOD Adapter und eine ordentliche Freisprecheinrichtung. Ich hab mir noch ueberlegt, andere Felgen draufzumachen, bin allerdings nicht so sehr auf Aeusserlichkeiten aus, dass sich 3000 Euro fuer Felgen und Reifen irgendwie gelohnt haetten.

Bilder gibts, wenn ich den GC habe und mir wieder eine Digicam gekauft hab. Die letzte hat die Exfreundin beim Auszug mitgenommen :)

Gruesse,
Michael
 
Cutarrh

Cutarrh

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
FFB
hm,

moin ersma,

also über Biodiesel hab ich auch schon mal nachgedacht. Und da der CRD ja von Benz kommt liegt es doch eigentlich Nahe dass die Kiste dann evtl auch Biodiesel vertragen kann. Ich hab noch nen alten A4 hier, und der bekommt den Biosprit regelmässig in den Tank, und fährt sich mit seinen mittlerweile 120'km prima.

Von Beimischung halt ich nichts. Bin kein Chemiker, aber wenn ich Mische werden doch die Dichtungen genauso angegriffen, zwar net so stark, aber immerhin. Also entweder ganz oder garnet dat i sogn! Aber da ich auch noch nix offizielles gehört habe tanke ich immer brav Diesel, werde sogar mal das Ultimatte probieren weil er dann ja ruhiger sein soll - zumindest im Leerlauf.

Und wir fahren Jeep, klingelts? Was soll die Diskussion um Bio?!? (Ich gebs ja zu, hab auch schon drüber nachgedacht B) )

Apropos Pflanzenöl. Kannst ja mal bei http://www.pflanzenoelauto.de schauen, da hamse alte C-Klasse und T4 umgerüstet, wenn Du da mit dem Jeep ankommst ist es bestimmt krass pressewirksam :D Is von nem Bekannten von mir, die Seite

grüße
-chris
 

UZUGUL

Member
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
Servus,

sag mal : hast du den GC gekauft oder geleast ?
was wollte den dein händler für die umrüstung auf xenon ?
der LP für den xenonsatz liegt bei ca. 1540 Euro - ohne einbau !!!
nimmt er dir originalen scheinwerfer in zahlung ?
und wenn du geleast hast - hat er das alles in die leasing mitverpackt ?

Grüsse

ÜZÜ
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

Servus,

sag mal : hast du den GC gekauft oder geleast ?
was wollte den dein händler für die umrüstung auf xenon ?
der LP für den xenonsatz liegt bei ca. 1540 Euro - ohne einbau !!!
nimmt er dir originalen scheinwerfer in zahlung ?
und wenn du geleast hast - hat er das alles in die leasing mitverpackt ?

Grüsse

ÜZÜ
ich hab den GC geleast. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Jeep habe (und den GC nach 3 Jahren Probefahrt und Ablauf des 5Sterne-Paketes dann wieder auf den Hof stellen kann), ich indirekt ueber die Mitgliedschaft von Verwandten im Bauernverband sehr gute Konditionen bekommen habe und es aktuell bei Leasing wohl eine kraeftige Subvention von der DC-Bank gibt, habe ich mich fuer diesen Weg entschieden. War rechnersich guenstiger, als das Auto zu kaufen und nach 3 Jahren wieder zu verkaufen.

Die Umruestung auf Xenon sollte ursprunglich EUR 2.500,00 inkl. Ust. kosten, nach einem "klaerenden Gespraech" mit dem Verkaeufer sind dann noch EUR 1.890,00 inkl. Ust. uebriggeblieben. Die originalen Scheinwerfer sind mir, ich weiss nur leider nicht, was ich damit machen soll oder darf. Keine Ahnung ob ich die bei Rueckgabe des Fahrzeugs auch wieder mit abgeben muss. B)

Die Anbauteile sind auch mit im Leasing. Macht ja auch anders keinen Sinn. Keine Lust, das Zeug nach 3 Jahren wieder abzubauen, oder der DC-Bank zu schenken.

Was mich allerdings ein wenig verwundert hat, sind dann doch die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Haendlern hier in der Region. Waehrend mir der eine (durchaus grosse) Haendler Stein und Bein schwoert, dass er das Auto nicht guenstiger verkaufen kann und mir sogar seine Rechnung fuer das Fahrzeug gezeigt hat, um seine Argumente zu untermauern, konnte ein anderer Haendler, ohne mit der Wimper zu zucken, nochmal EUR 4.500,00 nachlassen. Der GC ist jetzt das fuenfte Auto, das ich seit 2001 fahre (Fuehrerscheinspaetzuender :D ) und noch nie hatte ich derartige Preisspruenge beim Vergleichen der einzelnen Haendler. Naja, mich freuts. :smileJap:

Gruesse,
Michael
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
moin auch,

hm,

moin ersma,

also über Biodiesel hab ich auch schon mal nachgedacht. Und da der CRD ja von Benz kommt liegt es doch eigentlich Nahe dass die Kiste dann evtl auch Biodiesel vertragen kann. Ich hab noch nen alten A4 hier, und der bekommt den Biosprit regelmässig in den Tank, und fährt sich mit seinen mittlerweile 120'km prima.

Von Beimischung halt ich nichts. Bin kein Chemiker, aber wenn ich Mische werden doch die Dichtungen genauso angegriffen, zwar net so stark, aber immerhin. Also entweder ganz oder garnet dat i sogn! Aber da ich auch noch nix offizielles gehört habe tanke ich immer brav Diesel, werde sogar mal das Ultimatte probieren weil er dann ja ruhiger sein soll - zumindest im Leerlauf.

Und wir fahren Jeep, klingelts? Was soll die Diskussion um Bio?!? (Ich gebs ja zu, hab auch schon drüber nachgedacht ;) )

Apropos Pflanzenöl. Kannst ja mal bei http://www.pflanzenoelauto.de schauen, da hamse alte C-Klasse und T4 umgerüstet, wenn Du da mit dem Jeep ankommst ist es bestimmt krass pressewirksam :wave: Is von nem Bekannten von mir, die Seite

grüße
-chris
Ultimate? Marketing-Premium-Vergoldeter Sprit? Nein danke. B) Und wir fahren Jeep, klingelts? Was soll die Diskussion um "weniger kernigen Sound"? :smileJap:

Pflanzenoel wird sich fuer mich nicht lohnen. Das Auto geht nach 60.000 Kilometern zurueck, da kann das Pflanzenoel garnicht so guenstig sein, als dass sich der Umbau irgendwie lohnen wuerde. Leider.

Also bleibts beim normalen Diesel. Auch recht. :D

Gruesse,
Michael
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
"Die Klage ist der Gruß des Händlers",

sagte mir mal einer meiner Kunden, sei ein altes arabisches Sprichwort :D

Ich hab nach intensiver Recherche und direktem offenen Wort etwas über 5.500 Euronen gegenuber dem Listenpreis incl. aller Ausstattung gespart. Habe allerdings mit Bargeld gewunken. Leasing, finde ich, lohnt nicht, wenn du den Wagen nicht in eine Firma nehmen kannst/willst. Wenn das Flüssige fehlt, sprich mal ( offen und direkt :smileJap::p ) mit dem Banker deines Vertrauens. Und dann rechne mal zusammen was du nach drei Jahren gezahlt hast und was Dir nach drei Jahren in der Garage steht.
Leasinggesellschaften refinanzieren sich auch. Und der momentane Zinssatz ( nicht der von der Stange für den Überziehungskredit!) ist immer noch relativ günstig.

Öko-Öl-Diskussionen: witzig ! In vielen Threads hier sind ja jede Menge Treehugger unterwegs ( anscheinend B) ) Dazu gibts ausgezeichnete Postings - grad wenn´s um SRT geht.
Ich fahr auch Diesel. Im Commander. Mein Jag zieht 20 Liter Super bei meiner Fahrweise. Folgen wir doch alle mal den politischen Vorgaben und tanken alle nicht für 6 Monate. CO2 wird nicht runtergehen. Aber die Steuereinnahmen. Und dann würde groß geheult. Deutschland hat das Klima ja schon mit dem Dosenpfand gerettet. Am deutschen Klimawesen wird wieder mal die Welt genesen! Und die Ökofaschisten fahren mit der 20 Jahre alten, im Eigenbau vergasermäßig abgestimmten Stinkschleuder 250 km zur nächsten Klimademo.

Hab mich mal etwas mit dem Pflanzenöl beschäftigt, weil mich die Mirealölsteuer ärgert. Und die Ökosteuer auf die Mineralölsteuer. Und die Mehrwertsteuer auf alle Steuern. Durch diesen Trick wird bei einer gaaanz kleinen Steuererhöhung gleich nochmal 20% obendraufgelegt.

Umbau auf Pflanzenöl ist Quatsch, wenn man nicht selbst Frittenbudenbesitzer ist oder 50.000 km im Jahr runterschrubbt.
Zumischen geht aber ohne jeglichen Umbau. Ich kenn da ein paar Ökofreaks, die machens wegen der Energiebilanz. Vergessen nur meistens, was der Bauer bei der Rapsaufzucht so alles verpufft. Jedenfalls fahren die Kisten alle wunderbar mit bis zu 50% Salatöl im Tank. Nur muss man aufpassen, weil da wieder eine andere deutsche Steuergroteske inkraft tritt.

Mixte das Öl mit dem Diesel in der Garage, bist du Steuerstraftäter! Erst im Tank mischen. Nie ganz voll machen, damit beim Fahren die aktive Vermischung stattfindet. Lt. Chemieingenieuren findet aktive Vermischung schon beim Tanken statt, wenn du zuerst Öl und dann Diesel betankst.

Die Fahrer hinter dir werden sich nur über die schnellste Frittenbude Deutschlands wundern. Riecht nämlich so.

@cutarrh: PflaÖl greift Dichtungen nicht an. Biodiesel ist durch die Umesterung um etliches aggresiver. Wird gerne RME (Raps-Methylester) genannt. Zum Bio-Audi ( und anderen RME Freigaben) kuckst du hier:

http://www.iwr.de/biodiesel/auto.html
 

UZUGUL

Member
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
denke mal das du bei DC Händler keine grossen Sprünge erwarten wirst !
Die geben 10% Rabatt - laut fast allen Händler aussagn sind das Vorgaben ded DC Konzerns.
Sprünge wirst vielleicht bei Chrysler Händler sehen die Europa Re-Importe vertreiben.
Oder auch Händler wie einer in München die das 5 Steren Paket ausfallen lassen.
Leasing kann sich auch Privatperson lohnen. Eben dann wenn die DC Bank nochmal 3-5 % Nachlass einrechnet
und dann noch einen Finazierung von unter 1% bzw. sogar 0% dir gibt.
Dann ist Leasing immer billiger - kannst ja deine 40.000 Euro in Festgeld anlegen 2-3 % wirst da auch bekommen bei 3 Jahre Laufzeit.
Aber das ist ja gerade mal soviel wie die Inflation.
Desweitern hast einfach den Vorteil - deine Kiste nach 3 Jahren auf den Hof zu stellen ohne wenn und aber.
Wer weiss was in 3 Jahren dem Staat einfällt in Sachen Besteuerung der Diesel oder SUV oder oder oder ...
So hast keinen überraschenden Wertverlust zu erwarten, der dich nochmal Geld kosten wird.
Also auch als Privatperson kann Leasing Sinn machen.

Grüsse

ÜZÜ
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
denke mal das du bei DC Händler keine grossen Sprünge erwarten wirst !
Die geben 10% Rabatt - laut fast allen Händler aussagn sind das Vorgaben ded DC Konzerns.
Sprünge wirst vielleicht bei Chrysler Händler sehen die Europa Re-Importe vertreiben.
Oder auch Händler wie einer in München die das 5 Steren Paket ausfallen lassen.
Leasing kann sich auch Privatperson lohnen. Eben dann wenn die DC Bank nochmal 3-5 % Nachlass einrechnet
und dann noch einen Finazierung von unter 1% bzw. sogar 0% dir gibt.
Dann ist Leasing immer billiger - kannst ja deine 40.000 Euro in Festgeld anlegen 2-3 % wirst da auch bekommen bei 3 Jahre Laufzeit.
Aber das ist ja gerade mal soviel wie die Inflation.
Desweitern hast einfach den Vorteil - deine Kiste nach 3 Jahren auf den Hof zu stellen ohne wenn und aber.
Wer weiss was in 3 Jahren dem Staat einfällt in Sachen Besteuerung der Diesel oder SUV oder oder oder ...
So hast keinen überraschenden Wertverlust zu erwarten, der dich nochmal Geld kosten wird.
Also auch als Privatperson kann Leasing Sinn machen.

Grüsse

ÜZÜ
So viel zur Theorie... Hab grad nen Leasingjeep zurückgegeben. Kein angenehmes Erlebnis...

Gruß,
Matthias
 
Cutarrh

Cutarrh

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
FFB
"Die Klage ist der Gruß des Händlers",
Mein Jag zieht 20 Liter Super bei meiner Fahrweise.
[..]
@cutarrh: PflaÖl greift Dichtungen nicht an. Biodiesel ist durch die Umesterung um etliches aggresiver. Wird gerne RME (Raps-Methylester) genannt. Zum Bio-Audi ( und anderen RME Freigaben) kuckst du hier:

http://www.iwr.de/biodiesel/auto.html
Sers,

ha, mein Jag saugt 24L, Ätsch!!!

Und cooler Link, steht ja einiges drinnen.

Aber mit Partikelfilter kein Biodiesel is ja auch albern.... also wie mans macht isses falsch. Egal, ich fahr die Kiste jetzt und hab meinen Spass.

grüße
-chris
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

"Die Klage ist der Gruß des Händlers",

sagte mir mal einer meiner Kunden, sei ein altes arabisches Sprichwort B)

Ich hab nach intensiver Recherche und direktem offenen Wort etwas über 5.500 Euronen gegenuber dem Listenpreis incl. aller Ausstattung gespart. Habe allerdings mit Bargeld gewunken. Leasing, finde ich, lohnt nicht, wenn du den Wagen nicht in eine Firma nehmen kannst/willst. Wenn das Flüssige fehlt, sprich mal ( offen und direkt :D:p ) mit dem Banker deines Vertrauens. Und dann rechne mal zusammen was du nach drei Jahren gezahlt hast und was Dir nach drei Jahren in der Garage steht.
Leasinggesellschaften refinanzieren sich auch. Und der momentane Zinssatz ( nicht der von der Stange für den Überziehungskredit!) ist immer noch relativ günstig.
also insgesamt habe ich deutlich mehr als 5.500,00 Euro raugeholt. Unter 10% Nachlass habe ich noch nie ein Auto gekauft. Ueber den Bauernverband bin ich mindestens 15% gewohnt und hole mir die auch bei den Herstellern, die das offz. nicht anbieten.

Fuer mich war das Leasing der guenstigste Weg, fuer jemanden, der das Auto anders nutzt, mag es nicht funktionieren.

Gruesse,
Michael
 
mlang78

mlang78

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,

Hallo,

jetzt muss ich hier aber auch mal was in die Tasten hauen:

Ich bin bekennender Bar-Zahler. Ich habe die Kohle abgedrückt, der Wagen ist hinterher mir und dann kann ich 500.000 KM fahren oder 1.000 KM..., mein :wave: ! B)
Ich kann drauf aufpassen oder ihn fürchterlich malträtieren...ich kann ihn in der Garage einstauben lassen oder auf dem Aldi-Parkplatz zerkratzen lassen...Ich will damit sagen: Ich kann tun und lassen was ich will. Aber ich habe ein Vehikel hier in der Garage stehen, mit dem ich tun und lassen kann, was immer ich will !! Es ist mir, es gehört mir !!

Bei Leasing drücke ich - je nach Art des Leasings - erstmal ein hübsches Sümmchen ab, zahle dann jeden Monat weitere Kohle und darf nur Summe X an KMs abspulen, muss auf ihn aufpassen wie blöde, zahle hinterher für jeden KM, den ich zuviel gefahren habe abermals Geld und am Ende, also nach 36 oder 48 Monate darf ich ihn abgeben. Also: Gezahlt für KEINEN Besitz...

Neeeee Leute, Leasing ist nix für mich....oder ich nix für Leasing !! :D

Aber ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten...Federt und teert mich nicht ;) , ist ja nur meine (bescheidene) Meinung ! :smileJap:

Gruß
Christian
am Ende zaehlt, was Dich das Auto ueber einen bestimmten Zeitraum gekostet hat. Wenn man von vornherein (wie ich) vorhat, den Wagen nach 3 Jahren gegen was neues zu ersetzen, ist es eine ganz einfache Rechnung. Man darf nur nicht den Fehler machen ein "Restwertleasing" zu unterschreiben, dann kanns im Zweifel eklig werden.

Wenn Du deinen gekauften Wagen schlecht oder gut behandelst, hast Du nach einem bestimmten Zeitraum auch mehr oder weniger Wertverlust.

Wie schon gesagt: Fuer mich wars die guenstigste Alternative, fuer andere mag es anders besser sein.

Abgesehen davon befindet sich das Leasingfahrzeug sehr wohl in meinem Besitz. Allerdings ist der Wagen Eigentum der DC-Bank.

Gruesse,
Michael
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
@Üz

bis 13% sind immer drin. D-Modell aus Felix Austria. ***** incl.
Hab noch keine Privatperson getroffen, für die sich das Leasing wirklich gelohnt hat.
Wer sagt denn, dass man nach 3 Jahren die Kiste auf den Hof stellen will? Vielleicht schon nach 2, oder nach 3,5...??
Vielleicht will ich die Kiste, wie meinen alten Jeep einfach nur kaputtfahren ( was nach 12 Jahren nicht geklappt hat, und ich eigentlich verschenken wollte aber immer noch überraschenderweise 5,5k€ bekommen hab. Und dann herausfand, daß das noch zu billig war...)
Die Fnanzierung auf 1% schöngerechnet.... Und wenn sich der Staat was einfallen lässt in den 3 Jahren, denkst du das hat keinen Einfluß auf den Leasingrestwert? Wennde Kilometervertrag hast, ist trotzdem eine Wiederverwertungskalusel im Vetrag. Kannst ja mal versuchen eine Schrottmühle mit 20.000 Minderkilometern abzugeben B)

@ Strichtanz:
Jou! Hab in meinem Werdegang so 150 Leasingfahrzeuge gehabt ( wohlgemerkt: auf Firma!! Für Mitarbeiter). Kann dir gut nachfühlen. Andererseits war das früher ziemlich cool nen netten Wagen firmenmäßig zu leasen, auf Mini-Restwert, und den dann rauszukaufen. Geht fiskalisch ja nicht mehr... Aber wennde genug least, wird deine Oma ja wohl ein Auto bei der Leasingfirma kaufen dürfen... oder ?

@ Christian:

Wo du rechthast, hast du Recht !

@ Kartharr ( Gesundheit!):

Ich krieg mein´ easy auf 30l. Ääätsch !

Der Link: sind nur Herstellerangaben. Haben natürlich Schiß zwecks Haftung. Wenn Biodiesel (nicht Salatöl!!) nicht vollständig verbrennt, ist die chemisch aggressive Wirkung natürlich auch im Filter zu erwarten. Aber wenn schon, dann fahren wir doch alle nur das gute Tiroler Nussöl, oder ? :D

@ über mlang oder mkurz:

Ja... die Interessengruppen...!
Hatte auch schon mal 28% Journalistenrabatt, weil ich glaubhaft nachweisen konnte, daß ich schon mal ´ne Zeitung gelesen hab. Und als Bauer presst du dir deinen Raps doch direkt in den Tank, oder?

Hab ja gesagt: "Leasing für Privatpersonen." Als Landwirt oder Freiberufler, der das Fahrzeug steuerlich geltend macht, biste mit voll abzugsfähigem Leasing meistens besser dran, als mit der Abschreibung. Ganz zu schweigen von der bilanziellen Aktivierung oder dem Free Cash Flow. Vorsteuer ziehste ja auch ab.

@ Michael 2te:

Recht hast du ! Und wenns für dich besser ist, wärst du unklug, es nicht so zu machen. Ich bin nur der Meinung, daß es für die Mehrheit der Privatkäufer keinen Sinn macht zu leasen. Schön, wenn du jetzt schon genau weißt, am Xten xten 2010 den Wagen hergeben zu wollen und den nächsten schon am Hof stehen hast.

Zum kleinen juristischem Proseminar: Du bist nicht nur Besitzer, sondern auch Halter und meistens auch Fahrer des Fahrzeugs. Nur Eigentümer biste halt nicht. Heisst: dir ghört nix.

Gute Nacht allemiteinander!




PS: Jetzt wisst Ihr, warum ich den Nick hab :smileJap:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endlich wieder Allrad ...

Endlich wieder Allrad ... - Ähnliche Themen

  • Endlich da

    Endlich da: Moin allerseits, seit gestern ist nun mein Compass MY22 +S Plugin Hybrid endlich zu Hause. Und gleich tun sich Fragen über Fragen auf: 1. In der...
  • H4 Nachrüst LED endlich freigegeben

    H4 Nachrüst LED endlich freigegeben: Ich weiß nicht seit wann, habe aber Anfang der Woche mal wieder nachgeschaut....die H4 Osram Night Breaker LED ist nun auch für den Reni endlich...
  • Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.

    Endlich. Ein neuer Staubsauger von Jeep. Darauf hat die Welt gewartet.: Jeep Elektro-SUV mit 400 km Reichweite: Der Jeep Avenger kommt schon 2023!
  • Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!

    Uconnect funktioniert nun endlich mit dem Wrangler 4xe!: Hallo zusammen, Es gibt seit 25.03.2022 ein Update für die Telemetrie Box beim Wrangler PHEV 4xe. Mit diesem Update funktioniert nun auch endlich...
  • Endlich den richtigen Sticker gefunden!

    Endlich den richtigen Sticker gefunden!:
  • Ähnliche Themen

    Oben