Elektronischer Killefick in modernen Autos

Diskutiere Elektronischer Killefick in modernen Autos im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; geniales Foto. Bin großer Fan solcher "Zeitreisen". Old school cool :cool:
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
446
Danke
584
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
geniales Foto. Bin großer Fan solcher "Zeitreisen".

Old school cool :cool:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Ich auch aber passt hier nicht rein, ich war schon genug o.T.

Gruß
Willy.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Noch schöner finde ich das Stromsparprogramme in Spül- und Waschmaschinen neuerdings 4 Stunden lang laufen und das es Geräte gibt wo man das nicht ändern kann.
Da hat wohl noch nie jemand etwas von einweichen gehört... :shocked:

Bei diesen neuen Maschinen reicht übrigens auch aller meistens das Kurzprogramm aus.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das war mir komplett neu. :shocked:

(Meine etwas über ein halbes Jahr alte Spülmaschine hat ein Kurzprogramm. Drei weitere neue Maschinen anderer Hersteller von Freunden und Familie haben ebenfalls diese Programmoption.)
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.444
Danke
7.450
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Nennt sich jetzt „intensiv“ oder „schnell“
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.844
Danke
3.606
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wir haben eine neue Samsung hat sogar einen 15 min Waschgang und die neue Bosch Spülmaschien hat Eco, Auto und eine Einstunden Programme Plus einen Knopf Speed Perfect. Dann geht es eigentlich recht zügig.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich habe auch eine WM mit Kurzprogramm. Aber bei der Suche habe ich festgestellt das viele Modelle diese Funktion nicht mehr haben. Das ganze wurde übrigens in einer EU Verordnung vom März 2021 geregelt.
Mir egal ich benutze fast ausschließlich Kurzprogramme in allen Maschinen. Ausnahme Backofen und Radio😅😅😅
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Fahrt ihr mit der WM im kurz Programm herum? :bigsmile::bigsmile:
Mein kleiner Fuhrpark kommuniziert mit keinem Hersteller. Schalten und Gas gebe tue nur ich....und so bleibst auch...
Reicht schon die Überwachung auf der Strasse...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Nur mal so, zu den ECO Funktionen.

Wegen Diskussionen über Stromkosten im Haushalt habe ich mal wieder das Messen angefangen.
Man wird ja überall in den Medien damit penetriert,

Wir haben wegen eine Hebenanlage zur Sicherheit noch einen Waschmaschinenstopp installiert. Sprich Sensor schlägt an, Strom und damit WM samt Pumpe aus.
Alleine das Teil zieht knapp 3 Watt, dauernd.
Die Maschine samt Stopp wird jetzt vom Netz genommen, wenn sie nicht läuft.
Kleiner, aber schon ersichtlicher Unterschied.
Jetzt teste meine Frau die ECO Funktionen dieses High-Tech Monsters.
Wenn die Berechnung der letzten 3 Monate stimmt, sparen wir beim Waschen inzwischen über 1/3 Strom durch die Massnahmen.
Die lange Waschzeit nervt manchmal und kommt daher nicht jedesmal zum Einsatz.
Aber trotzdem bin ich über das Ergebnis erstaunt.

Beim Geschirrspüler komme ich zum Messen nicht so einfach hin, aber auch da testen wir jetzt konsequent den ECO Modus.

Solange alles sauber wird, warum also nicht.

Servus
Rainer
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Genau so und nicht anders. Wenn man sich informiert und selbst misst, dann kommt sowas dabei heraus. Hab ich genauso festgestellt. Und weniger Wasserverbrauch. Sowohl bei Waschmaschine als auch bei Spülmaschine.
 

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
Wenn man so als alter Knabe ( 18 ) mit einem Käfer gestartet war, ging das mit allen möglichen Kisten weiter:
Viele neue Funktionen habe ich vermutlich nie genutzt. Wichtig war nur der kostengünstige und wenn möglich zügige Weg von und zu den Baustellen.
Wichtig war immer Autoradio, ab Ende der 70er mit ARI. Dann Anfang der 90er C - Netz, kurz darauf D. Das dann schon mit Freisprecheinrichtung.
Ab da hat man viele unnötige Fahrten durch bessere Kommunikationsmöglichkeiten verhindern können......
Das erste Navi war noch ohne GPS....war aber auch hilfreich.
Zeitsprung:............
Jetzt, zehn Jahre nach Aufgabe der Berufstätigkeit, bin ich mit dem GC bei SF 50 ( also immer schön aufgepasst....sich nicht ablenken lassen )
Mit dem Lieblingsgerät, einem Oldtimer, sieht es so aus, das da fast alles stillgelegt ist, was man nicht unbedingt braucht: Keine Fehlanzeigen, keine Probleme beim TÜV !
Batteriehauptschalter aus - Steuergerät gewechselt - Hauptschalter rein: Läuft! Also nichts mit an- und abmelden etc. ( Welt retten :devil: )
Und dazu als Bonbon: Haftpflicht mit Teilkasko für 138,40 € = Jahresbeitrag!

Dagegen hat der GC schon reichlich Funktionen, da ist das meiste auch sinnvoll, aber vollkommen ausreichend. Zusätzlich sind dort nur Parksensoren dazu gekommen.
Das reicht aber auch vollkommen!

Nach 2000 fingen sie dann an, möglichst alles von mechanisch/ hydraulisch auf elektrisch umzubauen: Um hier und da einen halben Liter Sprit zu sparen.......
Aber alle Hersteller wurden ja praktisch dazu gezwungen.
Wahrscheinlich bin ich da schon lange aus der Zeit gefallen.....
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.254
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hab ich genauso festgestellt. Und weniger Wasserverbrauch. Sowohl bei Waschmaschine als auch bei Spülmaschine.
Die meiste Zeit wird die Maschine im Eco Modus, die Sachen wohl nur einweichen. Deshalb ja der geringe Verbrauch bei der langen Programmdauer.

Das meinte ich bereits in meinem Beitrag weiter oben ->

Da hat wohl noch nie jemand etwas von einweichen gehört... :shocked:

In manchen Modi macht meine Spülmaschine in den letzen 30-60 Minuten gar nicht mehr - Sondern öffnet lediglich die Türe zum Geschirrtrocknen. Wenn ich gerade Zeit und es mir reinpasst räume ich das etwas heißere Geschirr - während des unfertigen "Waschgangs" - aus und trockne die 2 Tropfen die da an ein paar Teilen noch dran ich selbst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Die BA unserer neuen Spülmaschine ist, wenn mich mein kurzer Blick nicht getrübt war, dicker als die vom WJ. Das Gerät hat sicher etliche Programme die man aufrufen und wahrscheinlich speichern kann.
Aber meine Frau wird mit dem Ding fertig und es spült so leise, dass ich ein Ohr an die Maschine legen musste um sie arbeiten zu hören. Unsere alte Neff war da schon akustisch reger aber auch nicht störend.
Meine Schwester hat kürzlich eine Miele gekauft, ein Einsteigermodell wohl, sie haben sie nach kurzer Zeit zurück gebracht und das Luxus Modell genommen weil die "billige" viel zu laut war. Jetzt haben sie sogar Licht in dem Apparat aber unterm Strich spült sie auch nur das Geschirr.

Willy
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich könnte euch da ein gutes Hausgeräte Forum empfehlen, oder habt ihr die Geräte alle im Auto eingebaut?:devil:
 
Thema:

Elektronischer Killefick in modernen Autos

Elektronischer Killefick in modernen Autos - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Elektronik Problem ?

    Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
  • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

    Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Elektronik Problem ?

      Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
    • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

      Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
    Oben