Elektronischer Killefick in modernen Autos

Diskutiere Elektronischer Killefick in modernen Autos im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Wenn Da nicht, wie bei uns anfangs, ein Software Bug da ist. Lenkrad- und Sitzheizung waren nach einem Neustart an und ließen sich nicht mehr...
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Gestern waren wir mit dem Wagen meiner Frau unterwegs, meinen hätte ich erst kratzen müssen weil er draußen steht. Unterwegs fiel mir ein dass ich meine Handschuh vergessen hatte, sie meinte "Moment" und drückte den Schalter der Lenkradheizung. Ich muss gestehen dass ich die aus der Killefit Spalte herausnehme weil man sie real gebrauchen und bei Bedarf einschalten kann.

Gruß
Willy
Wenn Da nicht, wie bei uns anfangs, ein Software Bug da ist.
Lenkrad- und Sitzheizung waren nach einem Neustart an und ließen sich nicht mehr ausschalten. Obwohl der automatische Start nicht mal an war.
Die Buttons im UConnect waren grau.
Stehen bleiben, Zündung aus, Gedenkminute und dann hoffen, dass die Buttons wieder funktionieren. Wenn nicht, mehrfach wiederholen oder schwitzen.
Killefick, zumindest ohne mechanischem Schalter!

Servus
Rainer
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
463
Danke
807
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
...
Lenkrad- und Sitzheizung waren nach einem Neustart an und ließen sich nicht mehr ausschalten.
...
Das ist mir bei meiner ersten Probefahrt mit dem Compass passiert. Ich habe die Option zum Ausschalten nicht gefunden. Warm ist es geworden :)

Beim JL gibt es mechanische Schalter und nicht irgendeine Option tief in einem Menü versteckt.
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Ich hatte mal einen Opel Insignia, war ein Vorführwagen als ich ihn gekauft hatte.
Der hatte den tollen Nebeneffekt, wenn ich mit der Freisprecheinrichtung telefoniert habe, hat die Klima abgeschaltet und er hat nur mehr geheizt, war im Sommer richtig toll. Konnte aber auf Garantie behoben werden, Was es damals war, weiß ich leider nicht mehr, waren aber immer schwitzige Telefonate dadurch.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das ist mir bei meiner ersten Probefahrt mit dem Compass passiert. Ich habe die Option zum Ausschalten nicht gefunden. Warm ist es geworden :)

Beim JL gibt es mechanische Schalter und nicht irgendeine Option tief in einem Menü versteckt.
Mechanisch ist er glaube ich auch nicht. ;-)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.984
Danke
3.091
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
hab ich irgenwie alles noch nie vermisst. Nicht mal beim Schlepper im Winter beim schneeräumen.
Sitzheizung mag ich eh nicht..... das erste, was ich bei nem Auto ausschalte, wenn vorhanden.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Ich mag dieses automatische "Licht an/aus" nicht - geschweige denn die Automatik beim Fernlicht.


Ist Euch dieses Jahr eigentlich schon aufgefallen, wieviel schielende Autos rumfahren (bzw. generell
zu hoch eingestellt).
Gibt es ab September eines Jahres diese "Lichtwochen" der Werkstätten nicht mehr?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.891
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Gibt es ab September eines Jahres diese "Lichtwochen" der Werkstätten nicht mehr?
Bestimmt gibts die noch, wäre ja blöd zig Geld an Reparatur nicht zu verdienen wenn die Automatik Verstellung plötzlich nicht mehr geht. :devil:

Info z.B. ;)
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/licht-test-2022
Lichttest 2022: kostenlos & Aufkleber | autozeitung.de
Licht-Test-Wochen im Oktober 2022 | Automotive

oder den Goggel deines Vertrauens fragen :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wenn Da nicht, wie bei uns anfangs, ein Software Bug da ist.
Lenkrad- und Sitzheizung waren nach einem Neustart an und ließen sich nicht mehr ausschalten. Obwohl der automatische Start nicht mal an war.
Die Buttons im UConnect waren grau.
Stehen bleiben, Zündung aus, Gedenkminute und dann hoffen, dass die Buttons wieder funktionieren. Wenn nicht, mehrfach wiederholen oder schwitzen.
Killefick, zumindest ohne mechanischem Schalter!

Servus
Rainer
Für diesen Fehler gibt es ein Software-Update für das U-Connect. Wird damit zuverlässig und dauerhaft behoben.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Für diesen Fehler gibt es ein Software-Update für das U-Connect. Wird damit zuverlässig und dauerhaft behoben.
Deshalb habe ich ja in der Vergangenheit geschrieben.
Der Update hat damals aber eine ganze Zeit auf sich warten lassen.
War aber auch nicht der einzige Bug.
Hatte damals über Italien eine längere Liste adressiert.

Das beim Update dann das UConnect gestorben ist und erneuert werden musste, ist dann wieder eine andere Geschichte.

Aber inzwischen wurde das „neue“ UConnect von dem anderen Hersteller verbaut und der “Killefick“ funktioniert - meistens.
Letzte Woche war das Fernlicht mal unwillig, Es funkte nur noch die Lichthupe.
Nach einer Pause ging's wieder.
Hatte sich wohl irgendwas zwischen manueller und Autosteuerung aufgehängt.

Meine Frau ist bei solchen Eigenheiten nicht so emotional wie ich, wenns dann wieder geht.
Mich nervt sowas extrem.
Gut, dass beim JK die „Automatik“ meine linken Finger sind.

Servus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ist Euch dieses Jahr eigentlich schon aufgefallen, wieviel schielende Autos rumfahren (bzw. generell
zu hoch eingestellt).
Gibt es ab September eines Jahres diese "Lichtwochen" der Werkstätten nicht mehr?
Die sind schon alle recht gut eingestellt. Das Problem ist mittlerweile der Dreck auf den Scheinwerfern. Mit LED sind die gefühlt heller als die Xenon. Aber während für die Xenon eine Scheinwerfereinigungsanlage vorgeschrieben ist, hat die Autolobby durchgesetzt, dass diese bei den LED Scheinis entfallen kann, weil weniger Lichtleistung. Dass diese Lichtleistung bei modernen LEDs aber zielgerichteter ist, als bei den H4 (Streulichtanteil), wurde nicht berücksichtigt. Sobald die modernen LED Scheinwerfer durch Streusalz verdreckt sind, wird das gebündelte Licht gestreut und das wirkt dann blendend auf entgegenkommende Fahrzeugführer. Machst du die Blender dann sauber und stellst sie vors Einstellgerät, wirst du sehen, dass die Einstellung passt.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Die Grenze sind 2000 Lumen.
Drunter brauchst Du weder bei LED noch bei Xenon einen Scheinwerferreinigungsanlage.

Servus
Rainer
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ja, grad irgendwo in den Nachrichten gehört: Die zwei letzten funktionsfähigen Puma sind auf ner Übung auch noch ausgefallen.

Die Antwort also: Geht nicht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Naja Gerd was heißt "ausgefallen". Das ist ja in Deutschland passiert. Kann doch sein das der Blinker nicht ging oder die Bremsleuchte, und die Feldjäger das Fahrzeug stillgelegt haben. Man weiß es nicht 😁😗
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
436
Danke
572
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Na wenigstens kann ich Unimog fahren – wenn nichts geht, geht Unimog. Rein mechanischer OM352 :wub: Davon stehen noch genug in irgendwelchen Kasernen rum...
:drive:

Wobei auch der gegen den neuen eingetauscht wird, mit Euro VI und "Killefick", peinlich.
 
Thema:

Elektronischer Killefick in modernen Autos

Elektronischer Killefick in modernen Autos - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Elektronik Problem ?

    Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
  • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

    Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • Elektronik Problem ?

      Elektronik Problem ?: Hallo Wir wohnen in Südafrika, daher ist Kälte bei uns nicht das Problem Ich habe seit 1,5 Jahren einen 2016 JEEP RENEGADE LIMITED 4X4 (RHD)...
    • Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung

      Throttle control / elektronische Drosselklappensteuerung: Das Thema ist sicherlich nicht neu. Ich brauche aber eure Meinung bzw. Rückmeldung zu diesem Thema. Mein Jeep GC hat am Donnerstag der letzten...
    Oben