Elektronikproblem 2.7 CRD

Diskutiere Elektronikproblem 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Leute! Ich bin neu in der Welt der Dieseljeeps, mein Neuzugang ist ein 2002er 2.7CRD mit aktuell gut 230 tausend Kilometern drauf, und heute...
steinfeld

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Liebe Leute! Ich bin neu in der Welt der Dieseljeeps, mein Neuzugang ist ein 2002er 2.7CRD mit aktuell gut 230 tausend Kilometern drauf, und heute hat er mich gleich mal "gereizt", folgendes Fehlerbild liegt vor:

Ich habe den Wagen heute nach 2 Tagen Standzeit gestartet, bin zirka 10km Landstraße und dann zirka 150km Autobahn gefahren, alles bestens. Motor und Getriebe perfekt, zieht gut, läuft rund, alles wie es soll.

Ich fahre von der Autobahn ab - Motorkontrolleuchte, Notlauf. Also angehalten, Fehler ausgelesen (dazu später), gelöscht, weitergefahren, selbes Spiel. Ich mach also dann, am Ziel angekommen, meine Erledigung, fahr zurück. Auf der Autobahn alles gut. Kaum fahr ich ab, wieder das gleiche. Und wieder und wieder und wieder. Die Fehler lassen sich löschen (WJdiag), man kann ein Stück fahren, dann wieder die MIL.

Zuhause angekommen, erstmal die Fehler rausgeschrieben und gegoogelt bzw. das Forum durchsucht. Folgende Fehler liegen vor (es sind immer die gleichen):

P0235 - Ladedrucksensor (sachliche Korrektheit)
P0520 und P0530 - Öldruckgeber und Druckmesswandler Klimaanlage Signalspannung zu hoch / zu niedrig / außer Toleranz
P2120 - Gaspedalsensor Spannung zu hoch / zu niedrig / außer Toleranz
P0651 - ECM Fühlerversorgungsspannung zu hoch / zu niedrig / außer Toleranz

gehofft habe ich auf den Gaspedalsensor (weil er teilweise, wenn die MIL anging, auch kein Gas mehr annahm), also habe ich diesen mit dem WJ meines Vaters (2004 2.7CRD) gegengetauscht, ohne Erfolg. daher mal auszuschließen, würde ich sagen?

da der Wagen im kalten Zustand, und wenn schnell gefahren wird (Kühlung durch Fahrtwind?) problemlos läuft und auch keine Fehler hinterlegt, bin ich mittlerweile der Meinung, dass das Problem eben durch erhöhte Temperatur im Motorraum ausgelöst wird, und bin aufgrund des P0651 auf das Motorsteuergerät selbst gekommen.

Und da ihr hier die absoluten Experten seid, und ich mich mit dem Motor einfach nicht wieklich auskenne, wende ich mich mit meinen Fragen natürlich an euch. Die erste wäre:

Liege ich mit meiner Einschätzung, dass das Problem temperaturabhängig ist, ungefähr richtig oder ist das willkürlich?

Ist das Motorsteuergerät des 2.7ers eventuell anfällig für kalte Lötstellen oder ähnliches, was so ein Problem auslösen könnte? Die Stecker am Steuergerät selbst habe ich sichtgeprüft und auch ab- und wieder angeschlossen, dran gewackelt, etc. Fehler tritt trotzdem auf.

Gibt es sonst eventuell zb. klassische Bruchstellen der Kabel, die man suchen sollte? Oder verschmorte Sicherungen?

Und abschließend - kann ich testweise die Motorsteuergeräte der beiden zur Verfügung stehenden WJs gegentauschen, oder krieg ich da ein Problem mit der Wegfahrsperre?

Bitte im Voraus um etwas Geduld, KFZ-Mechatronik ist für mich Neuland, aber ein Thema, das mich interessiert, weshalb ich das Problem wich gerne selbst ergründen und lösen möchte, aber Meinungen von Experten müssen bei sowas natürlich miteinfließen.

Besten Dank!

steinfeld

Abschließend: ich habe hier im Forum einen alten Thread gefunden, in dem jemand EXAKT die 5 Fehler hatte, die ich jetzt auch habe, leider ist der damals im Sand verlaufen bzw. wurde nicht weiter berichtet, deshalb habe ich einen neuen eröffnet..

Edit: Die Batterie hab ich am Wochende präventiv vollgeladen, ist auch noch in Ordnung.
 
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GrannyGuste

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Du hast ein Problem mit dem Motorkabelbaum. Vermutlich wirst du irgendwo ein offenes Kabel haben.

Fehlerquelle Nr.1 der Motorkabelbaum, der unter der Batterie über die Lenkwelle geht und sich dort aufscheuert und dabei Kurzschlüsse und allerlei andere lustige Fehler verursacht.

Fehlerquelle Nr.2 und für deine Fehler typisch, das Kabel, welches vom Ansauglufttemp.-Sensor kommt und zusammen mit dem Kabel vom Klimakompressor im Kabelbaum verschwindet. Genau an dieser Stelle, wo die beiden Kabel in den Kabelbaum gehen, scheuern sich die Kabel gegenseitig auf, bzw. die Isolierung bricht und es kommt zu kleinen Kurzschlüssen.

Solange diese Fehler nicht behoben sind, nicht mehr mit dem FZ fahren, denn es könnte sonst das Motorsteuergerät zerstört werden, was bei diesen Fehlern schon öfters vorgekommen ist.

Die Fehler betreffen den A/D-Wandler im Steuergerät, sowie dessen Massebus. In dem Thread, den du beschreibst, war es so. Da war der beschriebene Fehler Nr.2 der Auslöser. Soweit ich noch weiss, hab ich damals das Steuergerät repariert oder so. Der TE hatte dann den kabelbaum neu isoliert und mit dem reparierten Steuergerät war alles wieder Ok.
 
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Das ging ja fix 😍 vielen vielen Dank, dann hoffe ich mal, dass ich durch das Weiterfahren nicht das Motorsteuergerät beleidigt habe. Das Verlangen, noch nach hause zu kommen, war leider zu verlockend. Naja, abgehakt, ich bin auf das Auto nicht angewiesen, lass es jetzt natürlich stehen und mache mich bei nächster Gelegenheit, wenn ich mal einen Tag frei habe, auf die Suche nach den von dir genannten Stellen! Danke nochmal, ich werde berichten :)
 
GrannyGuste

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Ich empfehle dir die Batterie und den Batteriehalter auszubauen, dann kommst du problemlos an die genannten Komponenten und kannst ohne Behinderung daran arbeiten. Und falls du doch das Steuergerät beleidigt hast, dann sag mir Bescheid, ich kann das wieder richten ...
 
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klingt gut, vielen Dank :)

wie gesagt - ich werde berichten!
 
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hab mir heute mal kurz Zeit genommen und den Batterierträger ausgebaut - an der von @GrannyGuste angesprochenen Fehlerquelle Nr. 1 habe ich ein offenes Kabel entdeckt. siehe Bild. Fehlerquelle Nr. 2 sieht gut aus, allerdings möchte ich das morgen, bevor ich wieder zusammenbaue, nochmal genauer untersuchen. wird es das schon gewesen sein?

20201104_145030_compress96.jpg
 
GrannyGuste

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Schau dir den Kabelbaum genauestens an. Repariere jedes Kabel, welches beschädigt ist. Schau dir den Kabelbaum auch an der stelle an, wo er an der Lenkwelle schleift.

Das schwarz/ blaue Kabel ist überdies eine Sensormasse das in einen Masseknoten geht.
 
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okidoki, hab heute keine Zeit mehr und auch keine Geduld für solche Feinheiten. wird morgen erledigt :) danke!
 
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aaalso, ich hab heute den Kabelbaum nochmal untersucht - hab sonst keine offenen Kabel entdecken können. Daher hab ich beschlossen, erstmal nur das offene Massekabel vom Foto zu reparieren. Dann hab ich alles wieder zusammengebaut und gleich noch die neuen Scheinwerfer eingebaut. Bin grad von der Probefahrt zurückgekommen, gut 70km, Mischung aus Autobahn, Landstraße, Ortsgebiet, alles dabei, der Motorkontrollleuchte blieb aus und der Jeep fuhr ganz normal, die ganze Zeit über. ich hoffe mal, dass das so bleibt, allerdings mach ich mir Sorgen, dass ich vielleicht DOCH noch was übersehen habe. Daher 2 Fragen:

- Wie würde es sich äußern, wenn das Motorsteuergerät vom Weiterfahren neulich beleidigt wäre?

- Falls die gleichen Fehler wieder auftauchen sollten, wäre dann die weitere Vorgehensweise, nochmal nach defekten Kabeln zu suchen?

Als erfahrener Jeeper fällt es traditionell schwer, dem Frieden zu trauen :)

besten Dank!
 
GrannyGuste

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Ich denke, dass du den Schuldigen erwischt hast. Wenn das Motorsteuergerät was hätte, dann würden sich die Fehler nicht löschen lassen und würden sofort wieder präsent sein und er würde nicht fahren.

Falls die Fehler wieder auftauchen würden, dann müsste man die Verkabelung zu den betroffenen Sensoren und Komponenten und deren Verlauf untersuchen. Aber die blanken Stellen im Motorkabelbaum waren mit Sicherheit die Ursache. Und das kommt schon öfters vor, dass da unten die Kabel aufscheuern. Du bist nicht der erste, dem das passiert. Da war dann vom Kabelbrand bis zur Zerstörung des Motorsteuergeräts alles dabei.
 
Janni24

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ist das nur beim Diesel ? Oder auch beim Benziner eine auffällige Stelle?
 
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Dann hoff ich mal, dass es das wirklich war. Ohne dieses Forum hätte ich nicht gewusst, wo ich mit der Suche beginnen soll, von daher - vielen Dank :)
 
bergfex

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Hatte dasselbe Problem bei meinem WJ, die Kabelstränge sind Müll, war irgendwas bei der Produktion mit den Weichmachern oder so, wenn ich nur den Hauptkabelstrang berührt habe spielten alle Anzeigen verrückt usw.
 
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Hatte dasselbe Problem bei meinem WJ, die Kabelstränge sind Müll, war irgendwas bei der Produktion mit den Weichmachern oder so, wenn ich nur den Hauptkabelstrang berührt habe spielten alle Anzeigen verrückt usw.
Bei einem 2007 WH?
 
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Ich hätte dem Kabelbaum nach der Reparatur zumindest noch ein Stück Kabelschutzschlauch gegönnt und/oder ihn mittels Kabelbindern von der Lenkwelle weg fixiert, wenn schon mal der Batteriträger ausgebaut ist...
 
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Ich hätte dem Kabelbaum nach der Reparatur zumindest noch ein Stück Kabelschutzschlauch gegönnt und/oder ihn mittels Kabelbindern von der Lenkwelle weg fixiert, wenn schon mal der Batteriträger ausgebaut ist...

hab ich natürlich gemacht. die offene Stelle war allerdings nicht unten an der Lenkwelle, sondern oben, genau an der Stelle, wo der Kabelstrang an die untere Ecke des ABS-Steuergeräts kommt. hab das Kabel isoliert, den ganzen Kabelstrang mit einem Schutzschlauch versehen und ihn dann mit einem Kabelbinder fixiert, sodass er nicht auf der Lenkwelle aufliegt.
 
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okay, anscheinend ist die Sache noch nicht erledigt, bin grad eine größere Runde gefahren, und die Motorkontrolleuchte kam wieder an.

gleiche Fehlercodes, allerdings andre Symptome: während neulich noch bei Angehen der Leuchte auch das Gaspedal und der Öldrucksensor ausgefallen sind, ist diesmal keine Veränderung am Fahrverhalten oder sonstigem festzustellen. Er zieht ganz normal, dreht auch über 3000 Umdrehungen hoch, etc. Nach einmal Fehler löschen konnte ich das letzte Stück auch absolut problemlos nach Hause fahren und die Motorkontrolleuchte ist nicht mehr angegangen.

ich würde daher annehmen, dass meine Reparatur das Problem zwar verbessert, aber nicht endgültig behoben hat? ich hab die offene Stelle halt mit Isolierband isoliert und dann wie oben beschrieben den Kabelbaum noch mit Kabelschutzschlauch geschützt und mit Kabelbinder festgehängt, sodass er nicht an der Lenkwelle aufliegt.

Also, nochmal neu isolieren? Eventuell das Kabel komplett durchtrennen und mit Stoßverbinder neu zusammenmachen? was wäre hier eine ordentliche, langlebigere Reparatur? gleichzeitig natürlich nochmal weiter nach offen Stellen suchen, wenn ich schon dran bin.
 
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