steinfeld
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'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Liebe Leute! Ich bin neu in der Welt der Dieseljeeps, mein Neuzugang ist ein 2002er 2.7CRD mit aktuell gut 230 tausend Kilometern drauf, und heute hat er mich gleich mal "gereizt", folgendes Fehlerbild liegt vor:
Ich habe den Wagen heute nach 2 Tagen Standzeit gestartet, bin zirka 10km Landstraße und dann zirka 150km Autobahn gefahren, alles bestens. Motor und Getriebe perfekt, zieht gut, läuft rund, alles wie es soll.
Ich fahre von der Autobahn ab - Motorkontrolleuchte, Notlauf. Also angehalten, Fehler ausgelesen (dazu später), gelöscht, weitergefahren, selbes Spiel. Ich mach also dann, am Ziel angekommen, meine Erledigung, fahr zurück. Auf der Autobahn alles gut. Kaum fahr ich ab, wieder das gleiche. Und wieder und wieder und wieder. Die Fehler lassen sich löschen (WJdiag), man kann ein Stück fahren, dann wieder die MIL.
Zuhause angekommen, erstmal die Fehler rausgeschrieben und gegoogelt bzw. das Forum durchsucht. Folgende Fehler liegen vor (es sind immer die gleichen):
P0235 - Ladedrucksensor (sachliche Korrektheit)
P0520 und P0530 - Öldruckgeber und Druckmesswandler Klimaanlage Signalspannung zu hoch / zu niedrig / außer Toleranz
P2120 - Gaspedalsensor Spannung zu hoch / zu niedrig / außer Toleranz
P0651 - ECM Fühlerversorgungsspannung zu hoch / zu niedrig / außer Toleranz
gehofft habe ich auf den Gaspedalsensor (weil er teilweise, wenn die MIL anging, auch kein Gas mehr annahm), also habe ich diesen mit dem WJ meines Vaters (2004 2.7CRD) gegengetauscht, ohne Erfolg. daher mal auszuschließen, würde ich sagen?
da der Wagen im kalten Zustand, und wenn schnell gefahren wird (Kühlung durch Fahrtwind?) problemlos läuft und auch keine Fehler hinterlegt, bin ich mittlerweile der Meinung, dass das Problem eben durch erhöhte Temperatur im Motorraum ausgelöst wird, und bin aufgrund des P0651 auf das Motorsteuergerät selbst gekommen.
Und da ihr hier die absoluten Experten seid, und ich mich mit dem Motor einfach nicht wieklich auskenne, wende ich mich mit meinen Fragen natürlich an euch. Die erste wäre:
Liege ich mit meiner Einschätzung, dass das Problem temperaturabhängig ist, ungefähr richtig oder ist das willkürlich?
Ist das Motorsteuergerät des 2.7ers eventuell anfällig für kalte Lötstellen oder ähnliches, was so ein Problem auslösen könnte? Die Stecker am Steuergerät selbst habe ich sichtgeprüft und auch ab- und wieder angeschlossen, dran gewackelt, etc. Fehler tritt trotzdem auf.
Gibt es sonst eventuell zb. klassische Bruchstellen der Kabel, die man suchen sollte? Oder verschmorte Sicherungen?
Und abschließend - kann ich testweise die Motorsteuergeräte der beiden zur Verfügung stehenden WJs gegentauschen, oder krieg ich da ein Problem mit der Wegfahrsperre?
Bitte im Voraus um etwas Geduld, KFZ-Mechatronik ist für mich Neuland, aber ein Thema, das mich interessiert, weshalb ich das Problem wich gerne selbst ergründen und lösen möchte, aber Meinungen von Experten müssen bei sowas natürlich miteinfließen.
Besten Dank!
steinfeld
Abschließend: ich habe hier im Forum einen alten Thread gefunden, in dem jemand EXAKT die 5 Fehler hatte, die ich jetzt auch habe, leider ist der damals im Sand verlaufen bzw. wurde nicht weiter berichtet, deshalb habe ich einen neuen eröffnet..
Edit: Die Batterie hab ich am Wochende präventiv vollgeladen, ist auch noch in Ordnung.
Ich habe den Wagen heute nach 2 Tagen Standzeit gestartet, bin zirka 10km Landstraße und dann zirka 150km Autobahn gefahren, alles bestens. Motor und Getriebe perfekt, zieht gut, läuft rund, alles wie es soll.
Ich fahre von der Autobahn ab - Motorkontrolleuchte, Notlauf. Also angehalten, Fehler ausgelesen (dazu später), gelöscht, weitergefahren, selbes Spiel. Ich mach also dann, am Ziel angekommen, meine Erledigung, fahr zurück. Auf der Autobahn alles gut. Kaum fahr ich ab, wieder das gleiche. Und wieder und wieder und wieder. Die Fehler lassen sich löschen (WJdiag), man kann ein Stück fahren, dann wieder die MIL.
Zuhause angekommen, erstmal die Fehler rausgeschrieben und gegoogelt bzw. das Forum durchsucht. Folgende Fehler liegen vor (es sind immer die gleichen):
P0235 - Ladedrucksensor (sachliche Korrektheit)
P0520 und P0530 - Öldruckgeber und Druckmesswandler Klimaanlage Signalspannung zu hoch / zu niedrig / außer Toleranz
P2120 - Gaspedalsensor Spannung zu hoch / zu niedrig / außer Toleranz
P0651 - ECM Fühlerversorgungsspannung zu hoch / zu niedrig / außer Toleranz
gehofft habe ich auf den Gaspedalsensor (weil er teilweise, wenn die MIL anging, auch kein Gas mehr annahm), also habe ich diesen mit dem WJ meines Vaters (2004 2.7CRD) gegengetauscht, ohne Erfolg. daher mal auszuschließen, würde ich sagen?
da der Wagen im kalten Zustand, und wenn schnell gefahren wird (Kühlung durch Fahrtwind?) problemlos läuft und auch keine Fehler hinterlegt, bin ich mittlerweile der Meinung, dass das Problem eben durch erhöhte Temperatur im Motorraum ausgelöst wird, und bin aufgrund des P0651 auf das Motorsteuergerät selbst gekommen.
Und da ihr hier die absoluten Experten seid, und ich mich mit dem Motor einfach nicht wieklich auskenne, wende ich mich mit meinen Fragen natürlich an euch. Die erste wäre:
Liege ich mit meiner Einschätzung, dass das Problem temperaturabhängig ist, ungefähr richtig oder ist das willkürlich?
Ist das Motorsteuergerät des 2.7ers eventuell anfällig für kalte Lötstellen oder ähnliches, was so ein Problem auslösen könnte? Die Stecker am Steuergerät selbst habe ich sichtgeprüft und auch ab- und wieder angeschlossen, dran gewackelt, etc. Fehler tritt trotzdem auf.
Gibt es sonst eventuell zb. klassische Bruchstellen der Kabel, die man suchen sollte? Oder verschmorte Sicherungen?
Und abschließend - kann ich testweise die Motorsteuergeräte der beiden zur Verfügung stehenden WJs gegentauschen, oder krieg ich da ein Problem mit der Wegfahrsperre?
Bitte im Voraus um etwas Geduld, KFZ-Mechatronik ist für mich Neuland, aber ein Thema, das mich interessiert, weshalb ich das Problem wich gerne selbst ergründen und lösen möchte, aber Meinungen von Experten müssen bei sowas natürlich miteinfließen.
Besten Dank!
steinfeld
Abschließend: ich habe hier im Forum einen alten Thread gefunden, in dem jemand EXAKT die 5 Fehler hatte, die ich jetzt auch habe, leider ist der damals im Sand verlaufen bzw. wurde nicht weiter berichtet, deshalb habe ich einen neuen eröffnet..
Edit: Die Batterie hab ich am Wochende präventiv vollgeladen, ist auch noch in Ordnung.
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