Elektrische Antenne

Diskutiere Elektrische Antenne im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, och habe mir gerade eine originale elektrische Mopar-Antenne eingebaut. Zu guterletzt hab ich die Sicherung gesteckt. Die Antenne ist bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

och habe mir gerade eine originale elektrische Mopar-Antenne eingebaut. Zu guterletzt hab ich die Sicherung gesteckt. Die Antenne ist bei Zündung und Radio-an ausgefahren und bei Radio-aus eingefahren. Dann habe ich bei ausgefahrener Antenne die Sicherung gezogen. Danach drehte der Antennenmotor weiter, wenn die Antenne eingefahren war. Also wieder die Sicherung gezogen. Diesmal bleibt die Antenne draußen und will gar nicht mehr reinfahren. Sobald ich die Sicherung stecke, dreht der Antennenmotor, nix rührt sich. Das Ding ist doch nicht etwa schon gehimmelt, oder? Jedenfalls kann ich per Hand wiederstandsfrei die Antenne bis auf 15cm in der Motorhaube versenken.

Gibt's dazu Erfahrungswerte?

Gruß
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Sobald ich die Sicherung stecke, dreht der Antennenmotor, nix rührt sich. Das Ding ist doch nicht etwa schon gehimmelt, oder? Jedenfalls kann ich per Hand wiederstandsfrei die Antenne bis auf 15cm in der Motorhaube versenken.
Am besten schraubst du mal den Stab raus und ziehst ihn mitsamt der Seele raus. dann schau ob die Zähne an der Seele noch in ordnung sind.
Wenn ja einfach nochmal einfädeln.

Also:
1. Zündung ein, warten bis Antennenmotor nicht mehr dreht.
2. Seele ins Loch halten bis ein Wiederstand zu spüren ist.
3. Zündung aus und dabei die seele leicht ins Loch drücken.
4. Mutter der Antenne wieder draufschrauben.
5. Ein paar mal Zündung ein und wieder aus.

Wenn die Seele angefressen ist, ist vermutlich das Zahnrad noch in Ordnung und es reicht wenn du n neuen Teleskopstab besorgst.

mfG René
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Danke erstmal. Leider habe ich keine Ahnung wie eine elektrische Antenne aufgebaut ist. Nach den Beschreibungen gehe ich davon aus, dass der Motor das Ritzel antreibt, das wiederrum einen gezähnten Drath, die Seele, im inneren der Teleskopantenne bewegt, damit die ein- und ausfahren kann. Die Antenne ist nagelneu, drum hoffe ich, dass die Seele keinen Kontakt mehr zum Ritzel hat.

Ich habe wiederholt probiert, die Teleskopantenne aus der Antenneneinheit auszuschrauben, leider rührt sich da nichts. Falls es dazu noch n Tipp gibt wäre ich dankbar, ansonsten zerlege ich den Krempel mal.

Gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Warum gibst du sie nicht einfach retour, wenn sie nagelneu ist ?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich hab die, wie Du auch ( glaube ich ) hier übers Forum aus Österreich gekauft.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stimmt, ich erinnere mich. :p

Da werde ich meine mal Ausprobieren - mal sehen, ob die klappt. :huh:

Wobei die ja definitiv Original verpackt war... <_<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrische Antenne

Elektrische Antenne - Ähnliche Themen

  • Elektrische Antenne ZG/ZJ

    Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
  • Elektrische Antenne fehlt?

    Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
  • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

    Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
  • Elektrische Antenne

    Elektrische Antenne: Hallo zusammen, es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema "Elektrische Antenne", aber die beziehen sich eher auf technische Probleme damit. Ich...
  • Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug

    Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug: Liebe Jeeper, es ist noch nicht zu spät Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen! Nun zu meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Antenne ZG/ZJ

      Elektrische Antenne ZG/ZJ: Nun aber, nachdem ich den letzten Post eigentlich viel zu spät gemacht habe, heute noch eine Erfolgsmeldung: Aus einem Schlachter hatte ich mir...
    • Elektrische Antenne fehlt?

      Elektrische Antenne fehlt?: Hallo, mir fehlt an meinem PreFL Modell (1994, Limited) die el. Antenne scheinbar komplett - siehe Foto. Was mach ich da am besten? Ich hab mich...
    • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

      Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
    • Elektrische Antenne

      Elektrische Antenne: Hallo zusammen, es gibt schon ein paar Beiträge zum Thema "Elektrische Antenne", aber die beziehen sich eher auf technische Probleme damit. Ich...
    • Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug

      Elektrische Antenne - Austausch Teleskopstab mit Kunststoffzug: Liebe Jeeper, es ist noch nicht zu spät Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr zu wünschen! Nun zu meinem...
    Oben