Einbau Standheizung in GC CRD 3.0 Diesel 2015

Diskutiere Einbau Standheizung in GC CRD 3.0 Diesel 2015 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen,   in lasse gerade eine Eberspächer Standheizung, HG D5S Economy mit Comfort-Einbausatz einbauen.   Nun gibt es nach Aussage der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thk0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
89250
Servus zusammen,
 
in lasse gerade eine Eberspächer Standheizung, HG D5S Economy mit Comfort-Einbausatz einbauen.
 
Nun gibt es nach Aussage der Werkstatt Probleme mit dem elektrischen Anschluß.
 
Angeblich hat Jeep die notwendigen elektrischen Anschlüsse im aktuellen Modell stark verändert und es gibt hierfür noch keine
Einbauvorschläge.
 
Wie sind eure Erfahrungen beim Einbau einer Standheizung?
 
Gruß
 
Thomas
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ich weiß nur aus bitterer Erfahrung,
dass ein funktionierender BATTERIEWÄCHTEr das A&O ist -
sonst ist die Karre warm, aber springt nicht mehr an . . . ;-)))
Sorry, sonst keine sachdienliche Hilfe.
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
ASAP in MG hat mir in meinen 15er ne Webasto mit Thermo Call eingebaut- funzt einwandfrei!
 
 

Horni

Member
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
83
Danke
6
Standort
Springe
Fahrzeug
Jeep Cherokee KL Overland 2.2Diesel, Erstzul. 12/2018
Habe auch eine Webasto einbauen lassen und diese funktioniert einwandfrei.
 

range4200

Member
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, habe heute Abend meinen GC vom Bosch Dienst abgeholt.
Verbaut wurde die Eberspächer Hydronic II mit einer Easystart Call.
 
Der Einbau verzögerte sich, daß die Anschlussstecker nicht an das Gebläsemodul passten.
Dies wurde dann irgendwie per Hand verkabelt.
 
Dann musste ich feststellen, daß die Easycall nicht geht!
 
Morgen soll ich einen Anruf von Eberspächer, oder Bosch bekommen.
 
Ich berichte.
 
Gruß Stefan
 

thk0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
89250
range4200 schrieb:
Hallo, habe heute Abend meinen GC vom Bosch Dienst abgeholt.
Verbaut wurde die Eberspächer Hydronic II mit einer Easystart Call.
 
Der Einbau verzögerte sich, daß die Anschlussstecker nicht an das Gebläsemodul passten.
Dies wurde dann irgendwie per Hand verkabelt.
 
Dann musste ich feststellen, daß die Easycall nicht geht!
 
Morgen soll ich einen Anruf von Eberspächer, oder Bosch bekommen.
 
Ich berichte.
 
Gruß Stefan
 
Guten Morgen Stefan,
 
Das "Steckerproblem" war wohl das selbe wie bei mir.
 
Wie lange hat der Einbau beim Boschdienst denn bei Dir gedauert?
 
Gruß
Thomas
 
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Webasto funzt
 
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
bei der Ansteuerung des Gebläses schaltet die Standheizung über eine Leitung nur die Information " Gebläse einschalten ".
Dies ist sowohl bei Webasto als auch Eberspächer ein 12 Volt Signal.
Webasto hat für die Facelift Modelle ab 06/2013 einen Mustereinbau durchgeführt, Eberspächer nicht.
Dieser passt auch bei den Euro 6 Autos.
Wenn Deine Werkstatt also nicht allzu blöde ist, baut sie Dir eine Eberspächer ein und nimmt den Gebläseschaltplan von Webasto.
Die Informationen gibt es im Händlerportal auf der technischen Website.
Falls es hilft: Klappensteuerung Pin 23 und 31 vom Klimasteuergerät ( hinter dem Radiomonitor ) Kabelfarben braun/orange und orange/braun jeweils über ein Relais abtrennen. Zündungsplus dafür von Kabel rosa/gelb abnehmen.  IPCU Daten : 62%, 100 Hz, Spannung egal, Low Ansteuerung.
Wenn die dann immer noch zu dämlich sind, schreibe eine PN.
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Als Ergänzung:
 
Es kann kein "Steckerproblem" geben, da die Verkabelung immer mit Kabelverbindern erfolgt.
Plug and Play Lösungen gibt es für diese Fahrzeuge nicht. Lasst Euch da keinen Mist erzählen.
Jeder ernstzunehmende Standheizungseinbauer sollte eine IPCU programmieren können. Wenn die Werte nicht passen, weil ein falscher fahrzeugspezifischer Einbaukit bestellt wurde, lässt sich das vor Ort ändern.
Probleme mit Easy-Start Call sind nicht bekannt. Ich habe aber schon Pre-Paid Telefonkarten gehabt, die das Tastentonsignal  nicht weitergeben. Da konnte die Heizung dann nicht per Sprachmenü gesteuert werden, sondern nur per SMS/App 
 

thk0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
89250
Big Blue schrieb:
Als Ergänzung:
 
Es kann kein "Steckerproblem" geben, da die Verkabelung immer mit Kabelverbindern erfolgt.
Plug and Play Lösungen gibt es für diese Fahrzeuge nicht. Lasst Euch da keinen Mist erzählen.
Jeder ernstzunehmende Standheizungseinbauer sollte eine IPCU programmieren können. Wenn die Werte nicht passen, weil ein falscher fahrzeugspezifischer Einbaukit bestellt wurde, lässt sich das vor Ort ändern.
Probleme mit Easy-Start Call sind nicht bekannt. Ich habe aber schon Pre-Paid Telefonkarten gehabt, die das Tastentonsignal  nicht weitergeben. Da konnte die Heizung dann nicht per Sprachmenü gesteuert werden, sondern nur per SMS/App 
 
 

thk0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
89250
Vielen Dank Big Blue für die detaillierte Problemlösungs-Beschreibung.
 
Wie Du beschrieben hast, wurde die Gebläseansteuerung nun von Webasto abgeschaut und der Schaltplan
entsprechend geändert.
 
Nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt scheint nun alles bestens zu funktionieren.
 
Thomas
 
 
 
 
thk0 schrieb:
 
 

thk0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
89250
Big Blue schrieb:
Als Ergänzung:
 
Es kann kein "Steckerproblem" geben, da die Verkabelung immer mit Kabelverbindern erfolgt.
Plug and Play Lösungen gibt es für diese Fahrzeuge nicht. Lasst Euch da keinen Mist erzählen.
Jeder ernstzunehmende Standheizungseinbauer sollte eine IPCU programmieren können. Wenn die Werte nicht passen, weil ein falscher fahrzeugspezifischer Einbaukit bestellt wurde, lässt sich das vor Ort ändern.
Probleme mit Easy-Start Call sind nicht bekannt. Ich habe aber schon Pre-Paid Telefonkarten gehabt, die das Tastentonsignal  nicht weitergeben. Da konnte die Heizung dann nicht per Sprachmenü gesteuert werden, sondern nur per SMS/App 
 
Vielen Dank Big Blue für die detaillierte Problembeseitigungslösung.
 
Die Werkstatt hat die Gebläsesteuerung zwischenzeitlich aus dem Schaltplan von Webasto übernommen.
 
Nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt schein nun alles zu funktionieren.
 
Gruß
 
Thomas
 
 

thk0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
22
Danke
0
Standort
89250
Big Blue schrieb:
Als Ergänzung:
 
Es kann kein "Steckerproblem" geben, da die Verkabelung immer mit Kabelverbindern erfolgt.
Plug and Play Lösungen gibt es für diese Fahrzeuge nicht. Lasst Euch da keinen Mist erzählen.
Jeder ernstzunehmende Standheizungseinbauer sollte eine IPCU programmieren können. Wenn die Werte nicht passen, weil ein falscher fahrzeugspezifischer Einbaukit bestellt wurde, lässt sich das vor Ort ändern.
Probleme mit Easy-Start Call sind nicht bekannt. Ich habe aber schon Pre-Paid Telefonkarten gehabt, die das Tastentonsignal  nicht weitergeben. Da konnte die Heizung dann nicht per Sprachmenü gesteuert werden, sondern nur per SMS/App 
 
Vielen Dank Big Blue für die detaillierte Problemlösung.
 
Die Werkstatt hat zwischenzeitlich den Schaltplan auf Webasto abgeändert.
 
Nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt scheint nun alles zu funktionieren.
 
Gruß
 
Thomas
 
 

range4200

Member
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, auch bei mir war es so.
Es wurde das Schaltbild von Webasto abgeschaut. Gebläse funktioniert.

Ich habe meine EasyStart Call selber zum Laufen gebracht und verhandel nungerade mit meiner Werkstatt wegen Teilkostenerstattung.

Das Problem war, das die Werkstatt das Handbuch nicht gelesen hat und der SIM Karte eine PIN verpasst hat.
Dabei hatte ich aus waiser vorraussicht diese bereits entfernt und es der Werstatt mitgeteilt. Diese meinte dann, ohne PIN geht das nicht !

Also: PIN löschen, dann klappt es auch mit der Easystart Call.
 

klilie

Member
Mitglied seit
18.09.2015
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Untergruppenbach
Hallo,
 
so hab heute für den GC eine Webasto beim Bosch Dienst bestellt. Allerdings hat er bedenken, dass durch die Standheizung die Innenraumüberwachung ausgelöst werden kann. Er hat mir empfohlen die Innenraumüberwachung rausprogrammieren zu lassen.
 
Nun meine Frage; habt Ihr bei laufender Standheizung Probleme mit der Innenraumüberwachung?
 
VG
Harald
 

Luckymonster

Member
Mitglied seit
01.10.2015
Beiträge
43
Danke
4
Standort
Stavenhagen
Hallo Harald

Bei mir wurde die Standheizung noch im Autohaus eingebaut bevor der Jeep an mich ausgeliefert wurde.

Hatte noch nie Probleme in Bezig auf die Innenraumüberwachung.

Gruß Hannes
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Luckymonster schrieb:
Hallo Harald

Bei mir wurde die Standheizung noch im Autohaus eingebaut bevor der Jeep an mich ausgeliefert wurde.

Hatte noch nie Probleme in Bezig auf die Innenraumüberwachung.

Gruß Hannes
Genau wie bei mir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau Standheizung in GC CRD 3.0 Diesel 2015

Einbau Standheizung in GC CRD 3.0 Diesel 2015 - Ähnliche Themen

  • Standheizung Eberspächer B5W SC wieder einbauen

    Standheizung Eberspächer B5W SC wieder einbauen: Hallo zusammen, in meinem XJ war mal o.a. Standheizung verbaut. Elektrische Leitungen und Spritpumpe und und Steuergerät sind noch vorhanden und...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD - Anleitung Einbau Webasto Standheizung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD - Anleitung Einbau Webasto Standheizung: Hallo miteinander, die angehängte Anleitung beschreibt den Einbau einer älteren WEBASTO Thermo Top C Standheizung in den Grand Cherokee WG 2.7...
  • Standheizung Einbau WJ 2.7 CRD

    Standheizung Einbau WJ 2.7 CRD: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Kim Knudsen ich wohne in Kuhholzberg an der Ostsee und...
  • Standheizung - Sammlung von Heizungen und Werkstätten, mit denen/ wo der Einbau geklappt hat

    Standheizung - Sammlung von Heizungen und Werkstätten, mit denen/ wo der Einbau geklappt hat: Hallo zusammen, ich habe einiges zum Thema Einbau von Standheizungen gefunden aber es sind etliche Seiten zu lesen und teilweise keine Lösung...
  • Einbau Webasto-Standheizung Teil 1

    Einbau Webasto-Standheizung Teil 1: Einbaudokumentation einer Webasto Thermo Top C in einen Jeep Wrangler TJ Sport Baujahr 2006 Teil 1 Hochgeladen von: raik
  • Ähnliche Themen

    Oben