Einbau einer Front-Cam

Diskutiere Einbau einer Front-Cam im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tim, bei allem Respekt gegenüber dem Moderator, aber Deinen letzten Beitrag halte ich für völlig unpassend. Aber jeder wie er's mag!   Gruss Reinhard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Tim,
bei allem Respekt gegenüber dem Moderator, aber Deinen letzten Beitrag halte ich für völlig unpassend.
Aber jeder wie er's mag!
 
Gruss Reinhard
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wieso?
Gerne auch per PN, um hier nicht zu zerreden...
 

Doyanole

Member
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
86
Danke
3
Standort
Luxemburg
Hi , mich würde interessieren wo ich plus und minus abgreifen sollte beim 2015 Grand Cherokee. Ich habe nun alles installiert , muss nur noch strom drauf bekommen.
 
Hat da jemand nen Tipp ?
 

IHO

Guest
Doyanole schrieb:
Hi , mich würde interessieren wo ich plus und minus abgreifen sollte beim 2015 Grand Cherokee. Ich habe nun alles installiert , muss nur noch strom drauf bekommen.
 
Hat da jemand nen Tipp ?
 
Hi Doyanole,
hast Du Bilder von der Position der Frontkamera? Ich überlege wo ich die Kamera einbauen soll, sodass es nicht
auffällt und die doch ziemlich schicke Front des GC zerstört.  :hmmm:
 
Gruß
IHO
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Mein Tipp: 2016er-Jahrgang kaufen - das soll der GC mindestens Frontkamera und eventuell sogar Sorround-Kamear haben.
Hab das gerade in einem schnöden Kia Sorento erlebt und war begeistert - hilft beim Einparken und Rangieren im Zweifelsfall wirklich.
 

IHO

Guest
MonsieurCB schrieb:
Mein Tipp: 2016er-Jahrgang kaufen - das soll der GC mindestens Frontkamera und eventuell sogar Sorround-Kamear haben.
Hab das gerade in einem schnöden Kia Sorento erlebt und war begeistert - hilft beim Einparken und Rangieren im Zweifelsfall wirklich.
 
Danke für den Tipp, leider ist es nun schon zu spät, meiner kommt in ein paar Wochen, d.h. ohne Frontkamera. Und eigentlich kommt
das neue GC Modell 2017 auf den Markt also dann MY2017.
 
Gruß
IHO
 

Michael1976

Member
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
68
Danke
9
ImageUploadedByTapatalk1430165537.737195.jpg
Hier meine Einbauposition
 

Michael1976

Member
Mitglied seit
12.02.2015
Beiträge
68
Danke
9
ImageUploadedByTapatalk1430204010.712551.jpg
Hier in Nahaufnahme, die provisorischen Kabelbinder sind nun von innen, nahezu unsichtbar verzurrt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
So eine tiefe Einbauposition ist ungünstig, nicht nur wegen der Verschmutzung. Man sieht ja nur nach vorne raus und hat keinen Bezugspunkt außer evtl. die Kante vom Kennzeichenhalter, wozu soll das gut sein? Schon zum Heranrangieren an einen Poller auf der linken Fahrzeughälfte ist die Kamera in dieser Position zwecklos. Was mehr als 2 m vor dem Auto passiert sollte der Fahrer auch ohne Kamera abschätzen können ;)
Als Rangierhilfe muß die Kamera möglichst hoch montiert und an der unteren Bildkante die Stoßstange möglichst bis zu den Ecken zu sehen sein. Zum Beispiel käme die obere Kante des mittleren Slots im Grill in Frage, Kamera mit Blickrichtung schräg nach unten, so weit wie möglich nach vorne montiert um nicht aufzufallen und trotzdem das Bild an den Seiten nicht abgeschnitten. 
 
Die wirklich optimale Position wäre natürlich auf der Haubenkante mitten im Jeep- Schriftzug. Aber ich weiß ja das bei manchen das Aussehen wichtiger ist als die Funktion :thefinger_red:
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
ich hab´s so gemacht und finde es eigentlich perfekt, ich sehe noch ein ganz kleines bisschen von der Stoßstange. Leider habe ich die Kamera in weiß bestellt weil ich sie zuerst überhalb des Kennzeichens anbringen wollte, hab mich dann aber doch gegen bohren entschieden weil man da auch sehr schlecht hinkommt. An der jetzigen Position kommt man noch per Hand hin ohne etwas zu demontieren. Einfach 2 größere Unterlegscheiben nehmen, die Außenseite schwärzen und noch eine dünne Gummischeibe je an die Außen- und Innenseite beim Grill gegen mögliches Verrutschen. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
So habe ich das gemeint :top:
 

IHO

Guest
Danke für die Infos, aber ich hätte die Kamera gerne etwas "unscheinbarer" verbaut, d.h. ich hatte überlegt sie in die Nummernschild
Halterung zu integrieren, gibt es dazu auch Vorschläge oder Bilder?
Gibt es da nicht das Problem das irgendjemand die Kamera vom Winkel verstellen kann da mal am Wagen vorbeiläuft?
 
Gruß
IHO 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Idealerweise machst du natürlich ein Loch in den Quersteg über dem mittleren Slot im Kühlergrill und klebst die Kamera da rein. So sieht man nur die Linse und die auch nur wenn man von unten guckt. Dann meckert auch keiner der das Auto später mal kaufen soll...
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Es gibt auch Kennzeichenhalter mit integrierter Kamera. Dort kann man auch den gewünschten Winkel einstellen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Dann sitzt die Kamera aber wieder zu tief und alles andere als unauffällig.
 

IHO

Guest
Hallo Gurti,
 
wie meinst Du das "ein Loch in den Quersteg über dem mittleren Slot im Kühlergrill"? Kannst Du mir das mal anhand eines Fotos zeigen?
Ich habe immernoch keine Idee wo ich die Kamera hinbauen soll. Es gibt ja genug Einbaucam's allerdings muss für diese Teile ein 35mm
großes Loch gebohrt werden, das würde ich ungern machen.
 
Danke schon jetzt.
 
Gruß
IHO
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ohne Loch geht es wohl nicht anders als auf dem Foto von Chris. Natürlich muss man den Grill dafür abbauen und mit der Kamera rumprobieren, es wird nicht so gehen das man die Kamera nachher noch viel verstellen kann um den Blickwinkel zu korrigieren.
Ich habe nach diesem Prinzip eine Kamera aus einem Kennzeichenhalter genommen und in die Blende der Kennzeichenbeleuchtung mit Heißkleber reingeklebt. Foto von der Kamera und dem Bild das sie zeigt geht erst heute abend (meine Frau hat das Auto mit), man könnte aber sowieso nichts sehen außer einen glänzenden Fleck in der schwarzen Blende.
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
ich musste den Grill nicht ausbauen, im obersten Loch bin ich gerade so noch hingekommen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Du hast die Kamera ja auch sichtbar verbaut...;)
 

IHO

Guest
Hallo Gurti,
 
hast Du schon Bilder machen können, würde ich halt interessieren wie und wo man die Kamera am besten verbauen kann und auch mal
Bilder von einer installieren Kamera zu sehen. Und die Kamera ganz unten über der Kamera vom ACC zu verbauen ist einfach zu tief und
bringt ja nix. :)
 
Danke schon jetzt.
 
Gruß
IHO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau einer Front-Cam

Einbau einer Front-Cam - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • Front Runner 48l Zusatztank JKU - Einbau

    Front Runner 48l Zusatztank JKU - Einbau: Hallo zusammen!   Nachdem ich nun mit einem Glas Whisky in der Hand zufrieden auf den zurückliegenden Einbau des Zusatztanks blicken kann...   ...
  • Motorhaube: CJ-Front in den Wrangler YJ einbauen

    Motorhaube: CJ-Front in den Wrangler YJ einbauen: Hallo zusammen,   ich möchte in meinen Wrangler YJ eine CJ-Front einbauen. In der originalen Frontmaske ist noch der mittige Haken eingebaut, aber...
  • Einbau ADDCO front

    Einbau ADDCO front: Hi Leute, meine Addco SwayBar ist nun da und ich will sie einbauen. Leider ist keine Beschreibung dabei und ich bin mit den Winkeln für die...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • Front Runner 48l Zusatztank JKU - Einbau

      Front Runner 48l Zusatztank JKU - Einbau: Hallo zusammen!   Nachdem ich nun mit einem Glas Whisky in der Hand zufrieden auf den zurückliegenden Einbau des Zusatztanks blicken kann...   ...
    • Motorhaube: CJ-Front in den Wrangler YJ einbauen

      Motorhaube: CJ-Front in den Wrangler YJ einbauen: Hallo zusammen,   ich möchte in meinen Wrangler YJ eine CJ-Front einbauen. In der originalen Frontmaske ist noch der mittige Haken eingebaut, aber...
    • Einbau ADDCO front

      Einbau ADDCO front: Hi Leute, meine Addco SwayBar ist nun da und ich will sie einbauen. Leider ist keine Beschreibung dabei und ich bin mit den Winkeln für die...
    Oben