Einbau CB-Funk

Diskutiere Einbau CB-Funk im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, da vor der nächsten größeren Tour im Sommer CB-Funk eingebaut werden soll, würde mich interessieren wie andere an die Sache...
War da nicht was mit einer Reflexionsfläche unterhalb der Antenne, um die optimale Sendeleistung zu erreichen? Also mindestens ein Deckel von Handflächengröße, oder so?

War da nicht was mit einer Reflexionsfläche unterhalb der Antenne, um die optimale Sendeleistung zu erreichen? Also mindestens ein Deckel von Handflächengröße, oder so?

Ja… das hast du richtig im Sinn - das wäre die Optimallösung, die aber speziell beim Wrangler mit am Tailgate montierter Antenne nicht erreichbar ist. Daher muss der bestmögliche Kompromiss her. Er sieht bei mir wie folgt aus und funktioniert recht gut:

1) Toploader-Antenne verwenden (bei mir eine Firestik II FS5-B) - Eine Verstärkerspule am Antennenfuß wird natürlich deutlich stärker durch das Fahrzeug abgeschirmt und in ihrer Sendeleistung eingeschränkt. Auch wenn durch eine Toploader-Antenne die fehlende Reflexionsfläche nicht (vollständig) kompensiert werden kann, erreicht eine freie “Rundumsicht” der Verstärkerspule deutlich bessere Werte als eine am Antennenfuß montierte.

2) Auch wenn vielfach die Meinung vorherrscht, dass die Erdung der Antenne über das Antennenkabel (und somit über das angeschlossene Gerät) ausreichend ist, hat es sich gerade bei problematischen Montagepositionen bewährt, dem Antennenfuß eine ausreichende (ggfs. zusätzliche) Masse zu verschaffen. Wie von @TangoRomeo7688 schon bemerkt löse ich das beim JL durch ein zusätzliches 2,5 mm2 Kabel, welches innerhalb des Tailgate am originalen Kabelstrang entlang zum Massepunkt oberhalb der rechten Rückleuchte geführt wird. Messungen haben mir gezeigt, dass die Scharniere alleine keine konstante Masse am Tailgate bereitstellen.

3) bei einer zusätzlichen Masseversorgung des Antennenfußes müssen natürlich auch sämtliche Montageverbindungen/-Übergänge an der Antennenhalterung selbst von Lack/Beschichtung befreit werden - andernfalls kann man sich die zusätzliche Masseversorgung auch sparen. Ein Massekabel im Tailgat bringt absolut nichts wenn am Montagewinkel der Antenne selbst eine dicke Pulverbeschichtung den Massekontakt verhindert (durchmessen!!!).

4) Die SWR-Abstimmung der Antenne kann immer nur auf einem Kanal optimal sein - alle anderen Kanäle sind der bestmögliche Kompromiss. Da ich CB ausschließlich während Touren zur Verständigung zwischen mehreren Fahrzeugen nutze, sind meine Geräte auf EU-Norm statt D-Norm eingestellt (FM Kanäle 1-40, ohne 41-80). Durch die geringere Frequenzspreizung der Kanäle ist natürlich auch die Abstimmung der Antenne etwas einfacher.

5) Dachaufbauten wie Träger, Zelt, Kanister, etc. haben teils deutliche Auswirkungen auf das Abstrahlverhalten der Antenne. Es empfiehlt sich daher vor Reisen die Stehwelle mit fertig gepacktem Auto zu überprüfen und ggfs. nachzujustieren.

Mit montierten GFK-Hartschalendachzelt habe ich eine SWR von unter 1,2 auf den Kanälen 1+40 erreicht - wohl wissend dass die Montageposition der Antenne weit vom Optimum entfernt ist, erreiche ich mit meiner Installation Reichweiten die für meinen Einsatzzweck mehr als ausreichend sind. Das aktuelle Alucab hat die Werte etwas verschlechtert… da muss ich nochmal ran…

Über Antennenistallationen bei CB-Funk kann man ähnlich gut streiten wie beim Thema Öl, Reifen, etc. Ich habe verschiedene Optionen bereits selbst probiert und den für mich besten Kompromiss gefunden und aufgezeigt… Jeder kann und darf hier natürlich eine eigene Meinung haben und über seine Erfahrungen berichten.

Gruß
Todi

Hallo Wrangler-Funker,

ich reaktiviere das Thema mal, denn jetzt steht auch bei mir der Einbau einer CB-Funke an. Ich habe mich schon viel mit dem Thema beschäftigt aber bisher nur sehr wenig praktische Erfahrung, die sich auf den seltenen Einsatz eines Handfunkgeräts Alan 42 DS beschränkt. Jetzt soll ein Mobilgerät im Wrangler fest eingebaut werden. Das Gerät, ein Midland 88, habe ich schon:

20260531_175617_s.jpg

...aber alles andere fehlt noch:
  • Antenne: Da habe ich mich für eine Firestick entschieden, FS3 oder FS4. Bei der Länge bin ich noch unschlüssig, die FS4 (~120cm Länge) würde das Hardtopdach etwa 50cm überragen. Aber mit Pioneerplattfrom und Dachzelt sind es nur noch ca. 15cm. Vielleicht nehme ich auch beide, so dass ich je nach Bedarf wechseln kann. Wobei ich vermute, dass man das nicht allzu häufig machen wird, denn jeder Wechsel ist ja doch mit etwas Aufwand verbunden: Antenne de-/montieren (ich scheue mich vor den Schnellkupplungen wegen der Diebstahlgefahr und der ggf. instabilen Verbindung, die @Todi hier beschrieben hat) und dann jedesmal die Stehwelle checken/einstellen. Abgesehen davon, scheinen die Firesticks nicht so einfach erhältlich zu sein. Bestellbar habe ich sie nur bei diesem niederländischen Shop gefunden. Kennt ihr noch andere Bezugsquellen?
  • Antennenfuß: Da bin ich mir unsicher, was ich da brauche. Könnte sowas passen: Firestick K-4A ?
  • Kabel: Worauf kommt es da an und welche Länge brauche ich ungefähr vom Tailgate bis auf das Amaturenbrett? Was haltet ihr von diesem Kabel: Wilson 305-830 Belden Koaxialkabel ? Dazu dann noch ein Massekabel zwischen Antennenfuß und Karosserie-Massepunkt.
  • Kleinkram: Habe ich noch was vergessen?
Schönen Abend!
Pitch

Hallo @Pitch,

aus der Beschreibung Firestick und Dachzelt usw. schließe ich, dass Du die Antenne auf dem Reserveradhalter installieren möchtest. Ich kann (aus eigener Erfahrung) nur die Montage an der A-Säule empfehlen: Kurze Wege für Erdung und Antennenanschluss, und die Antenne strahlt unabhängig von der Beladung auf dem Dachträger immer rund 270* frei ab.

Wenn es Dich als Alternative interessiert, nenne ich Dir gerne noch einmal mehr Details (habe ich hier irgendwo auch schon mal gepostet).

Viele Grüße aus dem Rheinland und allen noch einen schönen Sonntagabend

Micha

Da steht mein Antennenfuß auch und der Weg ist total kurz. Frontscheibe umklappen und einfach drunter durch. Da geht schon einiges im Original lang. Zigarettenanzünder anzapfen und schon gibt es Strom, fertig.

Danke euch beiden für den Tipp! Und tatsächlich habe ich lange über eine Montage im Bereich der A-Säule (Fahrerseite) nachgedacht. Ich hätte die Antenne dann aber gerne sehr nahe an der A-Säule gehabt aber auch nicht vor der Windschutzscheibe. Aber letztlich habe ich keinen Halter gefunden, der mir gefällt, dessen Montageposition mir gefällt und der kompatibel mit dem Ladeanschluss meines 4xe ist und mich jetzt für eine Heckmontage entschieden.

Genau das habe ich gemacht, allerdings für die linke Seite. Rechts steht die Radioantenne. Da möchte ich die Funkantenne nicht nur ein paar Zentimeter daneben stellen.

Moin Pitch, habe bei mir am JKU diese Teile verbaut, gibt es auch für den JL

Anhänge

• IMG_0249.jpeg
    IMG_0249.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0252.jpeg
    IMG_0252.jpeg
    318 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0251.jpeg
    IMG_0251.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0250.jpeg
    IMG_0250.jpeg
    269,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0253.jpeg
    IMG_0253.jpeg
    53,8 KB · Aufrufe: 20
Moin Pitch, habe bei mir am JKU diese Teile verbaut, gibt es auch für den JL

… daran hatte ich auch gedacht, funktioniert aber leider nicht beim 4xe.

Was ginge, wäre eine ausschließlich am Scheibenscharnier und/oder den oberen Schrauben des Cowl Cover montierte Lampenhalterung, oder eine, die speziell für den 4xe konstruiert ist (gibt es z.B. von AmericanAdventureLabs).

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat @Pitch die aber alle schon angesehen und sie gefallen ihm nicht, deshalb soll die Antenne nach hinten.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha

Danke Micha, gut zusammengefasst. Die speziell für den 4xe konstruierte Halterung von AmericanAdventureLabs würde ich trotzdem gerne mal sehen. Leider komme ich bei denen nur eingeschränkt auf die Webseite und finde auch mit Google keine speziellen 4xe-Halterungen.

Ich habe aber schon einige nette Halter für die oberen Schrauben des Cowl Cover gefunden. Für Scheinwerfer ok, aber da würde ich keine Antenne drauf stellen wollen. Außerdem stände sie da auch zu sehr im Sichtfeld.

Also wie gesagt, ich habe mich jetzt für die Antennenmontage am Heck entschieden und würde mich freuen, wenn mir einer sagen könnte, wie lang von dort zum Armaturenbrett das Antennenkabel sein sollte. Und was ihr von diesem halten würdet: Wilson 305-830 Belden Koaxialkabel

Und hat noch jemand einen Tipp, wo man in D Firestick-Antennen kaufen kann? Momentan finde ich die nur in einem Shop in den Niederlanden und natürlich in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit einem Spanngurt eine Metallscheibe auf das Reserveradd, bei Nichtgebrauch in den Kofferraum

Anhänge

• IMG_5875.jpeg
    IMG_5875.jpeg
    840,2 KB · Aufrufe: 25
… daran hatte ich auch gedacht, funktioniert aber leider nicht beim 4xe.

Was ginge, wäre eine ausschließlich am Scheibenscharnier und/oder den oberen Schrauben des Cowl Cover montierte Lampenhalterung, oder eine, die speziell für den 4xe konstruiert ist (gibt es z.B. von AmericanAdventureLabs).

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat @Pitch die aber alle schon angesehen und sie gefallen ihm nicht, deshalb soll die Antenne nach hinten.

Micha

Hallo @Pitch,

der Vollständigkeit halber und wenn nicht für Dich, dann vielleicht für den nächsten, der in diesem Thread nach einer Lösung sucht, hier mal zwei Fotos der 4xe-spezifischen Halterung von American Adventure Labs:

IMG_9182.jpegIMG_9183.jpeg

Oben, wo der große (weiße) Scheinwerfer angebracht ist, ließe sich auch eine CB-Funkantenne unterbringen (anstelle des Scheinwerfers!).

Der kleine „Bürzel“ mit dem kleinen (orangen) Licht sieht so aus, als könnte man ihn auch weglassen.

Bevor jemand fragt: Eine Bezugsquelle in Deutschland kann ich leider nicht nennen, eine Bestellung in den USA wäre aber ja jedenfalls über einen entsprechenden Dienstleister möglich.

Zur Installation hinten kann ich leider nichts beitragen, nur den allgemeinen Hinweis, dass das Antennenkabel schwerer zu verlegen ist als ein Stromkabel, da es einen größeren Kurvenradius erfordert.

Micha

Yo, ich würde sagen beides...

Anhang anzeigen 179704

Oben, wo der große (weiße) Scheinwerfer angebracht ist, ließe sich auch eine CB-Funkantenne unterbringen (anstelle des Scheinwerfers!).

Hi Micha, danke für die Info und Bilder! Das Teil sieht gar nicht schlecht und recht passend aus. Aber die Antenne an der Position des großen weißen Scheinwerfers schwankt einem garantiert im Sichtfeld rum. Das würde ich nicht wollen und außerdem möchte ich da wahrscheinlich eher noch ein paar Sideshooter montieren. Die wären auch tief genug, dass sie dort nicht die Sicht beeinträchtigen.

Und auf der äußeren Lasche, wo im Bild der kleine gelbe sitzt, wäre mir die Antenne schon zu weit vorne. Das wären ja schon gut 20cm vor der A-Säule und die kleine Lasche sollte dann auch noch den Hebelkräften der Antenne standhalten... :hmmm: Also ich habe mich damit abgefunden, dass die Position an der 4xe-A-Säule für eine Atenne ungeeignet ist.

Ich habe aber mittlerweile auch ein paar 4xe-geeignete Mounts für Scheinwerfer gefunden, die fast noch besser aussehen als die Halterung von American Adventure Labs: 2021-2026 Jeep Wrangler JL 4xe | Dual Light Pod Mounts

Jeep-4XE-A-Pillar-Dual-Pod-light-Mounts_Installed-12_2000x1334.webp

Yo, ich würde sagen beides...

Hi Micha, danke für die Info und Bilder! Das Teil sieht gar nicht schlecht und recht passend aus. Aber die Antenne an der Position des großen weißen Scheinwerfers schwankt einem garantiert im Sichtfeld rum. Das würde ich nicht wollen und außerdem möchte ich da wahrscheinlich eher noch ein paar Sideshooter montieren. Die wären auch tief genug, dass sie dort nicht die Sicht beeinträchtigen.

Und auf der äußeren Lasche, wo im Bild der kleine gelbe sitzt, wäre mir die Antenne schon zu weit vorne. Das wären ja schon gut 20cm vor der A-Säule und die kleine Lasche sollte dann auch noch den Hebelkräften der Antenne standhalten... :hmmm: Also ich habe mich damit abgefunden, dass die Position an der 4xe-A-Säule für eine Atenne ungeeignet ist.

Ich habe aber mittlerweile auch ein paar 4xe-geeignete Mounts für Scheinwerfer gefunden, die fast noch besser aussehen als die Halterung von American Adventure Labs: 2021-2026 Jeep Wrangler JL 4xe | Dual Light Pod Mounts

Anhang anzeigen 179736

Hallo @Pitch,

bei dem AAL-Halter würde das wohl passen, ohne das Sichtfeld allzu sehr zu beeinträchtigen - die Antenne säße mehr oder weniger vor der A-Säule. Bei mir sieht das ähnlich aus, und mich stört‘s nicht:

IMG_2556.jpeg

Bei dem Halter, den Du oben verlinkt hast, ist die im Bild rechte Halterung deutlich weiter innen und damit wahrscheinlich tatsächlich im Sichtfeld, bei der im Bild linken Halterung dürfte kein Platz für einen Antennenfuß sein.

Aber „Sideshooter“ bekommst Du natürlich nicht unter, wenn Du die Antenne vorne hinpackst.

Wie heißt es so schön: Einen Tod muss man sterben - ich brauche keine „Sideshooter“ und hätte keine Lust gehabt, das Antennenkabel von ganz hinten nach vorne zu legen, deshalb ist meine Lösung für mich perfekt, aber jeder hat andere Ansprüche und Prioritäten.

Viele Grüße und so oder so viel Erfolg bei der Umsetzung

Micha

Anhänge

• 1780509125141.jpeg
    1780509125141.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 5
IRONIE AN
Ich zitiere mal die Signatur

"2021er JLU Rubicon 4xe, bis auf BFG AT KO2 im Serienformat unberührt (noch)"

Da ist es total verständlich, dass man schon die Sideshooter berücksichtigt, oder?
IRONIE AUS :jump:

Musste jetzt raus, sorry.

Meine Antenne ist nur dran, wenn wir auf Tour sind und stört somit als daily driver gar nicht. Da ist auch das Midland nicht auf dem Armaturenbrett.

@Pitch

• Die Halter sind nett, aber nicht am Rand. Dort ist die Antenne vielleicht nicht nur im Sichtfeld sondern schlägt sogar gegen die Frontscheibe. Meine beugt sich bei der Fahrt ganz nett aus dem Sichtfeld nach hinten, bis sie "unsichtbar" wird. Aber für so etwas gibt es Antennenhalter, die an der Regenrinne montiert werden, bei Bedarf, bei mir nicht montiert, aber vorhanden. Ich habe den NSR-Halter montiert. Keine Ahnung, ob der beim 4xe funktioniert, aber dort ist die Antenne gut aufgehoben und die Ausführung schützt auch den Kabelanschluss vor Feindeinwirkung.
  • Vergiss bitte nicht den Funkschatten, wenn die Antenne hinter dem Auto montiert wird. Ich glaube @Todi hat die auch dort und kann bestimmt helfen. Der optimiert immer solange, bis das Ergebnis gut ist und ich glaube, der hat da hinten länger gebraucht. Ich habe für vorn zwei Antenne, kurz und lang, beide abgestimmt, und schraube einfach um, wenn es in den Wald geht.
@SnoWhite : Danke noch einmal für Deine tolle Beratung damals! Das funktioniert alles. Einfach Deine Einkaufsliste abgearbeitet. :beerchug:

Thema: Einbau CB-Funk