Einbau CB-Funk

Diskutiere Einbau CB-Funk im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; War da nicht was mit einer Reflexionsfläche unterhalb der Antenne, um die optimale Sendeleistung zu erreichen? Also mindestens ein Deckel von...
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
War da nicht was mit einer Reflexionsfläche unterhalb der Antenne, um die optimale Sendeleistung zu erreichen? Also mindestens ein Deckel von Handflächengröße, oder so?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.625
Danke
6.152
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
War da nicht was mit einer Reflexionsfläche unterhalb der Antenne, um die optimale Sendeleistung zu erreichen? Also mindestens ein Deckel von Handflächengröße, oder so?
Ja… das hast du richtig im Sinn - das wäre die Optimallösung, die aber speziell beim Wrangler mit am Tailgate montierter Antenne nicht erreichbar ist. Daher muss der bestmögliche Kompromiss her. Er sieht bei mir wie folgt aus und funktioniert recht gut:

1) Toploader-Antenne verwenden (bei mir eine Firestik II FS5-B) - Eine Verstärkerspule am Antennenfuß wird natürlich deutlich stärker durch das Fahrzeug abgeschirmt und in ihrer Sendeleistung eingeschränkt. Auch wenn durch eine Toploader-Antenne die fehlende Reflexionsfläche nicht (vollständig) kompensiert werden kann, erreicht eine freie “Rundumsicht” der Verstärkerspule deutlich bessere Werte als eine am Antennenfuß montierte.

2) Auch wenn vielfach die Meinung vorherrscht, dass die Erdung der Antenne über das Antennenkabel (und somit über das angeschlossene Gerät) ausreichend ist, hat es sich gerade bei problematischen Montagepositionen bewährt, dem Antennenfuß eine ausreichende (ggfs. zusätzliche) Masse zu verschaffen. Wie von @TangoRomeo7688 schon bemerkt löse ich das beim JL durch ein zusätzliches 2,5 mm2 Kabel, welches innerhalb des Tailgate am originalen Kabelstrang entlang zum Massepunkt oberhalb der rechten Rückleuchte geführt wird. Messungen haben mir gezeigt, dass die Scharniere alleine keine konstante Masse am Tailgate bereitstellen.

3) bei einer zusätzlichen Masseversorgung des Antennenfußes müssen natürlich auch sämtliche Montageverbindungen/-Übergänge an der Antennenhalterung selbst von Lack/Beschichtung befreit werden - andernfalls kann man sich die zusätzliche Masseversorgung auch sparen. Ein Massekabel im Tailgat bringt absolut nichts wenn am Montagewinkel der Antenne selbst eine dicke Pulverbeschichtung den Massekontakt verhindert (durchmessen!!!).

4) Die SWR-Abstimmung der Antenne kann immer nur auf einem Kanal optimal sein - alle anderen Kanäle sind der bestmögliche Kompromiss. Da ich CB ausschließlich während Touren zur Verständigung zwischen mehreren Fahrzeugen nutze, sind meine Geräte auf EU-Norm statt D-Norm eingestellt (FM Kanäle 1-40, ohne 41-80). Durch die geringere Frequenzspreizung der Kanäle ist natürlich auch die Abstimmung der Antenne etwas einfacher.

5) Dachaufbauten wie Träger, Zelt, Kanister, etc. haben teils deutliche Auswirkungen auf das Abstrahlverhalten der Antenne. Es empfiehlt sich daher vor Reisen die Stehwelle mit fertig gepacktem Auto zu überprüfen und ggfs. nachzujustieren.

Mit montierten GFK-Hartschalendachzelt habe ich eine SWR von unter 1,2 auf den Kanälen 1+40 erreicht - wohl wissend dass die Montageposition der Antenne weit vom Optimum entfernt ist, erreiche ich mit meiner Installation Reichweiten die für meinen Einsatzzweck mehr als ausreichend sind. Das aktuelle Alucab hat die Werte etwas verschlechtert… da muss ich nochmal ran…

Über Antennenistallationen bei CB-Funk kann man ähnlich gut streiten wie beim Thema Öl, Reifen, etc. Ich habe verschiedene Optionen bereits selbst probiert und den für mich besten Kompromiss gefunden und aufgezeigt… Jeder kann und darf hier natürlich eine eigene Meinung haben und über seine Erfahrungen berichten.

Gruß
Todi
 
Thema:

Einbau CB-Funk

Einbau CB-Funk - Ähnliche Themen

  • CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???

    CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???: ....tachschön! Ich habe noch eine Albrecht FM Klatsche mitsamt Zubehör... das soll zum Treffen auf jeden Fall irgendwie rein. Momentan schwanke...
  • CB Funk Einbau. Kleines How-to Video

    CB Funk Einbau. Kleines How-to Video: Hey Jeeples, Das Thema Funk hatte mich schon länger beschäftigt und ich habe mir neulich ein kleines CB Funkgerät verbaut. Falls sich jemand...
  • Einbau CB-Funk in Wrangler JK

    Einbau CB-Funk in Wrangler JK: Hallo zusammen,   bin in der Suche leider nicht wirklich fündig geworden. Ich plane in meinen JK einen CB Funk (Festeinbau) einzubauen. Gibt es...
  • CB-Funk und Antenne einbauen

    CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
  • Einbau Funke

    Einbau Funke: Hi, wo habt ihr eure Funke eingebaut? Früher hatte ich meine über der Armlehne in der Mitte (hier zu sehen), da dies jedoch nur bis MY...
  • Ähnliche Themen

    • CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???

      CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???: ....tachschön! Ich habe noch eine Albrecht FM Klatsche mitsamt Zubehör... das soll zum Treffen auf jeden Fall irgendwie rein. Momentan schwanke...
    • CB Funk Einbau. Kleines How-to Video

      CB Funk Einbau. Kleines How-to Video: Hey Jeeples, Das Thema Funk hatte mich schon länger beschäftigt und ich habe mir neulich ein kleines CB Funkgerät verbaut. Falls sich jemand...
    • Einbau CB-Funk in Wrangler JK

      Einbau CB-Funk in Wrangler JK: Hallo zusammen,   bin in der Suche leider nicht wirklich fündig geworden. Ich plane in meinen JK einen CB Funk (Festeinbau) einzubauen. Gibt es...
    • CB-Funk und Antenne einbauen

      CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
    • Einbau Funke

      Einbau Funke: Hi, wo habt ihr eure Funke eingebaut? Früher hatte ich meine über der Armlehne in der Mitte (hier zu sehen), da dies jedoch nur bis MY...
    Oben