War da nicht was mit einer Reflexionsfläche unterhalb der Antenne, um die optimale Sendeleistung zu erreichen? Also mindestens ein Deckel von Handflächengröße, oder so?
Ja… das hast du richtig im Sinn - das wäre die Optimallösung, die aber speziell beim Wrangler mit am Tailgate montierter Antenne nicht erreichbar ist. Daher muss der bestmögliche Kompromiss her. Er sieht bei mir wie folgt aus und funktioniert recht gut:
1) Toploader-Antenne verwenden (bei mir eine Firestik II FS5-B) - Eine Verstärkerspule am Antennenfuß wird natürlich deutlich stärker durch das Fahrzeug abgeschirmt und in ihrer Sendeleistung eingeschränkt. Auch wenn durch eine Toploader-Antenne die fehlende Reflexionsfläche nicht (vollständig) kompensiert werden kann, erreicht eine freie “Rundumsicht” der Verstärkerspule deutlich bessere Werte als eine am Antennenfuß montierte.
2) Auch wenn vielfach die Meinung vorherrscht, dass die Erdung der Antenne über das Antennenkabel (und somit über das angeschlossene Gerät) ausreichend ist, hat es sich gerade bei problematischen Montagepositionen bewährt, dem Antennenfuß eine ausreichende (ggfs. zusätzliche) Masse zu verschaffen. Wie von
@TangoRomeo7688 schon bemerkt löse ich das beim JL durch ein zusätzliches 2,5 mm2 Kabel, welches innerhalb des Tailgate am originalen Kabelstrang entlang zum Massepunkt oberhalb der rechten Rückleuchte geführt wird. Messungen haben mir gezeigt, dass die Scharniere alleine keine konstante Masse am Tailgate bereitstellen.
3) bei einer zusätzlichen Masseversorgung des Antennenfußes müssen natürlich auch sämtliche Montageverbindungen/-Übergänge an der Antennenhalterung selbst von Lack/Beschichtung befreit werden - andernfalls kann man sich die zusätzliche Masseversorgung auch sparen. Ein Massekabel im Tailgat bringt absolut nichts wenn am Montagewinkel der Antenne selbst eine dicke Pulverbeschichtung den Massekontakt verhindert (durchmessen!!!).
4) Die SWR-Abstimmung der Antenne kann immer nur auf einem Kanal optimal sein - alle anderen Kanäle sind der bestmögliche Kompromiss. Da ich CB ausschließlich während Touren zur Verständigung zwischen mehreren Fahrzeugen nutze, sind meine Geräte auf EU-Norm statt D-Norm eingestellt (FM Kanäle 1-40, ohne 41-80). Durch die geringere Frequenzspreizung der Kanäle ist natürlich auch die Abstimmung der Antenne etwas einfacher.
5) Dachaufbauten wie Träger, Zelt, Kanister, etc. haben teils deutliche Auswirkungen auf das Abstrahlverhalten der Antenne. Es empfiehlt sich daher vor Reisen die Stehwelle mit fertig gepacktem Auto zu überprüfen und ggfs. nachzujustieren.
Mit montierten GFK-Hartschalendachzelt habe ich eine SWR von unter 1,2 auf den Kanälen 1+40 erreicht - wohl wissend dass die Montageposition der Antenne weit vom Optimum entfernt ist, erreiche ich mit meiner Installation Reichweiten die für meinen Einsatzzweck mehr als ausreichend sind. Das aktuelle Alucab hat die Werte etwas verschlechtert… da muss ich nochmal ran…
Über Antennenistallationen bei CB-Funk kann man ähnlich gut streiten wie beim Thema Öl, Reifen, etc. Ich habe verschiedene Optionen bereits selbst probiert und den für mich besten Kompromiss gefunden und aufgezeigt… Jeder kann und darf hier natürlich eine eigene Meinung haben und über seine Erfahrungen berichten.
Gruß
Todi