Einbau Funke

Diskutiere Einbau Funke im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, wo habt ihr eure Funke eingebaut? Früher hatte ich meine über der Armlehne in der Mitte (hier zu sehen), da dies jedoch nur bis MY...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Albatross

Albatross

.
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Hi,
wo habt ihr eure Funke eingebaut? Früher hatte ich meine über der Armlehne in der Mitte (hier zu sehen), da dies jedoch nur bis MY 2010 geht, da ab MY2011 eine neue Mittelarmlehne da ist suche ich einen neuen Platz. Die "Fußraumlösung" mag ich nicht. Oben unter'm Dach? Oder irgendwie in/unter dem Handschuhfach? oder gar in die die Mittelarmlehne?
Gruß
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich hab die "Fussraumlösung" - find ich prima :closedeyes:
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
ich auch "Fussraum" = perfekt !
 
Albatross

Albatross

.
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Erstmal Danke für eure Ideen und Vorschläge. Werde meine vorhandene Funke dort oben über dem Rückspiegel hinhalten. Wenn's mir nicht gefällt, dann werde ich wohl auch das Ding kaufen was dg6mjl plant. Das portable Trumm von Tom Redrat habe ich in meiner Ente mit 12V Anschluss und wenn ich mit dem Kanu unterwegs bin nehme ich es auch mit (JK is dann "Basisstation")
Gruß
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Erstmal Danke für eure Ideen und Vorschläge. Werde meine vorhandene Funke dort oben über dem Rückspiegel hinhalten. Wenn's mir nicht gefällt, dann werde ich wohl auch das Ding kaufen was dg6mjl plant. Das portable Trumm von Tom Redrat habe ich in meiner Ente mit 12V Anschluss und wenn ich mit dem Kanu unterwegs bin nehme ich es auch mit (JK is dann "Basisstation")
Gruß
Servus Gunnar!
ich überlege gerade ähnliches. Meine Frage ist: Wohn mit der Antenne. Ich möchte die hier beschriebenen Einbauten an der Heckklappe nicht machen da es immer eine tempöräre Sache sein wird. Hast du Erfahrungen mit Magnetfüssen (z.B. neben Radioantenne) oder mit Klemmantennen? Als Funke wird es wohl das Alan 42.
 
Albatross

Albatross

.
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
...Hast du Erfahrungen mit Magnetfüssen (z.B. neben Radioantenne) oder mit Klemmantennen? Als Funke wird es wohl das Alan 42.
an meiner Ente hatte ich zuerst eine Antenne mit Magnetfuss. Empfang gut. War mir aber auf Dauer zu blöd immer Dach auf und Antenne hin und nach abstellen wieder hinein. Habe dann die Radioantenne weggenommen und dafür die Funkantenne mit Antennenweiche eingesetzt (Radio+Funke). Resultat: Zundfunkenknattern in der Funke. 12V Anschluss der Funke mit Kondensator "entkoppelt" (wohl eher "geglättet") und nun isses gut. Radio und Funke laufen ohne Störungen.
Gruß
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Servus Gunnar!
ich überlege gerade ähnliches. Meine Frage ist: Wohn mit der Antenne. Ich möchte die hier beschriebenen Einbauten an der Heckklappe nicht machen da es immer eine tempöräre Sache sein wird. Hast du Erfahrungen mit Magnetfüssen (z.B. neben Radioantenne) oder mit Klemmantennen? Als Funke wird es wohl das Alan 42.
Hallo Andreas,

wenn du nicht die Heckklappe durchbohren willst, warum baust du dir nicht sowas (das ist aber nicht meiner).
So ein Stück Edelstahl kann dir jeder Metaller für ein paar Euro biegen.
Dann brauchst du noch zwei längere M8 schrauben und zwei Distanzstücke, ggf. noch schwarz lackieren.
Und das gute ist, selbstgemachte Teile sind immer noch die besten.
Man kann natürlich solche und ähnliche Antennenhalterungen auch in den Staaten bestellen.
Der Rückbau ist dann auch völlig unproblematisch.

Oder willst du beim Nichtgebrauch der Funke auch keine Stabantenne am Fahrzeug haben?

 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo TX1070! Danke für Deine Antegung. Das ist wirklich eine gute Lösung. Aber genau wie Du sagst ich möchte nur die Antenne verbaut haben wenn ich die Funke auch nutze. Da scheint mir die Magnetvariante die beste Alternative. Die Edelstahllösung finde ich sogar die Bessere im Vergleich zu der US Lösung.
Gruß
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich hab ne ähnliche Halterung wie TX1070 an der Heckklappe in Verbindung mit einem Schnellverschluss. Drücken, um 90° drehen und die Antenne ist ab.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Das Hört sich interessant an. Woher hast du den Verschluss?
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Vom üblichen Verdächtigen in den USA. Such auf deren Website oder Google nach "Stainless Steel Quick Disconnect For CB Antennas" :wave:
 

smarty24

Member
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
75
Danke
4
alan 42 mit little wilson antenne (magnetfuss) hat bisher bei allen touren super funktioniert.
kann man einfach auf die motorhaube packen ( dann fällt sie bei waldfahrten auch nicht ständig runter) und empfang war in der gruppe immer prima. das alan kann man einfach in das netzt am amaturenbrett stecken und ein externes mikro anschliessen, das klemmt man einfach an die lüftung und gut. nach der tour fliegt alles wieder raus. hat auch in " hardcore" sektionen in rumänien funktioniert.
 
Albatross

Albatross

.
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Diees Ding habe ich hinten. So angebracht wie TX1070/Joachim, jedoch nur mit einer Schraube (die obere) fest gemacht. Kostet nicht die Welt.
Gruß
 
Albatross

Albatross

.
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Habe mir jetzt das Venus CB Dingens aus der Bucht geholt. Einbau sehr unproblematisch an beliebiger Stelle. .... und für den, der partout keine 2-te Antenne draussen haben will: Besoge eine Fensterkleneantenne (mit oder ohne Verstärkung) für's Radio an die Frontscheibe oben. Je nach Qualitätsanforderungen kann nun die orischinale Radioantenne als Funkantenne gebraucht werden, reicht für das Quasseln in Kolonnenfahrten. Wenn Anspruch höher, dann dort eine entsprechende Funkantenne hinsetzen und u.U. noch Verstärkung (leider nicht immer formaljuristisch erlaubt)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau Funke

Einbau Funke - Ähnliche Themen

  • CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???

    CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???: ....tachschön! Ich habe noch eine Albrecht FM Klatsche mitsamt Zubehör... das soll zum Treffen auf jeden Fall irgendwie rein. Momentan schwanke...
  • Einbau CB-Funk

    Einbau CB-Funk: Hallo zusammen, da vor der nächsten größeren Tour im Sommer CB-Funk eingebaut werden soll, würde mich interessieren wie andere an die Sache...
  • CB Funk Einbau. Kleines How-to Video

    CB Funk Einbau. Kleines How-to Video: Hey Jeeples, Das Thema Funk hatte mich schon länger beschäftigt und ich habe mir neulich ein kleines CB Funkgerät verbaut. Falls sich jemand...
  • Einbau CB-Funk in Wrangler JK

    Einbau CB-Funk in Wrangler JK: Hallo zusammen,   bin in der Suche leider nicht wirklich fündig geworden. Ich plane in meinen JK einen CB Funk (Festeinbau) einzubauen. Gibt es...
  • CB-Funk und Antenne einbauen

    CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
  • Ähnliche Themen

    • CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???

      CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???: ....tachschön! Ich habe noch eine Albrecht FM Klatsche mitsamt Zubehör... das soll zum Treffen auf jeden Fall irgendwie rein. Momentan schwanke...
    • Einbau CB-Funk

      Einbau CB-Funk: Hallo zusammen, da vor der nächsten größeren Tour im Sommer CB-Funk eingebaut werden soll, würde mich interessieren wie andere an die Sache...
    • CB Funk Einbau. Kleines How-to Video

      CB Funk Einbau. Kleines How-to Video: Hey Jeeples, Das Thema Funk hatte mich schon länger beschäftigt und ich habe mir neulich ein kleines CB Funkgerät verbaut. Falls sich jemand...
    • Einbau CB-Funk in Wrangler JK

      Einbau CB-Funk in Wrangler JK: Hallo zusammen,   bin in der Suche leider nicht wirklich fündig geworden. Ich plane in meinen JK einen CB Funk (Festeinbau) einzubauen. Gibt es...
    • CB-Funk und Antenne einbauen

      CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
    Oben