Einbau CB-Funk

Diskutiere Einbau CB-Funk im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, da vor der nächsten größeren Tour im Sommer CB-Funk eingebaut werden soll, würde mich interessieren wie andere an die Sache...
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Hallo zusammen,

da vor der nächsten größeren Tour im Sommer CB-Funk eingebaut werden soll, würde mich interessieren wie andere an die Sache herangegangen sind.

Ich habe mir mal diese Halterung + Antenne rausgesucht Quadratec Extreme Duty Stainless CB Radio Antenna Rear Tailgate Mount with 48" Antenna for 18-21 Jeep Wrangler JL

Laut Artikelbeschreibung sollte die Antenne auch mit jedem Gerät kompatibel sein. Gibt es vielleicht noch andere Halterungen/Antennen die ihr empfehlen könnt?
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Ich habe die Halterung von Teraflex

PXL_20210925_141321847.jpg

da muss auch nichts gebohrt werden und ich kann zwei Antennen montieren..
für eine gute Masseverbindung muss aber auf der Unterseite der Lack abgekratzt werden..
ist Alu, daher nicht so kritisch, aber Edelstahl ist natürlich besser..
besonders schön ist, dass Quadratec an die Verbindung zur Karosserie für die HF Masse gedacht hat.. sieht man selten..

Ich habe das so gelöst

PXL_20210828_154914453.jpg

die Antenne ist auf jeden Fall ok, mit 1,2m und der rel. hohen Montageposition funktioniert
die sicher gut.. um durchs Unterholz zu krabbeln vllt. sogar schon zu lang..

alles in allem eine stimmige Kombination; gefällt mir gut..
 
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Die Halterung hatte ich auch schon mal im Blick, ist jedenfalls wesentlich kostengünstiger und ohne US-Import zu bekommen. Darf ich fragen welche Antenne du verbaut hast?
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Antenne ist die Sirio Delta 27 M 95 - gibt's bei div. Händlern..
die Auswahl ist in dem Bereich sehr gross.. und Kompromissantennen sind sie alle (ausser man nimmt die sog. DV lang, ist aber mit 2,75m nicht mehr ganz so unauffällig)
ich find die mit Feder ganz nützlich - reduziert die Gefahr, dass einem der Fiberglasstab innerlich reisst beim ständigen Geschaukel..

recht umfangreicher Ratgeber siehe hier:
https://matsch-und-piste.de/funk-im-gelaendewagen-das-grosse-4x4-zum-funk/

Antenne.jpg
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Ich klink ich mal hier mit ein.
Habe die gleiche Halterung.
Wo/wie verlegt man das Kabel bis zum Armaturenbrett am unauffälligsten?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Von der Heckklappe aus unter die rechte Kofferraumverkleidung. Oben unter dem Hardtop läuft ein Kabelstrang am Blech, da kann man das Kabel wunderbar befestigen, dann unten an die Schweller in den originalen Kabelkanal mit einbinden. Dann kommst du bequem bis hinters Armaturenbrett.

Grüße

Tobias
 
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Antenne ist die Sirio Delta 27 M 95 - gibt's bei div. Händlern..
die Auswahl ist in dem Bereich sehr gross.. und Kompromissantennen sind sie alle (ausser man nimmt die sog. DV lang, ist aber mit 2,75m nicht mehr ganz so unauffällig)
ich find die mit Feder ganz nützlich - reduziert die Gefahr, dass einem der Fiberglasstab innerlich reisst beim ständigen Geschaukel..
Das sieht gut aus, danke. Werde mich mal in den Ratgeber reinfuchsen.

Ich schätze die Antenne wär bei mir allerdings zu kurz, da ich ein Alu-Cab auf dem Dach sitzen habe. Die Antenne würde somit kaum oder gar nicht übers Zelt ragen.
 
Gryff42

Gryff42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Von der Heckklappe aus unter die rechte Kofferraumverkleidung. Oben unter dem Hardtop läuft ein Kabelstrang am Blech, da kann man das Kabel wunderbar befestigen, dann unten an die Schweller in den originalen Kabelkanal mit einbinden. Dann kommst du bequem bis hinters Armaturenbrett.
Wie man das Kabel unauffällig verlegt würde mich tatsächlich auch interessieren. Falls es nicht zu viel verlangt ist und du die Zeit findest, könntest du Fotos von deiner Lösung hier einstellen?
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Sehr schöne Lösung von Teraflex, passt bei mir leider nicht, da ich von RuggedRidge die Hecktürverstärkung habe :-(
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Sehr schöne Lösung von Teraflex, passt bei mir leider nicht, da ich von RuggedRidge die Hecktürverstärkung habe :-(
Von NSR gibt’s einen Halter für die A-Säule - für „Sideshooter“ und CB-Antenne. Ich hab‘ das mal bei CT Haese montiert gesehen und fand die Lösung eigentlich ziemlich schick - kurze Kabelwege und weniger Verschattung als zwischen Reserverad und Hardtop. Online habe ich das Teil leider noch nicht gefunden…
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
356
Danke
672
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Zunächst hatte ich ja an so etwas wie in Bild 1 gedacht😉, fand dann aber die Lösung von NSR Bild 2 (gesehen bei K&S ) doch besser, erstens wegen kürzerer Wege, zweitens wegen Optik und drittens störte die bisherige Antenne am Reserverad immer dann, wenn wir die Hecktür bei ausgefahrener 270 Grad Alu Cab Markise öffnen/schließen wollten
 

Anhänge

JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
356
Danke
672
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Alternativ zu NSR gibt‘s auch bei Right Channel Radios entsprechende Halterungen
 

Anhänge

Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Vielen Dank für die Vorschläge, schaue ich mir mal genaue an. Aktuell habe ich mir selber was gebastelt und eine Halterung in den Teraflex Reserverradhalter gebaut. Da ich die Antenne nur sporadisch brauche, habe ich keine feste Installation und lege dann das Kabel einfach innen durch den Wagen (Nutze die Funke nur bei Offroadfahrten)

IMG_0690.jpeg
IMG_0691.jpeg
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Right Channel Radios entsprechende Halterungen
Die ist ja lebensgefährlich; freistehendes Blech ("Klinge") :butbut:.

Da gefällt mir die NSR Variante besser; das Kastenform die auch noch im "Schatten" des Spiegelfußes liegt.
 
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Antenne an die Stoßstange und Funke ins Handschuhfach.
3D5E7CA4-C935-4A68-964A-69A1DD5FAB32.jpegD8C2D21E-6CDB-44A0-B3A5-DA0BA252F2CB.jpeg
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
356
Danke
672
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Die ist ja lebensgefährlich; freistehendes Blech ("Klinge") :butbut:.

Da gefällt mir die NSR Variante besser; das Kastenform die auch noch im "Schatten" des Spiegelfußes liegt.
Da stimme ich Dir vollkommen zu, an was man aber auch alles denken muß 🤔
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
und die Antenne liegt am Reifen an, das ist natürlich ein Störfaktor
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich hab's auf dem Gobi Träger mittels Klapphalter befestigt.

Pro: Beste Positionierung überhaupt was Abstrahlleistung angeht..

Contra: 3,57m Gesamthöhe und bei der Nutzung als mobiler Jagdstand muss ich aufpassen dass ich nicht darauf trete.

Daher werde ich auch auf den Terraflex umbauen wollen.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.010
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Gryff24,
ich habe die Variante von Krakenoffroad >>click<< sieht genau so aus wie Quadratec nur kein VA Material - ist günstiger und Du kannst Deine Wunschantenne selbst aussuchen!
Superleicht zu montieren & hält bombenfest.
1646759390968.png 1646759413673.png

Habe es durchgemessen - ein zusätzliche Erdung ist notwendig.
Ich habe einen Winkel direkt unter den Antennenfuss gesetzt sodas direkter Kontakt zur Masse der Antenne besteht.

1646759713013.png

Die 90cm Antenne kann ich via der Schnittstelle entfernen und im Stand durch eine 2,5m lange ersetzen.
Was gefällt mir an der Halter-Lösung - sie ist nicht sichtbar - nur wenn eine Antenne drauf ist.
Keine der Antenne hat irgendwelchen Kontakt zum Jeep oder Reserverad ( 255er Breite)

Mein Midland C1277 Radio CB M-5 habe ich unter dem Beifahrersitz verbaut - auch nicht sichtbar.

1646759809678.png

Ein Tip falls Du eine gute Antenne suchtst - schau Dir die Firma Firestik an - haben sehr leistungfähige Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einbau CB-Funk

Einbau CB-Funk - Ähnliche Themen

  • CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???

    CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???: ....tachschön! Ich habe noch eine Albrecht FM Klatsche mitsamt Zubehör... das soll zum Treffen auf jeden Fall irgendwie rein. Momentan schwanke...
  • CB Funk Einbau. Kleines How-to Video

    CB Funk Einbau. Kleines How-to Video: Hey Jeeples, Das Thema Funk hatte mich schon länger beschäftigt und ich habe mir neulich ein kleines CB Funkgerät verbaut. Falls sich jemand...
  • Einbau CB-Funk in Wrangler JK

    Einbau CB-Funk in Wrangler JK: Hallo zusammen,   bin in der Suche leider nicht wirklich fündig geworden. Ich plane in meinen JK einen CB Funk (Festeinbau) einzubauen. Gibt es...
  • CB-Funk und Antenne einbauen

    CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
  • Einbau Funke

    Einbau Funke: Hi, wo habt ihr eure Funke eingebaut? Fr&uuml;her hatte ich meine &uuml;ber der Armlehne in der Mitte (hier zu sehen), da dies jedoch nur bis MY...
  • Ähnliche Themen

    • CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???

      CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???: ....tachschön! Ich habe noch eine Albrecht FM Klatsche mitsamt Zubehör... das soll zum Treffen auf jeden Fall irgendwie rein. Momentan schwanke...
    • CB Funk Einbau. Kleines How-to Video

      CB Funk Einbau. Kleines How-to Video: Hey Jeeples, Das Thema Funk hatte mich schon länger beschäftigt und ich habe mir neulich ein kleines CB Funkgerät verbaut. Falls sich jemand...
    • Einbau CB-Funk in Wrangler JK

      Einbau CB-Funk in Wrangler JK: Hallo zusammen,   bin in der Suche leider nicht wirklich fündig geworden. Ich plane in meinen JK einen CB Funk (Festeinbau) einzubauen. Gibt es...
    • CB-Funk und Antenne einbauen

      CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
    • Einbau Funke

      Einbau Funke: Hi, wo habt ihr eure Funke eingebaut? Fr&uuml;her hatte ich meine &uuml;ber der Armlehne in der Mitte (hier zu sehen), da dies jedoch nur bis MY...
    Oben