Einbau CB-Funk

Diskutiere Einbau CB-Funk im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, da vor der nächsten größeren Tour im Sommer CB-Funk eingebaut werden soll, würde mich interessieren wie andere an die Sache...
Gryff42

Gryff42

Member
Dabei seit
22. Okt. 2020
Beiträge
125
Punkte
81
Ort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Ich habe die Halterung von Teraflex

PXL_20210925_141321847.jpg

da muss auch nichts gebohrt werden und ich kann zwei Antennen montieren..
für eine gute Masseverbindung muss aber auf der Unterseite der Lack abgekratzt werden..
ist Alu, daher nicht so kritisch, aber Edelstahl ist natürlich besser..
besonders schön ist, dass Quadratec an die Verbindung zur Karosserie für die HF Masse gedacht hat.. sieht man selten..

Ich habe das so gelöst

PXL_20210828_154914453.jpg

die Antenne ist auf jeden Fall ok, mit 1,2m und der rel. hohen Montageposition funktioniert
die sicher gut.. um durchs Unterholz zu krabbeln vllt. sogar schon zu lang..

alles in allem eine stimmige Kombination; gefällt mir gut..
 
Die Halterung hatte ich auch schon mal im Blick, ist jedenfalls wesentlich kostengünstiger und ohne US-Import zu bekommen. Darf ich fragen welche Antenne du verbaut hast?
 
Antenne ist die Sirio Delta 27 M 95 - gibt's bei div. Händlern..
die Auswahl ist in dem Bereich sehr gross.. und Kompromissantennen sind sie alle (ausser man nimmt die sog. DV lang, ist aber mit 2,75m nicht mehr ganz so unauffällig)
ich find die mit Feder ganz nützlich - reduziert die Gefahr, dass einem der Fiberglasstab innerlich reisst beim ständigen Geschaukel..

recht umfangreicher Ratgeber siehe hier:
https://matsch-und-piste.de/funk-im-gelaendewagen-das-grosse-4x4-zum-funk/

Antenne.jpg
 
Ich klink ich mal hier mit ein.
Habe die gleiche Halterung.
Wo/wie verlegt man das Kabel bis zum Armaturenbrett am unauffälligsten?
 
Von der Heckklappe aus unter die rechte Kofferraumverkleidung. Oben unter dem Hardtop läuft ein Kabelstrang am Blech, da kann man das Kabel wunderbar befestigen, dann unten an die Schweller in den originalen Kabelkanal mit einbinden. Dann kommst du bequem bis hinters Armaturenbrett.

Grüße

Tobias
 
Antenne ist die Sirio Delta 27 M 95 - gibt's bei div. Händlern..
die Auswahl ist in dem Bereich sehr gross.. und Kompromissantennen sind sie alle (ausser man nimmt die sog. DV lang, ist aber mit 2,75m nicht mehr ganz so unauffällig)
ich find die mit Feder ganz nützlich - reduziert die Gefahr, dass einem der Fiberglasstab innerlich reisst beim ständigen Geschaukel..

Das sieht gut aus, danke. Werde mich mal in den Ratgeber reinfuchsen.

Ich schätze die Antenne wär bei mir allerdings zu kurz, da ich ein Alu-Cab auf dem Dach sitzen habe. Die Antenne würde somit kaum oder gar nicht übers Zelt ragen.
 
Von der Heckklappe aus unter die rechte Kofferraumverkleidung. Oben unter dem Hardtop läuft ein Kabelstrang am Blech, da kann man das Kabel wunderbar befestigen, dann unten an die Schweller in den originalen Kabelkanal mit einbinden. Dann kommst du bequem bis hinters Armaturenbrett.

Wie man das Kabel unauffällig verlegt würde mich tatsächlich auch interessieren. Falls es nicht zu viel verlangt ist und du die Zeit findest, könntest du Fotos von deiner Lösung hier einstellen?
 
Sehr schöne Lösung von Teraflex, passt bei mir leider nicht, da ich von RuggedRidge die Hecktürverstärkung habe :-(
 
Sehr schöne Lösung von Teraflex, passt bei mir leider nicht, da ich von RuggedRidge die Hecktürverstärkung habe :-(

Von NSR gibt’s einen Halter für die A-Säule - für „Sideshooter“ und CB-Antenne. Ich hab‘ das mal bei CT Haese montiert gesehen und fand die Lösung eigentlich ziemlich schick - kurze Kabelwege und weniger Verschattung als zwischen Reserverad und Hardtop. Online habe ich das Teil leider noch nicht gefunden…
 
Zunächst hatte ich ja an so etwas wie in Bild 1 gedacht😉, fand dann aber die Lösung von NSR Bild 2 (gesehen bei K&S ) doch besser, erstens wegen kürzerer Wege, zweitens wegen Optik und drittens störte die bisherige Antenne am Reserverad immer dann, wenn wir die Hecktür bei ausgefahrener 270 Grad Alu Cab Markise öffnen/schließen wollten
 

Anhänge

  • 7BA77426-695C-46CE-8FE1-CE6A452C209C.jpeg
    7BA77426-695C-46CE-8FE1-CE6A452C209C.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 125
  • 22362C8E-B3E4-4323-8D11-BCDD6806AAA6.jpeg
    22362C8E-B3E4-4323-8D11-BCDD6806AAA6.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 130
Alternativ zu NSR gibt‘s auch bei Right Channel Radios entsprechende Halterungen
 

Anhänge

  • EFF5AFC4-825E-4EDE-9D21-45CB126D1559.jpeg
    EFF5AFC4-825E-4EDE-9D21-45CB126D1559.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 90
  • 761BB609-41ED-468A-A1BE-9FAA875431A0.jpeg
    761BB609-41ED-468A-A1BE-9FAA875431A0.jpeg
    316,3 KB · Aufrufe: 97
  • 0A4BA926-B3A7-4188-8AB9-396C3F949C7C.jpeg
    0A4BA926-B3A7-4188-8AB9-396C3F949C7C.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 100
  • 3B5F8518-A2B7-43F4-B5CD-DC351971274A.jpeg
    3B5F8518-A2B7-43F4-B5CD-DC351971274A.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 99
  • 3C19ABD2-1572-4FF2-9CFF-89FA94F8169F.jpeg
    3C19ABD2-1572-4FF2-9CFF-89FA94F8169F.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 88
Vielen Dank für die Vorschläge, schaue ich mir mal genaue an. Aktuell habe ich mir selber was gebastelt und eine Halterung in den Teraflex Reserverradhalter gebaut. Da ich die Antenne nur sporadisch brauche, habe ich keine feste Installation und lege dann das Kabel einfach innen durch den Wagen (Nutze die Funke nur bei Offroadfahrten)

IMG_0690.jpeg
IMG_0691.jpeg
 
Antenne an die Stoßstange und Funke ins Handschuhfach.
3D5E7CA4-C935-4A68-964A-69A1DD5FAB32.jpegD8C2D21E-6CDB-44A0-B3A5-DA0BA252F2CB.jpeg
 
Die ist ja lebensgefährlich; freistehendes Blech ("Klinge") :butbut:.

Da gefällt mir die NSR Variante besser; das Kastenform die auch noch im "Schatten" des Spiegelfußes liegt.
Da stimme ich Dir vollkommen zu, an was man aber auch alles denken muß 🤔
 
und die Antenne liegt am Reifen an, das ist natürlich ein Störfaktor
 
Ich hab's auf dem Gobi Träger mittels Klapphalter befestigt.

Pro: Beste Positionierung überhaupt was Abstrahlleistung angeht..

Contra: 3,57m Gesamthöhe und bei der Nutzung als mobiler Jagdstand muss ich aufpassen dass ich nicht darauf trete.

Daher werde ich auch auf den Terraflex umbauen wollen.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20210826_123829_570.jpg
    IMG_20210826_123829_570.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210826_123837_230.jpg
    IMG_20210826_123837_230.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210826_123847_795.jpg
    IMG_20210826_123847_795.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20211027-WA0013.jpg
    IMG-20211027-WA0013.jpg
    664 KB · Aufrufe: 72
Hallo Gryff24,
ich habe die Variante von Krakenoffroad >>click<< sieht genau so aus wie Quadratec nur kein VA Material - ist günstiger und Du kannst Deine Wunschantenne selbst aussuchen!
Superleicht zu montieren & hält bombenfest.
1646759390968.png 1646759413673.png

Habe es durchgemessen - ein zusätzliche Erdung ist notwendig.
Ich habe einen Winkel direkt unter den Antennenfuss gesetzt sodas direkter Kontakt zur Masse der Antenne besteht.

1646759713013.png

Die 90cm Antenne kann ich via der Schnittstelle entfernen und im Stand durch eine 2,5m lange ersetzen.
Was gefällt mir an der Halter-Lösung - sie ist nicht sichtbar - nur wenn eine Antenne drauf ist.
Keine der Antenne hat irgendwelchen Kontakt zum Jeep oder Reserverad ( 255er Breite)

Mein Midland C1277 Radio CB M-5 habe ich unter dem Beifahrersitz verbaut - auch nicht sichtbar.

1646759809678.png

Ein Tip falls Du eine gute Antenne suchtst - schau Dir die Firma Firestik an - haben sehr leistungfähige Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einbau CB-Funk

Ähnliche Themen

Externe CB Antenne

Wiedermal CB Funk Antenne

CB Funk Halterung ueber'm Rueckspiegel

CB Funk

CB-Funk und Antenne einbauen

Zurück
Oben