CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???

Diskutiere CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ....tachschön! Ich habe noch eine Albrecht FM Klatsche mitsamt Zubehör... das soll zum Treffen auf jeden Fall irgendwie rein. Momentan schwanke...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
....tachschön!

Ich habe noch eine Albrecht FM Klatsche mitsamt Zubehör... das soll zum Treffen auf jeden Fall irgendwie rein.
Momentan schwanke ich noch zwischen Festeinbau ( aber WO??) und einer -hm- 'mobilen' Lösung .

Hat wer 'ne Idee oder gar Bilder wo man so ein Gerät noch unterbringen kann?
(nicht inder Dachkonsole , nicht anstelle des Radinos)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich hab den Einbaurahmen im Fußraum/Getriebetunnel am Teppich der Beifahrerseite befestigt, so dass der Sitz noch uneingeschränkt zu bewegen ist.
Bei Bedarf kommt die Antenne aufs Dach, das Kabel durch den Türgummi nach draußen und die Funke in den Rahmen - fertig.
Noch im Zigarettenanzünder einstecken und alles ist Bereit.
Für mich die beste Lösung..
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Festeinbau mit Spannungswächter. Die Funke ist rechts am Tunnelüberbau fest. Antenne hinten durchs Dach raus (da war eh nen Loch)

Für "mal eben" Halt durch die Tür, ist bei Regen aber eher doof... Spaltmaße des Dicken geben das aber locker her :)

 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Oder so wie @CarstenM , nur mit zwei U-Bügeln in die Mittelkonsole "einhängen" - etwas weiter nach hinten dann.
Für gelegentlichen Gebrauch reicht das doch.
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen!

Danke euch für die Tipps!
Ich tendiere zu den von @Candyman vorgeschlagenen Bügeln, das ich das dingens analog zu @CarstenM 'erstmal' reinhänge.
CB Funk ist ja soooo retro, das ich schon kurz überlegt habe mir wieder so ne DV27 Antenne zu holen, und die von der D - Säule quer nach vorn abzuspannen :biglaugh:

die Mic Halterung von @Dave1989 ist mir aber für 'selten mal' bissele teuer
 
Max Power

Max Power

Member
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
52
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, 4.0 limited, BJ 1994
Danke für den Thread! Ich spiele selbst mit dem Gedanken CB-Funk zu verbauen. Am liebsten mit der Antenne hinten seitlich oder irgendwo vorne. @CarstenM Hast du die Halterung durch die Konsole gebohrt? Oder wie ist das genau festgemacht? Die Verkabelung dann ganz klassisch unter dem Teppich bis nach hinten verlegt? Hast du ggf. noch ein paar Fotos deiner Montagelösung? Würde mich brennend interessieren.
 
Wulfmen

Wulfmen

Member
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
152
Danke
77
ich bin auch wieder voll auf retro oldschool cb funk
Bisher habe ich meine Geräte mittels des Bügels gut in das Fahrueug integrieren können
Anfangs habe ich auch Strom über den Zigarettenanzünder gezogen
Aber eine direkte Verkabelung über die Batterie ist einfach besser
Antenne ist ne Sirio 4 oder 5 und als Funke hab ich die linvol2 plus als für mich optimal gefunden
in der Goldwing von 1982 steckt ne President Bill
LG Wulf
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hatte eh Löcher in der Verkleidung des Mitteltunnels, daher hab ich die Halterung des AlbreKabel liegen unterm Teppich nach hinten ((Dauer)Plus kommt entstört aus dem Kofferraum, Masse geht an die Halterung der Handbremse)

Antennenkabel unterm Armaturenbrett, dann Beifahrerseite nach hinten unterm Teppich an der Tür, danach an der C-Säule hoch und zur Antenne in der Mitte im Dach über dem Kofferraum.

Am Ende stört mich an der Albrecht aber die orangene Displayfarbe….
 
Thema:

CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ???

CB Funk einbauen --- Fest oder 'mit Hilfsrahmen' ??? - Ähnliche Themen

  • Einbau CB-Funk

    Einbau CB-Funk: Hallo zusammen, da vor der nächsten größeren Tour im Sommer CB-Funk eingebaut werden soll, würde mich interessieren wie andere an die Sache...
  • CB Funk Einbau. Kleines How-to Video

    CB Funk Einbau. Kleines How-to Video: Hey Jeeples, Das Thema Funk hatte mich schon länger beschäftigt und ich habe mir neulich ein kleines CB Funkgerät verbaut. Falls sich jemand...
  • Einbau CB-Funk in Wrangler JK

    Einbau CB-Funk in Wrangler JK: Hallo zusammen,   bin in der Suche leider nicht wirklich fündig geworden. Ich plane in meinen JK einen CB Funk (Festeinbau) einzubauen. Gibt es...
  • CB-Funk und Antenne einbauen

    CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
  • Einbau Funke

    Einbau Funke: Hi, wo habt ihr eure Funke eingebaut? Früher hatte ich meine über der Armlehne in der Mitte (hier zu sehen), da dies jedoch nur bis MY...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau CB-Funk

      Einbau CB-Funk: Hallo zusammen, da vor der nächsten größeren Tour im Sommer CB-Funk eingebaut werden soll, würde mich interessieren wie andere an die Sache...
    • CB Funk Einbau. Kleines How-to Video

      CB Funk Einbau. Kleines How-to Video: Hey Jeeples, Das Thema Funk hatte mich schon länger beschäftigt und ich habe mir neulich ein kleines CB Funkgerät verbaut. Falls sich jemand...
    • Einbau CB-Funk in Wrangler JK

      Einbau CB-Funk in Wrangler JK: Hallo zusammen,   bin in der Suche leider nicht wirklich fündig geworden. Ich plane in meinen JK einen CB Funk (Festeinbau) einzubauen. Gibt es...
    • CB-Funk und Antenne einbauen

      CB-Funk und Antenne einbauen: Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
    • Einbau Funke

      Einbau Funke: Hi, wo habt ihr eure Funke eingebaut? Früher hatte ich meine über der Armlehne in der Mitte (hier zu sehen), da dies jedoch nur bis MY...
    Oben