Einbau Camping-Schlafsystem in JKU

Diskutiere Einbau Camping-Schlafsystem in JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   auf der Campingmesse CMT in Stuttgart hat mich die Firma VanEssa mobilcamping inspiriert, meinen Jeep JKU mit einem klappbaren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeppacker

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,
 
auf der Campingmesse CMT in Stuttgart hat mich die Firma VanEssa mobilcamping inspiriert, meinen Jeep JKU mit einem klappbaren und demontierbaren Schlafbett auszustatten. Auf längeren Fahrten in den Urlaub haben wir schon ab und zu auf der unebenen Ladefläche (bei umgeklappten Rücksitzen) übernachtet, was nicht so wirklich bequem war. Da sieht so eine ebene und erhöhte Schlaffläche doch deutlich komfortabler aus. Zudem würde sich das Gepäck darunter verstauen lassen.
 
 


 
 
 
http://www.vanessa-mobilcamping.de/info/Schlafsysteme.html
 
Mich würde mal interessieren, ob jemand in seinem Jeep so ein ähnliches, klappbares Bett verbaut hat?
 
Da es wohl für unsere Dicken nichts von der Stange zu kaufen gibt, würde sich ein Nachbau mittels 3-teiliger Pappelsperrholz- 
oder Siebdruckplatten anbieten. Meinen Überlegungen nach könnte die erste Platte im Kofferraum ideal an den Schrauben des Hardtops befestigt werden und hätte dort auch eine schöne Auflagefläche. Nach vorne hin wird das dann schwieriger geeignete Auflagepunkte zu finden - evtl. wäre über Gurte am Überollbügel hängend eine Lösung. 
 
Vielleicht gibt es ja hier Leute, die sich mit ähnlichen Überlegungen beschäftigen.
Freue mich auf den Erfahrungsaustausch!
 
 
Viele Grüße,
Jeeppacker
 
 
 

mrfloppy1003

Member
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Mayen/ Frankfurt a. Main
Hi,
 
ich plane auch gerade, da es dieses Jahr wieder nach MArokko gehen soll... beim Defender war das auch tatsächlich einfacher, da größer, 140*200 Bett war da kein Problem.. In den Jeep passe ich nicht einmal der Länge nach.. daher wird es jetzt wohl ein Dachzelt werden...
 
Schöne Grüße
 
Christian
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Hi,

auch ich machte mich dieses Frühjahr an den Ausbau wagen. Als Basis habe ich mir einen Nachbau von ein Abdeckung von Aries vorgestellt. Diese muss natürlich noch verlängert werden, damit eine Liegefläche entsteht. Einer Aufhängung am Überrollbügel bin ich eher skeptisch eingestellt, lieber was mit Höhen verstellbaren Füssen. Als Material würde ich erst mal Holz nehmen, obwohl was in Alublech natürlich besser wäre.

Gruss
Dirk
 

Anhänge

Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
weiß wer, obs eine Möglichkeit gibt, die Lehne vom Beifahrersitz bis praktisch (fast) flach auf die Sitzfläche nach vorne zu klappen?
Offiziell ist da ja recht schnell Schluss...
 
Gruß
:)
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
Ich glaube das geht nicht. Aber wenn der Sitz ganz vorn ist und die Lehne senkrecht, ergibt sich schon eine relativ lange Liegefläche. Ich bin 183 und fand es sehr bequem.
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Habe selbst den Defender zum Innenschlafen umgebaut und meine Erfahrungen für Einfachumbauten sind:
  • das macht nur Sinn bei bis 2- Personen- Nutzung und entspechend passender Körpergröße,
  • das funktioniert nur auf Kurztouren mit entsprechenden Komforteinbußen oder beim Hardcorecamping
Für den Jeep empfiehlt sich ein Dachzelt, ein Heckzelt a'la Otztent oder gleich ein Wohnwagen. Ich habe alle Versionen in Europa und/oder Afrika getestet und bin froh, für Europa einen Wohnwagen nutzen zu können. Dabei geht es nicht nur ums Schlafen, sondern auch um das permanente Umpacken. Für Afrika ist ein Dachzelt oder noch besser - ein Campinganhänger sinnvoll. 
 

JeepWrangler

Member
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
122
Danke
4
Standort
Hanau
Hallo,
 
ich habe mir ein Gestell aus ca. 5*5 cm starken Kanthölzern gebaut. Das reicht bis an die Rücksitzlehnen. Daraf lege ich zwei mit billigem Kunstrasen überzogene Pressspanplatten.Die hintere Sitzbank baue ich für den Urlaub aus.
 
Zum Übernachten schiebe ich die Vordersitze ganz nach vorne und stelle die Rücklehnen senkrecht. Dann kann ich links und rechts noch zwei weitere Kanthölzer nach vorne klappen und darauf eine weitere Pressspanplatte schieben. Pbendrauf eine Matratze von Ikea. Gesamtlänge des betts ca. 1,90 m.
 
Unter dem Bett habe ich mein Gepäck, Kocher Stühle, Tisch, Wasserkanister und eine Toilette für Madame. Außerdem habe ich mir noch ein Heckzelt von Vaude zugelegt.
 
Damit waren wir im letzten Jahr in Schweden und in diesem Jahr gehts nach Island. Werde mir noch eine Aufbewahrungsbox (so eine für Gartenstuhlauflagen) holen und auf meinem Fahrradträger montieren. Ist zwar nicht wasserdicht, aber passt einiges leichtes rein.
 
Gruß
Jürgen
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
dirkmuc schrieb:
Hi,

auch ich machte mich dieses Frühjahr an den Ausbau wagen. Als Basis habe ich mir einen Nachbau von ein Abdeckung von Aries vorgestellt. Diese muss natürlich noch verlängert werden, damit eine Liegefläche entsteht. Einer Aufhängung am Überrollbügel bin ich eher skeptisch eingestellt, lieber was mit Höhen verstellbaren Füssen. Als Material würde ich erst mal Holz nehmen, obwohl was in Alublech natürlich besser wäre.

Gruss
Dirk
Ich glaube das ist zu hoch. Wenn da noch ne Matratze drauflegt passt man kaum noch unter den ÜBügel. Ich würde einen Kasten von ca 20cm Höhe empfehlen.

Pete
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
greasypete schrieb:
Ich glaube das ist zu hoch. Wenn da noch ne Matratze drauflegt passt man kaum noch unter den ÜBügel. Ich würde einen Kasten von ca 20cm Höhe empfehlen.

Pete
Guten morgen,

eine Matratze soll da nicht drauf. Es gibt ja auch die klassische Isaomatte in einer etwas dickeren Variante.

Ich gehe später mal nachmessen was an Höhe bleibt.

Gruß
Dirk
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Moinmoin :)
 
das sind etwas mehr als 20cm. Ich habe mal versucht da raufzuklettern (weil ich plane das als Liegefläche zu verlängern) und finde das ist auch so schon relativ begrenzt nach oben. 
 

 
Wenn man sich mal aufrichten will oder umziehen möchte brauche ich pers. den Raum. Dazu kommt das einsteigen ins Bett .
 
Gruß Pete
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
greasypete schrieb:
Moinmoin :)
 
das sind etwas mehr als 20cm. Ich habe mal versucht da raufzuklettern (weil ich plane das als Liegefläche zu verlängern) und finde das ist auch so schon relativ begrenzt nach oben. 
 

 
Wenn man sich mal aufrichten will oder umziehen möchte brauche ich pers. den Raum. Dazu kommt das einsteigen ins Bett .
 
Gruß Pete
 
hallo,
 
habe das im Netz gefunden. Schaut jetzt auf den ersten Blick nicht zu schlecht aus. Aber wie sagt man so schoen, jeder Jeck ist anders ;-)
 
Gruss
Dirk

 
 

Anhänge

greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Jau, gutes Bild.
 
Bin gespannt was hier noch so gebastelt wird. Steht bei mir für nächsten 4x4 Herbst jedenfalls auch auf der To-do Liste .
 
Gruß Pete
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
FloHOW schrieb:
Habt ihr das Klappdach auf dem Schirm? Jensmh hat so eins drauf. ..
 

Meinst Du das 10000 EUR Teil mit Einstieg in der Mitte :-/   ?
 
Pete
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Wenn man hinten noch ein Zelt an den JK hängt, hat man einen Einstieg in die Koje. Ansonsten ist das viel Umräumen zum Schlafen und Ausziehen findet im Freien statt...und ggf. Regen. Besser ist ein Oztent.

Klappdach...wieviel wiegt das? Max. 2711kg Gesamtgewicht sind schnell erreicht und dann ist der JK noch aufgelastet, was ein neues Fahrwerk bedeutet. Dachzelt...dasselbe.
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
FloHOW schrieb:
Habt ihr das Klappdach auf dem Schirm? Jensmh hat so eins drauf. ..
 

Das ist preislich in einer anderen Liga......
 
wenn schon fuenfstellig dann kann ich auch direkt das JK Habitat nehmen.....
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
hat das habitat in deutschland jemand im angebot?


Sent via my bongo drums...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau Camping-Schlafsystem in JKU

Einbau Camping-Schlafsystem in JKU - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Anlasser nach Einbau wieder defekt

    Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Anlasser nach Einbau wieder defekt

      Anlasser nach Einbau wieder defekt: Hallo. Ich habe einen Grand Cherokee 3.0 V6. Bei ihm war der Anlasser kaputt. Ein neuer Anlasser wurde in der Werkstatt eingebaut. Am nächsten Tag...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    Oben