Einbau Camping-Schlafsystem in JKU

Diskutiere Einbau Camping-Schlafsystem in JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn der Einstieg des Ursa Minors vom Kofferraum (ala Defender Schlafdach) klappen würde, wäre es interessant für mich. Verstehe die Konstruktion...
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greasypete

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Wenn der Einstieg des Ursa Minors vom Kofferraum (ala Defender Schlafdach) klappen würde, wäre es interessant für mich. Verstehe die Konstruktion nicht.
 
So aber, mit Falltür über der Rückbank, finde ich es zu umständlich. Da kann man auch für weniger als die Hälfte einen Dachträger mit Dachzelt und Vorzeit bekommen. Und hat mehr Platz im Zelt.
 
Nakatanenga hatte auf der Abenteuer-Allrad einen Prototyp für ein Wrangler Schlafdach am Stand gehabt (war noch im Bau), wo der Einstieg von hinten stattfindet. Mal sehen ob das zur nächsten Messe vorzeigbar und serienreif ist. Fand ich jedenfalls SEHR interessant.
 
Pete
 
 
Hamilkar

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Hi,
ihr habt für die Schlaf-Ebene immer extra Stützen angebracht und die Seiten frei gelassen, wenn ich das richtig sehe.
 
Spräche was dagegen, das Brett im hinteren Teil über die komplette Breite zu bauen, sodass es praktisch am unteren Hard-Top Rahmen aufliegt und gleichzeitg mit dessen (verlängerten) Schrauben befestigt wird?
Bin nicht sicher, in wie weit die ganze Geschichte verwindet, wenns mal hügeliger wird.
 
Gruß
:)
 

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dirkmuc

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Hamilkar schrieb:
Hi,
ihr habt für die Schlaf-Ebene immer extra Stützen angebracht und die Seiten frei gelassen, wenn ich das richtig sehe.
 
Spräche was dagegen, das Brett im hinteren Teil über die komplette Breite zu bauen, sodass es praktisch am unteren Hard-Top Rahmen aufliegt und gleichzeitg mit dessen (verlängerten) Schrauben befestigt wird?
Bin nicht sicher, in wie weit die ganze Geschichte verwindet, wenns mal hügeliger wird.
 
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Muss man mal testen, aber man kann auch was mit shock mounts nehmen um kleinere bewegungen auszugleichen.
 
Hamilkar

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GeMan schrieb:
(...)Oder geht es darum das Verbiegen beim darauf herum klettern zu verhindern?
Ich meinte, dass das Brett als eine Art zweite Ebene im Kofferraum verbaut wird, für (leichteres) Gepäck usw.
Da das ganze Auto arbeitet, wenns mal durch Verschränkungspassagen geht, kam die Frage auf.
siehe: http://www.rubicon4wheeler.com/2012/10/dominion-offroad-jk-hard-top-saver-kit.html
 
Mir geht´s in dem Fall weniger um das Holz als um das Hard-Top und dessen Fenster.
Eigentlich denke ich nicht, dass diese Art der Montage irgendwelche negativen Auswirkungen haben sollte.
 
Gruß
:)
 

dirkmuc

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greasypete schrieb:
Wenn der Einstieg des Ursa Minors vom Kofferraum (ala Defender Schlafdach) klappen würde, wäre es interessant für mich. Verstehe die Konstruktion nicht.
 
So aber, mit Falltür über der Rückbank, finde ich es zu umständlich. Da kann man auch für weniger als die Hälfte einen Dachträger mit Dachzelt und Vorzeit bekommen. Und hat mehr Platz im Zelt.
 
Nakatanenga hatte auf der Abenteuer-Allrad einen Prototyp für ein Wrangler Schlafdach am Stand gehabt (war noch im Bau), wo der Einstieg von hinten stattfindet. Mal sehen ob das zur nächsten Messe vorzeigbar und serienreif ist. Fand ich jedenfalls SEHR interessant.
 
Pete
 
Hier mal ein Bild von innen. Wenn man zu zweit ist sollte keiner unter Blasenschwäche leiden.... ;-)
 

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RedHotChiliJeeper

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Hier ist mein Einbau zu sehen. Weitere Details auf meiner Website tim-polzin.de. Haben in den Alpen im JK geschlafen und das sehr gut. Wenn man den Einbau links raus lässt, gibt's natürlich mehr Platz. Bin 1,80 groß und für mich reicht es gerade so. 5 cm mehr und es wird knapp... Hab den Einbau so konstruiert, dass ich alles bis auf 2 Bretter drin lassen kann und immer noch 4 Personen transportieren kann.
 

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RedHotChiliJeeper schrieb:
Hier ist mein Einbau zu sehen. Weitere Details auf meiner Website tim-polzin.de. Haben in den Alpen im JK geschlafen und das sehr gut. Wenn man den Einbau links raus lässt, gibt's natürlich mehr Platz. Bin 1,80 groß und für mich reicht es gerade so. 5 cm mehr und es wird knapp... Hab den Einbau so konstruiert, dass ich alles bis auf 2 Bretter drin lassen kann und immer noch 4 Personen transportieren kann.
 
Knattergeil gemacht - Hut ab!
 
 

RedHotChiliJeeper

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Danke - hat mich auch einige Wochenenden und Taler gekostet... :)
 

Jeeppacker

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Hallo Leute,
 
vielen Dank für Eure wirklich tollen Beiträge zum Camping-Bett, die mich motiviert haben, jetzt endlich auch mit meinem Einbau zu beginnen.
 
@ Tim: Super-Klasse Umbau, tolle Doku, großes Lob!!!
 
Meine Zielsetzung ist es, in meinem Jeep innerhalb von 10 Min. das Schlafbett einzubauen (also komplett reversibel und ohne Verschraubung - wenn man es eben nicht braucht, muss man es ja nicht mitschleppen). Zum zweiten möchte ich in sehr kurzer Zeit
bspw. auf einer längeren Fahrstrecke das Bett ohne großen Aufwand schlaffertig haben (unter 5 Min.). Und ich möchte die Rückbank weiterhin auch für Mitfahrende nutzen können, wenn das Bett mit dabei ist.
 
Begonnen habe ich heute mit dem Abschnitt im Kofferaum. Und es lief bis jetzt wider Erwarten gut - alles ohne Verschraubung. Als Träger fungieren zwei leichte Fichteleimholzplatten 27 mm stark, 36,5 cm hoch, in die ich jeweils auf der Unterseite ein Loch gebohrt habe, damit ich diese auf die Rücksitzbankschraube stecken und damit fixieren kann. Zwei Querstreben mit Einkerbung auf die Träger geben Stabilität. Darauf eine Siebdruckplatte 12 mm stark und 146,5 cm breit. Aussparungen für den Überrollbügel mit der Stichsäge aussägen. So sitzt alles schön fest umrahmt seitlich im Teppich, vorne der Rückenlehne und den Rohren des Überrollbügels.
 
https://www.dropbox.com/sc/j9cjzpc0897fwch/AABe40MSgyS2y9ABtoaZeWAea
 
Für den vorderen Teil bin ich noch nicht sicher, ober ich hier auch mit Siebdruckplatten arbeiten soll, die ich mit Scharnieren klappbar verbinden würde oder einem rollbaren Lattenrost, den ich dann mit Gurten am Bügel aufhänge.Jedenfalls passt ein heute zufällig  gefundener Ikea-Lattenrost mit Breite 1,40 m optimal rein. Diagonal hätte das Bett dann gemessene 2,12 m, wenn die Sitze ganz vorne sind.
 
Soweit der Stand für heute. Werde weiter berichten.
Viele Grüße aus Freiburg.
Jeeppacker
 

RedHotChiliJeeper

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Mann mann, da kommen Erinnerungen hoch... Ich wünsche dir viel Erfolg und ich bin schon sehr gespannt wie es fertig aussieht! Wenn du Tipps, Ideen oder einfach Teile und vor allem Kleinteile brauchst, kann ich dir www.4x4-innenausbau.de empfehlen. War für mich ein sehr angenehmer Versender.
 
Gruß
Tim
 

Jeeppacker

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dirkmuc schrieb:
Sieht schon sehr sehr gut aus! Ich hoffe am Wochenende habe ich Zeit mit meinen Lösungsvorschlag zum Thema schlafsystem anzufangen.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht!
 
 
Danke!!
So, die Platte im Kofferraum hat sich auch im Alltag schon bewährt - der Platz wird einfach besser unterteilt. Das Gepäck lässt sich jetzt mit mehr Struktur und besserem Zugriff laden.
 
So sieht es bis heute aus:
 
https://www.dropbox.com/sc/j9cjzpc0897fwch/AABe40MSgyS2y9ABtoaZeWAea
 
Auf die Kontaktstellen der Platte an die Kunststoffteile und den Bügel habe ich mit Filzstreifen geklebt, um Knarzgeräusche zu vermeiden. Die Platte werde ich noch mit Teppich verkleiden aus  dem gleichen Grund.
 
Für den vorderen noch ausstehenden Teil bin ich von der hängenden Lösung mit dem Lattenrost oder einer Baumwollplane (quasi Hängematte) abgekommen. Ich werde weiter mit den Siebdruckplatten 12 mm arbeiten. Unter der Kofferaumplatte werde Aluprofile anbringen, die sich nach vorne teleskopförmig verschieben und ausziehen lassen, verbunden mit einer Stütze nach an den Boden.
 
Grüße,
Jeeppacker
 
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