Einbau bzw. Anschluß E-Satz 13 Pol.GC ZG BJ 1998

Diskutiere Einbau bzw. Anschluß E-Satz 13 Pol.GC ZG BJ 1998 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle die unsere Verwirrung beseitigen können... Seit gestern!!! versuchen wir einen E-Satz 13 pol von Rameder (kupplung.de)...
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Chita

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Hallo an alle die unsere Verwirrung beseitigen können...
Seit gestern!!! versuchen wir einen E-Satz 13 pol von Rameder (kupplung.de) anzuschließen. Dank der "super" Einbauanleitung für Laien :birthday: passt es nicht so, wie es sein soll. Dank der Hilfe von Linedance sind wir überhaupt auf den Fehler aufmerksam geworden, denn eigentlich funktionierte es ja. Es wäre wahrscheinlich unter Anhängerbetrieb erst aufgefallen.
Also unsere Fragen:
Warum sind 4 gleiche weiß/braune Kabel für die Bremslichter vor dem Eingang des Moduls hinten???

Welches verwende ich denn nun für die AHK?

Für das Bremslicht kommt ein Kabel dunkelblau/rot von vorne und ist dann auf anderen Steckplätzen mit 2 Kabeln durchgeschliffen.
Ich soll aber lt. Einbauanleitung links schwarz und rechts braun auf dem Eingang vom Modul für die AHK anschließen.

Es ist aber nur e i n Kabel für rechts/links und für das Heckfensterbremslicht vorhanden???

Mittlerweile Verzweiflung pur.

Gerne kann auch telefonisch Kontakt aufgenommen werden. Antwort hier und ich schreibe dann Mail mit der Telefonnr.


Hoffentlich kann einer von Euch helfen, wird bald dunkel und Nerven liegen blank :birthday:

Christa und Ralf
 
Ozymandias

Ozymandias

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Das hier sollte alle deine Fragen beantworten, ist halt leider nicht mehr auf der ersten Seite.

Anhängersteckdose verkabeln inkl. aller Kabelfarben

Diesen Beitrag (nein nicht meiner) könnte man auch oben Anpinnen, vielleicht liests ja zufällig ein Mod.
 

Stefan ZG

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Also ich hab damals alles rausgerissen und parallel aufgeklemmt. Weil auch die Kabelfarben nicht stimmten. Es gab auch keine Fehlermeldungen im BC, von wegen Bremslicht defekt,oder so. Das einzige was nicht funktionierte war halt das schneller Blinken wenn eine Lampe kaputt ist.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Eigentlich schon, der 13 polige hat nur noch Dauerplus, Nebelschluss UND Rückfahrlicht, alles keine grosse Sache, es werden nicht alle Pole am 13er belegt.
 
Alexander1974

Alexander1974

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Ja es ist richtig das es kein extra Kabel gibt für die Bremsleuchte in der Heckscheibe.

Gruß
Alexander
 
XJ-MC

XJ-MC

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Dann häng ich mich hier mal mit dran um nicht noch ein Thema zu eröffnen.

Die zig Kilo Stahl sind nun schon montiert und es fehlt noch am Elektrischen.

Im zitierten Beitrag heißt es, vor dem grauen Verbinder anklemmen.
Woanders heißt es vor der Box anklemmen.

Ich gehe mal davon aus das die Box dem Boardcomputer die Fehlermeldungen liefert
und durch die zusätzlich angeklemmten Verbraucher verwirrt werden könnte.
Demnach definitiv vor der Box, also am Kabelbaum von der Box nach vorn im Wagen.
Dieses Kabel ist gut umwickelt und scheint auch recht knapp kalkuliert zu sein.

Bohren muß wohl nicht sein, in der äußersten hinteren Ecke links gibt es eine freie Kabeldurchführung.

Wie steht es um die amerikanische Vorbereitung unter der Stoßstange? Kann man dort nicht alles notwendige für eine 7 Pol Dose abgreifen?

Man möchte es sich ja nicht komplizierter als nötig machen.
 
CG-ITS

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Wie steht es um die amerikanische Vorbereitung unter der Stoßstange? Kann man dort nicht alles notwendige für eine 7 Pol Dose abgreifen?
Ich wollte auch grade nach einer Steckerbelegung von der Vorbereitung fragen, da ich meine Dose auch neu verkabeln muss...

Gruss
Chris
 
XJ-MC

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Danke erst mal, aber zumindest für meinen Stecker passt es nicht.
Der hat 10 Kontakte, 2 Reihen a 5 Kontakte in einem Stecker.

Da könnte ich anfangen es auszumessen, bin aber wohl mit dem E-Satz schneller.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Sieht der so aus wie im Bild?

 
XJ-MC

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Der könnte passen. Ist nun aber zu spät.
Vielleicht hilft es aber noch anderen. Dazu bräuchte man die Belegung.

Ich habe vorhin schon die Dose montiert und das Kabel durch die vorhandene Durchführung hinter die linke Verkleidung verlegt.
Morgen mache ich mich an die Anschließerei. In dieser Anleitung
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...p;hl=anh%E4nger
sollen die Leitungen hinter dem grauen Stecker links und hinter dem grauen Stecker rechts angeschlossen werden.
Woanders habe ich gelesen die Kabel sollen vor der Box angeschlossen werden.

Nach der Demontage der Seitenverkleidung und dem Abwickeln des Kabelbaums habe ich gesehen das die Kabel für beide Rückleuchten von der Box in der linken Verkleidung abgehen. Demnach müßte ich alle nötigen Kabel für den E-Satz vor der Box finden. Es gibt nur eine aufwendige Sucherei, da zB weiß/braun mehrfach vorhanden ist.
Das ist dann die Aufgabe für morgen Abend. Ist schon Mist wenn man erst 7 Uhr Abends Feierabend hat. Wird schon werden.
 

Chita

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Hallo Mathias,
gerade gesehen das du unseren Beitrag nutzt. Wir leiden in Gedanken mit dir, denn unsere Anschließerei hat 2 Abende und eine halbe Nachtschicht in Anspruch genommen. Ja, diese verflixten weiß/braunen Kabel... bei uns sind 4 vorhanden. Nach viel Hilfe von Forumsmitglied Linedance (Mathias) haben wir das Werk Montag nacht um 2 Uhr endlich vollendet. Mein Mann hat 2 Relais zwischengeklemmt.
Wie und warum weiß ich leider nicht genau zu erklären, es hat auf jeden Fall mit dem Hängerbetrieb (Wohnwagen) zu tun. Außerdem haben wir Dauerstrom von der Batterie nach hinten gelegt.
Wünsche dir viel Erfolgt.
Christa






Der könnte passen. Ist nun aber zu spät.
Vielleicht hilft es aber noch anderen. Dazu bräuchte man die Belegung.

Ich habe vorhin schon die Dose montiert und das Kabel durch die vorhandene Durchführung hinter die linke Verkleidung verlegt.
Morgen mache ich mich an die Anschließerei. In dieser Anleitung
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...p;hl=anh%E4nger
sollen die Leitungen hinter dem grauen Stecker links und hinter dem grauen Stecker rechts angeschlossen werden.
Woanders habe ich gelesen die Kabel sollen vor der Box angeschlossen werden.

Nach der Demontage der Seitenverkleidung und dem Abwickeln des Kabelbaums habe ich gesehen das die Kabel für beide Rückleuchten von der Box in der linken Verkleidung abgehen. Demnach müßte ich alle nötigen Kabel für den E-Satz vor der Box finden. Es gibt nur eine aufwendige Sucherei, da zB weiß/braun mehrfach vorhanden ist.
Das ist dann die Aufgabe für morgen Abend. Ist schon Mist wenn man erst 7 Uhr Abends Feierabend hat. Wird schon werden.
 
XJ-MC

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Hab mich heute Abend noch mal reingesteigert. Schnauze voll, morgen mache ich kurzen Prozess.

Die vier weiß/braunen sind sicher die Busleitung vom Boardcomputer, da lasse ich logischerweise die Finger davon.

Die Zuleitungen für die Blinker laufen wie es aussieht nicht über das Modul, die habe ich in der Verkleidung raussortiert.
Demnach trenne ich sie morgen auf und verbinde mit dem E-Satz-Modul.
Die Nebelschlußleuchte sollte kein Problem machen, da sie bei Hängerbetrieb umschaltet.
Den Rest schalte ich wie von anderen Fahrzeugen gewohnt parallel auf.

Haut das mit den Blinkern nicht hin, da sie doch über den BC laufen schalte ich auf "LMAA" um,
reiße das Überwachungsmodul vom E-Satz raus und klemme sie einfach parallel.

Jede andere Lösung mit Relais oä hätte auch den Verlust der Kontrolle zur Folge.

Eigentlich gilt, probieren geht über studieren, aber mir fehlt einfach die Zeit.
 
cherokee xj

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Verstehen tue ich das ganze jetzt überhaupt nicht Christa, der E-Satz war doch schon komplett verkabelt in eurem Indianer drin.... :birthday:

Übrigens, unser Forenanwalt Granny hat das kürzlich auch am WE gemacht und es hat auf Anhieb geklappt.

:birthday:

Micha
 
Linedance

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Hallo Mathias,
gerade gesehen das du unseren Beitrag nutzt. Wir leiden in Gedanken mit dir, denn unsere Anschließerei hat 2 Abende und eine halbe Nachtschicht in Anspruch genommen. Ja, diese verflixten weiß/braunen Kabel... bei uns sind 4 vorhanden. Nach viel Hilfe von Forumsmitglied Linedance (Mathias) haben wir das Werk Montag nacht um 2 Uhr endlich vollendet. Mein Mann hat 2 Relais zwischengeklemmt.
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Wünsche dir viel Erfolgt.
Christa

Die Relais sollten für das Rücklicht sein. Leider kommt bei den Wagen vor dem Lampenchecker nur eine 0,8qmm-Leitung fürs Rücklicht an, die dann am Modul
auf 3 Pins verteilt wird. Erst dahinter geht es dann mit der Trennung links-rechts-Kennzeichenlampen weiter.
Um am Wowa die Trennung beizubehalten und die Last für dieses gewaltige Kabel zu senken, hat er 2 Relais eingesetzt.

@xj-mc
die vier weiß-braunen haben nix mit Bus zu tun. Da hängt das Bremslicht drauf und ein Teil der "werksseitigen Anhängerkupplung". Im Endefekt sind sie hinter dem
Bremslichtschalter über einen Verbindungspunkt gelegt und kommen dann zu viert hinten an. Such Dir ein Kabel aus, z.B. Pin 2. :hmmm:

Gruß,
Matthias
 
XJ-MC

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Hmm, dann werde ich es so machen wie schon gedacht.

Alles standardmäßig an den Zuleitungen der Rückleuchten abgreifen und fertig.

Es bedeutet ja lediglich das bei Hängerbetrieb keine Signalisierung mehr erfolgt
wenn ein Rücklicht nicht funktioniert. Da dies bei "normalen" Fahrzeugen auch
nicht der Fall ist, regt es mich nicht auf.

Danke noch mal.
 
Linedance

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Hmm, dann werde ich es so machen wie schon gedacht.

Alles standardmäßig an den Zuleitungen der Rückleuchten abgreifen und fertig.

Es bedeutet ja lediglich das bei Hängerbetrieb keine Signalisierung mehr erfolgt
wenn ein Rücklicht nicht funktioniert. Da dies bei "normalen" Fahrzeugen auch
nicht der Fall ist, regt es mich nicht auf.

Danke noch mal.
Solange da der Leuchtenchecker drin ist, greif vor dem Modul ab, nicht an den Leuchten.
Ansonsten meckert Dein EFIS bei Hängerbetrieb.

Gruß,
Matthias
 
XJ-MC

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Ich habs befürchtet, aber woher weiß ich was was ist?
Kann ich die Adern durch das Modul verfolgen?
Auf Farben kann man sich bei der Technik ja nicht berufen.

Und nur zu Verständnis.
Die Überwachung gibt einen Fehler aus wenn das Stoplicht 42W und das Rücklicht 10W mehr braucht als ohne Hänger?

Und jetzt die Frage aller Fragen, woher bekomme ich einen Plan davon?
Also wie Rückleuchten, Überwachungsmodul und Zuleitung verschaltet sind.
Dann könnte ich mir ein Bild machen.
 

Chita

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Hi Micha, ja da hast du recht, aber wir wollten einen 13-P0l. E-Satz wegen unserem Wohnwagen. Und die Kabel waren falsch vom Vorgänger ,der die AHK eingebaut hat, angeklemmt. Alles direkt an den Rücklichtern angeschlossen und zum Teil einfach Originalkabel abgeschnitten. So hätte das nicht mit WW funktioniert, deshalb haben wir umgebaut. Sonst wäre es auch kein Problem gewesen.

Gruß Christa




Verstehen tue ich das ganze jetzt überhaupt nicht Christa, der E-Satz war doch schon komplett verkabelt in eurem Indianer drin.... :hmmm:

Übrigens, unser Forenanwalt Granny hat das kürzlich auch am WE gemacht und es hat auf Anhieb geklappt.

:eek:

Micha
 
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Einbau bzw. Anschluß E-Satz 13 Pol.GC ZG BJ 1998

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