Einbau bzw. Anschluß E-Satz 13 Pol.GC ZG BJ 1998

Diskutiere Einbau bzw. Anschluß E-Satz 13 Pol.GC ZG BJ 1998 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, alles angeschlossen. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich alles voneinander getrennt. Da kam dann auch die Erleuchtung. Das...
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XJ-MC

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So, alles angeschlossen. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich alles voneinander getrennt.
Da kam dann auch die Erleuchtung.

Das Überwachungsmodul ist so konzipiert das es im Falle des Defektes entfernt werden kann.
Man kann die beiden Stecker auch ohne das Modul verbinden. Es gibt dann lediglich Fehlermeldungen vom BC.


Also habe ich die Adern von den Rückleuchten über den Verbinder und die Stecker des Moduls bis in den
oberen Teil der Seitenverkleidung verfolgt (jedes mal Farbwechsel) und dort alles an einer Stelle angeschlossen.
Alle Adern für linke und rechte Rückleuchte, sowie den Dauerplus der Kofferraumlampe kann man dort abgreifen.

Einziger Nachteil, da man vor dem Überwachungsmodul abgreift hat man für das Rücklicht keine getrennten
Stromkreise für links und rechts.

Nun fehlt nur noch ein etwas längerer Test mit angeschlossenem Hänger.
 
Ozymandias

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Danke erst mal, aber zumindest für meinen Stecker passt es nicht.
Der hat 10 Kontakte, 2 Reihen a 5 Kontakte in einem Stecker.

Da könnte ich anfangen es auszumessen, bin aber wohl mit dem E-Satz schneller.

Weisst aber eins versteh ich echt nicht jetzt.
Diese 10 Pole mit einem Multimeter und einer Hilfperson an den Schaltern auszumessen dauert doch keine 15 Minuten.

Die ganze Aktion mit dem was du bis jetzt gemacht hast dauerte schon Stunden inkl. einer Fehlermeldung auf dem BC die nun wohl dauerhaft ist?

Das würd mich schon wunder nehmen?

Ich hab gestern meine 3.te Bremsleuchte auf Wunsch der MFK lahm gelegt, da hat der BC auch gemuckt, was macht man?
Statt der 3 Glühbirnen einen Widerstand mit 4 Ohm verbaut und schon ist der BC wieder zufrieden.

Gruss Ozy
 

Stefan ZG

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Statt der 3 Glühbirnen einen Widerstand mit 4 Ohm verbaut und schon ist der BC wieder zufrieden.
Der Widerstand sollt aber ausreichend dimensioniert sein. Bei einem Strom von 3 Ampere fackeln die 1/4 Watt Dinger schneller ab als man gucken kann.
 
Linedance

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Ich habs befürchtet, aber woher weiß ich was was ist?
Kann ich die Adern durch das Modul verfolgen?
Auf Farben kann man sich bei der Technik ja nicht berufen.

Und nur zu Verständnis.
Die Überwachung gibt einen Fehler aus wenn das Stoplicht 42W und das Rücklicht 10W mehr braucht als ohne Hänger?

Und jetzt die Frage aller Fragen, woher bekomme ich einen Plan davon?
Also wie Rückleuchten, Überwachungsmodul und Zuleitung verschaltet sind.
Dann könnte ich mir ein Bild machen.
Im Schaltplan stehen die Farben und die Pins. Auf letztere kann man sich schon verlassen.
Aber man kann auch einfach mal fix ausmessen. Schaltpläne sind im Werkstatthandbuch.

Ja, die Überwachung fängt an zu meckern, wenn die Widerstände nicht stimmen. Die Meldung
kommt bei zu viel Last nicht unbedingt sofort - so als müßte da erst einmal etwas heiß werden. Am Rücklichtkabel
hängen Rücklichter+Kennzeichenleuchten - also 20W.
Am Wowa kommen nun 2xRücklicht, 4..6x Begrenzer und 2xKennzeichen nochmals.

So, alles angeschlossen. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich alles voneinander getrennt.
Da kam dann auch die Erleuchtung.

Das Überwachungsmodul ist so konzipiert das es im Falle des Defektes entfernt werden kann.
Man kann die beiden Stecker auch ohne das Modul verbinden. Es gibt dann lediglich Fehlermeldungen vom BC.


Also habe ich die Adern von den Rückleuchten über den Verbinder und die Stecker des Moduls bis in den
oberen Teil der Seitenverkleidung verfolgt (jedes mal Farbwechsel) und dort alles an einer Stelle angeschlossen.
Alle Adern für linke und rechte Rückleuchte, sowie den Dauerplus der Kofferraumlampe kann man dort abgreifen.

Einziger Nachteil, da man vor dem Überwachungsmodul abgreift hat man für das Rücklicht keine getrennten
Stromkreise für links und rechts.

Nun fehlt nur noch ein etwas längerer Test mit angeschlossenem Hänger.
Dauerplus zieht man doch aber von vorne. Was sollen denn die originalen Klingeldrähte noch alles leisten? Die sind
doch im Serienzustand schon an der K...grenze.
In sachen Rücklicht weist Du nun auch, warum Christas Mann 2 Relais fürs Rücklicht am Hänger eingesetzt hat - was ja auch leistungs-
seitig Sinn macht.

Weisst aber eins versteh ich echt nicht jetzt.
Diese 10 Pole mit einem Multimeter und einer Hilfperson an den Schaltern auszumessen dauert doch keine 15 Minuten.
Und selbst die Hilfsperson kann man dabei noch einsparen...

Gruß,
Matthias
 
Ozymandias

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Der Widerstand sollt aber ausreichend dimensioniert sein. Bei einem Strom von 3 Ampere fackeln die 1/4 Watt Dinger schneller ab als man gucken kann.


Hab sowas in der Art wie auf dem Bild verbaut, 2.2 + 1.7 Ohm in Reihe, nimmt etwa 3,1 A auf.
Die Lampen haben exakt 2,81 A aufgenommen, die erste Variante die ich verbaut habe hatte 2,7x A - da ging die Anzeige noch an.
Es scheint das nur ein unterer Schwellenwert im BC programmiert ist.

Gruss Ozy
 
XJ-MC

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1.
Das Fehlermodul ist natürlich weiterhin montiert - und - nein ich habe keine Fehlermeldung vom BC
2.
Wohnanhänger mit 8 x 5W + Auto mit 4 x 5W macht 60W / 12V sind 5A, eigentlich kein Problem.
3.
Der Dauerplus ist nur für das Blinkermodul
4.
Alles was zum Hänger geht wurde vor dem Fehlermodul abgegriffen.
5.
Für den vorbereiteten Stecker unter der Stoßstange war es zu spät, da die Kabel schon bis an die Anschlußpunkte verlegt waren. Auf Rückbau hatte ich keine Lust, zumal noch das Problem der amerikanischen Stoplicht/Blinker-Kopplung zu lösen wäre.

In der nächsten Zeit kommt aber eine Zuleitung von der Batterie in den Kofferaum. (Steckdose und HF-Endstufe) Da könnte ich den Dauerplus noch umlegen und wenn es wieder erwarten doch sein muß auch ein paar Relais setzen.

Geklaut auf einer Wohnmobilseite:
Der Spannungsabfall über die Kabel ist nicht zu unterschätzen. Verwenden Sie beispielsweise für die Kühlschrankanbindung ein Kabel mit kleinem Querschnitt, so liegen im Betrieb am Kühlschrank keine 12 Volt, sondern vielleicht nur noch 10,5 Volt an - was zur Folge hat, dass die Leistung des Kühlschrankes natürlich wesentlich schlechter ist. Auch hier gilt - lieber etwas mehr, als zu wenig. Für die Festlegung der Kabelquerschnitte empfehlen sich folgende Richtwerte:

Kabelquerschnitt 0.5 mm² - max. Strom 7.8 A
Kabelquerschnitt 0.75 mm² - max. Strom 10.6 A
Kabelquerschnitt 1 mm² - max. Strom 13.5 A
Kabelquerschnitt 1.5 mm² - max. Strom 17 A
Kabelquerschnitt 2.5 mm² - max. Strom 22.7 A
Kabelquerschnitt 4 mm² - max. Strom 29.8 A
Kabelquerschnitt 6 mm² - max. Strom 38.3 A

Auslegung auf Dauerstrombelastung. Quelle: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch BOSCH
 
Alexander1974

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Na bei den wilden Beiträgen bin ich ja froh das alles von Anfang an geklappt hat.
Und eigentlich habe ich nur bei reichlich B) in der Hitze das gemacht was
in der Beschreibung von rameder stand.

Na das leckere Grillfleisch ist nicht zu vergessen :angry: und zum Schluss gabe es die :p

Gruß
Alexander
 
XJ-MC

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Mit der Rameder-Anleitung funktioniert es. Aber nur so lange die Last der Rückleuchten nicht zu groß wird.
Über den Ausfall der Rückleuchten bei Hängerbetrieb (nach einigen Minuten) ist hier schon oft berichtet worden.

Kann sein das es mit einem normalen Hänger funktioniert (muß nicht). Bei einem Wohnanhänger oder ähnlichem
mit einigen Begrenzungsleuchten, wird das Kontrollmodul wohl nach einiger Zeit die Spannung der Rückleuchten
abschalten, da sie den höheren Stromverbrauch als Fehler wertet.

Ich habe den E-Satz vor dem Modul angeschlossen und alles funktioniert bestens. Dieses Wochenende hatte ich
den Wohnanhänger längere Zeit im Schlepp und bin auch am Tag absichtlich mit Licht gefahren. Alles i.O.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Das Leuchtenausfallmodul hat einen Überlastschutz drin, der ist auf 5 Ampere eingestellt, ist nun die Gesamtlast konstant darüber schaltet das Modul einfach ab und erst wieder ein bei Zündung Ein/Aus.
Das Problem kann man umgehen wenn man vor dem Modul abgreift.

Hab das gestern nochmal im WHB nachgelesen weil ich ja ein kleines Problemchen mit der 3.ten Bremsleuchte hatte.

Gruss Ozymandias
 
hsedv

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Ich habe bei mir eben mal am Stecker die Pole durchgemessen und das stimmt in etwa mit der US Belegung überein:

Blau/rot: Licht
Grün: Blinker li
Beige: Blinker re
Rot/Schwarz: Dauerplus
Braun/grün: Rücklicht
Schwarz: Masse
Blau: nichts -> elektrische Bremse

Jetzt die Masterfrage... Kann ich da direkt Lampen anklemmen oder muss ich erst so ein C2 Modul davor schalten?

Danke,
Gruß Heinz
:p
 
Ozymandias

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Wenn wir vom gleichen Stecker reden dann kannst direkt anschliessen.
 
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Ich meine den Stecker außen hinter der Stoßstange... der 10 polige, wo nur 7 Pole belegt sind.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wo greife ich denn am besten die restlichen Strippen ab? Also Bremslicht und NSL, denn das fehlt ja außen am Stecker.

Danke!
Gruß Heinz
 
Ozymandias

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Das Kabel müsste innen an der linken Seitenverkleidung hochgeführt sein, laut WHB ist die verbindung zum Kabelbaum oberhalb des Radkastens.
Nur mal gedacht könnte man doch da dass blaue Kabel hernehmen und als Kabel fürs Bremslicht missbrauchen, ergo ein Brücklein bauen zum org. Kabelbaum und der Rot/schwarze Dauerplus wird zum Kabel für die Nebelschlussleuchte.

Moment jetzt mal............ du hast doch einen Europäer, bist du dir sicher dass das blaue Kabel "leer" ist?

Weil wie gesagt, bei meinem baumelte da eine Euro 7-Pol Steckdose in der Stossstange.
 
hsedv

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Ich bin mir fast 100% sicher... denn vorne unter dem Lenkrad kommt ein blaues Kabel hoch auf dem steht "electric break".
Außerdem tut sich auch nichts an dem Kabel, wenn ich NSL oder Bremse betätige...

Jetzt noch eine Frage:
wenn ich NSL und Bremse direkt an der Lampe abgreife meckert da das lamp-check modul?

Ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, dass bei dir hinten an dem Stecker der Stoßstange ein europäisches "Signal" ankommt, also europäische Belegung. Bist du dir sicher, dass der Stecker nicht einfach neu angeschlossen wurde?
Denn das würde bei mir haargenau mit den US angaben übereinstimmen.

Danke!
Gruß Heinz

P.S. Im Beitrag 11 hast du den passenden Stecker gepostet, der passen würde... die 7-pol US Dose.
 
Ozymandias

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Öhm, ich hab ein europäisches Signal definitiv, nachdem ich die Kupplung montiert hatte wurde das ganze vom TüV abgenommen und natürlich die Steckdose mittels Prüfstecker kontrolliert - alles io. Ich hab da aber nix anderes dran gemacht wie das Teil unter der Stossstange vorgeholt, die verrottete Dose abgeschnitten und genau gleich eine neue montiert und angeschraubt.
Komische Sache das.

Das Bremslichtsignal müsstest du ja eben vor dem Modul abnehmen, wobei es vielleicht beim Bremslicht geht es direkt abzunehmen da dieses ja nur kurzzeitig aufleuchtet, das wird nicht reichen um den Überlastschalter im Modul ansprechen zu lassen.

Chrysler ist und bleibt ein Rätsel, du hast einen Grazer und trotzdem die US Dose drin und die Ausrüstung für eine elektrische Bremse, sowas hat man in Europa nicht und bei meinem ist nichts davon vorhanden.
 

Chita

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Hallo an alle,
heute haben wir endlich überprüfen können, ob unsere Strippenzieherei und der tagelange Arbeitseinsatz erfolgreich war. ES FUNZT ALLES PERFEKT!!!! Alle Lichter am Wohnwagen/Auto brennen, auch nach längerer Fahrt, also auch kein plötzlicher Lichterausfall, der einen auf der Autobahn erwischen könnte. :wave:
Riesigen Dank an dieser Stelle nochmal an Mathias für seine unermüdliche Hilfe und Geduld beim erklären. :top:

Viel Erfolg an alle die zur Zeit einen E-SAtz montieren.

Liebe Grüße aus Hessen
Christa und Ralf
 
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Ich habe keine Ahnung... ist mir aber auch egal. Das wird am Montag mal testweise verkabelt und dann ausprobiert und durchgemessen.

Vielleicht kann mir aber schonmal jemand sagen, welche Kabelfarben (vor dem Checkmodul) Bremslicht und NSL haben...
Ozy, steht das bei dir im WHB?
Für den Fall, dass ich doch vor dem Kasten abgreifen muss :wave:
 
Ozymandias

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Ich schau morgen mal nach gell?

Jetzt mag ich nimmer suchen, das elektrische ist sehr anspruchsvoll................
 
Tordi

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Wenn ich das alles lese wird mir angst und bange. Ich brauche eine AHK am Auto. Und ich will ganz bestimmt nicht irgendwelche Leitungen kappen und neu verlöten.

Ich hab hinten im Stoßfänger einen zehnpoligen Stecker, gibt es da nichts, was man fertig drauf stöpseln kann? Was macht der freundliche, wenn man "einmal Anhängekupplung, bitte" sagt?

Bei dem "Elektro-Satz" von Rameder dachte ich eigentlich, dass man da einfach irgendwelche Stecker in fertig verkabelte Steckdosen pfriemelt.

Wenn das elektrische 200 Eier extra kostet ist mir das auch egal, aber ich möchte mit meinem Geschick für Strom ganz und garnicht an Kabeln säbeln.

Was ist die Lösung für Dummies?
 
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Einbau bzw. Anschluß E-Satz 13 Pol.GC ZG BJ 1998

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