Ein Neuer und direkt schon ein paar Fragen.

Diskutiere Ein Neuer und direkt schon ein paar Fragen. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Will mir evtl. eine Cherokee 2,8 Liter Diesel Bj. 2004 zulegen. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Hab im...
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bietemarc

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Hallo Leute,

bin neu hier im Forum.

Will mir evtl. eine Cherokee 2,8 Liter Diesel Bj. 2004 zulegen. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Hab im Netz gelesen das er nicht gerade
sparsam sein soll.

Und was muß man bei dem Modell noch alles beachten? (Schwachstellen, Kinderkrankheiten usw.)

Vielen dank im vorraus für eventuelle Antworten.

Hab mal ein bisschen im Forum gelesen. Gefällt mir gut hier. Ich war vorher im BMW Forum (BMW 530 D Touring).

Möchte wie gesagt zu Jeep wechseln.

Gruß. Marc van Halteren
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
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Hallo und Willkommen im Forum,


also Verbrauch liegt bei etwas über 11 Litern.
Dann war da noch ein Problem mit den Schläuchen vom Ölfilter, die sich aus der Pressung verabschiedeten. Das hat mir auch mal einen neuen Motor eingebracht. Der Ölfilter wurde im Rahmen eines Rückrufs verlegt.
Die vordere Aufhängung, Kugelgelenke wurden auch im Rahmen eines Rückrufs erneuert.

Das war´s. Ansonsten bin sehr mit dem Wagen zufrieden, hat jetzt ca. 70000 km gelaufen.

Gruss

wolfi55
 

Theo

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Willkommen hier im Forum :blink:
Fahr meinen jetzt erst etwas über 4000 km der verbrauch liegt zwischen 10-12l.
ansonsten hab ich nur Spass mit dem wagen :blink: bis jetzt keine probleme.

MfG Alex
 
Askey

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Tach´chen und Willkommen...

schau Dir den Jeep genau an und lass ihn bei einer ausgiebigen Probefahrt auf Dich wirken, ob er zu Dir passt.
Einen Cherokee mit Handschaltung kann man auch mal unter 10 L fahren, mit 10 L oder etwas drüber sollte man aber schon rechnen, kommt halt auch auf die Fahrweise und Strecke an. Und Fahrspaß ist quasi garantiert... :blink:

Tschau
Jörg
 
bietemarc

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Vielen Dank erst mal für die Antworten. :blink:

Ich bin immer noch hin und her gerissen zwischen dem 2,8 Liberty und dem 2,7 CRD mit Benzmotor. Der soll
aber eine schlechtere Straßenlage haben, dafür aber der bessere sparsame Motor.
Und der ist auch teuerer in der Anschaffung.

Aber das ist ja ein anderers Untermenü. :blink:

Gruß. Marc
 

täumotor

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Habe beide in meinem Fuhrpark.
Der 2,7 GRD im Grand ist erheblich sparsamer und das Fahrwerk -2 Starrachsen- ist der Einzelradaufhängung ( beim Serienliby )
doch noch um längen voraus.
Beim 2,7 GRD gibt es duch den variablen Turbolader auch kein Turboloch.
 

WolfgangKJ

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Der soll aber eine schlechtere Straßenlage haben, dafür aber der bessere sparsame Motor.
Und der ist auch teuerer in der Anschaffung


So ist es.


und das Fahrwerk -2 Starrachsen- ist der Einzelradaufhängung ( beim Serienliby )
doch noch um längen voraus.


Im Gelände ok, aber für die Straße stimmt das in keinem Fall.
 
Gipsfuss

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Hallo und willkommen :wave:

Bin vor ca. nem Jahr auch beide probegefahren, und der Libby hat mich vom Fahren her viel mehr angesprochen. Optisch war ich damals eher dem Grand zugeneigt. Über Spritverbrauch hab ich mir damals keine Gedanken gemacht. Der Grand (2.7 CRD Laredo) wirkte auf mich wie eine Sänfte mit Tausend billigen Knöpfchen... Der Libby ist da etwas kerniger, der Motor hat Unimog - Charme.

Verbrauch beim Libby sehe ich auch so bei 11-12 Litern mit Automatik.
Ich würde zu Automatik raten, da man dabei einen Permanentallrad hat. (dessen Ganzjahrestauglichkeit umstritten ist :top: )

Ist ne reine Geschmacksache, man muss einfach beide probefahren. Spritverbrauch ein Liter hin oder her ist bei meiner Meinung nach bei solchen Autos kein Kriterium :yes:
 
bietemarc

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Hallo Gipsfuss,

wie sind denn deine Erfahrungen in dem einen Jahr mit dem Libby. Defekte oder Störungen,Probleme usw.

Ich weiss nicht wie haltbar der Motor ist, sonst würde ich mich wahrscheinlich für Ihn entscheiden.

Gruß. Marc :yes:
 

MBU

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Hallo

Bin jetzt 75'000 KM mit meinem Cherokee gefahren. Mit dem Motor hatte ich nie das geringste Problem. Getriebe-Software wurde mehrmals updatet, aber auch hier keine Probleme. Bin auch nie liegen geblieben mit dem Jeep. Ansonsten musste ich aber übermässig häufig in die Werkstatt; Recalls, diverse Defekte. Verbrauch liegt bei mir bei ca. 10,5 l.

Gruss aus der Schweiz.

Michael
 
Gipsfuss

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Hallo Marc,

ich hab meinen mit ca 53000 km gekauft und jetzt 71000 drauf. Bisher habe ich nichts mit dem Motor gehabt, aber die wenigen Kilometer sind auch nicht allzu aussagefähig. Recalls hab ich mittlerweile schon 2 (Ölschlauch + Kugelgelenke Einzelradaufhängung) gemacht, tut ja aber nicht weh.
Das einzige was mich persönlich im Moment etwas beunrohigt ist, dass meine Ölkontrollleuchte nach dem Start nicht sofort ausgeht. In meiner Werkstatt wussten sie auf die Schnelle keinen Rat. Scheint aber nur bei mir so zu sein, von den andern hier hab ich so was noch nicht gehört.
Hier im Forum hab ich noch keine Hiobsbotschaften zwecks Motorhaltbarkeit gehört, und auf mich macht das Ding einen soliden Eindruck.

Vielleicht kann ja jemand mit mehr KM sich noch zum Thema Haltbarkeit melden.
 

XJAlex

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kurz vor den hohen Bergen :-)
also ich würd den KJ dem WJ vorziehen - das Fahrverhalten mit der IFS ist deutlich
ruhiger als bei den Starrachsen.

Verbrauch liegt bei mir auf Langstrecke auch unter 10 l - aber wenn ich mit dem
Gasfuß spiele kann auch mal ne 12 davor stehn - der 2.7er CRD is auch ned deutlich
sparsamer mußte ich feststellen (bin ja oft genug damit gefahren wenn meiner mal
wieder in der Werkstatt stand).

Probs mit dem KJ, hm, da bin ich der falsche Ansprechpartner - meiner dürfte am
Montag Morgen gebaut worden sein, na im Ernst, so schlimm is ned, aber alles was
die anderen so haben will meiner auch, am besten gleich mehrfach :shocked:
 
Laki

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Ich habe bis jetzt erst 9500 KM gesammelt. Gestern war ich zum horchen beim freundlichen. Das Tschuk-Tschuk
im Leerlauf kam von der Lichtmaschine, jetzt spendiert DC auf Garantie ne neue. Hat aber nichts mit dem Motor
zu tun, der schnurrt ( oder besser gesagt knurrt ) fröhlich vor sich hin...
 

WolfgangKJ

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Das einzige was mich persönlich im Moment etwas beunrohigt ist, dass meine Ölkontrollleuchte nach dem Start nicht sofort ausgeht.
Hallo Gipsfuss, mach' Dir da nicht so viel Sorgen, das ist bei meinem KJ schon seit 64000 km so - und alles läuft bestens

Grüße aus Schorndorf
Wolfgang
 

ffiene

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Hmm, also meiner hat jetzt 88.000 runter.
Zwei Recalls wie oben. Verbrauch momentan 10.5l (Landstraße und wenig Stadt, selten Autobahn), er steht aber auch in der Kälte und muss zwei mal in der Woche einen Pferdehänger ziehen.

Im Sommer unter 10l.

Bin super zufrieden, ich überlege, den Wagen nach dem Leasing zu übernehmen, den bekommt meine Frau. Seitdem ich ihr gezeigt habe, wie die Automatik funktioniert, ist sie auch begeistert, ist schon was anderes als ihr LKW (Freelander)! ;-)

Ich habe auch den Granny ausprobiert und mir direkt beim Einsteigen den Kopf gestoßen, so ein Schrott, der hat ja ne Kombikarosserie, die Frontscheibe steht viel zu flach.

*VG*
 
Gipsfuss

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Hallo Gipsfuss, mach' Dir da nicht so viel Sorgen, das ist bei meinem KJ schon seit 64000 km so - und alles läuft bestens

Grüße aus Schorndorf
Wolfgang
ECHT???
Na das beruhigt mich wirklich ein bißchen. Mir kommt's nur komisch vor, anfangs ging die Leuchte immer gleich aus.
Ansonsten hab ich eigentlich Vertrauen in das Aggregat. :shocked:

Grüße aus der Daimlerstadt (Teilort Haubersbronn)
Tobias
 
bietemarc

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Hallo Leute,

und danke für die Beratung. Habe mir aber einen 2,7 CRD Limited gekauft. Ein ganz anderes Fahrgefühl
mit so einem Schiff. :smileJap:

Also bin ich jetz wohl öfter in der Grannyabteilung anzutreffen.

Gruß. Marc :rolleyes:
 
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