Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

Diskutiere Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und...

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Hallo Zusammen,

ich mache ja gerade meine 2007er Unlimited Sahara fit für den Verkauf und habe am Wochenende mit den Traggelenken und Kreuzgelenken vorne angefangen. Nachdem ich die rechte Seite vollständig demontiert hatte, habe ich mit der Steckachse bzw. dem Kreuzgelenk angefangen.

Beim Einpressen der Lager habe ich mir Aufgrund eines zu engen Achsstummel das neue Kreuzgelenk direkt zerstört. Ich habe die Sprenringe mit drauf bekommen !! Erstens ging diese Achse des Kreuzgelenke total schwergängig und zweitens habe ich die Sprengringe nur sehr schwer bzw. an der Spitze gar nicht draufbekommen.

Ich habe daraufhin den Achsstummel innen bzw. an der Spitze beidseitig und sauber auf Mass gefeilt. Jetzt bekomme ich die Sprengringe drauf, habe kein Spiel im Kreuzgelenk und bekomme es mit den umkreisenden Hammerschlägen hin, dass die Lager sich sauber setzten. damit der Achsstummel "von alleine" nach unten kippt = nicht schwergängig.Tippi toppi also - so soll es sein.

Hatte von Euch jemand schon mal so einen ScheXXX gehabt !!! Ich bin mir sicher, dass Aufgrund der Schwergängigkeit bereits mein erstes Kreuzgelenk gestorben ist. Mein linkes Kreuzgelenk ist nach 197.000 Km immer noch fit.

Wie auch immer, jetzt muss ich mir noch ein neues Kreuzgelenk kaufen, damit ich beide Seiten komplett getauscht habe.

IMG_6802.jpg

image-202104252029.jpeg

image-202104252029-2.jpeg

IMG_6799.jpg

IMG_6800.JPG
 

TenHouse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Ich bin der Meinung, dass es "nur" zwei Größen von Kreuzgelenken für die Serien-VAs Dana 30 und Dana 44 (Rubicon) vom JK gibt:

Dana / Spicer 5-760X : 1.188" (~3 cm) Bearing Cap Diameter und 2.188" (~5,55 cm) between Snap Rings
Dana / Spicer 5-7166X : 1.188" (~3 cm) Bearing Cap Diameter und 2.188" (~6,11 cm) between Snap Rings

In die lange Steckachse passte übrigens das Kreuzgelenk sehr gut und in die kurze Steckachse nicht ... es ging bei mir um ca. 0,5mm ... und das ist viel zu wenig für ein anderes Maß.

Insofern bleibt die Frage, ob es andere Erfahrungen gibt ... ODER ob evtl. bei meinem Vorbesitzer bereits das Kreuzgelenk gewechselt wurde und man dort bei der Montage "aus Versehen" den Achsstummel in der Hydraulikpresse etwas zusammengequetscht hat !?
 
Thema:

Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört

Dana 30, Achse vorne, Achsstummel zu eng, neues Kreuzgelenk direkt zerstört - Ähnliche Themen

  • Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen

    Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen: Moin, ich packs's mal hier rein, betrifft ja mehrere Modelle. Ist irgendwo aufgeführt oder herauszubekommen, wie die Normbezeichnungen der...
  • Dana 30 Achse erneuern

    Dana 30 Achse erneuern: Hallo Granny-Freunde, ich habe in den letzten Jahren viel geschafft. -Automatikgetriebe ist Generalüberholt -Schwelle, Kotflügel erneuert und...
  • Sensor Getriebesperre Dana Achsen

    Sensor Getriebesperre Dana Achsen: Moin, ich verlinke mal und gebe zu bedenken, nur für Schrauber mit drei rechten Händen geeignet. Hauptsache jetzt hat nicht gleich wieder jeder...
  • Olwechsel Achsen Dana 44

    Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
  • Achsen, hinten Chrysler vorne Dana

    Achsen, hinten Chrysler vorne Dana: Hallo, ich habe hinten eine Chrysler 8,25 verbaut und vorne eine Dana 30. Wurden diese zwei unterschiedlichen Achsen ab Werk so verbaut, oder hat...
  • Ähnliche Themen

    • Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen

      Wälzlagerbezeichnungen für die Dana Achsen: Moin, ich packs's mal hier rein, betrifft ja mehrere Modelle. Ist irgendwo aufgeführt oder herauszubekommen, wie die Normbezeichnungen der...
    • Dana 30 Achse erneuern

      Dana 30 Achse erneuern: Hallo Granny-Freunde, ich habe in den letzten Jahren viel geschafft. -Automatikgetriebe ist Generalüberholt -Schwelle, Kotflügel erneuert und...
    • Sensor Getriebesperre Dana Achsen

      Sensor Getriebesperre Dana Achsen: Moin, ich verlinke mal und gebe zu bedenken, nur für Schrauber mit drei rechten Händen geeignet. Hauptsache jetzt hat nicht gleich wieder jeder...
    • Olwechsel Achsen Dana 44

      Olwechsel Achsen Dana 44: Ich werde die nächste Zeit mal nen olwechsel Achsen, vtg und atg durchführen. Rubicon 2015, At, 2.8 crd Dazu 2 Fragen. 1. Rubicon Dana 44 Achsen...
    • Achsen, hinten Chrysler vorne Dana

      Achsen, hinten Chrysler vorne Dana: Hallo, ich habe hinten eine Chrysler 8,25 verbaut und vorne eine Dana 30. Wurden diese zwei unterschiedlichen Achsen ab Werk so verbaut, oder hat...
    Oben