Ein Neuer mit einem CJ7

Diskutiere Ein Neuer mit einem CJ7 im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo erstmal an Alle. Habe aus einem mir und vor allen Dingen meiner Frau noch nicht nachvollziehbaren Grund heute einen CJ7 Baujahr 1984 in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deltaman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Hallo erstmal an Alle.

Habe aus einem mir und vor allen Dingen meiner Frau noch nicht nachvollziehbaren Grund heute einen CJ7 Baujahr 1984 in Ebay ersteigert, Zustand wirklich gut, viele Umbauten, aber alles legal und sehr gepflegt, Fahrzeug läuft wunderbar. Meine Erfahrungen mit Jeep beruhen eher auf jüngeren Wranglers, die ich früher mal als Zweitwagen gefahren habe, aber irgendwie hat mich so eine alte breite und an allen Ecken und Enden in Chrom blitzende Kiste schon immer begeistert.

So und nun zu den Fragen, die ein Anfänger mit so einem Oldtimer hat:

Wie habt Ihr das Fahrzeug zugelassen (Fahrzeug wird nicht viel bewegt, wenns hoch kommt 500 km im Jahr) bzw. was kostet die Steuer?
Welche Versicherung versichert so ein Fahrzeug?
Gibt es außer Ölstand, Zündkerzen noch irgendwas, was man als erstes überprüfen sollte, um präventiv Schäden zu vermeiden?
Was für einen Sprit tankt man eigentlich (Motor ist ein 4,2er, 120 PS) bzw. muß man irgendwelche Zusätze/Aditive verwenden?
Was tut man zur Konservierung, z.B. bei längeren Standzeiten im Winter?
Gibts es außer diesem Forum noch mehr Seiten, auf den alles Wissenswerte zum CJ7 zu fenden ist?

Danke für Eure erste Hilfe, ich werd mit Sicherheit noch merh Fragen haben.
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
erstmal :blush: hier und zum Kauf :beerchug:

seh zu das du ihn noch diesen Monat mit roter 07er Nummer zulässt und frag bei der Württembergischen Versicherung nach!!

dann würde es dir helfen zu sagen wo du wohnst.... falls dort ein CJ Freak in der Nähe ist :rolleyes:

er nimmt normales Benzin :blush:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Hallo, und herzlich Willkommen im Forum. Freut mich, daß die CJ7 Gang wieder jemanden dazubekommen hat. Ich hoffe, Du wirst viel Spaß mit Deinem Neuerwerb haben.



Ich habe meinen 79er auf roter 07er laufen. Reicht mir aus, da er eh selten bewegt wird. Noch kannst Du das auch machen. Ab 1. März 07 iss Schluß damit (nur noch für Fahrzeuge mit mehr aus 30 Jahren, aber vorhandene haben Bestandschutz). Die Steuer beträgt im Jahr 191 Euro und Versicherung je nach Anbieter 150 bis 500 euro. ich bin bei der arag mit 300 Euro dabei.

Präventiv würde ich auf jeden Fall, Motor und Diff-Öle wechseln. Kann man gut selber machen... Ich selber tanke mit meinem V8 Super (ich glaube aber es reicht auch Normal). Bei der Einlagerung können Dir bestimmt andere weiterhelfen. Ich hab mal gehört, auf jeden Fall wegen Feuchtigkeit nen ölgetränkten Lappen in den Auspuff stecken.

Links gibt jede Menge... Schau Dich hier im Forum einfach mal um, dann findest Du genug...

Gruß Veit
 

McFly

Guest
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :rolleyes: :blush:

Wie habt Ihr das Fahrzeug zugelassen (Fahrzeug wird nicht viel bewegt, wenns hoch kommt 500 km im Jahr) bzw. was kostet die Steuer?
Welche Versicherung versichert so ein Fahrzeug?
Da gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1. wie schon erwähnt: ein 07er Kennzeichen. Dies ist allerdings mit einigen Einschränkungen verbunden. Erstens gibt es einige, von Landkreis zu Landkreis unterschiedliche, Vorraussetzungen (z.B. Fahrtenbuch, Nachweis einer Mitgliedschaft in einem Oldtimerverein bzw. regelmäßiger Besuch von Veranstaltungen, Nachweis eines Alltagsfahrzeugs, u.s.w.) und zweitens darf ein Auto mit einem roten 07er Kennzeichen NUR zu Probe- und Werkstattfahrten, zu Fahrten zu Veranstaltungen und zu Erhaltungs-Fahrten (was natürlich ein dehnbarer Begriff ist) benutzt werden.
Also einfach mal am Wochenende irgendwo zum Baggersee fahren ist eigentlich nicht drin...
Klar kann man das machen und bei einer Kontrolle sagen man habe gerade den Vergaser neu eingestellt und müsse das jetzt mal testen... aber genau dieser Mißbrauch hat u.A. zu den verschärften Regelungen beigetragen...

2. normale Zulassung: hier wäre zuerstmal zu klären, ob der (bei einem 84er 4.2er serienmäßig vorhandene) G-KAT noch vorhanden bzw. funktionstüchtig ist und ob er auch steuerlich anerkannt ist. Ob er anerkannt ist, klärt ein Blick in den Fahrzeugbrief bzw. in die AU-Bescheinigung.
Dann fällt der 4.2er unter die Euro1-Abgasnorm und kostet pro Jahr und angefangene 100ccm 15,13 EUR - also 635 EUR im Jahr.
Ich habe meinen CJ als Saison-Zulassung laufen (die klassische 4/10er).

Ebenfalls interessant wäre, ob Dein CJ beim Vorbesitzer regulär zugelassen war. Oder war er länger als 18 Monate abgemeldet? Dann wäre erstmal eine TÜV-Vollabnahme fällig, wenn Du ihn regular zulassen willst (07er Kennzeichen ist KEINE Zulassung - das Auto ist hierbei nicht regulär angemeldet).

Gibt es außer Ölstand, Zündkerzen noch irgendwas, was man als erstes überprüfen sollte, um präventiv Schäden zu vermeiden?
Das hängt ein wenig von dem ab, was Du über die Wartung des Vorbesitzers weißt... stand der CJ lange? Oder wurde er regelmäßig gewartet?
Im Zweifelsfall würde ich sämtliche Öle wechseln, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und -finger tauschen, Kühlwasser und Frostschutz wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Batterie checken, die elektrischen Verbindungen (Stecker, Kontakte) anschauen und ggf. säubern und konservieren (z.B. Kontakt-Fett) - und ganz wichtig: frühzeitig nach Rost suchen und da was dran machen - Rost und Gammel ist der größte Feind eines CJs.

Was für einen Sprit tankt man eigentlich (Motor ist ein 4,2er, 120 PS) bzw. muß man irgendwelche Zusätze/Aditive verwenden?
Normal Benzin ist völlig ausreichend. Du brauchst keine Additive oder Blei-Ersatz.

Was tut man zur Konservierung, z.B. bei längeren Standzeiten im Winter?
Ui, das ist schon fast eine Glaubensfrage. Manch einer tut garnix, manche treffen allerlei Vorbereitungen. Ich gehöre eher zu letzteren... :yes: :beerchug: Hängt natürlich auch ein wenig vom geplanten Standort ab (Garage, im Freien)
Am wichtigesten finde ich:
- entweder Luftdruck in den Reifen auf ca. 3 bar erhöhen oder besser: Auto an den Achsen (nicht an der Karosserie) aufbocken und auf Unterstellböcke stellen. Das vermeidet Standplatten.
- den Motor niemals während der Winterpause kurz anwerfen. Beim Kaltstart gibt's den meisten Verschleiß und noch wichtiger: es entsteht Kondenswasser, das dann im Motor und vor allem im Auspuff bleibt und dort sein zerstörerisches Werk beginnt.
- Zündkerzen rausschrauben, einen ordentlichen Spritzer WD40 in jedes Kerzenloch, den Motor per Hand einmal durchdrehen, Kerzen wieder rein.
- alle möglichen rostgefährdeten Stellen mit FluidFilm o.Ä. konservieren.
- Scheiben einen Spalt offen lassen bzw. Verdeck entriegeln
- Batterie ausbauen und trocken und frostsicher lagern (und evtl. ab und zu nachladen)
- auf der letzten Fahrt vor der Pause die Karre nochmal richtig warmfahren und randvoll tanken

Gibts es außer diesem Forum noch mehr Seiten, auf den alles Wissenswerte zum CJ7 zu fenden ist?
Zum 4.2er Motor gibt's eine erstklassige Seite von Dale Beckett: http://home.sprynet.com/~dale02/home.htm
Ansonsten schau mal beim CJ-Webring vorbei: http://n.webring.com/hub?ring=cj

:blush:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
du weißt doch: never change a winning team... bin recht zufrieden mit denen.

und: Lieber etwas mehr zahlen, aber dafür auch bessere Ware bekommen :beerchug:

Gruß Veit
 

Paintman

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Peine
Hallo und :shocked:
auch von mir. Schön das die CJ Riege wieder zuwachs bekommt B)
Meiner läuft als LKW und mit Saisonkennzeichen, allerdings von Anbeginn an.
Das mit der LKW- Zulassung ist allerdings so`ne Sache, zugelassen wird er wohl als LKW aber versteuert oft als PKW und ob es heut überhaupt noch klappt, bin ich jetzt überfragt, da wirst du hier im Forum bestimmt fündig werden.
Na denn viiel Spass mit Deinem CJ.
Gruß Schorse
 

deltaman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Danke Euch für die Antworten. Hiermal ein Bild:

 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
super... schöner CJ... damit wirste bestimmt viel Spaß haben. :shocked:
 
kainzi

kainzi

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
199
Danke
0
Standort
A-7503 jabing
<_<

Hallo und :shocked: im Forum!!
Sieht echt super aus dein CJ :judge: ,gefällt mir sehr!!!

B)
 
Mud Rat

Mud Rat

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
110
Danke
0
:shocked: und viel Spaß mit deinem neuen.

Ist das nicht zufälligerweise der CJ aus Lüdenscheid?
Vorbesitzer H.Rosenau....

Falls Du dir dieses Baby gekauft hast brauchst Du erstmal überhaupt nichts an dem Wagen zu machen.
Er wurde immer absolut gewissenhaft und top gepflegt.


Gruß
Stephan
 

deltaman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
16
Danke
0
Du hast Recht, es ist der Wagen von Hr. Rosenau. Wann hast Du den Wagen das letzte Mal gesehen und wieviel Kilometer hatte er da? Hab den Wagen gestern bekommen, soweit alles in Ordnung, aber einige Lackblessuren und Roststellen hat er schon. Wenn Du willst, antworte per PN.
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Hi,

Wilkommen im Forum! Viel spass hier. Irgend wie vermisse ich meinen CJ7 schon ein bisschen wenn ich das Bild sehe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Neuer mit einem CJ7

Ein Neuer mit einem CJ7 - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben