sei froh das deiner so typisiert ist. cj7 und yps welche vom importeur als light duty trucks importiert worden sind, die sind als ohne kat eingestuft, obwohl sie die gleiche ausstattung haben wie deiner.
dann wird es so richtig teuer weil 2 stellig
mein 1986 4,2 cj7 war so ein ldt, obwohl er gkat im brief eingetragen hatte und die california abgassrückführung hatte, genauso mein 1987 yps, nur der hatte die gleiche steuerklasse wie deiner.
da ich auch nun schon 2 4,2 liter mit 2bbl carterversager hatte nur so viel. wenn er läuft kein thema, aber er kann auch komplett versagen. habs selbst erlebt, aber dann fängt die sch.... so richtig an. erst noch mit viel gasgeben weitergekommen, aber auch das half nicht so lang. gebraucht einen zu finden schwierig. hatte das glück und dann kurz danach noch einen nagelneuen bekommen, aber das macht keinen spass, wenn vergaser, dann ist weber die bessere alternative. im gegensatz dazu ersatz für den einspritzer zu bekommen sehr viel einfacher. der cherokee und granny haben ja auch den 4 nuller
im gelände war mein 4,2 mit ansage, ab einer gewissen gradzahl an steigung und gefälle ging er stumpf aus. mein 4,0 dagegen ist noch nie ausgegangen. und ob das bisle mehr an hubraum so ausschlagebend ist, wohl eher der fahrer.
also ich würde keinen versager mehr nehmen. alle mit denen ich gesprochen habe, welche ihre auf einspritzer umgerüstet haben schwören darauf.
ach ja als ich meinen yps mit vergaser gekauft hatte, habe ich mir viele angesehen, blechmässig sehr marode. bisle rost kein problem, nur meistens loch an loch und hält doch.
und wenn es um hubraum geht, gibt es ja noch die mgl den 4,0 zu stroken. dann ist mehr hubraum da.
lg
wolfgang