Edelbrock IAS Performer

Diskutiere Edelbrock IAS Performer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach zusammen, hab mir vor kurzem auch die echt geilen Dämpfer von Edelbroch eingebaut! Muss sagen die Teile sind echt spitze!!!! Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Tach zusammen,

hab mir vor kurzem auch die echt geilen Dämpfer von Edelbroch eingebaut!

Muss sagen die Teile sind echt spitze!!!!






Leider mußte aber auch ich feststellen, dass es bei der ersten Probefahrt hinten "Klongte".

Ein Prob das hier schon mal beschrieben wurde und mich veranlasste hier tätig zu werden. ;) :tounge:


Habe also dieses Klongen an der Hinterachse festgestellt und hatte mir schon gedacht das es nur an den Hülsen der

hinteren Dämpfer liegen könnte, wo sie an der Achse befestigt sind.

Also Dämpfer wieder raus und mit den alten verglichen:





Tatsächlich ist die orginal Hülse um etwas 0.5 mm enger!

Resultat ist, der Schraubbolzen hat zu viel Spiel in der Hülse und es macht beim Ausfedern:"Klong"!

Hier nun meine Lösung zur Beseitigung des Probs:


Hab versucht die alte Hülse aus dem Gummi zu pressen,..... geht nicht, die Dinger sind in dem Gummi

eingeklebt. :angel:

Also den ganzen Gummi-Proppen aus dem Dämpfer gezergelt, hier mit hilfe von einem bisschen "Flutschi" :newlaugh:







......so und da die Dinger eingeklebt waren, hab ich se eben rausgebrannt.... ;)




...dissle sauber gemacht und nochma verglichen, (vielleicht sieht man den unterschied in der Draufsicht) :biglaugh:








.....und jetzt nur noch die neue Hülse mit der alten Hülse aus dem IAS geklopft, feddisch :nono:












......juhuuuuu und endlich is ruhe an der Hinterachse :angel:


trotzdem könnte sich Edelbrock da mal was einfallen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit diesem Beitrag helfen????



Tschöööö Pussy
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit diesem Beitrag helfen????
Klar danke.

Aber Einfacher wärs gegangen, hättest du dir einfach grössere Schrauben geholt :newlaugh:
Ich hab 12.5mm Schrauben eingebaut, da die Löcher der Aufnahme ja ebenfalls fast 12.7 mm Durchmesser haben.

Wenn ichs nochmal offen hab, leih ich mir ne Reibaale und mach ein 13er Loch draus.

mfg René
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Hab ewig nach Schrauben gesucht und bin nicht füngig geworden. War dann eben meine

billigste Lösung.


Gruß :newlaugh:
 

Naegele

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Shanghai/China
Hallo zusammen,

habe bei ca. 30 tkm die originalen von DC gegen "KONI Heavy Truck" gewechselt und bin mehr wie zufrieden. Saemtliche Schrauben und Muttern und Gummischeiben werden absolut passgenau als Zubehoer mitgeliefert. Man braucht also keine alten Befestigungsteile. Im ausgebauten Zustand und mit der werkseitigen Grundeinstellung "medium" voll eingedrueck sind alle vier auf die Sekunde genau in die Grundstellung zurueckgelaufen. Wundere mich, dass dieser Daempfertyp noch nie im Forum angesprochen wurde.

Gruss Rolf
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
erste sahne der bericht gehört oben gepinnt !!!!!!!

in 2 monaten muss ich da wohl mal so eine hülse drehen lassen ....



ich geh bei dem tollen beitrag davon aus das du maß genommen hast
:newlaugh:
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Hab die Hülse vom IAS noch im Keller,

kann dir bei bedarf die Maße pinnen!!!!!!

Gruß


:newlaugh:
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
eher die maße von denen die du rausgebrannt hast
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
So, moin zamm,



hab gerade gemessen, hier die Daten von der benötigten Hülse:

Länge: 34,8 mm

Durchmesser außen: 17,6

" innen: 12,0


Gruß Pussy :smilewinkgrin:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
sind alle vier auf die Sekunde genau in die Grundstellung zurueckgelaufen. Wundere mich, dass dieser Daempfertyp noch nie im Forum angesprochen wurde.

Gruss Rolf

ich glaube nicht, dass das etwas zu sagen hat.


hab hinten nach 130.000 die alten gegen nagelneue originale gewechselt. die alten waren ziemlich weichgefahren, mit den neuen fährt das auto wieder allerbest. das aufschaukeln über die längsachse in langgezogenen schnellen kurven (zeichen für defekte dämpfer!!) ist verschwunden.

UND: alle 4 dämpfer (also die 2 alten, und die 2 nagelneuen) waren auch in exakt derselben zeit wieder ausgefahren, hab das auch ausprobiert. daher sage ich, dass dies KEINE geeignete möglichkeit ist, um dämpfer zu testen, bzw. etwas über ihre qualität auszusagen.

davon abgesehen, koni baut keine schlechten dämpfer, hab jedenfalls noch nie was nachteiliges von dieser firma gehört. aber die edelbrock-teile sind gut, und sehen auch noch astrein aus unterm auto :rolleyes: neue originale sind auch gut, sehen aber doof aus :smilewinkgrin:
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hab ewig nach Schrauben gesucht und bin nicht füngig geworden. War dann eben meine

billigste Lösung.
Gruß :smilewinkgrin:
Na hauptsache sie sind jetzt leise.
NAchteil ist, ich höre jetzt das klonken an den vorderen Längslenkern :rolleyes:
Auf Dauer hilft wohl beim Jeep echt nur Musik laut aufdrehen.

mfG René
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
NAchteil ist, ich höre jetzt das klonken an den vorderen Längslenkern :wave:
Auf Dauer hilft wohl beim Jeep echt nur Musik laut aufdrehen.

mfG René
Hay Rene,


...............ich lach mich schlapp :smilewinkgrin: :rolleyes: :biglaugh:

genau das höre ich im Moment auch an meiner VA!!!!!



:wave:
 

mheyn

Member
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo aus Berlin. Was ist denn nun eigentlich besser . Edelbrock oder Koni ? Hat da jemand ne Ahnung ?​
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Hallo aus Berlin. Was ist denn nun eigentlich besser . Edelbrock oder Koni ? Hat da jemand ne Ahnung ?​
Ich würde mal glatt sagen, dass das eine subjektive Frage ist. Es gibt Leute, die schwören auf Bilstein, andere auf Edelbrock und wieder andere auf Koni.
An sich finde ich die originalen nicht schlecht, würde aber gerne mal die Koni Heavy Truck ohne Auflastfedern fahren. Subjektiv würde ich sagen, dass die dann ein Mittelding zwischen den originalen und den Bilstein sein sollten.

Gruß Heinz
 

mheyn

Member
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Berlin
Also ich hab nen GC 2004 und hab jetzt die Originalen Dämpfer hinten rausschmeißen müssen. Hab mir von Monroe die Sensatrack eingebaut und die Karre geht hinten weg wie nichts. Hab mir jetzt ein Angebot eingeholt für Koni Heavy Truck und werd das dann wohl auch machen. Sollen auf alle Fälle ja schonmal härter sein. Also wenn jemand weich unterwegs sein will, hab ich ab ca nächste Woche die Monroe super günstig abzugeben. Die hab ich jetzt ne Woche drin und für mich ist das nichts. Im übrigen suche ich noch für vorn 100W lampen für die Hauptscheinwerfer. Also 9005XS und 9006 XS. Aber nur in Klaroptik. Hab bei ebay schon mehrere in Superwhite gekauft und die sind alle Mist. Vielleicht hat ja da auch einer ne Ahnung. Ich hab nur rausbekommen das es welche gibt und zwar in Korea werden die hergestellt. Hab auch schon mit denen gemailt aber die stellen nur her . Vertrieb ? . Also schönen Tag dann noch. Mheyn. Danke Heinz für Deine Info.
 

XJoachim

Guest
Ich habe mal etwas nachgeforscht und auf Grund der geposteten Maße gibt es nur eine Erklärung. In Graz verwendet man andere Stoßdämpfer als in den USA, mit metrischen Schrauben (12 mm) statt den in USA üblichen 1/2" (12,7 mm).

Edelbrock geht natürlich von den in USA gültigen Schrauben aus. Somit dürfte das "Klonk"-Problem die in Graz hergestellten Modelle betreffen, Importe haben keine Probleme.

Sagt mir jemand wie lang die Schrauben sein müssen?
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ich habe mal etwas nachgeforscht und auf Grund der geposteten Maße gibt es nur eine Erklärung. In Graz verwendet man andere Stoßdämpfer als in den USA, mit metrischen Schrauben (12 mm) statt den in USA üblichen 1/2" (12,7 mm).

Edelbrock geht natürlich von den in USA gültigen Schrauben aus. Somit dürfte das "Klonk"-Problem die in Graz hergestellten Modelle betreffen, Importe haben keine Probleme.

Sagt mir jemand wie lang die Schrauben sein müssen?
Ich hab 55 mm Schrauben genommen. 12.5mm Durchmesser. Aber jetzt wo dus sagst, kauf ich mir Halbzollschrauben nach denen hab ich garnicht gesucht.

Ist aber komisch. Ich hab ja einen Import ZJ und die Originalschrauben waren 12mm das Loch am Achsträger war 12.8mm und die Stosstämpfer hatten 12mm lochdurchmesser. Haben die nach dem Import wohl die Schrauben getauscht?

mfG René
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Holger,
waren die neuen Hülsen in den Edelbrock nicht verklebt? Ging das durchschalgen mit den alten Hülsen recht einfach? Ich habe auf anraten der 4x4 Garage auch die Edelbrock gekauft und ich denke ich bekomme mit meinem ZG aus Graz das gleiche Problem.

Gruß
Ralf
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
Ich habe mal etwas nachgeforscht und auf Grund der geposteten Maße gibt es nur eine Erklärung. In Graz verwendet man andere Stoßdämpfer als in den USA, mit metrischen Schrauben (12 mm) statt den in USA üblichen 1/2" (12,7 mm).

Edelbrock geht natürlich von den in USA gültigen Schrauben aus. Somit dürfte das "Klonk"-Problem die in Graz hergestellten Modelle betreffen, Importe haben keine Probleme.

Sagt mir jemand wie lang die Schrauben sein müssen?
Hallo Joachim,
Ich habe dieses Problem an meinem Canadier (ZJ)auch. Habe eben nachgemessen - Schraubenlänge über Alles 75mm. Der Schraubenkopf ist irgendwie mit integrierter Scheibe (weiß nicht wie man das bezeichnet) und 12mm hoch. Wenn Du mal sowas da hast - bitte bescheid geben, dann werde ich meinen auch "entklonken"
Gruß Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Edelbrock IAS Performer

Edelbrock IAS Performer - Ähnliche Themen

  • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

    Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
  • Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ

    Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ: Moin. Wie im Titel schon angedeutet, steht bei mir in diesem Jahr eine neue Ausbaustufe meines ZJ's an. Sobald die Temperaturen angenehmer...
  • Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer

    Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Deswegen meine Frage nach Unterstützung/Hilfe. Ich habe ein paar...
  • Fel-Pro MS9601 + Edelbrock Performer - wo mit z.B Dirko HT abdichten?

    Fel-Pro MS9601 + Edelbrock Performer - wo mit z.B Dirko HT abdichten?: Hallo liebe Leute,   wo sollte man die Fel-Pro #MS96011 Ansaugbrückendichtung mit Dichtsilikon abdichten? Wasserkanäle klar, aber auch bei den...
  • Edelbrock IAS Performer

    Edelbrock IAS Performer: Hi Zusammen Ich hab mir vor einiger Zeit die neuen Stossdämpfer eingebaut, nur scheint es so zu sein das an der Hinterachse die Hülsen der...
  • Ähnliche Themen

    • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

      Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
    • Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ

      Edelbrock Performer RPM im 5.2 ZJ: Moin. Wie im Titel schon angedeutet, steht bei mir in diesem Jahr eine neue Ausbaustufe meines ZJ's an. Sobald die Temperaturen angenehmer...
    • Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer

      Unterstützung/Hilfe für Edelbrock Krümmer: Hallo zusammen, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Deswegen meine Frage nach Unterstützung/Hilfe. Ich habe ein paar...
    • Fel-Pro MS9601 + Edelbrock Performer - wo mit z.B Dirko HT abdichten?

      Fel-Pro MS9601 + Edelbrock Performer - wo mit z.B Dirko HT abdichten?: Hallo liebe Leute,   wo sollte man die Fel-Pro #MS96011 Ansaugbrückendichtung mit Dichtsilikon abdichten? Wasserkanäle klar, aber auch bei den...
    • Edelbrock IAS Performer

      Edelbrock IAS Performer: Hi Zusammen Ich hab mir vor einiger Zeit die neuen Stossdämpfer eingebaut, nur scheint es so zu sein das an der Hinterachse die Hülsen der...
    Oben