Edelbrock IAS Performer

Diskutiere Edelbrock IAS Performer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Zusammen Ich hab mir vor einiger Zeit die neuen Stossdämpfer eingebaut, nur scheint es so zu sein das an der Hinterachse die Hülsen der...
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vollmi

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Hi Zusammen

Ich hab mir vor einiger Zeit die neuen Stossdämpfer eingebaut, nur scheint es so zu sein das an der Hinterachse die Hülsen der Dämpfer zu gross sind für die Originalschrauben.
Dadurch kann sich das untere Auge etwas bewegen, bei Schlaglöchern und so, natürlich mit einem Lauten Klonk bei jeder bewegung.

Als provisorische Abhilfe hab ich die Schraube einfach mit rund 200Nm angeknallt sitzt vorerst fest. Aber ist ja nur ne frage der zeit bis das Teil wieder anfängt zu rutschen durch die Fibrationen (Und das Silikonfett mit dem ich die Gummis eingerieben habe :D).

Wie habt ihr das gelöst? Andere Hülsen besorgt? Die Schraube gegen was dickeres ersetzt? Muss man da was beachten, wegen der Festigkeit?

mfG René
 

toddy1

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Allso eine12er schraube mit 200 newton anziehen ist keine lösung

Wenn du bei den dämpfern bleiben wilst würde ich die löcher der achse aufboren un die passende schrauben kaufen

was hstn da M14 oder größer ?


die schraubden soltest du schon mit 120 nm anzihen damit die hülse nicht arbeitet
 
vollmi

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Allso eine12er schraube mit 200 newton anziehen ist keine lösung

Wenn du bei den dämpfern bleiben wilst würde ich die löcher der achse aufboren un die passende schrauben kaufen

was hstn da M14 oder größer ?
die schraubden soltest du schon mit 120 nm anzihen damit die hülse nicht arbeitet
Gute Frage. Muss ich erst wieder ausbauen, dazu hatte ich nicht die Musse.

Am Anfang hab ich sie wie im Manual angegeben mit 68 Nm angezogen. Da hing die Achse aber sozusagen frei und hat geknallt. Und auf nem Rastplatz hab ich dann auf 200 angezogen damits wenigstens leise wird. Wie lange die Schraube das mitmacht ist die andere Frage.

Da werd ich wohl aufbohren und ne passende Bolzenschraube für kaufen.

mfG René
 
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Schreib mal cherokee xj an, der hat die vor nicht allzulanger Zeit auch in einen Granny eingebaut.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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:D und da passte es allerdings ohne Probleme :motz:

Keine Geräusche hinten. Nur vorne gabs danach welche, weil die Stabigummis hinüber waren.


Gruß

Micha :D
 
cherokee xj

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Das liegt aber nicht an mir... :D
 
cherokee xj

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:motz: Nixx da - das passiert auf der Hebebühne.

Frag mal Ina, warum der immer noch nicht drunter ist :D

Das Birnchen hättest aber nicht extra schicken müssen :shoot: Hattest du nur eins gefunden?

:D

Micha
 

jimmy mason

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Ha!!

Endlich is das mit dem zu grossen Stossdämpferauge auch mal jemand anderem aufgefallen.
Hatte vor ca. 2 Monaten schonmal dazu einen Fred eröffnet der allerdings ergebnislos versumpfte.

Hab's bei meinen Dämpfern vorerst so gelöst, dass ich auf beiden Seiten der PU-Buchse eine sehr grosse
und dicke U-Scheibe zwischengepackt und festgeknallt habe, welche zumindest bis heute den Dämpfer durch den seitlichen Anpressdruck "klonkfrei" in Position hält.

Ist aber keine Endlösung, um eine passende Buchse oder aber das Verwenden von dickeren Bolzen in aufgebohrten Löchern der Halterung kommt man wohl langfristig nicht herum.

Find ich trotzdem schade dass man bei fahrzeugspezifischen Neuteilen noch soviel Zeit zum "customizen"
aufwenden muß...

Besten Grüsse, Jan
 

toddy1

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Ha!!

Endlich is das mit dem zu grossen Stossdämpferauge auch mal jemand anderem aufgefallen.
Hatte vor ca. 2 Monaten schonmal dazu einen Fred eröffnet der allerdings ergebnislos versumpfte.

Hab's bei meinen Dämpfern vorerst so gelöst, dass ich auf beiden Seiten der PU-Buchse eine sehr grosse
und dicke U-Scheibe zwischengepackt und festgeknallt habe, welche zumindest bis heute den Dämpfer durch den seitlichen Anpressdruck "klonkfrei" in Position hält.

Ist aber keine Endlösung, um eine passende Buchse oder aber das Verwenden von dickeren Bolzen in aufgebohrten Löchern der Halterung kommt man wohl langfristig nicht herum.

Find ich trotzdem schade dass man bei fahrzeugspezifischen Neuteilen noch soviel Zeit zum "customizen"
aufwenden muß...

Besten Grüsse, Jan



An solche sachen wirst du dich schon noch gewöhnen :blush:

ich habe heute versucht die stabis (JKS) mit matthias (Master v8 ) schnell mal ebend bei ihm einzubauen

allso das sollten auch fahrzeugspezifischen Neuteilen sein

pustekuchen am wochenende werde ich die aufnahme für die teile an der achse abschneiden und neu einschweißen müßen weil es einfach nicht paßt
und in den Papieren steht eindeutlich zj/Zg
 
Bocke

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Habe seit heute nun auch die Edelbrocks eingebaut.
Fahrkomfort ist schon wesentlich besser als Serie.

Allerdings habe ich auch dieses "Klonk"-Problem.

Hat es denn schon jemand vernünftig gelöst?

Bin etwas irritiert, dass dieser Dämpfer hier so heiß empfohlen wurde, aber eigentlich nicht richtig passt.
Das kann doch nicht sein, oder ???
 
deadman

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Ich weiss auch nicht was ihr alle für Probleme habt... mach doch endlich mal jemand ein Photo davon, damit man vergleichen kann.


HIER NIX KLONK!
 
Bocke

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So... es ist vollbracht: Nix klappert mehr!

Es lag an der unteren Hülse der hinteren Stoßdämpfer.
Der Innendurchmesser der Hülsen der Edelbrocks war kanpp 1mm größer als original!
Man konnte die Schraube quasi durchwerfen.
Neue Hülsen gedreht, eingepresst und fertig.

Endlich wieder Ruhe!

Bin nur froh, dass ich jemanden mit einer Drehbank und entsprechenden Kenntnissen kenne.

Aber ist schon ein Armutszeugnis für Edelbrock - so toll die Stoßdämpfer auch sind....
 

jimmy mason

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@Bocke:

Hey Weltklasse, ich glaube auch das neue, passende Buchsen die einzige nachhaltige Lösung für
das Klonkproblem sind. So wollte ich die Edelbrock-Schlamperei bei mir auch ausmerzen.

Da ich im eingebauten Zustand allerdings schlecht messen kann, wolllte ich fragen ob Du mir die
Abmessungen der Buchsen mitteilen kannst, falls noch vorhanden.

Sonst müsste ich die Klamotte auseinanderbauen, messen, wieder einbauen, Auftrag erteilen.
Da ja leider die Signaturen mal wieder gehackt wurden (oder was war da los?!) frag ich mich allerdings
ob wir über die gleichen Autos reden!? Hab'n WJ....

Beste Grüsse aus Hamburg,

Jan
 
vollmi

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Hey Weltklasse, ich glaube auch das neue, passende Buchsen die einzige nachhaltige Lösung für
das Klonkproblem sind. So wollte ich die Edelbrock-Schlamperei bei mir auch ausmerzen.

Da ich im eingebauten Zustand allerdings schlecht messen kann, wolllte ich fragen ob Du mir die
Abmessungen der Buchsen mitteilen kannst, falls noch vorhanden.
Also bei mir war der innendurchmesser der Buchse 12.5 mm und das loch an der Achse ebenfalls 12.7 mm. Ich hab dann tagsächlich noch Schrauben mit 12.5 mm gefunden. Jetzt klonkt nix mehr.

mfG René
 
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