Drehzahl schwankt.

Diskutiere Drehzahl schwankt. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn Du die Wasserpumpe (hier hab ich auch eine von Gates eingebaut) erneuerst, benötigst Du auch neue Schrauben -> DORMAN 902805. (Anzugmoment...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.350
Danke
6.352
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wasserpumpe Keilriemen und das alles wollte ich sowieso demnächst mal machen 🙈 jetzt halt dann wohl doch Bissi früher…
Wenn Du die Wasserpumpe (hier hab ich auch eine von Gates eingebaut) erneuerst, benötigst Du auch neue Schrauben -> DORMAN 902805. (Anzugmoment 41nm)
Zwei der Wasserpumpenschrauben durchdringen jeweils einen Kühlwasserkanal, dort solltest Du sowas zur Abdichtung aufs Gewinde auftragen: Rohrdichtung

In dem Zug auch gleich den einen neuen Bypassschlauch einbauen. Dein alter wird steinhart sein und bei der Demontage der alten Wasserpumpe wirst du den wohl zerschneiden.
Beim Einbau des neuen drauf achten, dass er gut passt und sich nicht hochdrückt. Sonst liegt er später am Aggregateträger an. Ich hatte zuerst einen von Coninental. Der war zu lang. Und nicht ganz richtig gebogen. Der von Gates passte deutlich besser.

Hier zwei Vergleichsbilder (gekürzer Continental Bypassschlauch / Gates Schlauch):





Und für das Thermostatgehäuse benötigst Du noch eine neue Dichtung -> FEL-PRO 35064


Auch hier der Tipp: Bestell dir das Thermostatgehäuse und die passende Dichtung direkt mit:
Wenn dein altes Termostatgehäuse noch einigermaßen ansehnlich ist würde ich das gründlich säubern, neu mit hitzebeständigem Lack lackieren und mit einer neuen Papier Dichtung wieder einbauen. :thumbs-up:

Ich hab ein neues Dorman Gehäuse eingebaut. Dort hat sich die Beschichtung im innern gelöst. Und das neue Mopar Thermostatgehäuse welches ich mir daraufhin besorgt hab war unten irgendwie sehr komisch gebogen, sodass ich nicht erst versucht hab es einzubauen.


Das wird mit 22nm festgezogen. Vorsichtig und gleichmäßig anziehen, das Plenum ist aus Aluminium.



PS: Wenn Du das Thermostat ersetzt und die Wasserpumpe vorsorglich erneuerst und dabei dann eh das Kühlsystem geöffnet ist, würde ich mir überlegen den Wasserkühler ebenfalls gleich mit zu erneuern.

Meiner sah nach 24 Jahren und 165tkm so aus.

Am Abend bevor ich zur 350km entfernten Schrauberhalle los wollte, um unter anderem auch das Kühlsystem zu überholen hat er dann angefangen an der Pressung des seitlichen Kunststoffwasserkastens zu tropfen. Daraufhin hab ich ihn dann doch zuhause in der Tiefgarage getauscht...

Bei langsamer Fahrt im Gebirge stieg mit dem alten Kühler die Kühltempertaur auf etwas über 100°C. Mit dem neuen Kühler (und Kühlsystemkomonenten) bleibt die Temperatur nach erreichen der Betriebstempertur daraufhin immer konstant.

Aber nicht nur wegen dem Kühlsystems, sondern auch wegen Deinem Automatikgetriebe. In diesem Zug kannst Du dann gleich die Heizschleife im originalen Wasserkühler ausschleifen und die Leitungen direkt an den ATG Kühler anschließen. Der könnte in dem Zug ebenfalls durch einen größeren ersetzt werden.


Klar, dass kannst auch später machen. Aber warum nicht logische Reparaturen zusammen ausführen und Arbeitsschritte sparen?

Schau Mal hier was leider mit @Sven Beck's Getriebe passiert ist: Getriebe am Sterben
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.470
Danke
7.623
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Oh dann muss ich mir noch die Schrauben besorgen.. Danke @Carlo-ZJ für den Hinweis. Den Rest hab ich schon komplett im Keller liegen... aber da geh ich erst dran wenn er nicht mehr will...
 
DomeZJ

DomeZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Kanada
So dann werde ich mir jetzt mal eine Einkaufsliste mit allem schreiben 🙈 was ich noch brauche und dann mache ich gleich heute die Bestellung noch 🤙
 
DomeZJ

DomeZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Kanada
welchen Kühler habt ihr verbaut taugt der vollaluminium Kühler was wo bei rockauto angeboten wird ? Und welchen könnt ihr empfehlen 🤪
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.603
Danke
2.746
Standort
Remscheid
Eine leichte Schicht RTV unter und auf der Dichtung vom Thermostatgehäuse erspart den Ärger den ganzen Mist 2x zu machen
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.603
Danke
2.746
Standort
Remscheid
Zu den Fehlzündung, überprüfe doch mal ob alle Stecker am Verteiler stimmen.Ich meine damit nicht die Reihenfolge. Dann noch den Kabeleingang (Isolierung) an den Stecker Einspritzdüsen.
 
DomeZJ

DomeZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Kanada
Okay ja das muss ich mal schauen das hab ich ehrlich gesagt noch nicht gemacht. Die einspritzdüsen kontrolliert…🤔
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.603
Danke
2.746
Standort
Remscheid
Mein Motor lief im Stand unruhig und bis zu einer Drehzahl knapp über Standgas war ein dumpfes knallen am Endrohr hörbar. An Zylinder 2 hatten beide Adern Kontakt (bevor es in den Stecker geht).

Ich sage ja nicht das es das sein muss aber könnte
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.080
Danke
2.895
Standort
Selb in Oberfranken
hmm..OK ;)

wenn er wirklich keinen Reset gemacht hat nachdem er den LLS getauscht hat sollte er das erst mal machen, evtl. ist dann der Spuk auch vorbei ;)
 
DomeZJ

DomeZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Kanada
Aha okay ja das habe ich nicht gemacht 🙈
 
DomeZJ

DomeZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Kanada
Also habe es gestern Abend noch erledigt weil ich neugierig war. Es ist wesentlich besser geworden aber ein leichtes Zucken merke ich immer noch im Stand. 🤔 werde mich mal weiter auf die Suche begeben Undichtigkeiten an den unterdruckschlächen konnte ich keine feststellen… falls man die aber mal tauschen möchte wo finde ich diese ?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vielleicht mal den Verteiler mit Finger betrachten ?
 
DomeZJ

DomeZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2 V8 Kanada
Habe ich beides neu gemacht 🙈
 
Thema:

Drehzahl schwankt.

Drehzahl schwankt. - Ähnliche Themen

  • Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark

    Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark: Guten Tag, Bei meinem Zj 4.0 aus 1997 war normalerweise die motordrehzahl im Leerlauf sowie in P ziemlich konstant bei ca 800 Umdrehungen. Heute...
  • Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab

    Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab: Hallo zusammen,   eigentlich hatte ich ja gedacht, alles (vieles) zu diesem Thema gelesen und selber erlebt zu haben, anscheinend nicht. Jetzt...
  • Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel

    Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel: Hi,   ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel. Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft er...
  • Drehzahl schwankt

    Drehzahl schwankt: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde.   Hab mal wieder ein paar Fragen an euch.Mein Jeep hat neuerdings Drehzahlschwankungen bei niedriger...
  • Drehzahl schwankt im Leerlauf

    Drehzahl schwankt im Leerlauf: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Wrangler 4.0 TJ BJ. 99 an einen Bekannten verkauft. Jetzt hat der Wagen folgendes...
  • Ähnliche Themen

    • Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark

      Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark: Guten Tag, Bei meinem Zj 4.0 aus 1997 war normalerweise die motordrehzahl im Leerlauf sowie in P ziemlich konstant bei ca 800 Umdrehungen. Heute...
    • Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab

      Er ruckelt, stottert, die Drehzahl schwankt und er stirbt ab: Hallo zusammen,   eigentlich hatte ich ja gedacht, alles (vieles) zu diesem Thema gelesen und selber erlebt zu haben, anscheinend nicht. Jetzt...
    • Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel

      Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel: Hi,   ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel. Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft er...
    • Drehzahl schwankt

      Drehzahl schwankt: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde.   Hab mal wieder ein paar Fragen an euch.Mein Jeep hat neuerdings Drehzahlschwankungen bei niedriger...
    • Drehzahl schwankt im Leerlauf

      Drehzahl schwankt im Leerlauf: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Wrangler 4.0 TJ BJ. 99 an einen Bekannten verkauft. Jetzt hat der Wagen folgendes...
    Oben