Drehzahl schwankt.

Diskutiere Drehzahl schwankt. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei Rockauto hilft auch oft nach der Teilenummer zu suchen... so zumindest meine Erfahrung inzwischen.... Manchmal sind Teile (wie z.B. die...
CarstenM

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Bei Rockauto hilft auch oft nach der Teilenummer zu suchen... so zumindest meine Erfahrung inzwischen....

Manchmal sind Teile (wie z.B. die Lambdas) nicht mehr beim Fahrzeug gelistet.. warum auch immer...
 
DomeZJ

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Gude Jungs 🤙
Also habe den AIC Sensor getauscht Auto läuft besser allerdings Fehlzündungen habe ich immernoch. Die Drehzahlschwankung ist weg. Was könnte jetzt noch zu den Fehlzündungen beitragen?
 
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Servus,
ruckelt er beim fahren oder beschleunigen erst mal etwas? Besonders ohne viel Gas zu geben, also "zahmes" fahren?

wenn ja blichk mal deinen Fehlerspeicher aus, könnte Lambda sein (Fehler 21).
Fühlt sich an wie kurze Zündaussetzer, dann geht es wieder.

Gruß Ramon
 
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Haste Fehlerspeicher ausgelesen (Blinkmethode)? ist was hinterlegt?
 
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Bis jetzt nicht hatte niemand gefunden der fehlerspeixher bis jetzt auslesen konnte. Welche Geräte oder Kabel und Software verwendet ihr so?
 
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nur mit Schlüsselmethode.....nix Hard Softwar oder sonstigen ;)
3x Zündung an aus (ohne Starten) und die "Morsecode von der Checkengine Leuchte lesen, beim Facelift bekommst Fehler im KM Standsanzeige angezeigt.

Benutz mal SuFu,
oder

ODB Fehlerliste.........

OBD 1 Codes ZJ 93-95



Code 11
No Crank Reference Signal at PCM. Condition is no crankshaft reference signal detected during cranking.

Code 12
Battery Disconnect. Condition is direct battery input to PCM disconnected within last 50 key-on cycles.

Code 13
No Chane in MAP from Start to Run. Condition is no difference recognized between MAP reading and barometric pressure reading at start-up.

Code 14
MAP Sensor Voltage too high. Condition is MAP voltage more than acceptable value.

Code 14
MAP sensor Voltage too low. Condition is MAP voltage less than acceptable value.

Code 15
No Vehicle Speed Sensor Signal. Condition is no VSS signal detected with road load conditions.

Code 17
Engine is Cold too Long. Condtion is coolant temperature stays less than normal operating temperature during vehicle operation.

Code 21
O2S Stays at Center. Condition is no rich or lean signal detected from oxygen sensor input.

Code 21
O2S Shorted to Voltage. Condition is oxygen sensor input voltage maintained at more than normal operating range.

Code 22
ECT sensor Voltage too Low. Condition is ECT sensor input less than minimum acceptable voltage.

Code 22
ECT Sensor Voltage too High. Condition is ECT sensor input more than maximum acceptable voltage.

Code 23
Intake Air Temperature sensor Voltage low. Condition is IAT sensor input less than acceptable voltage.

Code 23
IAT more than acceptable voltage

Code 24
Throttle Position Sensor Voltage Low. Condition is TPS input less than minimum acceptable voltage.

Code 24
TPS Voltage High. Condition is TPS more than maximum acceptable voltage.

Code 25
Idle Air Control Motor Circuits. Condition is open or shorted condition detected in one or more IAC motor circuits.

Code 27
Injector Control Circuit (1-8)(1-6). Condition is injector output driver does not respond properly to PCM control signal.

Code 31
EVAP Solenoid Circuit. Condition is open or shorted condition detected in purge solenoid circuit.

Code 32
Exhaust Gas Recirculation Solenoid Circuit. Condition is open or shorted condition detected in EGR solenoid circuit.

Code 32
EGR System Failure. Condition is required change in air/fuel ratio not detected during diagnostic test.

Code 33
A/C Clutch Relay Circuit. Condition is open or shorted condition detected in A/C clutch relay circuit.

Code 34
Speed Control Solenoid Circuits. Condition is open or shorted condition in speed control vacuum or vent solenoid circuits.

Code 34
Speed Control Switch Always Low. Control switch input less than minimum acceptable value.

Code 34
Speed Control Switch Always High. Control switch input more than maximum acceptable value.

Code 41
Generator Field Not Switching Properly. Open or shorted condition detected in alternator field circuit.

Code 42
Auto Shutdown Relay Control Circuit. Open or Shorted condition detected in ASD circuit

Code 42
No ASD Relay Output Voltage at PCM. PCM did not recieve message in ASD relay circuit.

Code 44
Battery Temp Sensor Volts out of Limit. Open or Short condition exists in ECT sensor circuit or a problem is present in PCM battery temp sensor voltage circuit.

Code 46
Charging System Voltage Too High. Battery voltage input more than target charging voltage during engine operation.

Code 47
Charging System Voltage Too Low. Battery voltage input less than target charging voltage during engine operation and no significant change detected in battery voltage during active test of generator field.

Code 51
O2S Stays Below Center (Lean). O2S input indicates Lean during engine operation.

Code 52
O2S Stays Above Center (Rich). O2S input indicates Rich during engine operation.

Code 53
Internal PCM Failure.

Code 53
PCM Failure SPI Communication. PCM failure due to Serial Peripheral Interface (SPI) communication.

Code 54
No Cam SYNC Signal at PCM. Open or shorted condition detected in cam sync signal circuit.

Code 55
Display is Blank. Indicates Completion of trouble code display by the Malfunction Indication Light (MIL).

Code 62
PCM Failure SRI Miles Not Stored. PCM has had an unsuccessful attempt to update Service Reminder Indicator (SRI) miles in PRM EEPROM.

Code 63
PCM Failure EEPROM Write Denied. Unsuccessful attempt to write to an EEPROM location by PCM.


THAT'S ALL OF THEM FOR '93-'95
 
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Funktioniert das auch beim 96er Kanadier 🙈
 
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klar aber statt Leuchte müssten die Fehler in der digitalen KM Anzeige vom Tacho stehn.:bier:
 
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Also Auto zeigt bei den Kilometern 12,17,55 an was genau könnte das jetzt alles deuten 🤔
 
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Deine Batterie war vor kurzem abgeklemmt Deine Kühlmitteltemp. erreicht die Betriebstemperatur nicht bzw. zu langsam.
 
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Die Batterie war bis jetzt noch nicht einmal ab 🤔
Ja das habe ich auch gemerkt weil die Heizung auch nur lauwarm wird 🤔 und löschen mache ich indem ich die plus und minus bei abgeklemmter Batterie aneinander halte ?
 
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Komisch… der Z wird doch so schnell warm….

Mist da genug Kühlwasser drin? Genug Öl… klingt irgendwie komisch..
 
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Hängt jetzt wohl nicht mit den Fehlbildungen zusammen, aber dein Thermostat schließt eventuell nicht mehr richtig, oder Deine Viskokupplung ist kaputt und dauerhaft eingekoppelt.

@CarstenM : Zu wenig hätte wohl eher den gegenteiligen Effekt - wird schneller (zu) warm.
 
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Wie lange ist der Motor denn schon nicht mehr auf Betriebstemperatur gewesen?
 
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Okay welches Thermostat könnt ihr denn empfehlen?
Marke und Ausführung von der Temperatur dann werde ich das auch gleich mal bestellen bei Rockauto, Wasserpumpe Keilriemen und das alles wollte ich sowieso demnächst mal machen 🙈 jetzt halt dann wohl doch Bissi früher…

ja mit der Temperatur gute Frage wie lange es ist.
noch nicht so lange manchmal wenn ich Autobahn fahre geht es plötzlich wieder und wird warm und dann geht es auch mal wieder nicht aber das dachte ich mir schon …

hatte auch schon nach einem Leck gesuchtkann es dann sein das der Kühlmittel Temperatursensor dann auch dem Motor sagt du bist nicht warm und spritzt einfach zu fett ein ?
 
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Okay ja das hatte ich auch gerade gesehen glaube das werde ich auch gleich bestellen.
Und mich die Tage dann mal an die Rep. machen 🙈. Und mit den Fehlzündungen hat da noch jemand eine Idee ?
 
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Auch hier der Tipp: Bestell dir das Thermostatgehäuse und die passende Dichtung direkt mit:

MOPAR 53020115
FEL-PRO 35064
STANT 13009 (195 Grad F=90 Grad C)
 
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Drehzahl schwankt.

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