Drehzahl nach Kaltstart

Diskutiere Drehzahl nach Kaltstart im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Vom WJ bin ich gewöhnt, dass er nach dem sogenannten Startbrüller ( kurzzeitig 1600 U) auf Lehrlaufdrehzahl innerhalb von Sekunden runter...
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Hallo!
Vom WJ bin ich gewöhnt, dass er nach dem sogenannten Startbrüller ( kurzzeitig 1600 U) auf Lehrlaufdrehzahl innerhalb von Sekunden runter geht. Bei meinem Z dreht er nach dem Start mit 1000 U/min. Und ich breche spätestens nach 2-3 Minuten ab und fahre los. Nach kurzer Strecke dann alles normal. 500U/min. Bin ich zu ungeduldig oder ist der Lehrlaufsteller hin. Drosselklappensensor? Drosselklappe verdreckt?

gruss Jens
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.451
Danke
7.574
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du bist zu ungeduldig... bis der Z den Regelkreis erreicht hat dauert es etwas. Dann geht er auch runter auf 700/600. 500 finde ich schon recht wenig.

Leerlaufsteller reinigen kann sicher nicht schaden. (DK dann direkt gleich mit)
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Du bist zu ungeduldig... bis der Z den Regelkreis erreicht hat dauert es etwas. Dann geht er auch runter auf 700/600. 500 finde ich schon recht wenig.

Leerlaufsteller reinigen kann sicher nicht schaden. (DK dann direkt gleich mit)
Ok. Dann muss ich mal solange warten bis er runter regelt. Es sind natürlich 700 Umdrehungen! Hab mich da mit der Skala vertan.:p

Gruss Jens
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.451
Danke
7.574
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dafür hat meiner heute mit mir gespielt… beim anrollen an die Ampel 700-600-500-400-aus

Danach nochmal das ganze aber dann hat er sich mit einem fetten Geblubbert wieder erholt.
Der Leerlaufsteller mag wohl mal gereinigt werden :)
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Dafür hat meiner heute mit mir gespielt… beim anrollen an die Ampel 700-600-500-400-aus

Danach nochmal das ganze aber dann hat er sich mit einem fetten Geblubbert wieder erholt.
Der Leerlaufsteller mag wohl mal gereinigt werden :)
Wenn ich herausgefunden habe, wie lange er braucht, werde ich das auch machen..
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.108
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Er braucht 3 1/2 Minuten bis die Drehzahl erreicht ist. Zwischendurch senkt er sie schon mal auf ca 750 Umdrehungen ab. Ist dann so normal, oder?!

Gruss Jens
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.596
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ja ist soweit normal, beim 5.2 mit Viscolüfter kommt noch der laute Lüfter dazu. Hier muss sich erst das Silikonöl verteilen, damit der Lüfter auskoppelt.
 
Thema:

Drehzahl nach Kaltstart

Drehzahl nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

    Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM: Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann...
  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • GC SRT MY17 Kaltstart Drehzahl (Hüpfen)

    GC SRT MY17 Kaltstart Drehzahl (Hüpfen): Hallo Leute Da ich bisher keinerlei Erfahrung bei V8 Motoren in Autos habe (nur in Booten 5,7er V8 von Mercruiser) , möchte ich euch erfahrenen...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM

      Drehzahl hängt bei knapp 3000 RPM: Ich bin ziemlich ratlos. Fahre gemütlich auf der AB ( 120 km/h ) und möchte nun überholen. Der Dicke hat beschleunigt bis knapp 3000 RPM und dann...
    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • GC SRT MY17 Kaltstart Drehzahl (Hüpfen)

      GC SRT MY17 Kaltstart Drehzahl (Hüpfen): Hallo Leute Da ich bisher keinerlei Erfahrung bei V8 Motoren in Autos habe (nur in Booten 5,7er V8 von Mercruiser) , möchte ich euch erfahrenen...
    Oben