DPF Problem Fehlercode P244B

Diskutiere DPF Problem Fehlercode P244B im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Mein Indianerhäuptling raubt mir ständig den Nerv!:angryfire: Nachdem ich ja den DPF reinigen lassen habe und den...
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
174
Danke
77
Hallo Leute!
Mein Indianerhäuptling raubt mir ständig den Nerv!:angryfire:
Nachdem ich ja den DPF reinigen lassen habe und den Differenzdrucksensor erneuern habe lassen -heute Morgen kurz nach dem Starten wieder das muntere klingeln in Verbindung mit gelber Motorleuchte. Schnell mal ausgelesen mit OBD2 = P244B dreimal dürft ihr raten: Natürlich wieder DPF .

Der Bursche geht mir im Moment gewaltig auf den Sack!

Habt ihr dazu eine Idee? Ich werde heute mal mit J scan genauer nachsehen,irgendetwas kann da ja nicht stimmen.

Danke im Voraus für eure geschätzen Meinungen
Liebe Grüße Hubsi
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
174
Danke
77
......und natürlich geht er wieder in den Notlauf:angryfire:
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
174
Danke
77
Hallo kurze Rückmeldung für Leidensgenossen:
Heute mit J scan (Lizenzversion) Fehlermeldung gelöscht, Batterie ab und angeklemmt( 10min.) danach Probefahrt.
Kein Notlauf und keine Fehlermeldung mehr ( Derzeit). Schau ma mal weiter.....................


LG Hubsi:itchy:
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Turborohre alle fest?
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
174
Danke
77
Hallo Alex . alles fest...........
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Bei mir war ein Kontakt/Sensor vom AGR-Ventil mal locker...:confused:
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
174
Danke
77
Eine Frage bitte: Sollte ich einmal mit J scan " reset all ECU`s" probieren?

Da müssten doch die Steuergeräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden? Da müsste dann auch " Service DPF reset" ja auch rückgesetzt werden,wenn ich nicht völlig falsch liege oder?
Danke für Tipps Hubsi
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
174
Danke
77
So hab jetzt mal mit Jscan (nach Kontakt mit Entwickler funktioniert es) das DPF service reset und Tausch des Differenzdrucksensors per OBD bestätigt , schau ma mal weiter.......
lg Hubsi
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
174
Danke
77
Hallo,Fahrzeug ist wieder in den Notlauf gegangen........:gunner::hehe: P244B:gunner:
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
das hier hab ich im Netz gefunden: Fehlercode P244B, Dieselpartikelfiler Differenzdruck (Lösung)

Der Fehlercode P244B Dieselpartikelfilter, Differenzdruck zu hoch Bank 1 tritt auf, wenn der Dieselpartikelfilter an der Zylinderbank 1 eines Motors verstopft ist.

Ursache kann eine zu hohe Russbeladung sein, welche entsteht durch übermässigen Kurzstreckenverkehr oder Fehlern bei Abgasrückführung oder den Temperaturgebern am DPF oder Motor.
Auch ein zu hoher Ölverbrauch oder ein defekter Turbolader verstopfen den Dieselpartikelfilter durch übermässigen Motorölverbrauch.
Falsches Motoröl erzeugt beim Verbrennen mehr Asche, es ist die jeweilige Herstellernorm zu beachten.

Ist der Motor in Ordnung, entsteht der Fehler durch Asche welche beim Regenerieren des DPF zurückbleibt. Die Asche verbleibt bei jeder Regenration im DPF und kann nicht weiter verbrannt werden, so dass sich dieser langsam füllt. Zu erwarten und zu überprüfen ab ca. 250.000km Laufleistung.

Hintergrundinformationen:
DPF Differenzdruck Normwerte
Aschemasse und Kilometerleistung - euere Werte sind gefragt
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
174
Danke
77
Hallo Alex,vielen Dank das hab ich auch schon gefunden............................

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe :beerchug: Hubsi
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.669
Danke
1.591
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
dpf reinigen kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
174
Danke
77
DPF professionell in Spezialmaschine gereinigt ,Temperatursensor neu,Differenzdrucksensor neu ............................Stationen einer Leidensgeschichte:gunner: mit noch unklarem Ausgang- weiß der Steira vielleicht mehr (?)

L.G Hubsi
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.669
Danke
1.591
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du kannst einen dpf nicht durch reinigen in einen neuwertigen zustand versetzen. die ganze spülerei is sowieso fürn hugo. zuerst müsste man den dpf auf 650-680 grad erhitzen, und dabei noch einen luftstrom durchschicken. damit wäre der russ abgebrannt, und nur die ölasche bleibt zurück. die lässt sich aber nur so weit ausblasen/waschen, wie sie nicht in den poren des monolithen klebt. sind die poren verklebt, so ist das teil ein fall für den austausch. fertig. da kommst ned drumherum
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
174
Danke
77
Na siehst, weiß er doch mehr der Steira! nutzt aber nix,der Differenzdruck passt ja nach Messung nach der Reinigung! Der neue Differenzdrucksensor liefert aber nicht den korrekten Wert! demzufolge geht er in den Notlauf
.Also noch mal alles genau kontrollieren.......................:gunner:
Liebe Grüße Hubsi
 
Hubsi

Hubsi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
174
Danke
77
So- den(neuen) Differenzdrucksensor gegen neuen Sensor ausgetauscht- Problem gelöst! Also dürfte das 1. Neuteil defekt gewesen sein(!)

Alles funktioniert wieder wie es soll!

L.G HUbsi
 
Thema:

DPF Problem Fehlercode P244B

DPF Problem Fehlercode P244B - Ähnliche Themen

  • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

    Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
  • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

    WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • Fehlercode P0193 ! Wer hatte das Problem schon mal ?

    Fehlercode P0193 ! Wer hatte das Problem schon mal ?: Hallo . Ich habe zur Zeit das Problem das die Motorkontrollleuchte angeht und dann beim Auslesen den Fehlercode P0193 habe. Wenn ich diesen dann...
  • Problem aber kein Fehlercode

    Problem aber kein Fehlercode: Ich habe das allseitsbeliebte Problem, dass der Z bei kaltem Wetter im kalten Zustand während der Fahrt ausgeht. Leerlaufsteller ist gereinigt...
  • Ähnliche Themen

    Oben