Fehlercode P0193 ! Wer hatte das Problem schon mal ?

Diskutiere Fehlercode P0193 ! Wer hatte das Problem schon mal ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo . Ich habe zur Zeit das Problem das die Motorkontrollleuchte angeht und dann beim Auslesen den Fehlercode P0193 habe. Wenn ich diesen dann...
Maulwurf16

Maulwurf16

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
38
Danke
15
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Wrangler JKU 2,8 CRD, Bj. 2015
Hallo . Ich habe zur Zeit das Problem das die Motorkontrollleuchte angeht und dann beim Auslesen den Fehlercode P0193 habe. Wenn ich diesen dann lösche ist dieser beim Fahren weg und nachdem das Auto ein wenig steht und ich die Zündung wieder anschalte, der Fehler wieder da ist. Das erste was mir in den Sinn gekommen ist das ich den Dieselfilter nach ca. 40tkm wechseln werde. Oder welche anderen Möglichkeiten wären wahrscheinlicher ?
Gruss Andreas .
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.047
Danke
844
Standort
Traunstein
P0193 = Fuel Rail Pressor Sensior High (Kurzschluss)

Möglichkeiten: Kabelbrüche, Übergangswiderstände durch verfaulte Stecker, Raildrucksensor, Motorsteuergerät, Raildruckgeber etc.

Verkabelungen vom Raildrucksensor zum PCM prüfen. Einmal ob die 5V Versorgungsspannung ankommen (Pin 3) . Dann jede Sensorleitung zum PCM auf Widerstand prüfen dieser sollte unter 5 Ohm liegen. (Siehe Schaltplan angehängt)

Wenn das alles gegeben ist den Sensor selbst prüfen dazu wird Pin1 und Pin 2 am Sensorstecker gegeneinander kurzgeschlossen und dabei der Fehlerspeicher ausgelesen. Hier muss dann der Fehler Fuel Rail Pressure Sensor Low erscheinen. Tut er das muss der Sensor getauscht werden.
Es kommt häufig vor das der Raildruckgeber festhängt und somit unplausible Werte entstehen die in diesem Fehler münden. Der Austausch des Sensors ist aber auf jedenfall erstmal die billigere Lösung.

Erscheint der Fehler nicht wie beschrieben liegt der Fehler sehr wahrscheinlich in einem Defekt im PCM. Motorsteuergeräte kriegt man für den JK Diesel hinterhergeworfen. Nachdem die Sicherungen seitens FCA dermaßen brilliant sind kann jeder halbwegs begabte und ausgestatte Mensch die Steuergeräte problemlos klonen und das Auto läuft nach 5 Minuten mit einem gebrauchten Steuergerät.;)

Der Kraftstofffilter selbst wird damit nichts zu tun haben. Das Auto meckert ja keine Übermäßig hohen oder niedrigen Drücke in der Rail an.
 

Anhänge

Maulwurf16

Maulwurf16

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
38
Danke
15
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Wrangler JKU 2,8 CRD, Bj. 2015
Vielen Dank. Ich werde mich mal damit genauer beschäftigen und werde berichten.
Gruss Andreas
 
Maulwurf16

Maulwurf16

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
38
Danke
15
Standort
Thüringen
Fahrzeug
Wrangler JKU 2,8 CRD, Bj. 2015
Hallo und einen guten Abend. So nachdem ich den Fehler 2x gelöscht habe und mal alle Kabel kontrolliert, Stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht habe, ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Zusätzlich habe ich den Dieselfilter gewechselt. Auch eine geile Arbeit! Ich hoffe das war es erst einmal. Gruß Andreas
 
Thema:

Fehlercode P0193 ! Wer hatte das Problem schon mal ?

Fehlercode P0193 ! Wer hatte das Problem schon mal ? - Ähnliche Themen

  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Fehlercode P2BA9

    Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
  • Fehlercode P0480

    Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
  • Fehlercode Ansaugrohr und Bremslichtschalter.

    Fehlercode Ansaugrohr und Bremslichtschalter.: Ahoi ihr lieben.. Mein kleiner Jeep Crd. 3,0. Wandert momentan von einer Werkstatt in die nächste. 250 000km auf dem Buckel ist natürlich immer...
  • Ähnliche Themen

    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Fehlercode P2BA9

      Fehlercode P2BA9: Benötige Hilfe vor dem Stillstand und unnötigen Kosten! Mein GC hatte vor 3 Wochen die Bordcomputermeldung nach dem Nachtanken von AdBlue ...
    • Fehlercode P0480

      Fehlercode P0480: Hallo, in die Gemeinde! Ich komme aus Niedersachsen bei Rotenburg/ Wümme und habe seit kurzen einen Grand Cherokee 5.7l Hemi aus dem Jahr 2005...
    • Fehlercode Ansaugrohr und Bremslichtschalter.

      Fehlercode Ansaugrohr und Bremslichtschalter.: Ahoi ihr lieben.. Mein kleiner Jeep Crd. 3,0. Wandert momentan von einer Werkstatt in die nächste. 250 000km auf dem Buckel ist natürlich immer...
    Oben