Dotz Dakar 8x15 für mein XJ?

Diskutiere Dotz Dakar 8x15 für mein XJ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich möchte mir gerne die o.g. Felgen kaufen. Aktuell habe ich original Jeep Felgen 7x15 drauf. Reifen habe ich BF goodrich 31x10,5...

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Hallo Leute, ich möchte mir gerne die o.g. Felgen kaufen. Aktuell habe ich original Jeep Felgen 7x15 drauf.
Reifen habe ich BF goodrich 31x10,5 R15 AT
Ich möchte dass die Reifen breiter aussehen deswegen möchte ich 8x15 Felgen von Dotz Dakar.
So viel ich weiss müssen die Felgen auf meine Reifen passen bin mir aber nicht sicher könnt ihr mir ein Tipp geben?
Oder vielleicht 10x15 von einen anderen Hersteller? Danke im voraus!!
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Denn mal ein paar Denkanstöße .....

Das gewünschte steht wohl nur als 7 x15 zur Verfügung .....

https://www.off-road-shop24.de/ALU-...CHRYSLER-JEEP-CHEROKEETyp-XJ-mit-ABE-4-Stueck
bei 8" Breite wären denn 16" zöller ... aber schaue selber in die Liste was bei der ABE inclu ist.


Kannst auch mal ASP kontaktieren und bei deinem Wagen messen gehen ....
Dort .... 8 X 15 ET -20 ...

https://shop.asp-eberle.com/de/shop...iert-8x15-et-20-mit-tuev-gutachten-id-1430.12
Wegen Eintragungen fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker:angel: Gutachter oder Verkäufer ..
wegen Legalisierung!;):smilie048:


Gruß Michael
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber meine Empfehlung:
Behalte die Felgen und die Reifen und besorg Dir ein paar moderate Spurverbreiterungen, so 25mm pro Rad.
Sieht gut aus. (Siehe mein Profilbild)
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
9C9F446D-9819-478E-8FCE-40FB0C99CF1C.jpeg
Das sieht doch nicht gut aus Leute, als würde ich auf stelzen fahren. Da müssen auf jeden Fall breitere schlappen oder breitere Felgen was meint ihr dazu, wie bekomme ich mein XJ breiter auf die Straße, Reifen habe ich die BFG AT KO1 31X10,5 R15
Mit Distanzscheiben vorne und hinten.

Fahrzeug ist 4"zoll Höhergelegt Trailmaster Fahrwerk deswegen fällt es noch mehr auf dass die Reifen schmal sind.

Wie schon Mike63 erwähnt hat 8x15 ist eine gute Wahl denke ich. Schade das es den Dotz Dakar nicht in 8x15 gibt in 15 Zoll.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bei dem TM liftkit sollte doch in der Montageanleitung eine Größenangabe stehen
so in der Art - Rad Reifenkombi mit Angabe und Backspace ... ET --

Das Bild ist wenig Aussagefähig ....

Schräg von der Seite ... wegen der Radabdeckung!
Sowie von der Seite wegen der Lage der Räder und Abständen!

Denn ich kenne zwar einen XJ - paar Jahre her mit 3" Skyjacker Lift! -
aber dein 4" kann ich mit den 31er nicht einordnen.

Um mal auf das metrische System zu kommen ... vermutlich sind 265 70 16 wohl
aus meinem Empfinden ein wenig größer oder wuchtiger ... nur mein Empfinden!
Ggf. kann jemand dazu was Sagen....

Vermutlich muss jetzt erstmal erodiert werden was passen Würde und Schluss endlich auch legalisiert werden kann.


Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Wie kommt man auf die Idee, dass der gleiche Reifen auf der breiteren Felge breiter aussieht? Das Auge braucht immer einen Bezug um Maße einschätzen zu können. Wenn der Bezug die Felge ist, dann sieht der Reifen auf der breiteren Felge eher schmaler aus, weil die Seitenwände steiler stehen und die Wölbung der Flanken geringer ausfällt. Insgesamt bleibt die Laufflächenbreite des Reifens von der Felgenhöhe unabhängig.
Was hingegen immer im Sinne des rein optischen Eindrucks ein Zugewinn an Reifenbreite ist, sind Tiefbettfelgen. Auch hier liegt es einzig am optischen Bezug Reifen zu Felge - an der effektiven Reifenbreite ändert sich auch hier natürlich nichts.
Fazit: Wenn es dir um den optischen Eindruck breiterer Reifen geht, wirst du mit dem Wechsel auf 8J Felgen eine derbe Enttäuschung erleben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Amphiranger - das hast Du mal richtig gut rübergebracht :coolman:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das stört mich bei der Aussage ein wenig ....
--
Wenn der Bezug die Felge ist, dann sieht der Reifen auf der breiteren Felge eher schmaler aus, weil die Seitenwände steiler stehen und die Wölbung der Flanken geringer ausfällt
--

Da die Wölbung vorgegeben ist wird durch eine Breitere Felge diese nach außen gedrängt!

Das sich an der Lauffläche nix Ändert ist klar ... aber wenn das Maß des Felgen Mauls breiter ist ....
kommt die Seitenwand auch weiter nach außen!


Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nichts anderes hat Rene doch geschrieben bzw. ausdrücken wollen. ;)

Im Grunde ist es ganz einfach, ich nehme mal den Vergleich 255 / 60 / 15 auf meinem XJ :

Diese Reifengröße hatte ich anfangs auf der Original 7x15 Kreuzspeichenfelge.

Der Reifen war bei dieser Felgenbreite an den Flanken / Aussen und -Innenseite immer sehr
ballonmäßig.

Jetzt auf der 8x15 sind die Flanken innen und aussen recht gerade / nahezu winkelig zur Lauffläche
und der Balloneffekt ist nicht mehr gegeben.

Rein optisch macht das aber nichts aus im Sinne der Breitenansicht des Reifens.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ist doch ganz einfach; wenn ich an der Breitenansicht etwas ändern möchte - nimm breitere Reifen.. :yes:

285er oder 310er kommen da schon gut breit raus... :angel:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also.......dazu kann ich sagen, auf meinem ersten Z hatte ich 8x16 Beadlock Stahlfelgen mit 265/70/16.......viel Unterschied zu den 7x16 war nicht festzustellen.......
Deine Bf Goodrich fallen eh relativ schmal aus
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Ja deswegen möchte ich eventuell die Fedima extrem MT 31x10,5 R15. Auch wenn sie auf den Papier gleich sind ist der Fedima breiter. Ich glaube je nach Hersteller ändert sich das..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Also eine runderneuerte Pelle ? - Dein ernst ?

Beschreibung des Reifens :

Mit einer Road/Off-Road-Eignung im Verhältnis von 20%/80% ist der Fedima Extreme Reifen, der sich durch ein aggressives und schnittiges Design auszeichnet, ein effizienter Allradreifen für alle Geländearten, einschließlich trockenem Boden. Seine großen Blöcke und die breite Mittelrille mit Profilrillen machen ihn zu einem leistungsstarken Reifen der Kategorie Mud Terrain. Der Reifen zeichnet sich durch ein optimales Fahrverhalten im Morast und Schlamm aus, ist jedoch gleichermaßen leistungsstark auf verschneiten Pisten und Hängen und beeindruckt mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Also kaum bis gar nicht alltagstauglich !

Dein XJ sieht für mich auch nicht so aus, als wenn er eine reine Geländeschlurre ist... :angel:

Also kaufe dir lieber was anständiges in NEU !

Gerade aktuell das Thema :

https://www.jeep-forum.de/threads/erfahren-mit-runderneuerten-offroad-reifen.129138/
Aber jeder wie er mag...ich kaufe mir so einen Mist definitiv nicht.

Spass kostet eben und da sollte man gerade an den Reifen nicht sparen. :nono:

Ca. halbes DIN A4, also ca. DIN A5 Blatt pro Rad, ist die Kontaktfläche des Reifens gross im Sinne der Kontaktfläche zur Strasse - noch Fragen ?

Da hängt dein Leben, das deiner Mitfahrer und der anderen dran... :angel:

Optik ist nicht eben alles !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Also mein Schwager fährt die Reifen auf sein zj seit 5 Jahren und ist sehr zufrieden damit. Ich kann nur aus seiner Erfahrung berichten bin das Auto auch selber gefahren auf Asphalt und im offroad. Abrollgeräusche sind moderat und nicht übertrieben laut da gibt es definitiv lautere Reifen.
Deswegen bin ich auf diese Reifen aufmerksam geworden weil er schon seit 5 Jahren damit fährt und sehr zufrieden ist.
Also er spricht aus der Praxis! Und die Reifen habe einige Offroad Abenteuer und über 25 tausend Kilometer hinter sich.
Natürlich kann jeder für sich entscheiden was einen lieber ist oder nicht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Also mein Schwager fährt die Reifen auf sein zj seit 5 Jahren und ist sehr zufrieden damit. Ich kann nur aus seiner Erfahrung berichten bin das Auto auch selber gefahren auf Asphalt und im offroad. Abrollgeräusche sind moderat und nicht übertrieben laut da gibt es definitiv lautere Reifen.
Deswegen bin ich auf diese Reifen aufmerksam geworden weil er schon seit 5 Jahren damit fährt und sehr zufrieden ist.
Also er spricht aus der Praxis! Und die Reifen habe einige Offroad Abenteuer und über 25 tausend Kilometer hinter sich.
Natürlich kann jeder für sich entscheiden was einen lieber ist oder nicht.
Naja, 25.000 km in 5 Jahren, das sind gerademal 5 tkm/Jahr. :rofl:
Klar, wenn das Auto eh immer nur steht, dann sind runderneuerte Reifen gut genug!
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Anhang anzeigen 70868
Das sieht doch nicht gut aus Leute, als würde ich auf stelzen fahren. Da müssen auf jeden Fall breitere schlappen oder breitere Felgen was meint ihr dazu, wie bekomme ich mein XJ breiter auf die Straße, Reifen habe ich die BFG AT KO1 31X10,5 R15
Mit Distanzscheiben vorne und hinten.

Fahrzeug ist 4"zoll Höhergelegt Trailmaster Fahrwerk deswegen fällt es noch mehr auf dass die Reifen schmal sind.

Wie schon Mike63 erwähnt hat 8x15 ist eine gute Wahl denke ich. Schade das es den Dotz Dakar nicht in 8x15 gibt in 15 Zoll.

Das schaut doch gar nicht so schlimm aus.
Und wie oft siehst du das Auto aus dieser Perspektive ?
Schmalere Reifen sind im Gelände manchmal gar nicht so falsch.

Auf den Cherokee passen bestimmt auch breitere Reifen, oder größere.
33er würden die Optik sicher auch verändern.
Aber dann gibt es auf Dauer sicher andere und teuere Probleme.
Und da ist der TÜV noch gar nicht eingerechnet.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hast du mal ein seitliches Bild .....

Ich grübele für meinen immer noch wegen einem Lift.


Gruß Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - vor Jahren habe ich mal einen Stock-XJ mit einer Mischvariante legalisiert.
VA: 235/70/15 auf 7x15 ET0
HA: 275/60/15 auf ?x15 ET?

Die Reifen waren karosserie-eben, perfekter Abschluss :coolman:
Das war ein reiner OnRoad-Jeep ... sah auch speziell von hinten klasse aus.

Nur mal so als Gedanken-Ansatz ... :angel:
 
Thema:

Dotz Dakar 8x15 für mein XJ?

Dotz Dakar 8x15 für mein XJ? - Ähnliche Themen

  • Dotz Dakar ET5 31x10.5R15 Gutachten

    Dotz Dakar ET5 31x10.5R15 Gutachten: Hallo zusammen, Ich benötige ein Vergleichsgutachten da in meinen Vorhandenen Gutachten für die Dotz Dakar 15x7 nur 30x9.5 Reifen aufgeführt...
  • Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15

    Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15: Hallo zusammen, ich wage mich an ein neues Projektauto, welches hauptsächlich im Winter gefahren wird. Bei uns (Unterfranken) gibt es nicht viel...
  • Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ

    Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ: Hallo Leute, habe meinen Jeep jetzt eine Woche und egal wo ich nachschaue taucht ein Problem nach dem anderen auf. Habe jetzt raus bekommen das...
  • Dotz Dakar 7x15

    Dotz Dakar 7x15: Guten Tag zusammen   Wie ich bereits viel im Forum gelesen habe, ist das Thema Felgen und Reifen oft eine nicht ganz klare Sache.   Da ich selber...
  • Dotz Dakar 8x15 -20ET auf ZJ

    Dotz Dakar 8x15 -20ET auf ZJ: Hat die jemand bei sich drauf und auch eingetragen? Oder hat jemand ein Gutachten für die Felge? Will mir nicht nochmal Felgen kaufen, die mir...
  • Ähnliche Themen

    • Dotz Dakar ET5 31x10.5R15 Gutachten

      Dotz Dakar ET5 31x10.5R15 Gutachten: Hallo zusammen, Ich benötige ein Vergleichsgutachten da in meinen Vorhandenen Gutachten für die Dotz Dakar 15x7 nur 30x9.5 Reifen aufgeführt...
    • Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15

      Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15: Hallo zusammen, ich wage mich an ein neues Projektauto, welches hauptsächlich im Winter gefahren wird. Bei uns (Unterfranken) gibt es nicht viel...
    • Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ

      Eintragung Dotz Dakar Jeep ZJ: Hallo Leute, habe meinen Jeep jetzt eine Woche und egal wo ich nachschaue taucht ein Problem nach dem anderen auf. Habe jetzt raus bekommen das...
    • Dotz Dakar 7x15

      Dotz Dakar 7x15: Guten Tag zusammen   Wie ich bereits viel im Forum gelesen habe, ist das Thema Felgen und Reifen oft eine nicht ganz klare Sache.   Da ich selber...
    • Dotz Dakar 8x15 -20ET auf ZJ

      Dotz Dakar 8x15 -20ET auf ZJ: Hat die jemand bei sich drauf und auch eingetragen? Oder hat jemand ein Gutachten für die Felge? Will mir nicht nochmal Felgen kaufen, die mir...
    Oben