Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15

Diskutiere Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich wage mich an ein neues Projektauto, welches hauptsächlich im Winter gefahren wird. Bei uns (Unterfranken) gibt es nicht viel...
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Hallo zusammen,

ich wage mich an ein neues Projektauto, welches hauptsächlich im Winter gefahren wird. Bei uns (Unterfranken) gibt es nicht viel Schnee und er wird zu 90% auf der Straße rollen. Die restlichen 10% wird er auf Schotter, Waldwegen und Rückegassen verbringen.
Er wird ein reiner "Zweitwagen" sein. Er soll Spaß machen, gut aussehen und gelegentlich auch nützlich sein.

Kurz ein paar Daten zum Fahrzeug:
1988 XJ
4.0 L (mit Gasanlage)

Geplante Umbauten:
3" Lift Trailmaster
Felgen Dotz Dakar 7*15 (schwarz)

Nun zu meiner Frage:
Welche Reifengröße würdet ihr mir empfehlen? Und vielleicht einen konkreten Reifen?

In Sachen Allradler bin ich ein absoluter Neuling! Also falls euch die Frage doof erscheint, bitte vergebt mir!
Mein Fokus liegt auf der Optik des XJ, er muss bei mir keine extremen Verschrenkungen machen.

Gruß
Andi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei einem preFL mit 3" Lift und eingehangenen Stabi's (also onroad-Betrieb) dürfte ein 31er Reifen machbar sein.

Als AT würde ich den BFG AT KO 2 wählen. Als MT wohl den Cooper STT POR - oder den GoodYear Wrangler MT DuraTrac; soll ein super Reifen sein, wirkt allerdings recht schmal.

Willst Du mit dem 88er nicht lieber in Richtung H-Kennzeichen arbeiten?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.691
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
ich schließ mich catmanjag an, 31x10,5 sollten ohne flexen und sonstiger "Mehrarbeit" gehn!
Asl reifen kann ich nur noch General Grabber X3 (ehemalig M/T) hinzufügen.
Wenn es ein Zweitwagen, Spaßauto ist kannste auch auf der Straße fahren ...........ich hab die als Daily Driver, fahr aber überwiegend Kurzstrecken und nicht so viele Km im Jahr (ca. 4-5 tausend)

Gruß Ramon
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Richtung -H- würde ich auch vorziehen aber das sollte mit Lift und Rad Reifen Kombi doch
auch machbar sein.

Ps. bei 3 Zoll würde ich schauen Richtung 8 x 15 oder
Alternativ 8,5 X 17 ET 20 Forumsfelge ..... aber nur meine persönliche Vorliebe ... mit passender Bereifung
versteht sich.


Gruß Michael
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.691
Standort
Selb in Oberfranken
Hi,
das sollte wie immer mal wieder am TÜVler (Ermassensspielraum) liegen...........ich seh da kein Problem drin........wenn einer nicht mitspielen will, such dir einen Anderen:biglaugh:
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich streb schon ein H an. Ich denke ich werde da nicht große Probleme haben, mit dem Lift, Feifen und Felgen.
Ich hab da schon meine Erfahrungen 😉.

Was sind denn Forumfelgen?
Habt ihr ein Bilder einer Forumsfelge unter einem XJ?
Vom Aussehen her steh ich schon auf die Dotz Dakar 15".
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...nur das diese Felgen nur noch mit sehr viel Geduld irgendwo her zu beschaffen sind.

Da stehen die Chancen leider sehr schlecht bis nahezu unmöglich.... :frust:

Und gegen einen zweiten, nicht verhunzten und gepflegten Satz zu meinem vorhandenen hätte ich persönlich auch nichts einzuwenden, suche auch schon sehr viele Monate - bis heute leider ergebnislos...

Gruß Micha
 
Andi XJ 4.0

Andi XJ 4.0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
45
Danke
4
Standort
Schweinfurt / Würzburg
Fahrzeug
'88 XJ 4.0L Limited
Hi Michael,

Vielen Dank.
Aber jetzt weiß ich, dass mir Forumsfelgen nicht gefallen.
Mein absoluter Favorit ist Dotz Dakar.
Ich bin mir nur etwas unsicher wegen der Felgengröße die gibt's für den XJ ja als 15" und 16".
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn es eine 15" Felge werden soll, dann würde ich schon auf 8" x 15" gehen.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Bei 3" Lift würde ich auch auf 31er Reifengröße gehen. Sonst sieht es nicht mehr "proportional" aus. Eine 8x15er Felge sollte es dann schon sein, sonst wirkt es wiederum von vorn bzw. hinten gesehen zu schmal. Sieht dann auch wieder komisch aus.

Zur Frage 15" vs 16" ...... 15 Zoll finde ich persönlich stimmiger, da hier die Reifenflanke breiter ist und das Rad dadurch bulliger aussieht. Bei einem Ami-Jeep finde ich persönlich, muss und soll das so aussehen. :coolman:

Viele Grüße
Marco
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Für 15" bekommst Du auch eine größre Auswahl an "echten" 31ern als für 16" die 265(255)/70/16 bekommst auch aber da wird die Auswahl kleiner
 

Apollo13

Member
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
91
Danke
6
Standort
an der Mosel
Hi, wenn du einen vernünftigen MT suchst: Kumho KL71 in 31x10,5x15", Speedindex ist Q, also 160km/h.
Mit dem kannst du dich bei 150 km/h noch unterhalten ohne schreien zu müssen. Haltbarkeit ist auch top.
Ich selbst fahre diesen Reifen schon einige Jahre und bin immer noch Begeistert. Luftdruck auf der Strasse 3 bar, im Gelände je nach Untergrund runter bis 0,8 bar.
gruss Gerd
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Forumsfelge ist sogar 17" wenn mich dieser Beitrag hier nicht falsch informiert:

Suche Felgengutachten Eta Beta
So war mir auch; damit scheidet ein 31x10.5 R15 aber aus (glaub ich).

Nochmal zum H: Mit einer Dotz ein H-Kennzeichen? Da bin ich ja mal gespannt......genauso was das Fahrwerk angeht. Wenn irgendwie hervorgeht daß es daß Fahrwerk anno 98 schon gab - okay.
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
So war mir auch; damit scheidet ein 31x10.5 R15 aber aus (glaub ich).

Nochmal zum H: Mit einer Dotz ein H-Kennzeichen? Da bin ich ja mal gespannt......genauso was das Fahrwerk angeht. Wenn irgendwie hervorgeht daß es daß Fahrwerk anno 98 schon gab - okay.
Das 3" Trailmaster Fahrwerk, genauso wie das 2" OME müsste es schon in den 90er Jahren gegeben haben, es gab da mal in einer Off Road Zeitschrift einen Vergleichstest mit dem XJ der beiden Fahrwerke. Ich erinnere mich deshalb, da ich mir '97 nen neuen XJ mit Fahrwerksumbau zulegen wollte. Unterlagen darüber hab ich aber keine.

@ Andi: Zu den Reifen: wenn Du das Fahrzeug hauptsächlich im Winter fahren willst, wie geschrieben, würde ich keinen groben MT Reifen nehmen, wg der Brems- und Haftungseigenschaften bei Nässe, vorallem bei niedrigen Temeraturen, auch wenn in Eurer Gegend selten Schnee liegt, falls doch, ist das wie der "Ritt auf der Kanonenkugel".

Nimm lieber einen AT mit Schneeflocke; in 31 zB General Grabber AT3, Goodrich AT KO2, Nokian Rotiiva AT oder Yokohama Geolander AT G015, der Goodyear Duratrac hat auch ne Schneeflocke, damit bist Du auch rechtlich auf der sicheren Seite, denn die MTs sind meistens nur als Q bis 160 km/h zugelassen, haben keine Schneeflocke und nach der neuen Winterreifen Regelung damit keine Winterreifen und nur im gewerblichen Bereich zu verwenden (Fahrzeugzulassung auf eine Firma) mit POR Aufkleber max 160 km/h, außer Du hast im Fahrzeugschein Speed Index Q eingetragen, dann sollte auch ein MT gehen, aber halt nicht als Winterreifen.

Grüße
Martin
 
Thema:

Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15

Empfehlung Reifengröße XJ, 3"Lift, Dotz Dakar 7*15 - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Empfehlung Reifengröße...

    Empfehlung Reifengröße...: Hallo, nachdem die Federn durchgehangen waren, hab ich mir ein 4" Fahrwerk eingebaut. Nun sollen natürlich noch passende Felgen & Reifen drauf...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Empfehlung Reifengröße...

      Empfehlung Reifengröße...: Hallo, nachdem die Federn durchgehangen waren, hab ich mir ein 4" Fahrwerk eingebaut. Nun sollen natürlich noch passende Felgen & Reifen drauf...
    Oben