Kurtla
Don´t hunt what u can´t Kill
Bremsflüssigkeit kauf ich von ATE und ned vom Aldi.
Gruss
Gruss
Ach, aber mir Globus empfehlen.........
Hab den Kanister damals geschenkt bekommen; sollte nach Deiner Aussage aber auch wurscht sein, DOT 4 von Aldi sollte genausogut wie DOT 4 von ATE sein.........
Was machst du mich so schwach an?@ farmer1: Was soll das heißen: "......auch wenn die Bauteile dafür ausgelegt wären (was sie nicht sind)....." ? Es geht hierbei nicht um einen HBZ vom Jeep, es ist ein Teil was inn'em Chevy verbaut wurde. Wenn da ausdrücklich DOT5 draufsteht geh ich davon aus daß das Teil dafür ausgelegt ist. Und es wär mir sowas von Wurscht ob es hier keine ABE hat....glaubst Du gar nicht. Ist auch nur eine Frage der Zeit, dann gibts die ABE.
Gordon
Selbstverständlich kann man satt der DOT3 immer auch DOT4 fahren, weil hochwertiger.... Ich halte es für ein Gerücht dass die Jeep Bremse kein DOT4 veträgt, ich habe immer gelernt bekommen (Ausbildung, Berufsschule, Lehrgänge) eine höhere DOT ist erlaubt, ausser DOT5 natürlich, niedrigere dagegen nicht.
Ich mach Dich überhaupt nich an, nicht mal schwach; das überlaß ich anderen.Was machst du mich so schwach an?
Ich meinte dass die Bremsanlage deines Jeep nicht DOT5 geeignet ist.
Zu Rest deiner Aussage: Ich hoffe du kommst mir nie entegegen gefahren. Die ABE für Bremsflüssigkeit wird es hierzulande niemals geben weil es einfach kaum Fahrzeuge gibt die das Zeug brauchen/fahren dürfen. Und ausserdem bestände dann wieder die Gefahr das der ein oder andere das in sein Auto schüttet.
Nochmal zu den Dichtungen: Hast Du einen Überblick, wie viele Materialien verwendet werden? Ich nicht! Und wenn es nur zwei sind reicht das aus.......@XJ988
weil es nicht soooo viele dichtungsmaterialien gibt
die in hydrauliksystemen verwendet werden.
ja ,ja ich weiss es gibt unendlich viele elastomere
und ich werde einen teufel tun dir zu sagen schütt rein
wechsle wenn nötig die dichtungen am hbz und du kannst
glykol fahren (bei hersteller abklären was für dichtungen drin sind)
die problempfütze ist DOT5 weil auf silikonbasis,
und auch wieder kein problem weil nicht gebräuchlich
es gibt noch das hydraulik zeug für die citröen, ist auch spezial
gibts aber in frankreich in jedem besseren supermarkt
das könnte doch auch noch interessant sein
füllen und reste entsorgen es gibt von den meisten herstellern
kleine gebinde, bremsflüssigkeit ist am besten frisch (ungeöffnet)
klar bei grossverbrauchern mit umsatz spielt es keine rolle
Gruss
Syrax
edit: mischungen sind sträflich, immer schön mit frisch spülen
und überall im ganzen system die neue (gleiches dot aber frisch) sauce
bremsflüssigkeit ist sehr günstig
N'Abend!
Soweit ich bislang weiß sollte im XJ Bremsflüssigkeit mit der Klassifizierung DOT 3 verwendet werden, bei anderem können Bauteile Schaden nehmen. Nu hab ich mal in Micha's Zusammenstellung geschaut, da steht auch DOT 4 mit drin - gibt es ab einem bestimmten Baujahr auch dafür eine Freigabe?
Stein des Anstoßes ist Folgender: Ich hab vor einer Weile meinen hydraulischen Bremskraftverstärker mit dazugehörigem Hauptbremszylinder bekommen. Soweit, sogut. Die mechanische Anpassung mal aussen vor - Auf dem Deckel des HBZ steht .......use only DOT 5 .......
Gibt es eine Möglichkeit, die Bremse des XJ DOT5-tauglich zu machen? oder überlebt der HBZ auch mit DOT3? Was verwenden jüngere Modelle mit D30-VA (WJ? WH?)?
Gordon
Zugkraftmessung???@ XJ988
Bei meinem CJ 7 habe ich seit über 10 Jahren Silikon Brake Fluid (US-MIL Spezifikation) drin bisher ohne Probleme.
Soll aber kein Freibrief für Dich XJ988 sein, der Test sollte OK sein wenn keine Veränderung in der Konsistenz und der
Maßhaltigkeit und als letztes in der Zugkraftmessung festzustellen ist.
Ich wollt mich nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten Silikonflüssigkeit sei nicht aggressiv; ich hab damit null Erfahrung. Wer mit normaler Bremsflüssigkeit keine Erfahrung hat könnte auch behaupten, diese sei nicht aggressiv, da die Dichtungen, Schläuche etc. sich ja damit vertragen......ich verstehe die aufregung nicht
dot 5 ist doch die silikonflüssigkeit von den armyfahrzeugen, die ist nicht aggressiv
die normalen dichtungen der bremssättel usw. funktionieren auch damit, wir bauen in die armyblazer bzw. pickups keine speziellen dichtungen ein
das hat immer funktioniert
du solltest natürlich das system gründlich spülen und die dot 4 müsste raus, das sie sich nicht mit dot5 mischt !!!
allerdings hab ich mir einfach einen neuen hbz gekauft als ich auf hydraulischen BKV umgerüstet hab, da die army teile alle älter als 20 jahre sind und wer will eigentlich solche experimente machen wo ein hbz um die 100€ kostet