DOT 3 / DOT 4 /DOT 5

Diskutiere DOT 3 / DOT 4 /DOT 5 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bremsflüssigkeit kauf ich von ATE und ned vom Aldi. :motz: Gruss :biglaugh:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bremsflüssigkeit kauf ich von ATE und ned vom Aldi. :motz:


Gruss :biglaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ach, aber mir Globus empfehlen.........

Hab den Kanister damals geschenkt bekommen; sollte nach Deiner Aussage aber auch wurscht sein, DOT 4 von Aldi sollte genausogut wie DOT 4 von ATE sein.........
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ach, aber mir Globus empfehlen.........

Hab den Kanister damals geschenkt bekommen; sollte nach Deiner Aussage aber auch wurscht sein, DOT 4 von Aldi sollte genausogut wie DOT 4 von ATE sein.........

Und wie alt iss dess Zeug gewesen, - zudem mir der Hersteller garnix sagt ?

BTW: Globus vertreibt ATE-Bremsflüssigkeit. Und wenn ich Bremsflüssigkeit wechsle dann kauf ich mir ne neue und nehm nid ne Geschenkte von der ich ned weiß wie alt die iss oder ne angerissene, steinalte Suppe. Bremsflüssigkeit iss hygroskopisch und zieht Wasser. Wenn´st die dann reinschüttest hast genau die Anzeichen die Du oben geschildert hast. Da bildet sich Korrosion in der Bremsanlage und die zerreibt dir die O-Ringe. Die Suppe wird dunkel bzw. schwarz.
Hast bereits Korrosion in den Leitungen kannst reinschütten was Du magst - auch DOT 867 oder DOT 1985368756 - da hilft dann nur noch der komplette Wechsel (Leitungen) bzw. Reinigung (Bremszylinder etc.) aller Teile die mit der Hydraulik zu tun hat.

Aber weil Du ja eh auf alles was weißt und ich blöd bin :biglaugh: , mach ich mich hier raus aus dem Thread. :hmmm:



:motz:
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
@ farmer1: Was soll das heißen: "......auch wenn die Bauteile dafür ausgelegt wären (was sie nicht sind)....." ? Es geht hierbei nicht um einen HBZ vom Jeep, es ist ein Teil was inn'em Chevy verbaut wurde. Wenn da ausdrücklich DOT5 draufsteht geh ich davon aus daß das Teil dafür ausgelegt ist. Und es wär mir sowas von Wurscht ob es hier keine ABE hat....glaubst Du gar nicht. Ist auch nur eine Frage der Zeit, dann gibts die ABE.

:biglaugh: Gordon
Was machst du mich so schwach an?
Ich meinte dass die Bremsanlage deines Jeep nicht DOT5 geeignet ist.
Zu Rest deiner Aussage: Ich hoffe du kommst mir nie entegegen gefahren. Die ABE für Bremsflüssigkeit wird es hierzulande niemals geben weil es einfach kaum Fahrzeuge gibt die das Zeug brauchen/fahren dürfen. Und ausserdem bestände dann wieder die Gefahr das der ein oder andere das in sein Auto schüttet.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
@XJ988
weil es nicht soooo viele dichtungsmaterialien gibt
die in hydrauliksystemen verwendet werden.

ja ,ja ich weiss es gibt unendlich viele elastomere


und ich werde einen teufel tun dir zu sagen schütt rein

wechsle wenn nötig die dichtungen am hbz und du kannst
glykol fahren (bei hersteller abklären was für dichtungen drin sind)

die problempfütze ist DOT5 weil auf silikonbasis,
und auch wieder kein problem weil nicht gebräuchlich

es gibt noch das hydraulik zeug für die citröen, ist auch spezial
gibts aber in frankreich in jedem besseren supermarkt
das könnte doch auch noch interessant sein

füllen und reste entsorgen es gibt von den meisten herstellern
kleine gebinde, bremsflüssigkeit ist am besten frisch (ungeöffnet)
klar bei grossverbrauchern mit umsatz spielt es keine rolle

Gruss
Syrax

edit: mischungen sind sträflich, immer schön mit frisch spülen
und überall im ganzen system die neue (gleiches dot aber frisch) sauce
bremsflüssigkeit ist sehr günstig
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Ich halte es für ein Gerücht dass die Jeep Bremse kein DOT4 veträgt, ich habe immer gelernt bekommen (Ausbildung, Berufsschule, Lehrgänge) eine höhere DOT ist erlaubt, ausser DOT5 natürlich, niedrigere dagegen nicht.
Selbstverständlich kann man satt der DOT3 immer auch DOT4 fahren, weil hochwertiger.
Das haben Alle so während ihrer Ausbildung gelernt.

Aber die Bremsanlage von unserem Cherokee hat vom Hersteller keine Freigabe für DOT4.
Warum - bitte fragt bei Jeep nach :biglaugh:

Gruß,
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was machst du mich so schwach an?
Ich meinte dass die Bremsanlage deines Jeep nicht DOT5 geeignet ist.
Zu Rest deiner Aussage: Ich hoffe du kommst mir nie entegegen gefahren. Die ABE für Bremsflüssigkeit wird es hierzulande niemals geben weil es einfach kaum Fahrzeuge gibt die das Zeug brauchen/fahren dürfen. Und ausserdem bestände dann wieder die Gefahr das der ein oder andere das in sein Auto schüttet.
Ich mach Dich überhaupt nich an, nicht mal schwach; das überlaß ich anderen.
Ich wollte einfach den Hintergrund Deiner Aussage "..(was sie nicht sind)...." hinterfragen und darauf hinweisen, das der HBZ augenscheinlich für DOT 5 ausgelegt ist da es diesbezüglich hier scheinbar schon das eine oder andere Mal zu Mißverständnissen gekommen ist.
Was hättest Du für ein Problem, wenn ich Dir entgegenkomme? Wenn ich hinter Dir bin wirds interessant........! Ausserdem hab ich den Thread hier nicht aus Spaß und als Laberthread gestartet; ich wollte eine Auskunft haben um genau das von Dir geschilderte Gefühl auszuschließen: Unsicherheit bezüglich der Bremse; nur eben bei meinem Fahrzeug und nicht bezogen auf das Fahrzeug vor/neben/hinter mir! Da kann mann sich eh nie sicher sein......
Zur ABE: Türlich, es gibt auch Leute, die schütten Diesel in'n Otto oder umgekehrt (und versuchen dann noch damit zu fahren, obwohl man ihnen strikt davon abrät), aber wenn es danach ginge wäre DOT5 nicht entwickelt worden; die geschilderte Problematik gibt es überall auf der Welt wo Fahrzeuge mit DOT3 & 4 rumfahren. Ich hab die Werte nicht im Kopf, aber die Siedepunkte werden höher sein, daher sollte es mich wundern wenn die heimischen Hersteller früher oder später nicht auch auf diesen Zug aufspringen; und spätestens dann sollte es eine ABE geben.
Meine Ignoranz bezüglich ABE oder nicht ging dahin, das, wenn es die Ideallösung wär und die Sättel sich umrüsten ließen, ich das System mit DOT5 fahren würde. Spricht da etwas gegen, aus technischer Hinsicht?

Ich hoffe die Mißverständnisse wären geklärt......!?!
@XJ988
weil es nicht soooo viele dichtungsmaterialien gibt
die in hydrauliksystemen verwendet werden.

ja ,ja ich weiss es gibt unendlich viele elastomere


und ich werde einen teufel tun dir zu sagen schütt rein

wechsle wenn nötig die dichtungen am hbz und du kannst
glykol fahren (bei hersteller abklären was für dichtungen drin sind)

die problempfütze ist DOT5 weil auf silikonbasis,
und auch wieder kein problem weil nicht gebräuchlich

es gibt noch das hydraulik zeug für die citröen, ist auch spezial
gibts aber in frankreich in jedem besseren supermarkt
das könnte doch auch noch interessant sein

füllen und reste entsorgen es gibt von den meisten herstellern
kleine gebinde, bremsflüssigkeit ist am besten frisch (ungeöffnet)
klar bei grossverbrauchern mit umsatz spielt es keine rolle

Gruss
Syrax

edit: mischungen sind sträflich, immer schön mit frisch spülen
und überall im ganzen system die neue (gleiches dot aber frisch) sauce
bremsflüssigkeit ist sehr günstig
Nochmal zu den Dichtungen: Hast Du einen Überblick, wie viele Materialien verwendet werden? Ich nicht! Und wenn es nur zwei sind reicht das aus.......
Und die Aussage "Dot 4 greift nix an" ist ja wohl auch nicht so ernst gemeint, oder? Ist doch prima als Fleckenschere oder Abbeizer zu gebrauchen; was weiß ich was es mit dem einen oder anderen Gummi macht?


@Kurtla: Ich muß sagen: Danke sehr!

Deine Beiträge haben mich echt weitergebracht, Hut ab! Hab ich behauptet alles zu wissen? Hab ich den Thread eröffnet um Euch an meinem Wissen teilhaben zu lassen? Oder eher umgekehrt? Hab ich gesagt daß Du blöd bist?

Daß Dir Delphi nix sagt, dafür kann ich nix, mir ist die Marke bekannt, ich könnte aber keine Angabe zur Qualität machen. Der Kanister war fast nagelneu, unangebrochen, versiegelt. Das Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist ist mir bekannt, ebenso die Folgeerscheinungen. Aber darum geht es hierbei auch gar nicht, aber trotzdem danke. Und jetzt komm wieder runter, bitte, mit ganz viel Zucker oben drauf.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
nein Du hast Recht, denn es wird Dir ausser dem Hersteller vom HBZ keiner
sagen können was für Dichtungen verbaut wurden und was dieses
Material für Eigenschaften hat, wie die Beständigkeit ist.
DOT5 ist nicht gebräuchlich. Vielleicht findest Du einen Spezialisten für DOT 5 Anlagen.
DOT5 ist nicht hygroskopisch, das heisst Wasser sammelt sich am tiefsten Punkt und ist nicht in der Flüssigkeit gelöst.
Wasser ist schlecht zum Bremsen. DOT5 ist weniger agressiv als DOT4, es kann gut sein das die Gummis DOT4 nicht
vertragen.

Aussagen geht schon/geht nicht findest Du sicher genug, aber dann weisst Du auch nicht mehr.

Deswegen der Hinweis die Dichtungen am HBZ zu wechseln, dann kannst Du mit sehr wenig
Aufwand eine normale Bremsflüssigkeit verwenden.
Ich sehe im Moment noch keinen Vorteil mit DOT5 rumzufahren.
Wieso willst Du mit DOT5 fahren?

Ein Bremsenhersteller müsste Dir auch sagen können was möglich ist oder eben nicht.

Wollte Dir keine falschen Hoffnungen machen, sorry.

Gruss
Syrax
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke auch, es wird darauf hinauslaufen die Dichtungen des HBZ statt die der Kolben zu wechseln. Ich bin davon ausgegangen daß es Vorteile hätte DOT 5 zu verwenden, daher der Gedanke mit dem Umbau der Kolben/Sättel.

Aber mal was anderes: Das DOT 5 nich hygroskopisch ist hat ja gewisse Vorteile - wenn dann allerdings Wasser ins System kommt ist der größte dahin, vorausgesetzt es stimmt, das sich das Wasser am tiefsten Punkt sammelt, was ja irgendein Bremssattel wär. Ist DOT5 wirklich leichter als Wasser?
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
DOT5 hatte gewisse Vorteile, kann sein das Alterung und Siedepunkt
besser waren, mittlerweile gibt es ja DOT5.1 (Glykolbasiert),
ich müsste die genauen Werte auch wieder raussuchen, vielleicht hat ftec auf seiner Site noch eine Tabelle.
Wenn schon Umrüsten dann auf die belastbarste Bremsflüssigkeit.

Mit was fahren eigentlich die tiefen-breiten? Oder müssen die sowieso nicht bremsen?
Stimmt da reicht die berühmte rote Farbe.

Das Wasser liegt in Tröpfchen vor und löst sich nicht in der Flüssigkeit.
Dieser Umstand macht schon Probleme, und die Tröpfchen sammeln sich irgendwannirgendwo.


Gruss
Syrax
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So, hab jetzt mal ein wenig geguckt, verglichen und telefoniert........ Es wird für entsprechende HBZ's (NUR Diesel) nur ein Überholsatz angeboten, ohne Unterscheidung der Flüssigkeiten. Angenommen, generell alle Diesel dieser Reihe(n) würden mit DOT 5 laufen (was ja auch recht unwahrscheinlich wäre), sollte es Unterschiede bei den Sätteln geben; ist aber nicht. Die sind über lange Zeiträume in verschiedenen Modellen baugleich, und, soweit ich recherchiert habe, bei Diesel und Benzinern gleich (wie gesagt, das bezieht sich auf Chevy, nicht auf Jeep!). Demnach sollte der HBZ also sowohl für DOT 5 als auch 4 etc. ausgelegt sein. Um sicherzugehen hab ich jetzt mal einen Feldversuch angelegt und die Innereien des HBZ in DOT 4 eingelegt......bis jetzt keine Veränderung.......
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
moin moin .... irgendwie hab ich den verdacht, dass hier dot 5 mit dot 5.1 durcheinandergeworfen wird ..... die zwei sind ganzundgarnienicht kompatibel .... hab beim z seit 1 jahr 5.1 drinnen und er bremst immer noch so gut wie am ersten tag.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@ John: Ich glaub nicht.......

Wie aus dem von Micha gepoststen Text aus Wiki hervorgeht ist DOT 5.1 kompatibel zu DOT3 / 4 mit den Werten von DOT 5. Das 5 und 5.1 nicht kompatibel sind steht da auch, das ist auch klar.

Aufhänger des Ganzen ist ein verdammter Hauptbremszylinder, auf dessen Cap DOT 5 steht, nicht DOT 5.1.

Sollte ich mir einfach mal die Schlagzahlen zur Hand nehmen.........?
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
ahhh, jetzt habs ich kapiert ..... geh noch mal guggen auf die kapp ..... der 5er könnt ein 3er sein ..... wenns für dein x is, soweit ich weiss, gab 88 noch kein dot 5
 
CJ-Coyote

CJ-Coyote

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
96
Danke
25
Standort
Gevenich
@ johnmillner

hast es scheinbar noch nicht kappiert :( , XJ988 hat auf der Kappe eine 5 stehen, es geht um einen Umbau nicht um die Originale.


N'Abend!

Soweit ich bislang weiß sollte im XJ Bremsflüssigkeit mit der Klassifizierung DOT 3 verwendet werden, bei anderem können Bauteile Schaden nehmen. Nu hab ich mal in Micha's Zusammenstellung geschaut, da steht auch DOT 4 mit drin - gibt es ab einem bestimmten Baujahr auch dafür eine Freigabe?

Stein des Anstoßes ist Folgender: Ich hab vor einer Weile meinen hydraulischen Bremskraftverstärker mit dazugehörigem Hauptbremszylinder bekommen. Soweit, sogut. Die mechanische Anpassung mal aussen vor - Auf dem Deckel des HBZ steht .......use only DOT 5 .......

Gibt es eine Möglichkeit, die Bremse des XJ DOT5-tauglich zu machen? oder überlebt der HBZ auch mit DOT3? Was verwenden jüngere Modelle mit D30-VA (WJ? WH?)?

:cry: Gordon



@ XJ988

Bei meinem CJ 7 habe ich seit über 10 Jahren Silikon Brake Fluid (US-MIL Spezifikation) drin bisher ohne Probleme.

Soll aber kein Freibrief für Dich XJ988 sein, der Test sollte OK sein wenn keine Veränderung in der Konsistenz und der

Maßhaltigkeit und als letztes in der Zugkraftmessung festzustellen ist.
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
ok ... alles klar, jetzt gehts rein .... is noch ein bisserl früh heut früh ......
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich verstehe die aufregung nicht
dot 5 ist doch die silikonflüssigkeit von den armyfahrzeugen, die ist nicht aggressiv
die normalen dichtungen der bremssättel usw. funktionieren auch damit, wir bauen in die armyblazer bzw. pickups keine speziellen dichtungen ein
das hat immer funktioniert
du solltest natürlich das system gründlich spülen und die dot 4 müsste raus, das sie sich nicht mit dot5 mischt !!!
allerdings hab ich mir einfach einen neuen hbz gekauft als ich auf hydraulischen BKV umgerüstet hab, da die army teile alle älter als 20 jahre sind und wer will eigentlich solche experimente machen wo ein hbz um die 100€ kostet
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@ XJ988

Bei meinem CJ 7 habe ich seit über 10 Jahren Silikon Brake Fluid (US-MIL Spezifikation) drin bisher ohne Probleme.

Soll aber kein Freibrief für Dich XJ988 sein, der Test sollte OK sein wenn keine Veränderung in der Konsistenz und der

Maßhaltigkeit und als letztes in der Zugkraftmessung festzustellen ist.
Zugkraftmessung???

Wo bekommst Du die S.B.F. her?

ich verstehe die aufregung nicht
dot 5 ist doch die silikonflüssigkeit von den armyfahrzeugen, die ist nicht aggressiv
die normalen dichtungen der bremssättel usw. funktionieren auch damit, wir bauen in die armyblazer bzw. pickups keine speziellen dichtungen ein
das hat immer funktioniert
du solltest natürlich das system gründlich spülen und die dot 4 müsste raus, das sie sich nicht mit dot5 mischt !!!
allerdings hab ich mir einfach einen neuen hbz gekauft als ich auf hydraulischen BKV umgerüstet hab, da die army teile alle älter als 20 jahre sind und wer will eigentlich solche experimente machen wo ein hbz um die 100€ kostet
Ich wollt mich nicht aus dem Fenster lehnen und behaupten Silikonflüssigkeit sei nicht aggressiv; ich hab damit null Erfahrung. Wer mit normaler Bremsflüssigkeit keine Erfahrung hat könnte auch behaupten, diese sei nicht aggressiv, da die Dichtungen, Schläuche etc. sich ja damit vertragen......

Klar, wenn der HBZ 20 und mehr Jahre alt ist erscheint ein Austausch von Vorteil; das Teil sieht aber nicht wirklich alt oder verschlissen aus.......

Kai, mal eine Gegenfrage: Werden die Blazer&Co von der Army generell mit DOT 5 befüllt? Wie siehts bei zivilen Varianten aus? Ich hab, wie weiter oben erwähnt, keinen Unterschied in Sachen HBZ-Überholsatz zwischen civil und mil erkennen können (diese Unterscheidung gab es nicht), nur zwischen Diesel und Benziner. Bei den Sätteln gab es gar keine Unterschiede, maximal bei einigen Baureihen und Jahren verschiedene Kolben; aber für beide Antriebe.

Ihr baut in die "armyblazer" keine besonderen Dichtungen ein - die sind doch schon für DOT 5 - und fahrt die dann - mit DOT 5?


:cry: Also könnte ich in der gesamten Anlage auch die 5 fahren.....? Wo bekommt man das Zeuch her?

Gruß Gordon
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
die army hat das silikonzeug generell drin wegen teilweise langer standzeiten, bei den armydealern wie eble und morlock bekommt man das zeug in solchen gallonenkanistern
die zivilen diesel haben normal dot 3 drin
das funktioniert sicher mit dem silikonzeug wenn es mit dot 3 geht, wenn wir bei einem armyblazer was erneuern kaufen wir die zylinder ganz normal beim speedshop
das ist dann aber auch noch nie mit dot3 oder dot4 in berührung gewesen
nur mischen soll man es nicht, du müsstest also richtig entleeren mit luft durchpusten und dann mit dem silikonzeug richtig spülen ,dann wird es gehen oder du stellst fest das du einen neuen hbz brauchst
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur noch mal zum Thema DOT 3 / 4:

Hier die Deckeldichtung des HBZ, wie sie aussehen sollte:


Und so sah meine aus:



Ich werde, wenn ich Zeit und Lust dazu habe, den HBZ-Kolben mal ziehen und die Innereien auf Korrosion untersuchen. Aber ich erwarte in der Richtung nicht allzuviel - der Gummi verträgts scheinbar einfach nicht. Ach ja - der HBZ ist von '88, vielleicht vertragen jüngere Modelle die Sache etwas besser; obwohl auch beim 95er DOT 3 draufsteht......

:hmmm: Gordon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DOT 3 / DOT 4 /DOT 5

Oben