DOT 3 / DOT 4 /DOT 5

Diskutiere DOT 3 / DOT 4 /DOT 5 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; N'Abend! Soweit ich bislang weiß sollte im XJ Bremsflüssigkeit mit der Klassifizierung DOT 3 verwendet werden, bei anderem können Bauteile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
N'Abend!

Soweit ich bislang weiß sollte im XJ Bremsflüssigkeit mit der Klassifizierung DOT 3 verwendet werden, bei anderem können Bauteile Schaden nehmen. Nu hab ich mal in Micha's Zusammenstellung geschaut, da steht auch DOT 4 mit drin - gibt es ab einem bestimmten Baujahr auch dafür eine Freigabe?

Stein des Anstoßes ist Folgender: Ich hab vor einer Weile meinen hydraulischen Bremskraftverstärker mit dazugehörigem Hauptbremszylinder bekommen. Soweit, sogut. Die mechanische Anpassung mal aussen vor - Auf dem Deckel des HBZ steht .......use only DOT 5 .......

Gibt es eine Möglichkeit, die Bremse des XJ DOT5-tauglich zu machen? oder überlebt der HBZ auch mit DOT3? Was verwenden jüngere Modelle mit D30-VA (WJ? WH?)?

:coolman: Gordon
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Schau mal auf der Seite eines Herstellers (mir fällt da gerade nur ATE ein..)

Im Prinzip ist die höhere Nummer immer verträglich - Außer irgendwas mit 5 :coolman:

da ist 5 verträglich und 5.1 nicht oder umgekehrt. Sieh' lieber da noch mal nach.

Gruß, Gerd
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
DOT 3 , DOT 4 , DOT 5.1

DOT 5 , ist nicht mit den oberen Mischbar ( Silikonbasis ? )


BERND
 

JEEPSY

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
also rein theoretisch darf man NIEMALS DOT 4 STATT DOT 3 verwenden weil es viel aggressiver ist und die Dichtungen zerstören kann! ob Jeep hier eine Ausnahme bildet kann ich nicht sagen, werde mal im Forum selber suchen weil ich auch bald neue Bremsflüssigkeit brauche.
DOT 5.1 ginge noch, is aber eventuell sauteuer
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Danke erstmal für den Tip mit ATE, bin aber nicht fündig geworden.

Ich bin eine zeitlang Super Blue Racing von ATE gefahren. Ist DOT4 und für den Jeep verträglich.Hab jetzt ein DOT4 von Delphi, das ist augenscheinlich nicht verträglich.

DOT5.1 wär ja okay, davon hab ich mir mal einen Liter aufschwatzen lassen, kostet auch nicht die Welt und sooo viel geht ja nicht rein ins System. Aber wo findet man Info's zur Verträglichkeit?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.971
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Habe den passenden Artikel mal aus WIKIPEDIA hier reinkopiert:



Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel aus Polyglykolverbindungen. Seltener und in Spezialfällen (Oldtimer, Armee usw.) kommen Silikonflüssigkeiten und Mineralöle zum Einsatz. Der Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit; der Nass-Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft am Ende des Lebenszyklus. Während der Benutzung wird der beschriebene Temperaturbereich vom Siedepunkt bis zum Nasssiedepunkt beschritten. Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1). Nasssiedepunkte gem. DOT Spezifikation: DOT 3: 155 °C, DOT 4: 170 °C und DOT 5.1: 180 °C.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit).

Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion und würden bei niedrigen Temperaturen gefrieren.

Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss stets ausreichend hoch sein, da durch Blasenbildung bei Erhitzung die Bremse ausfallen kann. Aufgenommenes Wasser senkt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Die Siedetemperatur von Bremsflüssigkeiten kann in Werkstätten gemessen werden.

[Bearbeiten] Umgang mit Bremsflüssigkeit

Da der Wasseranteil der Bremsflüssigkeit mit der Zeit steigt, ist man gut beraten, nach 2 Jahren, spätestens aber nach 4 Jahren die Bremsflüssigkeit austauschen zu lassen. Ein zu hoher Wasseranteil (> 3 %) kann zum Ausfall der Bremsanlage führen, weil diese bei Erwärmung zu Dampfblasenbildung neigt und Gase im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressibel sind. Diese Dampfblasen müssen nun durch Betätigen des Bremspedals komprimiert werden um ausreichenden Bremsdruck zu erzeugen, was sich in einem "Durchfallen" des Bremspedals äußert (das Bremspedal kann bis zum "Bodenblech" durchgedrückt werden ohne eine Bremsung auszulösen). Ein "Nachtreten" des Pedals, was bei einer undichten Bremsanlage in einigen Fällen hilfreich ist, ist in diesem Fall zwecklos, da die Dampfblasen bei nachlassendem Druck sofort wieder expandieren. Außerdem fördert Wasser die Korrosion der Bremsleitungen und kann zusammen mit Dichtungsabrieb zu schnellerem Verschleiß der Bremskolben führen.

Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (R-Sätze 22 und 36). Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.

Weiterhin kann Bremsflüssigkeit Lack und Kunststoffteile angreifen und deshalb sollten Flecken auf Lack und Stoßstange oder Reifen sofort entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll.

[Bearbeiten] Mischen von Bremsflüssigkeit

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.


DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.


:coolman:

Micha
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.

:coolman:

Micha
:coolman:

Klasse!

Bevor ich jetzt ausflippe geh ich nochmal auf Nummer sicher: DOT5.1 ist also zu 3 und 4 kompatibel, bestenfalls damit mischbar. Umgekehrt bedeutet das auch, das Bauteile, die für DOT3 ausgelegt sind, DOT5.1 vertragen? Ich hoffe mal.

Aber das eigentliche Problem ist damit noch nicht gelöst: Verträgt ein Bauteil, das für DOT5 ausgelegt ist, DOT5.1??? Da es nicht mischbar ist sieht es damit wohl eher schlecht aus......

Wenn mir einer auf der Leitung steht und die Antworten schon glasklar geschrieben worden sind, schubst den Typen mal runter (von der Leitung) und kürzt die mal bitte etwas......

:coolman: Gordon

P.S.: Danke, Micha!
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Bauteile die vom Hersteller """ nur """ für DOT 5 beziffert und Verwendung findet wird es kaum im Serien Automobilbau geben , vieleicht für die Racing Fahrzeuge und Brenner-Renner . :coolman:

Also noch einmal : DOT 5 ist nicht verwendbar wenn es nicht ausdrücklich vom Hersteller / Fahrzeug freigegeben ist , es zerstört langfristig die Bauteile im Bremssystem für Fahrzeuge die nur für DOT 3 / 4 / 5.1 freigegeben sind .

Meine Erfahrungswerte : ich selbst habe seit ca. 10 Jahren die Bremsflüssigkeit - Wechselintervalle , alle 2 Jahre , mit DOT 4 ausgeführt . Keine Probleme im oder am Bremssystem .

BERND
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
moin moin .... nachschütten würd ich eh nicht, komplett wechseln .... passen ja keine 10 liter rein ..... hab letztes jahr im sommer 5.1 reingetan, bis dato nicht die geringsten probleme.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo Esther! Die Seite hatte ich, bin daraus aber weitaus weniger schlau geworden als durch den Beitrag von Micha von wiki. Bei ATE wird gar nix über DOT5 oder 5.1 gesagt......

Vielleicht bin ich bei der Problembeschreibung nicht so richtig auf den Punkt gekommen: Auf dem HBZ, den ich jetzt wahrscheinlich einbauen werde, steht eindeutig: NUR DOT 5 !

Dot5 verträgt der Rest des Systems nicht, soweit klar. Verträgt der HBZ DOT5.1? Gibt es eventuell Überholsätze für die Sättel, die Dot5-tauglich sind?

:coolman: Gordon
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
DOT 5 hat in D grundsätzlich keine ABE und darf somit nicht verwendet werden, auch wenn die Bauteile dafür ausgelegt wären (was sie nicht sind). Es gibt nur wenige Autos die eine Sondergenehmigung haben, z.B. Harly Davidson.
Ich halte es für ein Gerücht dass die Jeep Bremse kein DOT4 veträgt, ich habe immer gelernt bekommen (Ausbildung, Berufsschule, Lehrgänge) eine höhere DOT ist erlaubt, ausser DOT5 natürlich, niedrigere dagegen nicht.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo XJ988
am einfachsten: frag den hersteller des hbz, was du da reinkippen kannst.
wenn nicht möglich, dann die dichtungen wechseln des hbz, um glykolbasierte (3,4,5.1)
flüssigkeit zu fahren, ist weniger aufwand als die ganze anlage umzurüsten.
oder hbz montieren und mit dem gleichen fahren wie jetzt, weil das glykolzeugs
die dot5 dichtungen nicht angreift.

gruss
Syrax
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
oder hbz montieren und mit dem gleichen fahren wie jetzt, weil das glykolzeugs
die dot5 dichtungen nicht angreift
.

gruss
Syrax
Ist das SICHER ???

Wenn ja, woher hast Du dieses Wissen?


@ farmer1: Was soll das heißen: "......auch wenn die Bauteile dafür ausgelegt wären (was sie nicht sind)....." ? Es geht hierbei nicht um einen HBZ vom Jeep, es ist ein Teil was inn'em Chevy verbaut wurde. Wenn da ausdrücklich DOT5 draufsteht geh ich davon aus daß das Teil dafür ausgelegt ist. Und es wär mir sowas von Wurscht ob es hier keine ABE hat....glaubst Du gar nicht. Ist auch nur eine Frage der Zeit, dann gibts die ABE.

:biglaugh: Gordon
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Was mach`st denn für nen Aufstand wegen der paar Mark-fuffzig. :biglaugh:

Mensch, geh in nen Laden und kauf nen Liter DOT4 und schütt rein die Scheisse. Beim Globus für 6 Euro zu haben.
Fertig iss der Lack.

Ohne Worte :hmmm:


:motz:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kurtla - ich glaub Du hast mich nicht ganz verstanden. Es ist mir relativ wurscht was die Plörre kostet, soviel geht da ja nicht rein. Ich will bloß wissen was ich nehmen soll OHNE das entweder der Hauptbremszylinder ODER die Bremssättel dabei Schaden nehmen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Na guck halt einfach auf deinen Deckel. Im Zweifelsfall nimm DOT4. Das Zeug kannst so gut wie überall reinschütten. Ich hab zumindest noch nie gehört dass DOT4 irgendeine Dichtung zerfressen hat.

DOT5 und höher iss für die Tiefer-Breiter-Schneller Fraktion. Die vergolden auch ihre Bremssättel. :motz:

:biglaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kurt, nochmal für Dich: Auf dem Deckel steht DOT 5 !!!

Und, wenn Du es noch nie gehört hast: Mein 88'er verträgt nicht jedes DOT 4.........
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dess hat`s doch damals noch garned gegeben :motz:

BTW: DOT4 iss DOT4 - Wär das Gleiche als ob deine Kiste den Shell-sprit ned verträgt und mit Esso halb so sparsam wäre. :hmmm:


:biglaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dess hat`s doch damals noch garned gegeben :yes:

BTW: DOT4 iss DOT4 - Wär das Gleiche als ob deine Kiste den Shell-sprit ned verträgt und mit Esso halb so sparsam wäre. ;)


:biglaugh:
:motz: :hmmm: :cold:

Hab knapp 4 Jahre lang Super Blue Racing (oder wie das heißt) von ATE gefahren - ist DOT 4 - und hatte keinerlei Probleme.

Jetzt fahr ich eine Weile ein DOT 4 von Delphi - und der 5l-Kanister ist schon fast alle, weil ich ständig am Wechseln bin. Der Kupplungsnehmerzylinder ist nach gut 2 Jahren schon wieder inkontinent. Die "Flüssigkeit" in den Behältern für Kupplung und Bremse sieht nach allem aus, nur nicht gut. Nein, DOT 4 ist nicht gleich DOT 4...... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DOT 3 / DOT 4 /DOT 5

Oben