Distanzscheiben bei 245 75 R16

Diskutiere Distanzscheiben bei 245 75 R16 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, viele von Euch haben bei 245 75 R16 auf org. Jeep Felge 7x16 und 2" noch Distanzscheiben drauf - 20 oder 30 mm pro Seite. Ist das...

jeepthing

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Hallo Zusammen,

viele von Euch haben bei 245 75 R16 auf org. Jeep Felge 7x16 und 2" noch Distanzscheiben drauf - 20 oder 30 mm pro Seite.
Ist das notwendig weil die Felgen eine andere Einpresstiefe als z.B. die org. 7,5x17 Jeep Felgen haben (welche ich gerade eingetragen mit 245 70 R17 fahre)
oder ist es wegen der Optik?

Danke und Gruß
Jeepthing
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Optik und weil die Freigängigkeit bei vollem Lenkeinschlag bei dieser Reifendimension ohne Spurplatten nicht mehr gegeben ist…
 

jeepthing

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Auch bei einem verbauten 2" Fahrwerk?
Fahre derzeit 245 70 R17 welche ja den gleichen Umfang haben wie die 245 75 R16.
Deshalb dachte ich an einen evtl. Unterschied bei der ET...
 

Baloo

Guest
Auch bei einem verbauten 2" Fahrwerk?
Fahre derzeit 245 70 R17 welche ja den gleichen Umfang haben wie die 245 75 R16.
Deshalb dachte ich an einen evtl. Unterschied bei der ET...
bei Höherlegung und 245/75/16 brauchst Du Spurverbreiterungen!!!!!! Punkt....
 

jeepthing

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Fahre derzeit 245 70 R17 welche ja den gleichen Umfang haben wie die 245 75 R16.
Deshalb dachte ich an einen evtl. Unterschied bei der ET...
Die org. Jeep 16" u. 17" Felgen, die es im Lieferumfang des WJ gibt, haben meine ich die gleiche ET von 50,8.
Da bei der Dimension 245/70 R17 und 245/75 R16 sowohl die Breite, der Gesamtdurchmesser und der Abrollumfang nahezu identisch sind, sollte sich bei Letzteren nicht allzuviel ändern.

Reifenrechner WJ.jpg

Will sagen: sofern es jetzt mit den 245/70 R17 ohne SPV geht, sollte es auch bei den 245/75 R16 ohne gehen -
mal abgesehen von evtl. kleinen Aussparungen an der vorderen Stoßstange unten im Bereich der Nebelleuchten und Modifikationen an den Radhausschalen.
Mit 30 mm Spurplatten stehen die Räder in etwa bündig mit den Kotflügelaußenkannten, was etwas gefälliger aussieht - womit wir wieder bei der Optik wären.
Als kleiner (positiver) Nebeneffekt machen die Spurplatten das Fahrverhalten - insbesondere i.V.m. den originalen Stoßdämpfern - etwas stabiler, der Karren liegt in Kurven etwas 'satter' auf der Bahn und schaukelt sich nicht so auf...

Mik
 

jeepthing

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
14
Danke
0
Hallo Mik,

freut mich, dass Du dir die Zeit für die wirklich gute Erläuterung genommen hast!
Vielen Dank!

Gruß
jeepthing
 
Thema:

Distanzscheiben bei 245 75 R16

Distanzscheiben bei 245 75 R16 - Ähnliche Themen

  • Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?

    Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?: Hallo in die Runde 🥳🥳🥳 - Gibt es irgendein Hersteller von Distanzscheiben, mit pro Achse 6 - 8 cm die mit einem ABE verkaufen? - Was ist...
  • Distanzscheiben dicke

    Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
  • Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit

    Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit: Hallo zusammen wollte mal fragen ob wer von euch auf den originalen 20zoll Chrome Felgen mit 265er Bereifung Distanzscheiben montiert und...
  • Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit

    Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit: Hallo zusammen ich wollte fragen wer hier schon für die 20zoll chrome Felgen für den Jeep gc summit distanzscheiben montiert hat damit sie bündig...
  • Distanzscheiben oder Lochkreisadapter

    Distanzscheiben oder Lochkreisadapter: Hallo, da ich mir jetzt einen WK2 angeschafft habe und über neue Rad/Felgen-Kombinationen nachdenke, dachte ich mir folgendes: Distanzscheiben...
  • Ähnliche Themen

    • Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?

      Distanzscheiben mit ABE Eintragungsfrei?: Hallo in die Runde 🥳🥳🥳 - Gibt es irgendein Hersteller von Distanzscheiben, mit pro Achse 6 - 8 cm die mit einem ABE verkaufen? - Was ist...
    • Distanzscheiben dicke

      Distanzscheiben dicke: Salut zusammen Ich habe 245x65x17 Mud Terrain Reifen bestellt. Mein WJ ist nicht höher gelegt bis jetzt. Original wären ja 235x65x17. Vermutlich...
    • Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit

      Spurverbreiterung spurplatten Distanzscheiben Jeep Gc Summit: Hallo zusammen wollte mal fragen ob wer von euch auf den originalen 20zoll Chrome Felgen mit 265er Bereifung Distanzscheiben montiert und...
    • Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit

      Distanzscheiben bei 20zoll chrome Felgen auf GC Wk2 Summit: Hallo zusammen ich wollte fragen wer hier schon für die 20zoll chrome Felgen für den Jeep gc summit distanzscheiben montiert hat damit sie bündig...
    • Distanzscheiben oder Lochkreisadapter

      Distanzscheiben oder Lochkreisadapter: Hallo, da ich mir jetzt einen WK2 angeschafft habe und über neue Rad/Felgen-Kombinationen nachdenke, dachte ich mir folgendes: Distanzscheiben...
    Oben