Falls es jemanden interessiert:
2H (REAR WHEEL DRIVE HIGH RANGE) für trockene, harte Untergründe, also die Straße
-> geringster Spritverbrauch
4H (FOUR-WHEEL DRIVE HIGH RANGE) für lockere, glatte Untergründe
-> erhöht das Drehmoment auf der vorderen Achse und erzwingt, dass alle vier Räder mit der gleichen Geschwindigkeit drehen. Höherer Spritverbrauch als 2H.
4H Auto (FOUR-WHEEL DRIVE AUTO HIGH RANGE) für variable Straßenverhältnisse
-> sendet Kraft an die vordere Achse, sobald das Fahrzeug über seine Sensoren eine fehlende Traktion feststellt. Höherer Spritverbrauch als 2H, wenn die vordere Achse Kraft übertragen bekommt.
4L (FOUR-WHEEL DRIVE HIGH RANGE) für langsame Fahrten auf lockeren, glatten Untergründen
-> erhöht das Drehmoment auf der vorderen Achse und erzwingt, dass alle vier Räder mit der gleichen Geschwindigkeit drehen. In dieser Einstellung hat das Auto maximales Drehmoment. DO NOT EXCEED 25 mph oder 40 km/h!
Das Schalten zwischen 2H und 4H bzw. 4H-Auto und auch zwischen 4H und 4H-Auto untereinander ist möglich, wenn das Fahrzeug steht oder in Bewegung ist. Dazu wird eine maximale Geschwindigkeit von 45 mph oder 72 km/h angegeben. Währenddessen kein Gas geben.
Das Schalten von 4H bzw. 4H-Auto in 4L oder umgedreht von 4L in 4H bzw. 4H-Auto erfolgt folgendermaßen:
Das Fahrzeug sollte stehen oder maximal mit 2-3 mph oder 3-5 km/h rollen. Dann schaltet man das Automatikgetriebe (der große Schaltknauf rechts) in NEUTRAL (N), ehe man dann das Verteilergetriebe (kleiner Hebel links) direkt in 4L zieht. Bei Neutral sollte man nicht stoppen! Danach wieder in Drive und los geht.
Fährt jemand manuell, tritt er das Kupplungspedal, ehe man dann das Verteilergetriebe (kleiner Hebel links) direkt in 4L zieht. Bei Neutral sollte man nicht stoppen! Danach Kupplung kommen lassen und im gewünschten Gang losfahren.