Differenzialsperre Unkontrollierbar !

Diskutiere Differenzialsperre Unkontrollierbar ! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Zum Gruß , nachdem mein originales Hinterachsdifferenzial lautes Theater gemacht hatte , weil die Madenschraube des Herzbolzens gebrochen war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pascaltaro

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
187
Danke
1
Standort
Salzgitter - Gitter
Zum Gruß ,

nachdem mein originales Hinterachsdifferenzial lautes Theater gemacht hatte ,
weil die Madenschraube des Herzbolzens gebrochen war und Herbolzen und Kegelräder ausgelaufen waren ,
habe ich mich überreden lassen einen kompletten Korb zu nehmen ,
da dieser nahezu genauso teuer war wie die Ersatzteile des originalen .

So bekam meine Hinterachse eine Detroit Locker 100% Automatiksperre !

Stolz wie Hupe machte ich die ersten Probefahrversuche . Super keine Geräusche alles top .

Aber dann , nasse Strasse , alte harte Reifen hinten drauf ,
und der Brummkreisel war fertig .

Bei jedem anfahren mit Druck - leichtsinnigem Vollgas - drehte sich die Sau ohne Vorwarnung . :hmmm:

Mittlerweile habe ich gelesen , dass diese Sperre "super im Gelände aber nur bedingt Strassenfähig" sei . :wave:

Sie reagiert wirklich sofort ohne Vorwarnung ,
ein völlig besch... Fahrgefühl , und ich weiß nicht ob dieses eine richtige Entscheidung war ,
und ich hätte nicht lieber ein paar Dollar mehr für eine schaltbare Airlocker ausgeben sollen ?

Ich traue mich gar nicht mehr normal zu fahren , weil ich nicht weiß wie er und wann er sperrt !

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht ? Oder vielleicht ähnliche ?

Automatische Detroit Locker weg ? Und eine Manuelle Airlocker rein ??? :no:


Erbitte Hilfen und Erfahrungsaustausch !!!


Vorab schonmal Danke ,

der Bastelmicha !
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
es gibt hier viele die eine auto-sperre hinten auf ihren dailydriver fahren... ohne probleme.!

ich habe hinten noch die traclock.. hab nix gegen die zu meckern.. (ausser das mit 255er strassen reifen, im regen er auch ständig weg geht)
mit 31er MT nicht mehr..


wenn ich eine hinten mal einbaue.. dann eine ected oder electrac..

arb aus prinzip nicht
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mit automatik und langem radstand geht das doch noch
sicherlich ist eine umgewöhnung des Fahrstils nötig, aber nach ein paar tagen weißt du wie die detroit reagiert und wann und ab da an hast du dann keine probleme mehr
:wave:
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Ja, so ist nunmal das Verhalten einer automatischen Sperre.
Wobei die Reifen hier sicher auch viel ausmachen. Wenn Du so alte harte Reifen hast, verlieren die natürlich wesentlich schneller die Haftung. Ich würde daher mal dringend über neue Reifen nachdenken.

Aber ansonsten ist das das normale Verhalten einer automatischen Sperre, wenn Du zu kräftig Gas gibst.

Ich hatte mal einen Mercedes mit automatischen Sperrdifferential.
Wenn man keine Sperre hat, dann passiert bei Haftungsverlust halt folgendes:
Ein Rad fängt an kräftig durchzudrehen und Du hast keinen Vortrieb mehr, aber da das andere Rad ja praktisch stehenbleibt, bleibt das Fahrzeug stabil in der Spur, nur halt ohne Vortrieb.

Bei einer Sperre kommt es dann halt dazu, dass bei so viel Gas gleich beide Hinterräder zusammen durchdrehen und damit verliert die ganze Achse an Seitenführung. Der Wagen fängt also an, hinten wegzugehen.

Das war auf glatten Straßen bei dem Mercedes ganz genauso, wobei man das Wegdriften des Hecks bei dem mit Gegenlenken problemlos abfangen konnte. Und außerdem habe ich dem auch immer gute Winterreifen im Winter spendiert.
Daher fand ich dies Verhalten nie wirklich problematisch. Wenn man es kennt und weiß wie man den Wagen abfängt, war das alles absolut problemlos.

Aber dieses automatische Sperrdifferential hat Mercedes wohl auch wegen dieses Verhaltens meines Wissens nicht wirklich lange angeboten, sondern ist dann ziemlich schnell zu einer Antischlupfregelung und ESP übergegangen.

Ich fand die Sperre gerade im Winter eigentlich immer trotzdem gut, denn wenn man weiß, wie man damit umgeht, dann hat man damit auf glatten Strassen in entsprechenden Situationen halt doch mehr Vortrieb, als ohne.

Tschau Ralf
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
ich fahre jetzt seit etwa einem Jahr mit dem Detroit Locker im YJ

ich hab etwa 33er drauf

er wird in eng gefahrenen Kurven mit zuviel Gas etwas nervös
aber wenn man sich dessen bewusst ist und das Geaspedal gefühlvoll bedient .... ist das kein Problem

ich hab relativ weiche Cooper MTs drauf mit dem alten Profil wie die BF Goodrich

der Bock ist n Automat also nix mit vorsichtig Kupplung kommen lassen

das wegdrehen wie Wirbelwind war an dem YJ von meinem Sohn mit alten harten Reifen ohne Sperre deutlich schlimmer


meine Meinung dazu ist also

andere Reifen und fahren lernen g


Gruss Jeepbaer Tom
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
ich hab' mich mit'n 2,5 lt. TJ im Standgas in der Drive-in Warteschlange beim Schachtelwirt eingedreht, war halt eisig, und 33er MT's...

(Jetzt hab' ich sperrbare Sperren, und ein 242er drinn) da passiert das nimma.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Micha: Die Detroit fahre ich seit 3 Jahren in meinem Daily-Driver, null Probleme! Wenn das Auto auf nasser Straße mit einer DL zum Brummkreisel wird, dann liegt es zu 100% an den Reifen, oder einem echt brutal-gefühllosen Gasfuss, denn die Sperre ist standardmässig ZU (beim Brummkreisel haben dann wirklich beide Reifen die Haftung verloren), die DL macht erst auf wenn Du eine Kurve fährst. Ich fahre selbst in Kurven gerne mit verschärftem Gasfuss an, das kann man NUR mit einer solchen Sperre, denn ein XJ ohne Sperre lässt am Hinterrad sonst sofort Rauch aufsteigen!

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differenzialsperre Unkontrollierbar !

Differenzialsperre Unkontrollierbar ! - Ähnliche Themen

  • Differenzialsperre?

    Differenzialsperre?: Nabend Leute, Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit...
  • Differenzialsperre Hinterachse

    Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
  • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

    Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
  • Differenzialsperren automatisch oder manuell?

    Differenzialsperren automatisch oder manuell?: Hi!   Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der...
  • Differenzialsperre Quadradrive II

    Differenzialsperre Quadradrive II: Hallo Leute, Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als...
  • Ähnliche Themen

    • Differenzialsperre?

      Differenzialsperre?: Nabend Leute, Gestern habe ich beim Parken,sprich beim starken Einschlag der Lenkung, erschreckt festegestellt das irgendwas nicht stimmt mit...
    • Differenzialsperre Hinterachse

      Differenzialsperre Hinterachse: Hallo zusammen, ich würde gern wissen, ob es möglich ist die Hinterachssperre beim Trailhawk manuell zu beeinflussen, also zu sperren. Bis jetzt...
    • Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse

      Funktion DSA Differenzialsperre (mechanisch) für die Hinterachse: Hallo Ich habe einmal die Frage, da sie mir auch der Meister im Autohaus nicht erklären kann, wie diese mechanische Differenzialsperre an der...
    • Differenzialsperren automatisch oder manuell?

      Differenzialsperren automatisch oder manuell?: Hi!   Ich überlege meinem kurzen eine oder gar zwei Diff-Sperren zu spendieren. Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen, die ich mir mit der...
    • Differenzialsperre Quadradrive II

      Differenzialsperre Quadradrive II: Hallo Leute, Habe gerade die Vorderachse meines Commander in der Mache und habe auch das Differenzial draußen. Das spackt schon länger rum. Als...
    Oben