Ich muss zugeben, dass ich die Schilderung des Problems im Eingangspost etwas verwirrend finde.
Vielleicht gehen wir besser noch mal auf LOS und arbeiten die Symptomatik von vorne logisch ab.
Letztes Jahr hab ich neue Ganzjahresreifen bekommen
Beim langsamen rangieren mit voll eingeschlagenen Rädern schrubbelte es. Zufall?
Hab jetzt die oele in den Differentialen wechseln lassen und jetzt geht hinten gar nichts mehr
Ist so schlimm das bei voll eingeschlagen Kurve die Räder blockieren
...
Und lohnt sich das noch bei dem Alter und ca. 160tsd km
Zunächst einmal die Frage, ob es sich lohnt noch in den Jeep zu investieren: JA!
Ein 2004er 4.7er V8 HO Overland mit gerade mal 160 tkm sollte es denke ich allemal wert sein.
Zur Symptomatik:
Hatte er denn mit der alten Bereifung Probleme - bzw. die Differentiale Geräusche gemacht oder blockiert?
Wenn du schreibst "
beim langsamen rangieren mit voll eingeschlagenen Rädern schrubbelte es"
--> schiebt er über die vorderen Reifen oder schrubbelt das Profil lediglich an den Radhausschalen oder Lenkern?
--> ist die Bereifung größer als Serie? Möglicherweise fehlt beim vollen Einschlagen der nötige Freiraum?
Wenn du schreibst "
Hab jetzt die oele in den Differentialen wechseln lassen und jetzt geht hinten gar nichts mehr"
--> was genau geht hinten nicht mehr?
Wenn du schreibst "
das bei voll eingeschlagen Kurve die Räder blockieren"
--> ich gehe davon aus du meinst die Räder der VA oder blockieren die Räder der HA auch?
Wenn die HA vor dem Achsölwechsel anstandslos funktioniert hat, dann kann das Problem nicht daran liegen.
Und eine gut funktionierende DANA 30/44 mit Vari-Lok blockiert auch
ohne FM-Zusatz nicht unbedingt sofort.
Damit die Sperren aktiv werden müsste es erst mal zu Drehzahlunterschieden VA/HA bzw. Li/Re Rad kommen.
Und die VA sperrt eigentlich auch erst, wenn die HA Schlupf hat und durchdreht.
Für mich klingt das eher nach einem Problem mit dem Mitteldifferential / VTG - evtl. sperrt da was, das nicht soll.
Daher last but not least die (zugegebenermaßen etwas dumme und daher eigentlich überflüssige) Frage:
du bewegst deinen Jeep nicht zufällig in der Untersetzung (4Lo) auf festem Untergrund?
Das würde die beschriebene Symptomatik nämlich auch erklären.
Die Kardanwellen und deren Gelenke sind okay?
Mik