Differenzial kaputt? Was nun

Diskutiere Differenzial kaputt? Was nun im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Letztes Jahr hab ich neue Ganzjahresreifen bekommen Beim langsamen rangieren mit voll eingeschlagenen Rädern schrubbelte es. Zufall? Hab...
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
Moin

Letztes Jahr hab ich neue Ganzjahresreifen bekommen
Beim langsamen rangieren mit voll eingeschlagenen Rädern schrubbelte es. Zufall?
Hab jetzt die oele in den Differentialen wechseln lassen und jetzt geht hinten gar nichts mehr
Ist so schlimm das bei voll eingeschlagen Kurve die Räder blockieren
Wie gehe ich jetzt vor
Werkstatt meint ich brauch ne neue Achse
Kennt hier jemand im Norden der sowas anbietet oder repariert
Und lohnt sich das noch bei dem Alter und ca. 160tsd km
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Blockieren beide Räder oder drehen sie nur in der gleichen Drehzahl und rutschen somit über den Asphalt?
Hast auch die richtige Menge FM mit rein machen lassen?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.099
Danke
2.637
Standort
Paderborn
Sag deiner Werkstatt, die sollen sich den vorgeschriebenen Reibungsminderungszusatz ( Mopar Friction Modifier) besorgen, hinten 2 Flaschen a 120ml und vorne eine dem Öl zugeben (die entsprechende Menge vorher aus dem Diff absaugen) und beim nächsten Jeep, der auf den Hof gefahren kommt, vorher im Werkstatthandbuch nachsehen, was der braucht.

Haben die das Verteilergetriebeöl auch getauscht, da gehört auch was spezielles rein, wegen der Gerotorkupplung.
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
Die richtigen Öle sind drinn
hatte ich selbst besorgt
Ich kann mir nicht vorstellen das die die nicht reingemacht haben
Ich glaube ein Reifen blockierte aber die Geräusche sind schlimm schleifen und ruckeln
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
Ja
75W-140 + FM. Alles Mopar
Meine Idee nochmal neue Öle bei anderer Werkstatt
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.092
Danke
2.906
Standort
Selb in Oberfranken
Ja
75W-140 + FM. Alles Mopar
Meine Idee nochmal neue Öle bei anderer Werkstatt
FM Zusatz in der richtigen Menge für deine Achse? (Dana 44? dann 2 Fläschchen a' 120ml)
wenn zu wenig, einfach noch mal FM rein und hoffen............

oder nur Öl in dem der Zusatz schon drin ist? aber das gibts bei Mopar eigentlich nicht.
Ansonsten hilft nur Lammellen der Sperre erneuern.................wird in der Werke nicht billig.

viel Glück Gruß Ramon
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Sag deiner Werkstatt, die sollen sich den vorgeschriebenen Reibungsminderungszusatz ( Mopar Friction Modifier) besorgen, hinten 2 Flaschen a 120ml und vorne eine dem Öl zugeben (die entsprechende Menge vorher aus dem Diff absaugen) und beim nächsten Jeep, der auf den Hof gefahren kommt, vorher im Werkstatthandbuch nachsehen, was der braucht.

Haben die das Verteilergetriebeöl auch getauscht, da gehört auch was spezielles rein, wegen der Gerotorkupplung.
Halt du dich dann auch ans Werkstatthandbuch. Vorne eine Flasche und hinten eine Flasche!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Halt du dich dann auch ans Werkstatthandbuch.
Vorne eine Flasche und hinten eine Flasche!
Mit Verlaub, ich glaube das ist etwas überholt.
In der HA ist die doppelte Füllmenge an Achsöl drin, ergo braucht's auch die doppelte Menge an FM um die gleiche Wirkung zu erzielen - 2 Fl passt schon.

Aber wie Det schon sagte, Öl alleine kann einen eventuellen Schaden am Diff nicht kurieren, da hilft nur eine genauere Analyse.

Mik
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich muss zugeben, dass ich die Schilderung des Problems im Eingangspost etwas verwirrend finde.
Vielleicht gehen wir besser noch mal auf LOS und arbeiten die Symptomatik von vorne logisch ab.

Letztes Jahr hab ich neue Ganzjahresreifen bekommen
Beim langsamen rangieren mit voll eingeschlagenen Rädern schrubbelte es. Zufall?
Hab jetzt die oele in den Differentialen wechseln lassen und jetzt geht hinten gar nichts mehr
Ist so schlimm das bei voll eingeschlagen Kurve die Räder blockieren
...
Und lohnt sich das noch bei dem Alter und ca. 160tsd km
Zunächst einmal die Frage, ob es sich lohnt noch in den Jeep zu investieren: JA!
Ein 2004er 4.7er V8 HO Overland mit gerade mal 160 tkm sollte es denke ich allemal wert sein.

Zur Symptomatik:
Hatte er denn mit der alten Bereifung Probleme - bzw. die Differentiale Geräusche gemacht oder blockiert?

Wenn du schreibst "beim langsamen rangieren mit voll eingeschlagenen Rädern schrubbelte es"
--> schiebt er über die vorderen Reifen oder schrubbelt das Profil lediglich an den Radhausschalen oder Lenkern?
--> ist die Bereifung größer als Serie? Möglicherweise fehlt beim vollen Einschlagen der nötige Freiraum?

Wenn du schreibst "Hab jetzt die oele in den Differentialen wechseln lassen und jetzt geht hinten gar nichts mehr"
--> was genau geht hinten nicht mehr?

Wenn du schreibst "das bei voll eingeschlagen Kurve die Räder blockieren"
--> ich gehe davon aus du meinst die Räder der VA oder blockieren die Räder der HA auch?

Wenn die HA vor dem Achsölwechsel anstandslos funktioniert hat, dann kann das Problem nicht daran liegen.
Und eine gut funktionierende DANA 30/44 mit Vari-Lok blockiert auch ohne FM-Zusatz nicht unbedingt sofort.
Damit die Sperren aktiv werden müsste es erst mal zu Drehzahlunterschieden VA/HA bzw. Li/Re Rad kommen.
Und die VA sperrt eigentlich auch erst, wenn die HA Schlupf hat und durchdreht.
Für mich klingt das eher nach einem Problem mit dem Mitteldifferential / VTG - evtl. sperrt da was, das nicht soll.

Daher last but not least die (zugegebenermaßen etwas dumme und daher eigentlich überflüssige) Frage:
du bewegst deinen Jeep nicht zufällig in der Untersetzung (4Lo) auf festem Untergrund?
Das würde die beschriebene Symptomatik nämlich auch erklären.

Die Kardanwellen und deren Gelenke sind okay?

Mik
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
ok von vorn
das erste ungewöhnliche Geräusch trat mit den neuen Reifen auf 2019
da war das eher eine rubbeln über die VA bei stark eingeschlagenen Rädern
irgendwann kam ein leichtes rubbeln von der HA dazu
jetzt habe ich Längslenker vorne und hinten erneuert und gleichzeitig alle Öle wechseln lassen
Motor, VTG, DIFF vorne und hinten
und ja mit den richtigen Ölen und FM von Mopar
ist auch so explizit auf der Rechnung aufgeführt und ich vertraue denen eigentlich. gesamt ca.1000€.

Ich fahre vom Hof und nach einigen KM bei mir zu Haus ging der Mist los
Ich will jetzt eigentlich zu einer anderen Werkstatt um nochmal auf zu machen und neu befüllen. Die 150 € hab ich noch bevor es richtig ins Geld geht

Wenns schlecht läuft brauch ich ja ne neue/gebr. Achse Preis?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Rolf.
Warum ne neue Achse?
Schau mal hier auf Rockauto.com..

Als Beispiel:

4BB553AE-B6C0-4485-97A1-73D9E4C88073.png
 

Det65

Guest
Das sind aber nur die Lager, die Reibscheiben, falls sie es sein sollten gibt es offiziell nicht einzeln! 1000€ Dafür ist schon ne Hausnummer
 
bany

bany

allzeit bereit
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
Und dann muss ich noch jemand finden der das kann
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Letztes Jahr hab ich neue Ganzjahresreifen bekommen
Mal eine ganz blöde Frage, hast mal die Durchmesser kontrolliert, ich meine wirklich gemessen?
Kann mich an einen Fall erinnern da hatte jemand 4cm Durchmesserunterschied in einem Satz gleicher Reifen.
Was für einen Hersteller hast gekauft?

Beim langsamen rangieren mit voll eingeschlagenen Rädern schrubbelte es. Zufall?
Schau mal vorne in deine Innenkotflügel ob du dort Schleifspuren erkennen kannst......


Ich finde deine Fehlerbeschreibung zu emotional, schreib doch bitte auf WAS WANN passiert und nicht wie es sich anfühlt.
 
Thema:

Differenzial kaputt? Was nun

Differenzial kaputt? Was nun - Ähnliche Themen

  • Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl

    Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl: Hallo an alle, habe einen SRT Bj 2019, jetzt meine Frage welches Oel bzw Aditive kommt in das Differenzial. Bin über jede Information Dankbar.
  • Differenzial hinten

    Differenzial hinten: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee 3.0 crd 2008 km 175000 km Das Differenzial macht Geräusche, und zwar ab 40 km und wird lauter mit höherer...
  • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

    Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
  • Welche Differenzial Deckel brauch ich?

    Welche Differenzial Deckel brauch ich?: Hallo Jeepers Ich möchte im Rahmen eines Diff- Ölwechsels gleich verstärkte Deckel auf die Achsenschrauben , bin aber verwirrt welche denn jetzt...
  • Differenzial vorne kaputt ??

    Differenzial vorne kaputt ??: Hallo an alle, habe mir heute einen Grand Cherokee CRD BJ 2004 angesehen...es ist ein Overland. Ein schönes Auto bin auch probe gefahren und er...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl

      Jeep SRT Bj 2019 Differenzial welches Öl: Hallo an alle, habe einen SRT Bj 2019, jetzt meine Frage welches Oel bzw Aditive kommt in das Differenzial. Bin über jede Information Dankbar.
    • Differenzial hinten

      Differenzial hinten: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee 3.0 crd 2008 km 175000 km Das Differenzial macht Geräusche, und zwar ab 40 km und wird lauter mit höherer...
    • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

      Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
    • Welche Differenzial Deckel brauch ich?

      Welche Differenzial Deckel brauch ich?: Hallo Jeepers Ich möchte im Rahmen eines Diff- Ölwechsels gleich verstärkte Deckel auf die Achsenschrauben , bin aber verwirrt welche denn jetzt...
    • Differenzial vorne kaputt ??

      Differenzial vorne kaputt ??: Hallo an alle, habe mir heute einen Grand Cherokee CRD BJ 2004 angesehen...es ist ein Overland. Ein schönes Auto bin auch probe gefahren und er...
    Oben