Differentiallager vorn selbst wechseln

Diskutiere Differentiallager vorn selbst wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, einer meiner GCs fängt an, an der Vorderachse zu Jaulen / Heulen. Beginnt bei ca 80 km/h und hört dann irgendwann bei ca. 100 km/h wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Hi,


einer meiner GCs fängt an, an der Vorderachse zu Jaulen / Heulen. Beginnt bei ca 80 km/h und hört dann

irgendwann bei ca. 100 km/h wieder auf. Die Forensuche sagt mir das es an den Differentiallagern liegt.

Nun frage ich mich: soll ich mich selbst an den Wechsel wagen (da ich ja 2 GCs hab, könnte mich die selbe

Arbeit ja nochmal treffen).

Den kompletten Überholsatz bekomme ich ja in der 4x4 Garage für 175 Euro:

http://de.4x4-garage...products_id/139

Laut Werkstatthandbuch liest sich das auch alles halbwegs machbar, ich hab ne Hebebühne verfügbar.

Allerdings steht da was von "Weiten des Differentialgehäuses, um das Diff raus bzw wieder rein zu bekommen???".

Welche Spezialwerkeuge bräucht ich denn für die ganze Aktion oder bau ich mir da was mit 2 stabilen gewindestangen???

Gibts Gründe das lieber machen zu lassen wenn man vorher noch nie am Diff gearbeitet hat

(aber irgendwann muss ja das erste Mal sein, oder?)


Kommt jemand zufällig aus der Umgebung von Würzburg der sowas schonmal gemacht hat?

...

eigentl. bin ich auf der Suche nach ein paar aufmunternden Worten, oder aber einer entspr. Warnung ;-)

Und wie lange kann ich damit noch ca rumfahren, ich hätt vorher erst noch ne andere Baustelle

bevor die Hebebühne frei wird.
 

Eistalreiter

Neu hier
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Grünstadt
Einfach nur Mut,

Haben letzte Woche auch meine hintere Dana 44 zerlegt (nachdem ich eine Woche mit einem geliehen Diff-Korb rumgefahren bin, weil das Auto brauchte) und dann auch in meinen eine neue Trac-L. eingebaut. Nach anfänglichen behandlungswürdigen Nachträumen vom Differtentail, hatte so ein Teil ja auch noch nie zerlegt, lösten sich alle Probleme doch irgendwie (zwangsläufig, man schmeißt die Karre ja nicht weg). Es finden sich auch zahlreiche Anleitungen im Forum/Netz (Gott sei Dank mit Bildern). Ein Spreizer wäre mit Sicherheit schön gewesen, ein dicker Schraubezieher und ein kleines Stemmeisen haben sich aber auch bewährt. Bei komplett neuer Lagerung auf jeden fall noch auf das das Zahnflankenspiel achten.

Viel Erfolg
(Zitat: Mut wird oftmals nur aus Verzweifelung geboren) :rolleyes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mut kann an dieser Stelle aber auch schnell ins Geld gehen - weil man es nochmal machen muß.

Das ist dann unter der Abteilung Lehrgeld zu buchen :smilewinkgrin:
 

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Danke für Eure Tipps,

ich denke ich werde es angehen sobald meine Hebebühne wieder frei ist.

Falls es beim ersten mal tatsächlich nicht klappen sollte hätte ich damit
auch wenig Probleme, solange ich es danach besser weiß. Also da kann
mann dann auch gern mal etwas Lehrgeld bezahlen wenn man was fürs
nächste mal gelernt hat ;-)

Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Gegend von Würzburg, den
ich bei Problemen mal zu Rate ziehen könnte. Aber ich denke wenn ich
Bilder mache und ne Detailfrage zu nem Problem hier poste werde ich
mit Sicherheit auch fachmännischen Rat bekommen.

@Eistalreiter: hast zufällig einen Link mit bebilderter Anleitung, hab hier zwar
schon einige Bilder gefunden, aber ne richtige Schritt für Schritt anleitung in
Deutsch hab ich noch nicht gelesen (WHB ist ja in Englisch aber damit komm ich
dank babelfish-translator auch halbwegs durch).

Werd auf jeden Fall den Wechsel bildlich festhalten und berichten...
 

Eistalreiter

Neu hier
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Grünstadt
Ja, Lehrgeld gehört leider manchnmal dazu, musste mein erstes Radlager auch kurz drauf ein zweites mal machen. Aber auf die Art lernt man ja leider häufiger (und manche sagen auch intensiver). Wegen der Anleitung (war zwar für die Hinterachse) schau ich noch mal, ich meine dass ich diese irgendwo abgespeichert habe. Kann aber 1-2 Tage dauern bis ich wieder an diesen Computer komme. Das originale Werkstatthandbuch fand ich hierzu wenig hilfreich, da dieses einen aufrgund der langen Liste von angeblich notwendigen Spezialwerzeugen in tiefe Hoffnungslosigkeit stürzt.

Gruß
 

tschombe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
64
Danke
0
Standort
97828 Michelrieth
Ja, Lehrgeld gehört leider manchnmal dazu, musste mein erstes Radlager auch kurz drauf ein zweites mal machen. Aber auf die Art lernt man ja leider häufiger (und manche sagen auch intensiver). Wegen der Anleitung (war zwar für die Hinterachse) schau ich noch mal, ich meine dass ich diese irgendwo abgespeichert habe. Kann aber 1-2 Tage dauern bis ich wieder an diesen Computer komme. Das originale Werkstatthandbuch fand ich hierzu wenig hilfreich, da dieses einen aufrgund der langen Liste von angeblich notwendigen Spezialwerzeugen in tiefe Hoffnungslosigkeit stürzt.

Gruß


Ja das wär super, genau so wie du empfand ich die Beschreibung im WHB auch etwas demotivierend ;-)
 

Eistalreiter

Neu hier
Mitglied seit
08.11.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Grünstadt
Habe nachgeschaut, aber leider die Links nicht abgespeichert. Ist aber kein Problem, hatte diese dmaals auch schnell gegoogelt. Zudem sind Fotostrecken und Text sind zwar schön, Filme aber ofmals besser erklärend. Gib einfach mal Kombinationen von Dana 30 oder 44, Diff Jeep Bearing Repair o.ä. in in youtube ein. Du wirst erschlagen von Filmen, hab mir deshalb auch das verlinken erspart. Passt zwar nicht alles, sind aber auch komplette Aufzeichnungen vom zerlegen und zusammenbauen des Differantials zu sehen (halt meistens mit englischen Ton). Nach ein wenig suchen gibts es dort fast zu jeder Reperatur Filmmaterial bei dem man jemand über die Schulter schauen kann. So ein kleines Filmchen vorab hat mir schon oft geholfen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Differentiallager vorn selbst wechseln

Differentiallager vorn selbst wechseln - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Lautsprecher Pods vorne

    Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Ähnliche Themen

    • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

      Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Lautsprecher Pods vorne

      Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    Oben