Dieselgate...Sind wir die nächsten ?

Diskutiere Dieselgate...Sind wir die nächsten ? im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich denke der Unterschied in der Diskussion ist ja, ob konkret ein Betrug vorliegt oder eben nicht. Dass ALLE Motoren auf den Fahrzyklus optimiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReJe2016

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
17
Danke
1
Ich denke der Unterschied in der Diskussion ist ja, ob konkret ein Betrug vorliegt oder eben nicht. Dass ALLE Motoren auf den Fahrzyklus optimiert sind, ist eh klar. Was  sollen die Hersteller auch anderes machen? Es gibt ein Gesetz, es gibt einen Zyklus. Auf dem wird gemessen. Dort versucht man gut zu sein und die Werte zu erreichen. Dass das letztendlich Augenwischerei ist, ist klar, denn es gibt kein "überall gut". Das ist schon immer so gewesen. Man kann immer nur einen Kompromiss machen. Dh. Zyklus gut, Rest schlechter. Wenn in Zukunft der neue Zyklus kommt und dieser die Vorgabe ist, dann wird auf diesen hin optimiert. Das wird man sicherlich auch hin bekommen und dann wird auch der Rest, der nicht zykluskonform ist, wieder schlechter sein. Dass der neue Zyklus vielleicht tatsächlich etwas mehr dem Alltag entspricht, ist gut, man muss aber sehen, ob das wirklich so der Wahrheit entspricht. Gut, besser wie der alte ist er in jedem Fall ;-)
VW hat aber nicht nur "optimiert", sondern sie haben ja ganz konkret eine Software aufgespielt, die nicht optimiert, sondern einfach den Testaufbau erkennt und dann komplett anders agiert. Das ist natürlich schon etwas anderes. 
Zum Renegade bzw. 500X: Das stand schon im mehreren Zeitungen und auch beim ADAC kann man es in den Tests nachlesen, dass auch der 20CRD außerhalb des Zyklus um ca. 20fach mehr ausstößt. Ist aber bei BMW, Ford, Mercedes, Renault, Porsche, Peugeot etc. auch so. Die Werte sind halt nur immer etwas unterschiedlich. mal sind es nur 12x mehr und mal sind es 30x mehr. Solange kein Betrug vorliegt, ist es von der Gesetzes-Seite in Ordnung.
Dass sich da zukünftig einiges ändern wird, ist klar. Dann muss man sehen, ob es die Hersteller hinbekommen. Ich glaube aber, dass es machbar ist. Der Diesel macht einfach in großen Autos und gerade bei SUVs durch seine Charakteristik in der Leistungsabgabe und Leistungsausbeute viel Sinn. 
Ich hatte z.B. früher einen Skoda Octavia 1.4 TSI. Der hat bis zu 126 km/h genau 5,6 Liter Benzin verbraucht (Autobahn). Sobald man aber 130 oder 135 km/h gefahren ist, waren es 6,8-7,2 Ltr. D.h wegen 5-10 km/h mehr gleich mehr als 1 Liter mehr Verbrauch. Da sieht man, dass das Auto genau auf bestimmte Gegebenheiten optimiert ist. Bei meinem Renegade macht es jetzt ziemlich wenig aus, ob ich 125 oder 135 km/h fahre.
:top:  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieselgate...Sind wir die nächsten ?

Dieselgate...Sind wir die nächsten ? - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt

    Kurze Frage: Wird der nächste Service beim JLU angezeigt: Hi, nur ne kurze Frage, wird bei Jeep auch der nächste Service wie bei VW im Display angezeigt, oder muss man sich das selber merken? Jahr und KM...
  • Mein nächstes Auto wird ein .....

    Mein nächstes Auto wird ein .....: Es ist ja viel Bewegung im Automobilmarkt zur Zeit und der Erwerb eines neuen Autos spaltet die Geister. Emobil, hybrid, kleiner Motor, großer...
  • Kennzeichenreservierung für den nächsten Wrangler ;)

    Kennzeichenreservierung für den nächsten Wrangler ;): Servus zusammen, ich durfte/musste/sollte heute vormittag unseren kleinen "Garten-Klaufix"ummelden und hab mir dabei gedacht... reservier doch...
  • Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles

    Tj 4,0. Bj. 2000. Batterie scheint schwach aber im nächsten Moment geht wieder alles: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem mit dem tj . Ab und zu (in letzter Zeit öfter) ist die Fußraumbeleuchtung wie abgedimmt wenn man die...
  • Musik über USB nächster Ordner

    Musik über USB nächster Ordner: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir wer helfen weil im Handbuch, Netz oder durch probieren habe ich keine Lösung: Fahrzeug SRT MJ...
  • Ähnliche Themen

    Oben