Die Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Die Leerlaufdrehzahl im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee mit 2,7 Common Rail Diesel und Automatikgetriebe. Daraufhin habe ich in Stellung "P" oder "N" den Motor auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andrei1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2010
Beiträge
3
Danke
0
Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee mit 2,7 Common Rail Diesel und Automatikgetriebe. Daraufhin habe ich in Stellung "P" oder "N" den Motor auf ca. 2000 Umdrehungen gebracht und bin dann vom Gas gegangen. Die Leerlaufdrehzahl blieb bei ca. 1200 U/min. Gaszug und Poti habe ich überprüft, die sind in Ordnung. Bei weiteren Beobachtungen habe ich festgestellt, das dies bei kaltem Motor nicht passiert, nach kurzen Fahrstrecken bleibt die Leerlaufdrehzahl nur für einige Sekunden oben und geht dann zurück. Nach einer längeren Fahrstrecke bleibt die Leerlaufdrehzahl auf 1200 stehen. Wenn ich dann kurz (1 Sek) auf "D" schalte, fällt er sofort auf 700 zurück, auch wenn ich danach gleich wieder auf "P" oder "N" schalte.
Hat jemand eine andere Idee?
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
guckste hier, du bist nicht allein:)

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=71528&st=25

leider noch keine Lösung gefunden. Wahrscheinlich ansteckend:)

Hast du mal die Fehlercodes ausgelesen? 3x kurz hinereinander Schlüssel auf Zündung schalten, beim 3. mal werden die Codes im Kilomterzähler angezeigt.

gruss
stefan
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
...hab mal alles mit Bremsenreiniger abgespritzt - keine Veränderung der Drehzahl, ergo keine Falschluft im Spiel.
Dacht ich mir fast, ansonsten würde die Drehzahl immer oben bleiben und nicht nur sporadisch.
Werde mich als nächstes daran machen die Stecker im Motorraum abzuziehen und mit WD40 zu spülen.
Denke immer mehr dass es sich um einen Wackelkontakt handelt oder eben ein Geber defekt.

gruss
stefan
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
..ich hab zwar noch keine Lösung, jedoch gibt es in dem Auto einen Knopf der das Problem etwas erträglicher macht!
Probiert mal bitte aus die Lüftung auf Auto oder Aus zu stellen. Bei meinem bewirkt das eine Reduzierung der LLD auf ca. 800 auf D und max. 1000 auf P und N.
Ich weis, keine dauerhafte Abhilfe, aber bis der Fehler gefunden ist einfach besser zu fahren.
Jetzt sind die Elektroniker unter uns gefragt:)

Den Tip hab ich übrigens aus einem Mercedes-Forum. Ich glaub ich hab schon 1000 Seiten gegoogelt:)

gruss
stefan
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
...da es sich nach meiner laienhaften Meinung evtl. um eine Spannungsschwankung handeln könnte:)
kann es sein, dass die Ursache die Batterie ist?
Wie lange hält eigentlich so eine orginal Mopar Batterie? Meiner ist jetzt 9 Jahre alt - sollte das noch die erste sein? Steht leider nix drauf.

gruss
stefan
 

M275

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
91
Danke
1
Standort
Oranienburg
...da es sich nach meiner laienhaften Meinung evtl. um eine Spannungsschwankung handeln könnte:)
kann es sein, dass die Ursache die Batterie ist?
Wie lange hält eigentlich so eine orginal Mopar Batterie? Meiner ist jetzt 9 Jahre alt - sollte das noch die erste sein? Steht leider nix drauf.

gruss
stefan
Hallo, also meine Batt. ist relativ neu, muckt auch nicht trotz Standheizung. Hab heut mal beim Freundlichen nachgefragt was denn nun rausgekommen ist, die hatten ja gesagt sie wissen Montag oder Dienstag mehr. Also, die haben es dann GESTERN schonmal geschafft bei Chrysler ne Anfrage zu starten und die meinten wohl am Tel. es könnte an der Klimaregelung liegen. :hmmm: Sie brauchen dann mal das Auto 2-3 Tage zum probieren. Werd morgen mal probieren ob sich verschiedene Einstellungen der Klima (an/aus/automatik) überhaupt irgendwie bemerkbar machen. Bin schon am überlegen ob ich mir nicht mal ne andere Werkstatt suche, die nicht so unglaublich schnell sind. :angry: 2 Wochen Urlaub, 3 Mal da gewesen und nichts erreicht.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi m275
...die Absenkung der Drehzahl funktioniert übrigens auch wenn du kurz mal die Heckscheibenheizung einschaltest!
Damit scheidet die Klimaregelung wohl wieder aus:)



gruss
stefan
 

M275

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
91
Danke
1
Standort
Oranienburg
... und wenn man hin und her lenkt .., bei mir jedenfalls
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
@m275
hast du noch Garantie auf dein Auto? Stellst du denen den Wagen hin?
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
..dann würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.
 

M275

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
91
Danke
1
Standort
Oranienburg
..dann würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.
Ja, mach ich denk ich mal auch, muß mal sehen, gibt ja nen paar in Berlin. Schade das man nicht so viel selber machen kann zwecks fehlender Software, da gibts z.B. für BMW viel mehr im Netz.
Ich tipp ja immernoch auf nen Softwareprob, der er denke mal auf 4Lo ne andere Motorcharakteristik hat wie auf 4All Time. Beim 4,7er ist es wohl so. Der dreht wohl nicht ganz so schnell hoch wenn er auf 4Lo ist. (Hab ich glaube mal irgendwo gelesen)
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
..sicher, das merkst du schon am Gasgeben. Da musst du deutlich mehr aufs Pedal treten.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ich meinte damit den CRD.

Alles in allem ist das sicher ein elektrisches Problem.
 

M275

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
91
Danke
1
Standort
Oranienburg
Ich hätte ja zumindest mal probiert die Software upzudaten oder nochmal neu draufzuspielen, aber da wollten die irgendwie nicht ichtig ran. Gab ja auch keinen Ausdruck von dem was die ausgelesen haben. Oder die ihre Software ist älter als die die ich drauf habe.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
..hab heute die Stecker im Motorraum mit WD 40 behandelt - leider ohne Erfolg. Mal läuft er 700, dann wieder 1400.
Das mit dem Senken der LLD, z.b. durch ausschaltend der Lüftung usw, klappt leider auch nicht immer, nur ab und an.

gruss
stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Leerlaufdrehzahl

Die Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

  • WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung

    WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung: Hallo Leute, wollte nur ein Problem mit Lösung beschreiben was Ich hatte um eventuell anderen zu helfen. Nachdem meine Batterie tod war und ich...
  • Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5

    Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5: Moin Gemeinde und frohe Weihnachtsfeiertag Mein 2.5er YJ muckt zurzeit etwas Rum.. Ich habe die Drosselklappe Ultraschall gereinigt und einen...
  • Hohe Leerlaufdrehzahl

    Hohe Leerlaufdrehzahl: Das Thema ist schon oft angesprochen worden. Mein 2.7 CRD 2003 hat es auch. Bei warmen Motor kurz Gas gegeben, Leerlauf ist bei ca. 1200 Umin...
  • Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?

    Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?: Moin, gibt es ein Relais, eine Programmierung oder ein Zubehörteil, mit dem ich die Leerlaufdrehzahl zum Beispiel auf 2000 U temporär fixieren...
  • Leerlaufdrehzahl SRT

    Leerlaufdrehzahl SRT: Hallo zusammen, kann mir einer von euch sagen wie eure Leerlaufdrehzahl beim SRT sind? Bei meinem 2014er ist diese bei schätzungsweise 850-900...
  • Ähnliche Themen

    • WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung

      WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung: Hallo Leute, wollte nur ein Problem mit Lösung beschreiben was Ich hatte um eventuell anderen zu helfen. Nachdem meine Batterie tod war und ich...
    • Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5

      Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5: Moin Gemeinde und frohe Weihnachtsfeiertag Mein 2.5er YJ muckt zurzeit etwas Rum.. Ich habe die Drosselklappe Ultraschall gereinigt und einen...
    • Hohe Leerlaufdrehzahl

      Hohe Leerlaufdrehzahl: Das Thema ist schon oft angesprochen worden. Mein 2.7 CRD 2003 hat es auch. Bei warmen Motor kurz Gas gegeben, Leerlauf ist bei ca. 1200 Umin...
    • Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?

      Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?: Moin, gibt es ein Relais, eine Programmierung oder ein Zubehörteil, mit dem ich die Leerlaufdrehzahl zum Beispiel auf 2000 U temporär fixieren...
    • Leerlaufdrehzahl SRT

      Leerlaufdrehzahl SRT: Hallo zusammen, kann mir einer von euch sagen wie eure Leerlaufdrehzahl beim SRT sind? Bei meinem 2014er ist diese bei schätzungsweise 850-900...
    Oben