Deutsche Sprache

Diskutiere Deutsche Sprache im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Man erkennt durchaus wenn jemand der Sprache oder Rechtschreibung nicht mächtig ist. Das ist nunmal so, und dagegen ist ja nix einzuwenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Man erkennt durchaus wenn jemand der Sprache oder Rechtschreibung nicht mächtig ist.
Das ist nunmal so, und dagegen ist ja nix einzuwenden.
Insgesamt ist das aber ein verschwindend geringer Anteil der Bevölkerung.
Wenn man sich hier so durchblättert kommt einem manchmal nur der Eindruck dass dass sich dieser verschwindend
geringe Anteil hier recht überproportional wiederfindet oder dass es eben recht viele Schreiberlinge gibt denen es total
wurscht ist wie sie nach aussen wirken...

Von denen kommen dann so Beiträge wie:
Titel:
Oooooh neeeeeee, schon wieder!!!!

Text:
fahr ich gestern auf Autobahn und plötzlich denk ich scheisse quietscht ja voll was!!!! von vorne!!!!!!!!!!!!! dabei war ich eben erst werkstadt haben alles getauscht was sich dreht radnarbe wentilator kann also keiner mir sagen auch meister nicht der mit gefahren!!!!! voll kriiiiiiise!!!! was ist das?????
P.S. es handelt sich hierbei um einen beispielhaften Post, zusammengestellt aus Erinerungen an Schenkelklopfer der letzten Monate...
 
rotti

rotti

Member
Mitglied seit
07.10.2010
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Paraguay
also , meine Rechtschreibfehler , könnt Ihr alle behalten, die schenke ich Euch.
Das von mir, zu diesem Thema . :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ihr habt es gut, auf euren Tasten sind noch Buchstaben zu erkennen.
Ich brauche bei jedem Wort 3x die Backspace-Taste... :mellow:
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."

Na alles verstanden?
Wenn ja,versteh ich die ganze Aufregung nicht! Es wird ja niemand gezwungen solche Threads zu lesen.
so long Männers von Korinth :p
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Tja, nur dass die Meisten dieser Leute nicht darauf achten, ob der erste und letzte Buchstabe richtig sind... :bounce: Mal abgesehen davon sind Satzwürste ohne Punkt, Komma oder Leerzeichen eh viel schlimmer... <_<


MfG

Harland
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Noch schlimmer ist zweifelsohne die neue deutsche Rechtschreibung wo ja alles viel einfacher sein soll....
Da tun einem doch die Augen weh bei den gebildeten Wortwürsten die früher aus 3 Worten bestanden. Dazu Ausnahmen im Sixpack mit langem oder kurzem Vokal und bitteschön - wo gibts denn sonst auf der Welt Wörter mit "sss" oder gar "bbb" und "ggg" wie Brigggeschwader und Schrubbbesen oder Jazzzeremonie. Sorry - da schüttelt's mich. Ich habe für jeden Verständnis der das nicht so ernst nimmt. Schliesslich ist das hier ein Auto- und kein Deutsch-Forum.
Wenn da jemand die Mudder auf die Schraub dut ist das für mich OK.
 
speeedi

speeedi

Member
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
Es ist zwar nicht ganz Unwahr was der Threadersteller meint und ich bin das sicher nicht besser aber mein Gott es gibt Schlimmeres im Leben .


Darum sagen ich immer nicht aufregen nur wundern :)
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Isch sach nix, schunschd schwilld ma widda de koom.

Aussderm heb isch in de schul mo gelernd das ma in so nen longe oigangsdext wenischdens eens odda zwoo absädz noimacht, de besserä üwersischd wegä. ;-)
 
speeedi

speeedi

Member
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
ES GEHT AUCH NOCH SCHLIMMER !

Auf der Suche nach einer kleinen Einhand Benzin Kettensäge kam folgendes zum Vorschein :)

Auf die Beschreibung achten.

http://www.ebay.de/i...=item43aa202d2d

also sooooooooooo schlimm sind wir hier garnicht :)
 
GCK48

GCK48

Member
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
123
Danke
1
Standort
Hessen/gerne Daytona Beach
Der Thread hat auch was gutes,so habe ich wieder mal erfahren das David schon wieder einen Granny gekauft hat. Falls Fehler drin sind ich hatte beim Tippen mei Brille net auf.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
619
Danke
257
Hi Leute,

gurndsätzlich gibt es keine verbindliche deutsche Rechtschreibung! Ist auch klar, da wäre ja das "Rechts".. verbindlich vorgeschrieben das geht ja man heute schon garnienicht :closedeyes: Also, jeder darf privat, geschäftlich oder sonstwie schreiben und reden wie er will (oder kann), auch Lutherdeutsch oder kanakdeutsch... Es gibt nur 2 Ausnahmen davon: Alle offiziellen Schreiben von jedweden Behörden müssen in der aktuellen, vorgeschlagenen Rechtschreibung verfasst sein (aber da liegt es mindestens so im Argen wie in manchen Forumsbeiträgen, helfen würde oft schon ne Einweisung zur automatischen Fehlerkorrektur bei den öffentlich Bediensteten die doch heute Standard in Büroofficeprogammen ist. Die zweite Gruppe ist die unter staatlicher Bevormundung geprüfte Schülerschaft, auch die muss "offiziell deutsch" schreiben.
Abgesehen davon, dass ich mich echt Frage was an vielen Neuerungen angeblich einfacher sein soll und wo manchen Schreibweisen durch an den Haaren herbeigezogenen Sinnursprüngen der Worte begründet wurden (sitzen die im Elfenbeinturm die sowas ausbrüten, wenn ja sollte dort mal der Zoll nach CITES-Bescheinigungen sehen :angryfire: ) hat eine irgendwie annähernd einheitlich gegliederte Sprache einen Sinn.
Jeder sollte so schreiben, dass es möglichst viele Leute ohne großen Aufwand lesen können, dazu gehören Groß/Kleinschreibung und (einige) Satzzeichen zur "Portionierung". Wer darauf verzichtet möchte für mich nicht allgemein gelesen werden oder aber nur wenige Interessierte zu ganz genauem Hinsehen beim Betrachten "zwingen" also eher was für "hochstehend geistig philosophische" Sachen (oder die moderne Rechtssprechung mit einem Deutsch das auf die Sprache und Sinngehalt der Worte von Bismark zurückreicht, da hat sich praktisch nix geändert und ein Rechtsanwalt ist damit auch "Fremdsprachler", allerdings in Deutsch) und nicht für schnöden Alltag (in Foren. Rechtschreibfehler da und dort machen einen Text normalerweise nicht gleich unleserlich, wird aber extremer ignorier ich es einfach.

Gruß

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutsche Sprache

Deutsche Sprache - Ähnliche Themen

  • Bedienungsanleitung deutsch jeep grand cherokee wh 3.0 crd

    Bedienungsanleitung deutsch jeep grand cherokee wh 3.0 crd: Hallo hat vielleicht jemand eine Betriebsanleitung für den jeep grand cherokee 3.0 crd 218ps bj.2005 in deutsch oder wo ich die herbekomme. Würde...
  • unterschied zwischen Deutschem Modell und Auslieferung nach Luxemburg

    unterschied zwischen Deutschem Modell und Auslieferung nach Luxemburg: Möchte mir einen Cherokee (Overland) EZ 02/2020 kaufen welcher die Erstzulassung in Luxemburg hat - weiß jemand ob die Modelle bei der...
  • Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen

    Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen: Hallo, ich würde einen Grand Cherokke von 2018 als US Import bekommen. Leider ist die Menüsprache auf Englisch, und das Navi funktioniert auch...
  • …weil die zwei Biester ohne mucken den deutschen Segen bekommen haben

    …weil die zwei Biester ohne mucken den deutschen Segen bekommen haben: Hey Folks, lange war es ruhig und seit ein paar Tagen ist es soweit: Jeepy und Gürkchen sind ohne auch nur einen Mucks durch den deutschen TÜV...
  • Wrangler JL. US-Modell auf Deutsch umrüsten

    Wrangler JL. US-Modell auf Deutsch umrüsten: Hallo zusammen! Was genau muss man an einem US-Modell Wrangler JL Unlimited umrüsten, um es in Deutschland zulassen zu können. Und mit welchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben